Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ab welchem Modell wurde dieses Update denn draufgespielt? Meine Klappe fiept jedesmal bei Zündung an. Gruss, maxquer
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ab welchem Modell wurde dieses Update denn draufgespielt?
Meine Klappe fiept jedesmal bei Zündung an.

Gruss,
maxquer

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Musst mal her im Forum suchen. Aus der Erinnerung irgendwann early 20th....

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei meiner GSA MY 2015 ist das Update der Klappe auch drauf!

LG
Bertl

Oli68

Oli68

Modell
R1250gs LC Triple Black
Wir haben den TÜV direkt gegenüber.
Da gehen seit Jahren alle unsere Fahrzeuge hin.
Einfach zwischendurch mal vorbeischauen, fragen wie so die Auslastung ist in den nächsten Tagen.
Morgens auf den Hof stellen, Papiere und Schlüssel abgeben und nachmittags wieder abholen.
Gezahlt wird bei Abholung.
Vor einigen Jahren passten dann die WR nicht zum Fahrzeug obwohl offiziell über einen
Händler erworben.
Der Prüfer hat dann in seiner internen Datenbank gesucht bis er ähnliche Daten gefunden hat.
Stempel drauf und fertig.

Letztes Mal mit dem Mopped auf den Hof um nach einem Termin zu fragen.
Kommt sein Kollege um die Ecke und sagt, ist gerade leer, kannst drauf warten.

Ich kann die Jungs in Ratingen nur loben.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich kann mich über den TÜV bei uns nicht beschweren:)
Mein TÜV-Prüfer hat mich ausführlich beim Aufbau meines Gespannes beraten, begleitet und mir geholfen div. ungewöhnliche Anbauten einzutragen.
Er ist sehr Motorradaffin und ich bin froh wenn er mich auf Mängel bei meinen Motorrädern hinweist die ich übersehen habe.
Erst Letztens hat er mich darauf hingewiesen, dass die Gasdruckdämpfer bei der Motorhaube unseres Autos zum nächsten Termin erneuert werden müssen, da sie abgelaufen sind - Fussgängerschutz usw. - dass wusste ich bis dahin nicht!
Toll, ich wäre sonst in 2 Jahren ins offene Messer gelaufen.....
Aber wie schon gesagt, auch beim TÜV "menschelt" es und wenn Du Pech hast ist heute nicht Dein Tag...

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Erst Letztens hat er mich darauf hingewiesen, dass die Gasdruckdämpfer bei der Motorhaube unseres Autos zum nächsten Termin erneuert werden müssen, da sie abgelaufen sind - Fussgängerschutz usw. - dass wusste ich bis dahin nicht!
Toll, ich wäre sonst in 2 Jahren ins offene Messer gelaufen.....
Aber wie schon gesagt, auch beim TÜV "menschelt" es und wenn Du Pech hast ist heute nicht Dein Tag...
Im Ernst?
Denen fällt auch immer wieder was neues ein...
wie lange ist denn das Haltbarkeitsdatum des Dämpfers? Hatte da bisher noch nie Probleme...

Cooper1712

Cooper1712

Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Mir wurde die Plakette genau wegen dieses Dämpfers bei einem 5-jährigen Minicooper verweigert. Wegen Gefährdung von Fußgängern, die von so einem Ding getroffen werden könnten, muss das Teil alle fünf Jahre gewechselt werden. Ich durfte dann mit einem neuen Gasdruckdämpfer nochmal antanzen.
Bin froh, dass mein aktueller VW T-Cross wieder die alte Stange hat.

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Das werden die bei neuen PKW sein die zum Fussgängerschutz montiert sind, die lösen bei einem Unfall aus um zusätzlichen Prallraum zu schaffen.

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Also, ich hatte mal vor vielen Jahren ein Erlebnis mit dem Moppedreifen! Ich wusste, dass der hintere Reifen bald gewechselt werden muss, dieser hatte aber noch etwas über 2mm Profil, also noch im rechtlichen Rahmen. Ich also hin zum Küs-Prüfer, und dieser ging kurz um das Mopped rum und sagte:" mit dem Reifen gibt es keine Plakette "! Ich argumentierte noch, der habe noch gut 2mm! Der Prüfer: Nein, es gibt keine Plakette! Also durfte ich wieder abfahren 😢

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Herrlich wie immer verallgemeinter wird und man sich immer auf den Zustande des Landes beruft. Fällt euch nix anderes ein?
Wird er nicht lesen, da er sich nach der Erkenntnis sicherlich von Sofa erhoben hat und sowohl als ehrenamtlicher Mensch unterwegs ist und anderen hilft, und auch in einer demokratischen Partei, also nicht als Wutbürger, nun seinen Teil zur Verbesserung der Situation beiträgt.

Finde ich gut, wenn die Menschen die Probleme erkennen und nicht nur an der Tastatur den Maulhelden machen sondern stattdessen anpacken.

F

finepixler

Also, ich hatte mal vor vielen Jahren ein Erlebnis mit dem Moppedreifen! Ich wusste, dass der hintere Reifen bald gewechselt werden muss, dieser hatte aber noch etwas über 2mm Profil, also noch im rechtlichen Rahmen. Ich also hin zum Küs-Prüfer, und dieser ging kurz um das Mopped rum und sagte:" mit dem Reifen gibt es keine Plakette "! Ich argumentierte noch, der habe noch gut 2mm! Der Prüfer: Nein, es gibt keine Plakette! Also durfte ich wieder abfahren 😢
Also, mit 2mm wäre ich erst gar nicht zur HU gefahren. 🤪😂

F

finepixler

Sucht Dir eine Antwort aus:

1. Wegen der „Interpretationsfreiheit“ des Prüfers hinsichtlich der Restprofiltiefe.

2. Weil ich mich generell nicht mit Reifen auf die Straße begebe, die evtl. während meiner Tour die gesetzliche Mindestprofiltiefe unterschreiten. Ich halte so etwas für verantwortungslos sich selbst und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

P

Polly

1. Die "Interpretationsfreiheit" ist bei einem fixen Grenzmaß nicht gegeben, dafür gibt es z.B. Messschieber mit Digitalanzeige
2. Der Weg zu einer nahegelegenen Prüfstelle und zurück sollte bei einem gemäßigten Fahrstil auch mit 2 mm Restprofil gesetzeskonform absolviert werden können.

In vorauseilendem Gehorsam alles zu ersetzen, was einem übellaunigen Prüfer an einem schlechten Tag nicht gefallen könnte, halte ich für übertrieben.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Da gibt es eigentlich keine Intpretationsfreiheit.
Bis 1,6mm ist regelkonform und darunter ist nicht zulässig.
Alles über 1,6mm ist verkehrstechnisch in Ordnung und kein Grund die Plakette zu verweigern.
Einen Hinweis darf der Prüfer gern geben, aber mehr auch nicht.
Da könnte er ja auch bei einem Neureifen die Plakette verweigern mit dem Hinweis, dass er irgendwann mal abgefahren ist.

Gruss,
maxquer

Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

• Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben