Hier nochmal was zu den periodischen Prüfungen des Strassenverkehrsamt in der Schweiz...( hab ich schon mal in einem Beitrag erzählt..)
Vor ca. 5 Jahren ( vorletztes Mal) fuhr ich mit meinem 1100GS zur Prüfung, mit dem Wissen, nichts wird zu bemängeln sein.
Der Prüfer holte mich rein, und erklärte mir " ich prüfe meistens PKW's" na gut...
Er war wirklich freundlich. Und ich natürlich auch.
Das übliche...Reifen..Elektrik..ID Nummern...Sichtkontrolle...alles OK.
Er stieg auf meinen Quasimodo....für die Probefahrt...Ich bat Ihn ganz höflich.." Bitte gehen Sie sorgsam mit meinem Motorrad um, Es ist 25 Jahre alt"..
" Klar mach ich"..Er preschte los wie ein Ganzirrer, in der Halle, auf dem glitschigen Belag und es legte Ihn fast auf die Schnauze..(
@willib Du weisst mit Sicherheit dass das in Wettingen war).
Ich schrie Ihm durch die ganze Halle nach er solle damit aufhören..
Er kam zurück in einem Affenzahn, ( durch die gleiche Halle ) und legte eine Vollbremsung hin....
Zweite Möglichkeit sich auf die Fresse zu legen.
Sein Kommentar.." lieber Hr. Alder das ABS ist defekt."...Ich.." Nööö der hat gar kein ABS ( Jg.94)..
Betretenes schweigen.
OK...Achsen und Radlagerspiele prüfen..alles OK...ausser..vorne hatts ein bisschen Spiel..
Neee das kann nicht sein..wir schauten zusammen und ich sah das bei seinem Gerüttel das Oehlins vorne bereits ansprach...ein dazugerufener Kollege bestätigte das..
OK mit knurren drückte er mir den Stempel in den Ausweis..
Fazit:
Seit über 50 Jahren, in denen ich mit dem StVA zu tun habe ( privat und geschäftlich ). Das einzige Mal wo ich wirklich kurz vorm Ausrasten war.
Hab den Kerl nicht mehr gesehen.
Und eine Stellungnahme hab ich auch nach Schafisheim (StVA) gesendet..und Antwort erhalten,
halt mit dem üblichen blabla.