Das Aldi-Beispiel an anderer Stelle ginge eher in diese Richtung, aber ich sehe so auf Anhieb keine Rechtsgrundlage für die aufgestellte Behauptung einer Annahmepflicht für größere Münzbeträge
Egal ob es bei Axxx oder Lxxx an der Kasse war.
Mir ist noch eingefallen wieso die Kassiererin die Annahme von Münzen verweigerte.
Jede Kassiererin hat eine eigene Kassenbox die in die jeweilige Kassenstation eingesetzt wird. Diese Kassiererin hatte nun das Pech, das an diesem Tage bei ihr viele Kunden mit Kleingeld auftauchten. Schlicht, sie konnte weitere Münzen in ihre Kassenbox nicht mehr unterbringen.
Daher dann meine deutliche Ansage, das der/wir Kunde/n nicht einen Nachteil hinnehmen müssen die der Discounter zu verantworten hat. Die Kassiererin hat ja auch sofort eingelenkt und den Kunden vor mir abkassiert.
Es ging nicht um die 50 Münzen Grenze! Diese Grenze war mir bis gestern auch nicht bekannt! Vermutlich auch der Kassiererin nicht!
Hätte am Eingang zum Laden ein Schild gehangen wie "Kassiererin
Erna nimmt nur Banknoten an", das wäre wohl statthaft.
Doch, diese Grenze der Münzen ist sogar gesetzlich festgelegt!
"Der Gesetzgeber legt darum in § 3 Abs. 1 Satz 2 des Münzgesetzes fest, dass niemand verpflichtet ist, bei einem Zahlungsvorgang
mehr als fünfzig Münzen anzunehmen. "
> Weitere Details im Link
Als Kunde sollte man seine Rechte kennen!
Aber, und viel besser
Als Kunde sollte man auch seine Rechte wahrnehmen und durchsetzen!
.... von daher, kommt mir gerade so in den Sinn.
Es wäre mal zu Prüfen, ob bei der "Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS" nicht der Hersteller verpflichtet ist, das fehlerhafte Moped bei mir abzuholen und mir während der
unverschuldeten Servicezeit eine kostenfreie Ersatzmaschine auf den Hof stellt.
Eines ist jedenfalls sicher.
Wer nicht danach fragt, der wird es nicht bekommen.
@assindia - ich würde den Fall per Mail bei ARAL vortragen.
Und gleich an die Mail die im Impressum zu finden ist.
Hatte da in der Vergangenheit mit unerlaubter Möbel-Werbung/Postkasten auch gleich das Impressum angemahnt. Die haben sehr schnell und geräuschlos das Ärgernis abgestellt. Die Angelegenheit klappert dann durch das ganze Organigramm, da wird jeder wachgerüttelt