Heute an der Aral Tankstelle ....

Diskutiere Heute an der Aral Tankstelle .... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du hast doch angefangen ;-)
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
An unserer Shell Tanke gebe ich dem Kassierer mein Geld, er bucht es, steckt es in einen Tresorschlitz und das Wechselgeld kommt automatisch. Er hätte bei einem Überfall gar keine Möglichkeit, das Geld dort rauszuholen. Ich schätze mal, bei diesem Vorgang findet auch eine Falschgeldprüfung statt.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Erstaunt war ich im Supermarkt das mein 50 EUR Schein geprüft wurde.
Gehört, nicht nur in D, zum normalen Procedere, der 50.-€ Schein ist der am meisten gefälschte Schein (der selten im Einsatz befindliche, dafür überaus häufig verweigerte 200.-€ Schein ist dagegen ein Witz).
Offtopic Mist les ich in Zukunft eben nicht mehr.
Dann kommentierst Du ihn ja auch nicht mehr, oder?

Unabhängig davon, habe ich solchen Blödsinn mit offiziell gültigem Zahlungsmittel auch schon erlebt, ohne daß das irgendwo bekannt gegeben war. Rechnung für fünf Leute in einem nicht ganz billigen Restaurant in Frankreich mit einem 500.-€ Schein bezahlen wollen, wollten die nicht haben. Ergo haben wir zusammen gekratzt und die Rechnung beglichen, auf den Cent genau. Das Mädel tat mir leid, die hätte sonst ein gutes Trinkgeld bekommen, so allerdings, Bargeld war knapp ;), bekam sie nichts (auch wenn es nicht ihre Schuld war)! Ich hätte noch verstanden, wenn sie sich z.B. meinen Personalausweis hätten zeigen lassen, ihn ggfs. kopiert, aber die Zahlung mit einem gültigen Zahlungsmittel zu verweigern, zudem in Höhe eines großen Bruchteiles des Scheines, geht gar nicht!

Uli

ginfizz

ginfizz

Das Aldi-Beispiel an anderer Stelle ginge eher in diese Richtung, aber ich sehe so auf Anhieb keine Rechtsgrundlage für die aufgestellte Behauptung einer Annahmepflicht für größere Münzbeträge
Egal ob es bei Axxx oder Lxxx an der Kasse war.
Mir ist noch eingefallen wieso die Kassiererin die Annahme von Münzen verweigerte.
Jede Kassiererin hat eine eigene Kassenbox die in die jeweilige Kassenstation eingesetzt wird. Diese Kassiererin hatte nun das Pech, das an diesem Tage bei ihr viele Kunden mit Kleingeld auftauchten. Schlicht, sie konnte weitere Münzen in ihre Kassenbox nicht mehr unterbringen.
Daher dann meine deutliche Ansage, das der/wir Kunde/n nicht einen Nachteil hinnehmen müssen die der Discounter zu verantworten hat. Die Kassiererin hat ja auch sofort eingelenkt und den Kunden vor mir abkassiert.
Es ging nicht um die 50 Münzen Grenze! Diese Grenze war mir bis gestern auch nicht bekannt! Vermutlich auch der Kassiererin nicht!
Hätte am Eingang zum Laden ein Schild gehangen wie "Kassiererin Erna nimmt nur Banknoten an", das wäre wohl statthaft.

Doch, diese Grenze der Münzen ist sogar gesetzlich festgelegt!
"Der Gesetzgeber legt darum in § 3 Abs. 1 Satz 2 des Münzgesetzes fest, dass niemand verpflichtet ist, bei einem Zahlungsvorgang mehr als fünfzig Münzen anzunehmen. " > Weitere Details im Link

Als Kunde sollte man seine Rechte kennen!

Aber, und viel besser

Als Kunde sollte man auch seine Rechte wahrnehmen und durchsetzen!

.... von daher, kommt mir gerade so in den Sinn.
Es wäre mal zu Prüfen, ob bei der "Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS" nicht der Hersteller verpflichtet ist, das fehlerhafte Moped bei mir abzuholen und mir während der unverschuldeten Servicezeit eine kostenfreie Ersatzmaschine auf den Hof stellt.

Eines ist jedenfalls sicher.
Wer nicht danach fragt, der wird es nicht bekommen.

@assindia - ich würde den Fall per Mail bei ARAL vortragen.
Und gleich an die Mail die im Impressum zu finden ist.
Hatte da in der Vergangenheit mit unerlaubter Möbel-Werbung/Postkasten auch gleich das Impressum angemahnt. Die haben sehr schnell und geräuschlos das Ärgernis abgestellt. Die Angelegenheit klappert dann durch das ganze Organigramm, da wird jeder wachgerüttelt :bounce:

M

MTL

Jo, kenne ich, die Fliegen in der Heilbronner Ecke sind nix gewöhnt. :eekek:
Entweder es sind Fliegen - dann sind es keine Heilbronner, sondern Zugewanderte, und mit den örtlichen Verhältnissen nicht vertraut.

Oder es sind Heilbronner - dann sind es keine Fliegen, sondern Muggen.

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Tja hatten mal ne Kolonne der letzte sollte die ganze Rechnung bezahlen mit kanpp 500 € und die Araltante sagte ,
kann ich nicht wechseln ??? Öm wollte 478 € bezahlen , ne geht nicht darf keine 500 Scheine annehmen.
(Falschgeld )Prüfen aber jeden Schein mit dem Gerät an der Kasse ...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Tja hatten mal ne Kolonne der letzte sollte die ganze Rechnung bezahlen mit kanpp 500 € und die Araltante sagte ,
kann ich nicht wechseln ??? Öm wollte 478 € bezahlen , ne geht nicht darf keine 500 Scheine annehmen.
(Falschgeld )Prüfen aber jeden Schein mit dem Gerät an der Kasse ...
Üblicherweise steht dann an der Zapfsäule „wir nehmen keine 200er und 500er Scheine“. Habt ihr wahrscheinlich übersehen.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
@Uli G. , ChrisGS LC, QVienna,
wo habt ihr plötzlich 500,-€ Scheine her?
Die werden doch seit 2018 nicht mehr hergestellt und seit April 2019 nicht mehr in Umlauf gebracht.
Die Geschichten mit dem 500,-€ Schein gehören deshalb in den Thread“Du merkst, dass Du alt wirst..“;);)
Gruß HG

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@Uli G. , ChrisGS LC, QVienna,
wo habt ihr plötzlich 500,-€ Scheine her?
Die werden doch seit 2018 nicht mehr hergestellt und seit April 2019 nicht mehr in Umlauf gebracht.
Die Geschichten mit dem 500,-€ Schein gehören deshalb in den Thread“Du merkst, dass Du alt wirst..“;);)
Gruß HG
:gruebel: :idea2:....Epson XP 7100....

Scheisse der war wieder voll OT......:frown:..:cold:

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
dass niemand verpflichtet ist, bei einem Zahlungsvorgang mehr als fünfzig Münzen anzunehmen.
Den Knackpunkt hatte ich doch kurz davor geschrieben: Es gilt die Vertragsfreiheit. Auch mit redseligen Verkäuferinnen werden die Kauffverträge meist stillschweigend geschlossen - Ware gegen Geld, sie muss nicht verkaufen, d. h. wenn sie die 50 Münzen nicht nehmen will, kriegst Du den Müsliriegel nicht. Etwas anderes wäre es bei einem vorangegangenen Vertragsabschluss, z. B. mit einem schriftlichen Kaufvertrag ... dann müsste sie !
Das ist natürlich Haarspalterei, wäre bei einer juristischen Auseinandersetzzung aber entscheidend.

Etwas komplizierter ist die Sache sicherlich beim Tanken, denn wenn das Benzin erstmal im Tank ist, ist der Vertragsabschluss ja unvermeidlich. Deswegen auch der Hinweis an der Zapfsäule.

Übrigens: Ohne dass es aufgefallen wäre, haben wir bei der Frage, welche Geldscheine und Münzen der Händler annehmen muss, die Frage übergegangen, ob der Händler überhaupt wechseln muss. Muss er oder kann er nicht verlangen, dass passend gezahlt wird (notfalls mit den 50 Münzen) ?

Das wird zwar weithin als selbstverständlich hingenommen, aber ist es auch Vorschrift ?

Wer mal die Berliner Schnauze kennenlernen möchte, kann ja mal versuchen, seine Busfahrkarte mit einem 100er zu bezahlen. Die meisten Verkehrsbetriebe regeln die Bezahlung von Fahrkarten in ihren Verkehrsbestimmungen restriktiver, als es in der Bestimmung mit den 50 Münzen zum Ausdruck kommt.
Während der Corona-Zeit hatten die Berliner Verkehrsbetriebe gar keine Fahrkarten in den Bussen verkauft. Das fand ich für Leute, die peripher wohnen, viel problematischer als wenn man seinen Müsliriegel nicht mit einem Hundeter bezahlen kann.

Es wäre mal zu Prüfen, ob bei der "Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS" nicht der Hersteller verpflichtet ist, das fehlerhafte Moped bei mir abzuholen und mir während der unverschuldeten Servicezeit eine kostenfreie Ersatzmaschine auf den Hof stellt.
Klares JA !
Das muss er oder müsste er, ... ... ... wenn der den Servicefall verschuldet hat.

Allerdings ist das gerade nicht der Fall, für den Garantie und Gewährleistung gedacht sind, sondern es geht darum, die (unverschuldet) durch den Stand der Technik unvermeidbare Fehlerquote abzudecken und da ist die Teilung der Lasten keine Frage der Schuld, deswegen auch andere Regelungen ohne Frage nach der Schuld.

wo habt ihr plötzlich 500,-€ Scheine her
Na, von unter dem Kopfkissen. Oder hast Du armer Schlucker da etwa keine ?

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Und Du bzw. Deine Freundin habt/nutzt kein PayPal o.ä. - also sag mir: wer ist hier rückständig? :-)

Abgesehen davon hat sich an der Wechselgeldsituation in Zeiten von "Bezahlen mit dem Handy oder der Apple-Watch" sicher nicht sooo viel in Deinem Sinne verändert - da lehn ich mich mal aus dem Fenster ;-)

Ganz abgesehen davon - wenn Du Dich nicht akut von Deiner Freundin (immerhin nennst Du sie ja nicht EX) getrennt haben solltest, kannst Du das sicher auch bei der nächsten Zusammenkunft erledigen, oder? ;-)

Ansonsten kannst Du dankbar sein, wenn DAS HIER Dein grösstes Problem sein sollte.

In dem Sinne: schönen Abend!
Lieber KAlaus,

lass es doch sein, das geht dich doch alles nichts an. Das gehört sich nicht!

viele Grüße
Gregor

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich schlafe nicht auf Geld. Mein Haupt liegt auf meinem Aktienpaket deutlich bequemer ;) ;) ;) ;)
Gruß HG
Gerade darauf schlafe ich sehr unruhig seit Anfang 2022. Ich mag es, mit dem Kopf höher zu liegen, aber irgendwie sackt er in den letzten Monaten immer ein wenig weiter ab und verursacht einen leichten, ziehenden Schmerz im Nacken 😀😀😀

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In meinem Alter muss Mann mit der Zeit gehen. Wenn immer möglich mit digitaler Karte (Handy, Watch). Auch beim Bäcker die 47 Cent für ein Brötchen. Mit dem Kleingeld will ich nicht mehr rumasten. :grin:

Daran, wann ich das letzte Mal an einer Tanke bar gezahlt habe, kann ich mich nicht erinnern. Wird auch am Alter liegen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Virtuelles Geld in der Uhr und im Telefon reichen inzwischen schon gut aus.

In Dänemark, Schweden und Norwegen fliegst du mehr oder minder umgehend aus dem Laden wieder raus, wenn du bar zahlen möchtest. Da konnte ich auch oben auf dem Gletscher noch ein leckeres Eis mit der Karte bezahlen.

In den Niederlanden runden sie in den Supermärkten ja schon seit vielen Jahren auf volle 5 Cent auf bzw. ab, weil sie keinen Bock auf die 1 und 2 Cent-Münzlinge haben.

In DE wiederum wollen sie sehr gerne dort am liebsten Bargeld, wo man beim Kassieren nur eine sog. "Zwischenrechnung" bekommt - von der man munkelt, dass die ganz einfach "aus Versehen" mal storniert werden können. Sowas passiert natürlich in der Hektik des Geschäftes schon mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heute an der Aral Tankstelle ....

Heute an der Aral Tankstelle .... - Ähnliche Themen

• Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Wer hat heut Geburtstag

Wer hat heut Geburtstag: Nur für den Keller hat's nicht gereicht! :bounce:
  • heute neue "alte" ADV gekauft

heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • heute neue "alte" ADV gekauft - Ähnliche Themen

• Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Wer hat heut Geburtstag

Wer hat heut Geburtstag: Nur für den Keller hat's nicht gereicht! :bounce:
  • heute neue "alte" ADV gekauft

heute neue "alte" ADV gekauft: Am Freitag wird ja in GAP die 1300-er ADV vorgestellt. Dennoch habe ich mir heute eine neue "alte" ADV Style Rally mit goldenen Felgen gegönnt...
  • Oben