Helm und Windgeräusche

Diskutiere Helm und Windgeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hans, hattest Du die Dämpfung auf "Hard" gestellt beim Schnellfahren? Ich glaube nämlich eher nicht, dass das Pendeln an der steileren Scheibe lag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Wie so oft auf dieser Welt hat aber jede Medaille zwei Seiten und auch hier habe ich eine Feststellung gemacht, die vielleicht erklärt, warum BMW nicht von sich aus die Scheibe steiler stellt: Bei hohen Geschwindigkeiten (bei mir über 180 km/h) wird das Vorderrad leicht und neigt zum Pendeln. Das ist aber auch ein grundsätzliches Konstruktionsproblem der LC/A, die ist nicht mehr so sauber ausbalanciert, wie das Vorgängermodell. Wenn man sich nach vorne neigt, oder die Scheibe ganz runter dreht, wird's aber besser. Da ich nur selten auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit voll auskoste, kann ich damit leben und in der Gesamtsumme der Veränderungen einen Vorteil für mich erkennen.

Fazit; Daumen hoch für die Versteller!
Hans, hattest Du die Dämpfung auf "Hard" gestellt beim Schnellfahren? Ich glaube nämlich eher nicht, dass das Pendeln an der steileren Scheibe lag.

Sean

Sean

Modell
R1250GS HP
Klingt für mich auch eher nach Reifen oder Fahrwerk . Ich fahre regelmäßig schnell. Habe das aber weder festgestellt noch davon gehört

Hansemann

Hansemann

Hans, hattest Du die Dämpfung auf "Hard" gestellt beim Schnellfahren? Ich glaube nämlich eher nicht, dass das Pendeln an der steileren Scheibe lag.
Dynamic Modus, Fahrwerk Hard, MPR4 mit 2,4/2,8 bar.

Hängt definitiv an der steilen Scheibe. Runterdrehen -> wesentlich besser!

Wie gesagt, ich habe auch die größere Wunderlich-Scheibe drauf, da wirds auch ohne Versteller bei Topspeed (ca. 10 km/h niedriger als mit der BMW-Original-Scheibe) schon unruhig.

aus dem Thread der Winterarbeiten:

Ich habe meine kleine Scheibe einfach von hinten Schwarz foliert
kleine Scheibe erklärt das natürlich.

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
Hallo alle,

habe heute auch die Versteller montieren wollen. Moped steht in der Garage, leider nicht beheizt und daher eher (zu) kalt. Montage war nicht ganz so einfach, da die Sprengringe nur sehr schwer abgingen! Da ich von der Cockpitseite nicht richtig rangekommen bin, habe ich den GPS-Halter leicht gelöst und etwas verdreht. Anschließend konnte ich die Ringe mit einer Spitzzange rausdrücken. Sind dabei natürlich versprungen, konnte aber beide wiederfinden.

Auch die Plastikbuchsen saßen etwas fest. Habe jeweils die erste Buchse mit einem passenden Inbus an der Kante von innen rausgedrückt. Die zweite dann mit einer kleinen Nuss aus dem Steckschlüsselkasten.

Die Montage der Versteller war dann mehr oder weniger problemlos, allerdings sollte man darauf achten, dass die beiden Madenschrauben nicht zu weit rausgedreht wurden.

Mit der Scheibenstellung habe ich aber so meine Probleme. Deshalb frage ich hier explizit nach euren Erfahrungen. Es geht mir hier erst einmal nicht um den Windschutz sondern ums Sichtfeld durch oder über die Scheibe.

Zu diesem Zweck habe ich mich vorab auf's Bike gesetzt und vor dem Bike die Grenze Scheibenoberkante mit einem Eimer markiert. Dann das Gleiche mit den Verstellern. Was soll ich sagen, dadurch dass die Scheibe in jeder Position steiler steht, muss ich erheblich mehr durch die Scheibe gucken und nicht mehr drüber wie original. Und soweit kann ich die Scheibe gar nicht runterdrehen. Sind etwa 5 Meter, die mir da im freien Blickfeld fehlen. Das ist mir aber unangenehm, so kann ich nicht fahren.

Soweit erst einmal meine leider gescheiterten (statischen) Versuche mit den Verstellern. Ich werde mit Sean in Kontakt treten und fragen, ob er gegen die kurze Version tauschen kann. Von der war bei meiner Bestellung leider noch nicht die Rede. Sollte dann vielleicht besser passen. Bin ja auch kein Riese.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Blickfeld vor dem Bike? Irgendwie war das hier noch kein Thema.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
L

lucky58

Sind diese Teile überhaupt freigegeben, sprich TÜ konform ...? Betriebserlaubnis?
Onlineshop hier?
ECM Sitzbank Thread wurde wg. Werbung / gewerblichen Zügen geschlossen...
Warum ist dieser Thread noch offen?
Sean, mach endlich eine eigene Verkaufsplattform auf und missbrauch nicht das Forum.

Sean

Sean

Modell
R1250GS HP
Hallo Skywalker, größere Scheiben oder auch Scheibenaufsätze liegen naturgemäß mehr im Blickfeld. Aber selbstverständlich tausche ich dir die Teile gegen die kurze Version, gar kein Thema.
Die Kurzen geben Dir auf jeden Fall mehr Sichtfeld frei.

Zuletzt bearbeitet:
Sean

Sean

Modell
R1250GS HP
Hallo Lucky58, ich bin und werde kein Händler, natürlich gebe ich die Einkünfte in meiner Steuererklärung an, den ich kann jede Menge Kosten für Maschinen usw. Gegenrechnen.
Und der Sitzbank Thread war meines Wissens nach der eines Händlers.
Aber im Sommer will ich selber fahren, und mir nicht jeden Tag mit schwarzen Plastikteilen um die Ohren schlagen.
Das hier ist die Bastelarbeit, wenn auch so profissionell wie möglich, eines Forumsmitglieds für die anderen im Forum.
Es gibt keine weitere Möglichkeit die Teile zu bekommen wie hier. Auch das unterscheidet mich von Gewerbetreibenden.
Ich bin nicht auf Massenproduktion ausgerichtet und hab es eigentlich auch nicht vor.
Hier gilt, wenn vorbei dann vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Sean

Sean

Modell
R1250GS HP
P.s. Laut einem TÜV Mann und meinem Händler sind die Teile nicht eintragungspflichtig

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
Hallo Sean,

Ich habe keine andere Scheibe oder Aufsätze, nur die originale Scheibe der LC. Keine Adv!

Sean

Sean

Modell
R1250GS HP
Schon klar, meine Antwort bezog sich auch nur auf die Möglichkeiten mehr Windschutz zu bekommen.
Die Kurzen habe ich ja genau dafür gemacht, für Fahrer die keine Riesen sind und trotzdem einen besseren Schutz brauchen.
Einfach zurückschicken und du bekommst die anderen.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Aerodynamik ist immer gleich, da kann man nix an ändern. Wie laut oder leise sein eigener Helm sein kann, kann jeder selber ganz unproblematisch testen. Stellt euch einfach bei 80-100Km/h hin ( keine Angst, da passiert nix, wird nur ein wenig windig) Wenn ihr steht merkt ihr den Unterschied wie leise ein Helm im Wind tatsächlich ist. Klapphelme sind im Wind immer etwas lauter als voll Integral Helme. Bei ganz vielen wird es einen erstaunlich grossen Unterschied zwischen laut sitzend und leise stehend geben. Danach müßt ihr nur noch überlegen wie ihr die Mütze in den richtigen Wind bekommt damit ihr endlich Ruhe habt. Ist eigentlich sehr einfach zu lösen und vor allen Dingen eigentlich sogar relativ kostengünstig.

Nur wenn der Strömungswinkel der anströmenden Luft stimmt wird es wirklich leise, jede Windverwirbelung macht den jeden Helm laut.

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das kann ich nachvollziehen. So ist es bei mir am leisesten. Aber das ist mir im Moment zu zugig und kalt. Deswegen bin ich aktuell mit dem OEM-Schild und Sean's Erfindung unterwegs[emoji6]

L

Laterider1150

Hallo zusammen
Habe mir von Louis die Scheibe von ZTechnik an meine 1150GS gekauft.
Ich trage einen Schubert C3 und bin 1,90m groß.
Bin mit der Scheibe absolut zufrieden.
Ich hoffe der Tip hilft Dir.
Gruß Laterider 1150

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Aerodynamik ist immer gleich, da kann man nix an ändern. Wie laut oder leise sein eigener Helm sein kann, kann jeder selber ganz unproblematisch testen. Stellt euch einfach bei 80-100Km/h hin ( keine Angst, da passiert nix, wird nur ein wenig windig) Wenn ihr steht merkt ihr den Unterschied wie leise ein Helm im Wind tatsächlich ist. Klapphelme sind im Wind immer etwas lauter als voll Integral Helme. Bei ganz vielen wird es einen erstaunlich grossen Unterschied zwischen laut sitzend und leise stehend geben. Danach müßt ihr nur noch überlegen wie ihr die Mütze in den richtigen Wind bekommt damit ihr endlich Ruhe habt. Ist eigentlich sehr einfach zu lösen und vor allen Dingen eigentlich sogar relativ kostengünstig.

Nur wenn der Strömungswinkel der anströmenden Luft stimmt wird es wirklich leise, jede Windverwirbelung macht den jeden Helm laut.
grundsätzlich - fast - alles richtig der Anströmungswinkel; der Luft ändert sich allerdings in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit.

Als ehemaliger RT-Fahrer, mit elektrisch in der Höhe verstellbarer Scheibe, habe ich folgende Erfahrungen sammeln können:

Je niedriger die Geschwindigkeit, desto steiler/höher hilft die Scheibe des Wind vom Helm abzuhalten. Wird die Geschwindigkeit erhöht, kann die Scheibe - bei Beibehaltung des gleichen Windschutzes - flacher gestellt werden. Eine zu hohe Scheibenstellung verursachte bei höheren Geschwindigkeiten Winddruck von hinten und die Geräusche waren keinesfalls geringer.

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Meine Erfahrung mit den Scheibenverstellern von Sean (lange Version) ist die, dass ich jetzt meine Scheibe in unterster Position fahren kann. Vorher musste ich mein V-Stream Windschild von Z-Technik (hohe Version) fast ganz hoch drehen um Ruhe zu haben. Dabei hatte ich den Nachteil, durch die Scheibe durch schauen zu müssen, was insbesondere bei längeren Regenfahrten unangenehm war.
Jetzt kann ich (1,92m) locker über die Scheibe drüber schauen und habe trotzdem einen angenehm zugfreien Platz auf der LC. Ich kann an warmen Tagen meinen N104 Evo bis ca. 140 km/h als Jethelm fahren. Nur das Sonnenvisier mache ich dann zur Sicherheit runter, falls sich doch mal ein Insekt verirrt...

J

JakeBlues

Modell
R1250GS LC Schwenker
Hallo,

bin leider jetzt erst auf dieses Thema aufmerksam geworden.

102. JakeBlues, ein Satz normale Länge bitte,warte auf PN Herzlichen Dank

Gruß

Jake

wombat03

wombat03

Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
thema sprengring: ich war auch gerade bei der demontage .... wollte auch nach anleitung den sprengring mit einem faden anbinden. das hatte sich bei dem einen recht schnell erledigt .... mit dem finger hin gelangt und dann hatte ich zwei teile in der hand. mitten durchgebrochen! wäre also nur eine frage der zeit gewesen bis sich das ganze konstrukt wärend der fahrt selbstständig gemacht hätte. jetzt geht es erstmal eine runde in den baumarkt ... neue sprengringe besorgen.
Ist mir ebenfalls passiert, obwohl ich sehr sorgsam damit umgegangen bin. Zu den bei BMW dafür aufgerufenen Preisen äussere ich mich jetzt mal lieber nicht.....
Ansonsten muss ich Sean ein grosses Lob für die Passgenauigkeit und seine tolle Einbauanleitung ausstellen. Was die Einstellungen seiner Versteller angeht bzw. die richtige Position selbiger bin ich derzeit noch in der Findungsphase, da muss ich noch ein paar Kilometer testen.

Gatower

Gatower

Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Sean,
konnte gestern mal deine Versteller (lang) in einer kleinen Runde durch Brandenburg (210km) testen.
Bin 186cm und habe die Sitzbank meiner Adv. in der unteren Position.
Scheibe hochgestellt und alles ist bestens.
P.S.
Meine Sprengringe sind ganz geblieben:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helm und Windgeräusche

Helm und Windgeräusche - Ähnliche Themen

• Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1 - Ähnliche Themen

• Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Oben