Helm und Windgeräusche

Diskutiere Helm und Windgeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute... * keine Vorstellung im Forum * keine Wohnortangabe * keine Altersangabe * keine Mopedmodellangabe * kein Respekt * keine Toleranz * 21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute...

* keine Vorstellung im Forum
* keine Wohnortangabe
* keine Altersangabe
* keine Mopedmodellangabe
* kein Respekt
* keine Toleranz
* 21 unbedeutende Beiträge

....don't feed the Troll
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.649
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Nabend,
zum Thema, ich hatte die Wunderlich Maraton montiert, aber mir hat die Optik der dunklen ADV Original Scheibe am besten gefallen.
Daher der Versuch mit Seans Verstellern. Heute erste kleine Runde gedreht. Was sofort aufgefallen ist, der Schirm meines Arai Tour3 liegt völlig ruhig. Mit der Org.Scheibe was das Ding derart am flattern, dass die Vibrationen sich auf's Visier übertragen haben. Deutlich leiser, aber keineswegs entkoppelt, angehm zu fahren. Montage war kein Probelm, bei mir fehlte sogar ein Sprengring...
Fazit: kleine Teile große Wirkung:Danke Sean.
Wenn jemand eine Idee handwerklich so umsetzt und weiter gibt ist das ein tolle Sache.
Viele Grüße
GB
 
cobradax

cobradax

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS (LC) ADV, HD Elektra Glide Ultra
Hallo und guten Abend

Ich stelle mich kurz vor, mein name ist Heiner aus LEV und seit letztem Samstag überglücklicher Besitzer einer GS ADV.

Nach einem Versuch mit der Triumph Explorer, bin ich wieder zu BMW zurück und bin bis auf die Windgeräusche vollauf zufrieden.

Im Triumph Forum "Tigerhome" gibt es ebenfalls einen sehr engagierten Biker, der eine Verstellung für die Scheibe der Explorer konzipiert hat.

Er hat den gleichen Erfolg mit seiner Konstruktion gehabt wie Sean hier im Forum. Mit einem kleinen Unterschied, er wurde nicht so angefeindet wie hier.

Ich weiss nicht welche Absicht Mr. Lucky hegt, mir kommt es vor, als wenn er nur stänkern will.

Lasst Ihn einfach leer laufen und am besten ignorieren wir seine Einträge.

Auf so ein Forumsmitglied kann man sicher verzichten.

Ich habe diesen langen thread aufmerksam gelesen und bin mir sicher, dass der Versteller von Sean auch mein Problem kleiner macht.

@Sean, ich bestelle hiermit einen Versteller in der langen Version, bin selbst 188cm lang. (PN folgt)

Ich hoffe nur Sean, dass Du Dich von solchen Anfeindungen nicht abhalten lässt.

Fest zu halten gilt aber auch, dass alle anderen Dein Engagement anerkennen und dankbar dafür sind, dass Ihnen ein Problem genommen oder kleiner gemacht wird, denn genau dafür ist ein Forum auch da, Biker helfen Biker.

Gruss Heiner
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
547
Hallo Sean,
hatte dir vor ein paar Tagen eine PN gesendet aber noch keine Antwort erhalten ich würde gerne ein Satz mittlere Halter bestellen
warte auf deine Antwort.
Gruß. Paulo
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus Heiner, da muss ich dir zustimmen, bei uns im Tigerhome gibt es solch einen Umgangston nicht! Ich verkaufe meine Teile auch offiziell mit angemeldetem Gewerbe, auch in englischsprachigen Foren und sponsore sowohl das Tigerhome wie auch das weltweit größte Explorer Forum.

Es ist echt mies, wenn man eine gute, funktionierende Idee hat, sich vorher den Kopf zerdröselt um einem Problem wie dem Windlärm Herr zu werden, zig Prototypen baut und testet, testet, testet bis es passt und funktioniert, nur um ab einem gewissen Punkt des Verkaufs den ein oder anderen Missgünstling auf den Plan zu rufen.

Ich hatte diesbezüglich schon vor ein paar Wochen mit Sean PM Kontakt und ihm ein paar Tipps bezüglich Umgang mit dem Verkauf gegeben. Sein Teil hat ebenfalls ein gutes Potenzial, da auch konkurrenzlos am Markt.
 
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
198
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
Servus Sean,
ich möchte auch ein paar kurze Teile für Sitzzwerge ( 1,70) bestellen.
Danke und viele Grüße
Mds
 
cobradax

cobradax

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS (LC) ADV, HD Elektra Glide Ultra
Hallo Wolfgang

Schön von Dir zu hören.
Bin nun von der Explorer umgestiegen auf die GS ADV, die ich seid Samstag mein Eigen nennen darf.
Ich bin sehr happy mit der Entscheidung, auch wenn es ein herber finanzieller Verlust war - das macht aber die GS schnell vergessen.

Ich finde es prima, dass Du hier Sean zur Seite stehst und Ihm hilfst, sich vor solchen Anfeindungen und Attacken zu schützen.

Es ist genau wie Du sagst, Ihr macht Euch Gedanken über ein Problem, tüftelt es in unzähligen Stunden aus und entwickelt eine Abhilfe.

Die Motorradgemeinde ist dankbar und eines muss man auch mal klar sagen, dass Ihr preislich an der absolut unteren Grenze operiert.

Wenn ich bedenke, was da an Stunden drin hängt, dann gebührt Euch ein ganz grosses Dankeschön und keine dumme Anmache.

Lasst es Euch Allen gut gehen.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
797
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich muß schon sagen das mir Batzen überhaupt erst das Potenzial einer solchen Sache bewusst gemacht hat, und das auf eine superfreundliche und selbstlose Art, dafür möchte ich mich sehr gerne auch öffentlich bedanken.
Vielleicht ist es ja doch mehr als die Winterbastelei, für die ich es bisher immer gehalten habe.

Im Moment laufe ich wegen einer echt fiesen Grippe nur im Notlaufprogramm, wenn ich wieder richtig fit bin werde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen.

Danke für eure Unterstützung, Ihr seid echt Super.
Das bestätigt doch ganz eindeutig, das ich mich für die richtigen Leute ins Zeug gelegt habe.
DANKE
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Stephan,

nochmals ein großes DANKE

und baldige Besserung :daumen-hoch:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.499
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moinsen ! Hoffe dass unserer "Ordnungshüter" jetzt den Ball flach hält und sich aus dem Fred hier heraushält...........

Ich scheine wohl der Einzige zu sein, der bisher mit den (langen) Verstellern nicht zufrieden war. Diese hatten wirklich perfekten Windschutz und viel weniger Geräusche.

Bei meiner Grösse (ca. 177cm, Jeanslänge 30") hat mich allerdings gestört, dass ich besonders in der Stadt durch die Oberkante der Scheibe durchsehen musste. Ausserdem fand ich die Optik bescheiden (Schrankwand) und bei sehr schnellen Geschwindigkeiten auf der AB gab es einen Sogeffekt, der Oberkörper wurde zum WS hin gesogen, sehr nervig. Zusätzlich wird die EInstellbarkeit des WS, vorallem nach unten, eingeschränkt. Ich betone hier, dass das natürlich nicht allgemeingültig ist und mit meiner Statur zu tun hat.

Die langen VS bringen die Scheibe einge cm höher und die Stellung wird deutlich steiler (4-5cm ca.) Sean hat dann für mich extra kurze, "so kurz wie möglich" produziert und mir geschrieben er "erwarte" einen Erfahrungsbericht:

Mit den kurzen ist es ganz anders. Mit den kurzen Verstellern ist die Optik OK und man (ich) kann auch im Stadtverkehr über die Scheibe gucken, schon mal perfekt...Ich habe übers WE wirklich ALLE möglichen Einstellungen der VS ausprobiert und jeweils probegefahren. Was ich nicht erwartet hätte ist, dass die Scheibe immer tiefer steht als Original. Gemessen ab mitte Unterkante des Scheibchens bis tiefsten Punkt des "V" der Scheibe sind es Original 44cm (höchste Stellung), mit den kurzen VS, je nach Winkel der VS 43,1-43,5 cm. Um zu sehen wie steil die Scheibe steht, habe ich einen Punkt auf der Scheibe angebracht und jeweils von der zum Fahrer gerichtetet Kante des Navihalters gemessen: Original 5,5cm, mit VS 9,1-9,3cm.

Dann gings auf Probefahrt, immer zum Vergleich danach mit OEM-Scheibe.

Zunächst waren die Versteller wie in der Enbaueinleitung leicht nach oben geneigt. Dadurch war die Scheibe (s.o.) 43,1cm hoch und 3,8cm weiter weg (als OEM) vom Navihalter, folgendes gilt jeweils im Vergleich zu OEM:

- deutlich weniger Windgeräusche, kein Unterschied beim zusätzlichen Ducken, ab 140 km/h leichter Sogeffekt (weniger als bei den langen), ab 180 km/h Turbulenzen am Helm, die man bei der OEM-Scheibenstellung durch etwas Ducken wech bekommt

Dann habe ich die VS steil nach oben befestigt, Höhe des WS jetzt 43,5cm, Abstand zum Navihalter 3,6cm mehr als OEM:

- etwas mehr Windgeräusche als in der vorher getesteten Stellung, weniger als Original, auch kein Unterschied beim zusätzlichen Ducken, ab 160km Turbulenzen wie oben, ab 180km mehr "Unruhe" im Lenker, Original hier etwas geduckt (wegen des Windes) Fahren wie auf Schienen.

Es stellt sich also für MICH so dar, dass man "nur" bis 140 km/h einen Benefit von den kurzen VS hat, danach gefällt es MIR nicht mehr. Wieder ist mir aufgefallen wie ausgewogen die kleine Scheibe in OEM- Stelllung für Fahrer unter 180cm ist...

Ich glaube, dass die "Extra"- kurzen VS nur wenig Sinn machen, da sie die Scheibe "nur" steiler aber nicht höher sondern etwas tiefer stellen. Die langen VS sind fast perfekt, wenn man gross genug ist und das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird. Vielleicht würde es Sinn machen eine Variante zwischen den kurzen und den langen auszuprobieren, keine Ahnung, auf jeden Fall so dass die Scheibe noch etwas höher kommt als jetzt.

Bin sicher, dass sich Sean da schon was einfallen lässt, hoffe nur, dass er sich nicht von den wenigen Schwachmaten hier "beinflussen" lässt und weiter macht, die Teile sind nämlich insgesamt genial und unter Berücksichtigung aller Umstände praktisch "geschenkt".

Gruss, Arik
 
Zuletzt bearbeitet:
LEO R1200GS

LEO R1200GS

Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
139
Ort
71...
Modell
R 1200 GS LC (2016), Yamaha R1 (RN01), HD Dyna FLD (2013); 2010er GS und 2015er LC SOLD;
Danke und gute Besserung!
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
392
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Hallo Arik,

auch meine Erfahrungen waren eher "suboptimal", da mir ebenfalls das Sichtfeld bei den langen Verstellern zu sehr von der Scheibenoberkante eingeschränkt wurde. Habe dies aber bereits bei der Montage bemerkt und deshalb gleich auf die Probefahrt verzichtet. Was nützt mir der Windschutz, wenn ich nichts mehr sehen kann?

Irgendwie ist meine Antwort (# 465) dazu in der überflüssigen Diskussion ob gewerblich oder nicht untergegangen. Hatte dort auch explizit nach den Auswirkungen auf das Sichtfeld durch die Scheibenoberkante gefragt. Leider hat dazu keiner mehr seine Erfahrungen kundgetan.

Deine Erfahrungen mit den kurzen Verstellern stimmen mich aber nicht gerade optimistisch. Bin ebenfalls eher (zu) klein geraten (170 cm) und hatte gehofft mit den kurzen Verstellern besser zurecht zu kommen. Das scheint nach deinen Erfahrungen dann eher nicht der Fall zu sein. Schade.

Anscheinend scheint es eine eher natürliche Untergrenze bei der Fahrergröße zu geben, bei denen eine Verbesserung gegenüber der Originalversion durch die Versteller nicht mehr wahrscheinlich ist. Wo diese genau liegt, ist sicherlich nur mit aufwändigen Versuchsreihen zu ermitteln.

Allerdings halte ich den zusätzlichen Aufwand für Sean auch noch eine dritte Version zu fertigen für nicht gerechtfertigt. Auch wenn Sean sich bisher hervorragend kümmert aber irgendwann sollte auch Schluss sein. Insbesondere bei den geringen Stückzahlen. Ist doch mehr oder weniger "nur" ein Hobby.

Danke für deine Erfahrungen, ich werde Sean bitten meine Versteller zurückzunehmen und weiter mit der Originalversion fahren.

Viele Grüße aus Berlin
Frank
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
797
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Jungs, ich tüftle so lange bis es für alle passt, kein Problem.
Hab auch schon mit Arik besprochen die Kurzen so zu machen das die Scheibe trotzdem etwas höher kommt.
Arik hat eine ganz spezielle kurze Variante, seine Bitte war: "so kurz wie möglich"
und die hat er auch bekommen.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
797
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
So, jetzt bin ich erst mal in die Werkstatt gesprungen um euch folgende Info zu geben.
arik hat eine extra für ihn angefertigte, seinen Wünschen entsprechende superkurze Version bekommen.
Seine Versteller haben einen Lochabstand von 17,9 mm. Davon wurden nur 2-3 Sätze zu Testzwecken angefertigt, was ich damals auch geschrieben habe. Die verursachen durch die Hebelwirkung eine Verlegung nach vorn von (lt.Arik )ca 4 cm.
Die ersten Langen, die teilweise zu schleifen an der Plastikverkleidung geführt haben hat 30 mm mit einem Hebel von 6-7 Camp in alle Richtungen.
Damit sich keiner mehr über über eine Berührung an der Verkleidung im ganz runtergedrückten Zustand ärgern muss sind die Maße für die langen ca. 25-26 mm und die Kurzen ca.21- 22 mm. Das klingt nach wenig, aber durch den zusätzlichen Winkel und und den Hebel macht eben genau das den Unterschied am Luftwirbel aus.
Zusätzlich ist es bei Arik so, das ich bei ihm Aufgrund der extremen Kürze den verstellwinkell nach oben einschränken musste.
Das ist bei den normalen kurzen nicht der Fall.
Soweit ich im Winter bei meiner LC die Kurzen testen konnte, kann man diese durch Änderung des Winkels immer aus dem Bickfeld verstellen.
Ich gebe aber auch zu das ich nicht 170 bin, sondern 183.
Wer seinen Sitzverstellung mal um diese 2cm Änderung probiert hat weis was das beim Windgeräusch ausmacht, und wenn dann die Scheibe 5-6 cm zusätzliche Verstellungsmöglichkeit hat kann man sich vielleicht den Unterschied vorstellen.
Bei einer Größe von 170, liegt der Vorteil der Versteller außerdem in der zusätzlichen Stabilität der Scheibe gegen flattern.
Auch das hatte ich geschrieben.

Aber es liegt in der Natur der Sache, das bei einer zusätzliche Höhe der Scheibe man auch mehr durch die Scheibe schaut.
Der Positive Effekt entsteht aber meiner Meinung nach dadurch, das die Scheibe weiter nach vorn wandert, was den Luftwirbel vom Fahrer wegnimmt.
Wer mehr Ruhe will muss muss sich für eine Variante entscheiden, oder bei den Großen andere Scheiben, oder Aufsätze oder beides Kaufen, alternativ ganz kurze Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donaldus

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
125
Ort
Umland HH
Modell
R1200GS 2013
Zwei Dinge habe ich noch zum Thema Sichtbereich hinzuzufügen:

-Wer schon mal einen Scheibenaufsatz, bei mir MRA XScreen Sport, gefahren hat und damit klar gekommen ist, kommt auch mit dem Sean-Versteller klar. Der Effekt ist bei mir in etwa gleich.

-Nach meiner Erfahrung ist ein Blicktest im Stand nicht unbedingt aussagekräftig. Man muss gefahren sein. Im Stand habe ich auch den Eindruck, dass mich die Scheibenoberkante stört, beim Fahren aber gar nicht.

Ich denke, die Versteller sind eher für Leute über 1,85 Meter, die vorher gar keine ruhige Stellung der Scheibe gefunden haben. Weder ganz runter, noch ganz rauf.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.514
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Irgendwie ist meine Antwort (# 465) dazu in der überflüssigen Diskussion ob gewerblich oder nicht untergegangen. Hatte dort auch explizit nach den Auswirkungen auf das Sichtfeld durch die Scheibenoberkante gefragt. Leider hat dazu keiner mehr seine Erfahrungen kundgetan.
Allerdings ist das Windschild dann aus Fahrersicht schon recht groß sichtbar. Stört allerdings nicht bei der Fahrt, mMn eher im Gegenteil, der Fahrer wird dazu gezwungen, den Kopf etwas zu heben, und damit den Blick wirklich weit vor dem Motorrad zu haben.
...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.499
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo Arik,

auch meine Erfahrungen waren eher "suboptimal", da mir ebenfalls das Sichtfeld bei den langen Verstellern zu sehr von der Scheibenoberkante eingeschränkt wurde. Habe dies aber bereits bei der Montage bemerkt und deshalb gleich auf die Probefahrt verzichtet. Was nützt mir der Windschutz, wenn ich nichts mehr sehen kann?

Irgendwie ist meine Antwort (# 465) dazu in der überflüssigen Diskussion ob gewerblich oder nicht untergegangen. Hatte dort auch explizit nach den Auswirkungen auf das Sichtfeld durch die Scheibenoberkante gefragt. Leider hat dazu keiner mehr seine Erfahrungen kundgetan.

Deine Erfahrungen mit den kurzen Verstellern stimmen mich aber nicht gerade optimistisch. Bin ebenfalls eher (zu) klein geraten (170 cm) und hatte gehofft mit den kurzen Verstellern besser zurecht zu kommen. Das scheint nach deinen Erfahrungen dann eher nicht der Fall zu sein. Schade.

Anscheinend scheint es eine eher natürliche Untergrenze bei der Fahrergröße zu geben, bei denen eine Verbesserung gegenüber der Originalversion durch die Versteller nicht mehr wahrscheinlich ist. Wo diese genau liegt, ist sicherlich nur mit aufwändigen Versuchsreihen zu ermitteln.

Allerdings halte ich den zusätzlichen Aufwand für Sean auch noch eine dritte Version zu fertigen für nicht gerechtfertigt. Auch wenn Sean sich bisher hervorragend kümmert aber irgendwann sollte auch Schluss sein. Insbesondere bei den geringen Stückzahlen. Ist doch mehr oder weniger "nur" ein Hobby.

Danke für deine Erfahrungen, ich werde Sean bitten meine Versteller zurückzunehmen und weiter mit der Originalversion fahren.

Viele Grüße aus Berlin
Frank
Moin ! Bei 170cm kann es völlig anders aussehen als bei mir mit 177cm. Ich würde an deiner Stelle die "normal"-kurzen ausprobieren, könnten perfekt für dich sein. Ich hatte nach dem Testen der langen Version vermutet, dass so kurz wie möglich optimal sein würde und deshalb um besonders kurze gebeten, wusste natürlich nicht, dass dann die Scheibe tiefer als Original stehen würde.

Es ist immer ein Kompromiss, etwas leidet immer wenn es mehr Windschutz und weniger Geräusche gibt. Seit meiner Zeit mit der R1200R (2009) als ich insgesamt 5 WS gekauft und ausprobiert habe wundert mich garnichts mehr. Schon ein um 2cm niedriger Sitz kann alles verändern.

Gruss, Arik
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PitJupp

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
13
Ort
Rommerskirchen
Modell
R1250GS Trophy
Hallo Sean,

103. PitJupp , einmal die kurze Ausführung bitte , warte auf PN ...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.180
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Soderle, endlich bin ich mal zur Montage gekommen.
(Müßte das heute nicht eigentlich Samstage heißen?...)
Ging soweit ganz gut dank der ausführlichen Anleitung.
Der Tipp mit dem Faden wirkt zwar etwas unprofessionell,
war aber echt hilfreich. :rolleyes:

Einziges Problem waren die zu entfernenden Kunststoffhülsen.
Die waren wie festgeklebt.
Aber nun sitzt alles und es heißt warten auf end-of-hibernating.
 
Jockel65

Jockel65

Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
37
Ort
Raum Dortmund
Modell
GS HP 1250 R LC
Hallo Sean, würde auch gerne welche nehmen. Bin 187. Grüße Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helm und Windgeräusche

Helm und Windgeräusche - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

    Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

    Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1 - Ähnliche Themen

  • Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?

    Windgeräusche / Verwirbelung - Anderer Helm? Oder andere Idee...?: Hallo Zusammen, ich weiß das wir das Thema hier schon tausend mal hatten aber ich brauche trotzdem Hilfe... :) Seit 3.000km fahre ich eine...
  • Windgeräusche am Helm minimieren

    Windgeräusche am Helm minimieren: Moin zusammen, bin am Samstag auf ner kleinen Tour unterwegs gewesen. Und im laufe der Tour gingen mir die Windgeräusche und Verwirbelungen am...
  • Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS

    Windgeräusche Helm Schuberth C3 Special Louis + F 750 GS: Hallo zusammen, auf Grund meiner Größe (Sitzposition) befinde ich mich im akustisch kritischem Bereich.:( Die Windgeräusche auf der Autobahn sind...
  • Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild

    Windgeräusche am Helm mit orig. BMW Windschild: Hallo zusammen, hab mir vor ein par Wochen eine gelb schwarze 800er GS zugelegt. Echt cool das Teil, bin bis jetzt echt begeistert. Aber ich habe...
  • Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1

    Windgeräusch Uvex Enduro Helm 3 in 1: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem UVEX Helm Enduro 3 in 1, was die Windgeräusche angehen? Am Helm ist ja dieser Sonnenschutz (Dächlein)...
  • Oben