Moinsen ! Hoffe dass unserer "Ordnungshüter" jetzt den Ball flach hält und sich aus dem Fred hier heraushält...........
Ich scheine wohl der Einzige zu sein, der bisher mit den (langen) Verstellern nicht zufrieden war. Diese hatten wirklich perfekten Windschutz und viel weniger Geräusche.
Bei meiner Grösse (ca. 177cm, Jeanslänge 30") hat mich allerdings gestört, dass ich besonders in der Stadt durch die Oberkante der Scheibe durchsehen musste. Ausserdem fand ich die Optik bescheiden (Schrankwand) und bei sehr schnellen Geschwindigkeiten auf der AB gab es einen Sogeffekt, der Oberkörper wurde zum WS hin gesogen, sehr nervig. Zusätzlich wird die EInstellbarkeit des WS, vorallem nach unten, eingeschränkt. Ich betone hier, dass das natürlich nicht allgemeingültig ist und mit meiner Statur zu tun hat.
Die langen VS bringen die Scheibe einge cm höher und die Stellung wird deutlich steiler (4-5cm ca.) Sean hat dann für mich extra kurze, "so kurz wie möglich" produziert und mir geschrieben er "erwarte" einen Erfahrungsbericht:
Mit den kurzen ist es ganz anders. Mit den kurzen Verstellern ist die Optik OK und man (ich) kann auch im Stadtverkehr über die Scheibe gucken, schon mal perfekt...Ich habe übers WE wirklich ALLE möglichen Einstellungen der VS ausprobiert und jeweils probegefahren. Was ich nicht erwartet hätte ist, dass die Scheibe immer tiefer steht als Original. Gemessen ab mitte Unterkante des Scheibchens bis tiefsten Punkt des "V" der Scheibe sind es Original 44cm (höchste Stellung), mit den kurzen VS, je nach Winkel der VS 43,1-43,5 cm. Um zu sehen wie steil die Scheibe steht, habe ich einen Punkt auf der Scheibe angebracht und jeweils von der zum Fahrer gerichtetet Kante des Navihalters gemessen: Original 5,5cm, mit VS 9,1-9,3cm.
Dann gings auf Probefahrt, immer zum Vergleich danach mit OEM-Scheibe.
Zunächst waren die Versteller wie in der Enbaueinleitung leicht nach oben geneigt. Dadurch war die Scheibe (s.o.) 43,1cm hoch und 3,8cm weiter weg (als OEM) vom Navihalter, folgendes gilt jeweils im Vergleich zu OEM:
- deutlich weniger Windgeräusche, kein Unterschied beim zusätzlichen Ducken, ab 140 km/h leichter Sogeffekt (weniger als bei den langen), ab 180 km/h Turbulenzen am Helm, die man bei der OEM-Scheibenstellung durch etwas Ducken wech bekommt
Dann habe ich die VS steil nach oben befestigt, Höhe des WS jetzt 43,5cm, Abstand zum Navihalter 3,6cm mehr als OEM:
- etwas mehr Windgeräusche als in der vorher getesteten Stellung, weniger als Original, auch kein Unterschied beim zusätzlichen Ducken, ab 160km Turbulenzen wie oben, ab 180km mehr "Unruhe" im Lenker, Original hier etwas geduckt (wegen des Windes) Fahren wie auf Schienen.
Es stellt sich also für MICH so dar, dass man "nur" bis 140 km/h einen Benefit von den kurzen VS hat, danach gefällt es MIR nicht mehr. Wieder ist mir aufgefallen wie ausgewogen die kleine Scheibe in OEM- Stelllung für Fahrer unter 180cm ist...
Ich glaube, dass die "Extra"- kurzen VS nur wenig Sinn machen, da sie die Scheibe "nur" steiler aber nicht höher sondern etwas tiefer stellen. Die langen VS sind fast perfekt, wenn man gross genug ist und das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird. Vielleicht würde es Sinn machen eine Variante zwischen den kurzen und den langen auszuprobieren, keine Ahnung, auf jeden Fall so dass die Scheibe noch etwas höher kommt als jetzt.
Bin sicher, dass sich Sean da schon was einfallen lässt, hoffe nur, dass er sich nicht von den wenigen Schwachmaten hier "beinflussen" lässt und weiter macht, die Teile sind nämlich insgesamt genial und unter Berücksichtigung aller Umstände praktisch "geschenkt".
Gruss, Arik