So, ich habe die ersten Fahrten mit den Verstellern von Sean hinter mir und kann etwas aus meiner Sicht zu den Auswirkungen sagen:
Zuerst mal meine "Grundkonfiguration"
Ich habe eine LCA (Modelljahr 2015) und fahre
diese Scheibe von Wunderlich. Ich habe mir diese Modell gekauft, da sie dem Original sehr ähnlich sieht und mir die anderen Scheiben von der Optik her nicht so gefallen, obwohl die Marathon möglicherweise mehr Effekte erzielt. Hauptsächlich bringt die von mir gefahrene Scheibe (subjektiv) allerdings nur eine deutliche Verringerung des Flatterns, bzw. des Verwindens in sich selbst. Windgeräusche schienen mir vergleichbar mit dem kürzeren Original. Na ja, vielleicht wars auch etwas leiser, aber nicht so, dass ich den Eindruck hätte, das ist jetzt wirklich besser.
Ich selbst bin 1,88 m groß und fahre die
hohe Touratech-Sitzbank in der höchsten Stellung, komme mit den Füßen gerade so auf den Boden, also nicht mit beiden Füßen gleichzeitig flach aufstehend, sondern nur mit den Ballen. Das brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren, ich will es so!
Nun kann sich der geneigte Leser ungefähr vorstellen, wie ich auf dem Bock hocke und mit der eigenen individuellen Sitzposition vergleichen.
Ich habe nun die Versteller von Sean eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die beigefügte Einbauanleitung tunlichst peinlichst genau befolgen sollte, insbesondere den Faden an den Sicherungsringen ... und auch da sollte man vorsichtig vorgehen, in meiner (unaufgeräumten) Garage liegt noch irgendwo einer dieser Ringe mit einem roten Faden dran und versteckt sich. Den ersten Ring habe ich beim Abbauen sogar zerbrochen.
Bei BMW kostet einer dieser silbernen Sicherungsringe 55 Cent (plus Gelächter des Personals), bei Hornbach gibt es diese Ringe in schwarz (sieht besser aus) in der 5 mm Variante für 5 Cent. Sean hat die Erfahrung gemacht, dass diese Ringe von Hornbach schnell rosten und empfiehlt die Originalen.
Die Original Kunststoff-Führungshülsen, die ausgebaut werden müssen, sind ziemlich fest drin und ebenfalls sehr empfindlich. Die braucht man zwar nicht mehr wenn die Versteller verbaut werden, wer sie aber aufheben möchte um zurückbauen zu können, ein Vierer-Set kostet 8,50 Euro. Ich habe die vorsichtig mit einem stumpfen Taschenmesser Stück für Stück herausgehebelt, da ich befürchtete sie zu beschädigen, wenn ich sie mit einem Schraubenzieher von innen rausschiebe, das hat funktioniert, war aber langwierig, da sie wirklich sehr fest eingepasst waren.
Nach dem Einbau habe ich die Führungsschienen der unteren Scheibenbefestigung (bleibt beim Umbau eigentlich unangetastet) noch mit WD40 eingesprüht, da diese nach nur 3 Monaten schon relativ schwergängig waren, das werde ich auch in Zukunft ins "Pflegeprogramm" fürs Moped aufnehmen.
Nun aber zu dem, was die Versteller bewirken:
Die Scheibe steht in jeder Einstellung steiler und etwas weiter weg vom Fahrer.
Beim Fahren ist es immer noch nicht so still wie im Pkw, aber selbst wenn ich den Kopf ganz runter nehme, verändert sich das Windgeräusch nicht mehr. Bisher habe ich schon mit ganz geringem Ducken wesentlich weniger Lärm gehabt. Auch beim Stellen, also den Helm voll im Wind, wurde es etwas ruhiger, da anscheinen weniger Verwirbelungen.
Diesen Effekt habe ich mit den Verstellern nicht mehr. wenn ich mich jetzt stelle und den Helm in den Wind halte, wird es lauter, also die Versteller scheinen die Scheibe in eine Position zu bringen, wo der maximale Windschutz erreicht wird.
Wie so oft auf dieser Welt hat aber jede Medaille zwei Seiten und auch hier habe ich eine Feststellung gemacht, die vielleicht erklärt, warum BMW nicht von sich aus die Scheibe steiler stellt: Bei hohen Geschwindigkeiten (bei mir über 180 km/h) wird das Vorderrad leicht und neigt zum Pendeln. Das ist aber auch ein grundsätzliches Konstruktionsproblem der LC/A, die ist nicht mehr so sauber ausbalanciert, wie das Vorgängermodell. Wenn man sich nach vorne neigt, oder die Scheibe ganz runter dreht, wird's aber besser. Da ich nur selten auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit voll auskoste, kann ich damit leben und in der Gesamtsumme der Veränderungen einen Vorteil für mich erkennen.
Fazit; Daumen hoch für die Versteller!