Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Diskutiere Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; sollten wir an einem andren Ort diskutieren ,

Bereits verkauft?

  • Ja, ich habe verkauft

    Stimmen: 22 18,3%
  • Nein, habe ich nicht vor

    Stimmen: 82 68,3%
  • Nein, aber ich bin am überlegen zu verkaufen

    Stimmen: 16 13,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
38
Meine Güte, ihr habt Sorgen. Die 1300er fährt echt geil. Ich benutze nur die Bremse vorne, nach 10 Jahren Ducati hat man verlernt das es auch eine Bremse hinten gibt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Güte, ihr habt Sorgen. Die 1300er fährt echt geil. Ich benutze nur die Bremse vorne, nach 10 Jahren Ducati hat man verlernt das es auch eine Bremse hinten gibt.
Du meinst vermutlich, dass Du den Handbremshebel betätigst und Dich überraschen lässt, was Deine BMW als optimale Bremsung (mit Einsatz von vorderer und hinterer Bremse) für richtig hält.

Es gibt aber nach wie vor Fahrer, die möchten selber entscheiden, welche Bremse tatsächlich aktiviert wird. Und die haben ihre Gründe dafür. Egal, ob das andere genauso sehen.

Zu Deinem Verständnis, wie BMW das bei der 1300er handhabt:

Aus dem bisher teilintegralen, schräglagenoptimierten ABS wird ein vollintegrales System, bei dem der Druck von beiden Bremshebeln stets optimal auf beide Räder verteilt wird.

MOTORRAD


Bremsanlage mit Vollintegral ABS Pro
Die R 1300 GS wartet mit neuen radial montierten Vierkolbenfestsätteln an der vorderen Doppelscheibe auf. Das serienmäßige Vollintegral ABS Pro sorgt dafür, dass bei Betätigung des Handbremshebels gleichzeitig die vordere und die hintere Bremse aktiviert werden. Der Fußbremshebel wirkt nun ebenfalls auf die Bremse vorne und hinten.

TOURENFAHRER

Ich sehe die aktuelle Entwicklung: ASA, Abstandsradar, Heckradar, Vollintegral ABS Pro:
Die Inschinöre nehmen mit Ihren Entwicklungen uns Fahrern Denken, Entscheiden und irgendwann die Verantwortung ab. ICH möchte das nicht. Aber ich bin halt nur ein kleines gallisches Dorf.

Und um ein wenig in Richtung Topic zu lenken. Ich brauche die 1300er nicht zu verkaufen. 😂
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.723
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der GS ist es aus meiner Erfahrung komplett egal ob man vorne oder hinten bremst. Der Telelever macht da keinerlei Veränderungen an der Fahrwerksgeometrie.
Das " Strecken mit der Hinterradbremse" kommt aus meiner Sicht von den klassischen Fahrwerken, wo beim Nachbremsen mit der Vorderradbremse sich die Geometrie verstellt.
Da ich oft im Wechsel DUC V4S und GS fahre habe ich mir angewöhnt generell vor der Kurve mit der Bremserei fertig zu sein.
Heute auf einer Runde mit der 1300er in Schräglage stärker mit der Vorderen versuchsweise nachgebremst.
Kein Problem.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
752
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Vielleicht tue ich der 1300er unrecht, aber sie hat bei mir keinerlei Habenwollen ausgelöst. Das war bisher bei einer neuen GS noch nie der Fall.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
293
Modell
R1300GS Pure
Was die Bremskraftverteilung angeht empfehle ich das Handbuch. Die Verteilung findet je nach Fahrmodus statt bzw ist aus.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.255
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
lol, ich werde künftig trotzdem weiterhin hauptsächlich über den vorderen Bremshebel meinen Eimer verzögern. Wer auch nur mit der Fußbremse auf die gleiche Verzögerung kommt, ok, soll er so machen;)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.295
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
lol, ich werde künftig trotzdem weiterhin hauptsächlich über den vorderen Bremshebel meinen Eimer verzögern. Wer auch nur mit der Fußbremse auf die gleiche Verzögerung kommt, ok, soll er so machen;)
Wenn die in #163 zitierten Passagen zutreffen, müsste das bei der 1300er ja auch funktionieren.
Er sollte das dann aber bei anderen Motorrädern -falls er zw. mehreren wechselt- nicht erwarten.

Es gab schon mal eine Zeit, in der es Wechselnutzern schwer fiel, sich auf BMW-Modelle mit Vollintegral (z.B R 1150 RT) und welchen mit Teilintegral (z.B. R 1150 R, R 1150 RS) neu einzustellen.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
293
Modell
R1300GS Pure
Wer nur eine Bremse betätigt, sollte sich den passenden Fahrmodus dafür aussuchen. Dynamic und Dynamic Pro sind dann nicht ideal, Enduro und Enduro Pro ebenfalls nicht.

Aus dem Handbuch:

Bremskraftverteilung Betätigen der Vorderradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN und ROAD ist die Bremskraft maximal an das Hinterrad ver- teilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC und DYNAMIC PRO ist die Verteilung der Bremskraft an das Hinterrad gegenüber ECO, RAIN und ROAD redu- ziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist die Verteilung der Bremskraft an das Hinterrad reduziert und auf Geländebetrieb ab- gestimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO ist die Bremskraft maximal an das Hinterrad verteilt und auf Geländebetrieb abgestimmt.
Betätigung der Hinterradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN und ROAD ist die Bremskraft maximal an das Vorderrad verteilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC und DYNAMIC PRO ist die Verteilung der Bremskraft an das Vorderrad gegenüber ECO, RAIN und ROAD redu- ziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist die Verteilung der Bremskraft an das Vorderrad reduziert und auf Geländebetrieb abge- stimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO ist die Bremskraftverteilung inaktiv.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.366
Ort
Nähe Kaiserslautern
Unabhängig vom Bremsthema ist das angezeigte Umfrageergebnis für mich erstaunlich.

Gerade eben haben 105 ihre Stimme abgegeben, 20 für verkauft und 12 denken darüber nach.

Also sind 32, fast ein Drittel, nicht zufrieden mit dem neuen Modell.

Natürlich ist das Ergebnis nicht belastbar, ich hätte auch abstimmen können, hab ich zwar nicht, aber das wäre in meinen Augen Marketing technisch eine Katastrophe.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
824
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Also sind 32, fast ein Drittel, nicht zufrieden mit dem neuen Modell.
... keinesfalls, ich bin sehr zufrieden und warte geduldig auf KW47 um die "Adventure ASA" in Empfang zu nehmen, die hoffentlich genauso gut ist wie die GS !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
293
Modell
R1300GS Pure
Ich denke nicht dass das repräsentativ ist. Die meisten 1300-Besitzer werden den Thread gar nicht erst lesen. Wenn sie unzufrieden sind dann eher....und schon ist das Umfrageergebnis verfälscht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.823
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Unabhängig vom Bremsthema ist das angezeigte Umfrageergebnis für mich erstaunlich.

Gerade eben haben 105 ihre Stimme abgegeben, 20 für verkauft und 12 denken darüber nach.

Also sind 32, fast ein Drittel, nicht zufrieden mit dem neuen Modell.

Natürlich ist das Ergebnis nicht belastbar, ich hätte auch abstimmen können, hab ich zwar nicht, aber das wäre in meinen Augen Marketing technisch eine Katastrophe.
Allerdings darfst du nicht übersehen das sich dort auch die Wechsler von 2024 er ohne ASA nach 2025 er mit ASA tummeln und „Habe ich verkauft“ ankreuzen.

Natürlich kann man jetzt sagen die sind wie du schreibst auch „nicht zufrieden“, weil sie erst zufrieden sind mit einer ASA GS. 😂

Gruß
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
198
Gibts ne Gegenkontrolle, ob diejenigen die Abgestimmt haben, überhaupt ne 1300er haben...?

Der Eifer mit dem sich hier einige, sagen wir, 'intellektuell interessante' Menschen an Diskussionen beteiligen, die Sie gar nicht betreffen hat schon ein wenig missionarische Züge.

Oder ists der Neid ? Ismirauchegal, die 1300er ist besser als die 1250, das sieht man ja schon an der größeren Zahl !
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
537
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Die Mainstreamsichtweise, und warum der ein oder andere seine eigene Sichtweise in das Kaufverhalten seines Gegebüber reininterpretieren muss, finde ich immer sehr spannend. Da fehlt so etwas der weltoffene und breitbandige Blick für das Gesamtheitliche und für das "Normale". Mainstream, immer das so machen wie andere das machen, ist nicht normal.

Der ein oder andere kann Dir garnicht sagen warum er die Haut von der Weissworscht abzieht, er machts nur weil andere das so machen. Puuhhh, schwierig für mich :-).

Ich bin nicht unzufrieden und kaufe auch keine ADV, ich verkaufe Sie trotzallem und hole mir einfach jedes Jahr eine neue.

Wie kommt der ein oder andere hier auf die Idee, das man nur verkauft weil man unzufrieden ist oder eine ADV möchte.

Einfach mal nicht bewerten was Dein Gegenüber macht, macht frei in der Birne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
537
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Gibts ne Gegenkontrolle, ob diejenigen die Abgestimmt haben, überhaupt ne 1300er haben...? Der Eifer mit dem sich hier einige, sagen wir, 'intellektuell interessante' Menschen an Diskussionen beteiligen, die Sie gar nicht betreffen hat schon ein wenig missionarische Züge.
Das darf man hier nicht sagen :wink: die theoretischen und virtuellen Fahrer in Foren haben immer Welpenschutz. Sagt man das denen mal was die da so von sich geben, wirste anmoderiert.
 
Thema:

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft? - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann

    Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann: Wie in der Überschrift geschrieben, suche ich jemanden, der ein Service-Reset an einer R1250GS durchführen kann, da wir kein einziges Android...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen. - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann

    Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann: Wie in der Überschrift geschrieben, suche ich jemanden, der ein Service-Reset an einer R1250GS durchführen kann, da wir kein einziges Android...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Oben