Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Diskutiere Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Logisch ist das so. Allerdings liegt die 13er so gut, da kann man sich den Kniff, der früher bei den alten Boxer durchaus geholfen hat, genau so...

Bereits verkauft?

  • Ja, ich habe verkauft

    Stimmen: 22 18,3%
  • Nein, habe ich nicht vor

    Stimmen: 82 68,3%
  • Nein, aber ich bin am überlegen zu verkaufen

    Stimmen: 16 13,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.042
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Logisch ist das so.
Allerdings liegt die 13er so gut, da kann man sich den Kniff, der früher bei den alten Boxer durchaus
geholfen hat, genau so gut auch sparen :schulterzucken:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wäre weiterhin auch zu ergänzen, dass man durch Gas geben und Hinterradbremse das Motorrad "lang ziehen kann" und somit langsamer als Schrittgeschwindigkeit fahren und Stehversuche machen kann, übrigens auch Bestandteil eines Fahrtrainings
Damit kann ich bei schleifender Kupplung langsamer fahren als es dem ersten Gang entspricht, ich habs jetzt mal nachgemessen ,meine GSA ist dadurch keinen Milimeter länger geworden!!

Dieses "Strecken" brauch ich höchstnes mal bei stark bergab mit super wenig Grip (Schotter, Match, Sand) damits mich nicht übers Vorderrad gleich auf die Backen legt, sonst eigentlich nie.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.163
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
@Maxell63

Das Dir wohl fremde Thema wird bei jedem Fahrtraining beackert und erklärt.
'Stabilisieren' mittels Hinterradbremse in engen Kehren ist ein physikalisch erklärbarer Vorgang und in entsprechenden Situationen sehr sinvoll.

Dieses als 'Humbug' zu bezeichnen, zeugt schlichtweg von Unkenntnis der Materie.

Macht aber nichts, lässt sich zur Not googlen.😉

Gruß,
Andreas
den physikalische Vorgang hab ich ja auch nie bestritten. Darum gehts mir ja auch gar nicht. Niemand der sofort gegen meinen Beitrag versucht hat zu argumentieren, hat nicht im Ansatz meine Frage beantwortet ,sondern noch mal dargelegt, was ich nie bestritten habe. In der Schule wäre das eine 6 mit der Begründung "Thema verfehlt".

Du schreibst, das wäre "sehr sinnvoll".. Ja warum denn? Was ist denn der ECHTE und Konkrete Nachteil, wenn Du mit deiner GS1300 einen Pass runterfährst und hast keine einzelne Hinterradbremse?

machst du Dich sonst lang? Fliegst Du aus der Kurve? Verlierst Du Zeit??
Was denn genau? und bitte keine allgemeines bla bla, was nur wieder den physikalischen Vorgang beschreibt. Den haben wir alle begriffen und auch akzeptiert. Und ja, in der MotoGP wird es auch benutzt. Aber die fahren nur sehr selten das Stilfser Joch runter
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
537
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Das Problem ist Kai, das die meisten hier mit der guten Technik, die Sie hier bei der K50, K51, KA1, zur Verfügung gestellt bekommen, nicht umgehen können bzw. die nie ausreizen weil das Können fehlt.

Maulen dann aber rum das irgendwas schlecht ist - und nur in Foren in Schrift und Text den Sie vorher gegoogelt haben, theoretisch gut fahren können :lachen:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn ich hin und wieder Chips mag, bleibt beim Thema, sonst könnte das hier wieder einmal ausarten.
Alle Topfahrer sind hier im Forum versammelt. Sonst wäre ich nicht hier. :bounce:

"Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?"
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
967
"mit der hinteren Bremse stabilisieren"
Zum Himmel, was "stabillisiert" ihr da? Würde man ansonsten aus der Kurve fliegen? Oder welche unzumutbaren Ereignisse drohen denn sonst? Oder verliert man da 2/10 in der Kurve.? Himmel hilf! was passiert schlimmes, wenn man nicht mit der Bremse stabilisieren kann. Meine Güte!! Oder fliegen da schon die Funken von den Rasten? Hilfe, wo bin ich?

Sorry, aber wenn man keine GP Rennen gewinnen will, kann ich mich über Sätze wie "mit der hinteren Bremse stabilisieren" sowas von erheitern.
Für mich ist das mit der grösste Humburg, den man in einem Motorrad Forum (Reiseeunduros!!) lesen kann, sorry
Ich finde, moderne Motorräder liegen auch so ganz gut in der Kurve ;)
Also ich stabilisiere zwar nix via Hinterradbremse. Aber es gibt Situationen, in denen ich nur die Hinterradbremse nutze. Insofern finde ich das System auch sehr praxisfremd und bedenklich.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.559
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
aber noch mal OT ,
das mit der HR Bremse ist doch ein alter Hut ,hat man sich in der Kurve verschätzt , kann man mit der HR Bremse leicht verzögern ohne die Linie zu verhageln .
Das ist eigentlich alles 🤷
OT Ende .
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.163
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
aber noch mal OT ,
das mit der HR Bremse ist doch ein alter Hut ,hat man sich in der Kurve verschätzt , kann man mit der HR Bremse leicht verzögern ohne die Linie zu verhageln .
Das ist eigentlich alles 🤷
OT Ende .
das ist ja auch ok. Aber deswegen die 1300er zu verkaufen finde ich schon etwas außerhalb vom Maßstab. Das ist ein freies Land und jeder kann mit seiner 1300er machen, was er will. Aber wenn das als Argument zur Veräusserung genannt wird, wollte ich das "Argument" einfach verstehen...... eventuell kann man das ja dann noch mal reflektieren. Und ich finde durchaus, dass ein Grund für einen Verkauf nicht direkt OT ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.559
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das ist ja auch ok. Aber deswegen die 1300er zu verkaufen finde ich schon etwas außerhalb vom Maßstab. Das ist ein freies Land und jeder kann mit seiner 1300er machen, was er will. Aber wenn das als Argument zur Veräusserung genannt wird, wollte ich das "Argument" einfach verstehen...... eventuell kann man das ja dann noch mal reflektieren. Und ich finde durchaus, dass eine Grund für einen Verkauf nicht direkt OT ist :)
wie jetzt 🤨 wegen der HR Bremse die 13er verkaufen ??? verstehe ich nicht .
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
999
Oder man handelt nach der Devise:
Passendes Material kaufen.

Es soll auch Leute geben, die mehrere Motorräder fahren, verschiedenen Alters...
Wieso sollte man sich also seinen dazu passenden Fahrstil verhageln?
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
65
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramatura
Ich weiß gar nicht wie ich die Jahre auf meiner RT überlebt habe. „Engagiert“ Gefahren mit Vollintegral. Da habe ich nie hinten gebremst, bin aber beim Angasen immer auf der Bremse (beide! 😉) in die Kurve und habe am Scheitelpunkt gelöst und Gas angelegt.
Aber OT 😄
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
295
Ort
67829
Modell
1300 GS
Manchmal fahre ich die Spitzkehren bergauf so :

Fußbremse treten....Gas aber immer die ganze Zeit leicht stehen lassen....am Scheitelpunkt die Fußbremse lösen......dann Feuer frei :rocker:

Dann ist man direkt wieder auf Zug...:yeahh:

Mache ich nur ab und an wie ich Bock habe.....geht auch mit der1300 GS :Augenrollen:

Meine 1300 GS verkaufe ich nicht.....die ist einfach :Super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft? - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann

    Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann: Wie in der Überschrift geschrieben, suche ich jemanden, der ein Service-Reset an einer R1250GS durchführen kann, da wir kein einziges Android...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen. - Ähnliche Themen

  • Und wieder jemand Neues..

    Und wieder jemand Neues..: Hallo zusammen, bin neu hier und fahre eine R1150GS von 2000…Alt aber läuft.. Hoffe hier auf viele gute Tipps! Viele Grüsse, Stephan
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann

    Im Raum Osnabrück / Ibbenbüren jemanden, der Service-Intervalle zurückstellen kann: Wie in der Überschrift geschrieben, suche ich jemanden, der ein Service-Reset an einer R1250GS durchführen kann, da wir kein einziges Android...
  • Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

    Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

    Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Oben