Moin,
schau Dir mal eine Routenplanung auf dem Handy in der prallen Sonne an, versuche es mit Handschuhen zu bedienen, dann schmeiß es in die Tonne und kauf Dir ein Navi.
Das Geschriebene kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ich fahre seit nunmehr vier Jahren immer wieder mit einem damals nur gut 10€ teuren Handyhalter und diversen iPhones oder auch schon mal Huawei selbst bei strahlendem Sonnenschein ohne Probleme.
Behandschuhte Bedienung funktioniert nicht gut, aber mit entsprechend präparierten Handschuhfingerspitzen durchaus. Im Regelfall ist aber unterwegs auch gar kein Gefummelt erforderlich.
Und sollte es doch mal -seltene- Problemchen geben, breche weder ich, noch irgendeiner meiner Kollegen sich einen Zacken aus der Krone, kurz anzuhalten, bis es dann auch gleich wieder weitergeht.
Man kann also meiner Erfahrung nach durchaus sehr gut per Handy und Halterung navigieren, was natürlich auch eine Sache des persönlichen Anspruchs an die Navigation ist.
Mir reichen funktionierende Routenführung, verständliche Ansagen, Blitzerwarnung und vertretbare Ablesbarkeit.
Ob man (vermeintlichen) technischen Overkill braucht (der dann übrigens auch nicht immer so richtig klasse funktioniert - selbst mehrfach miterlebt) muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Aber es bleibt die Feststellung, dass Handynavigation heutzutage problemlos funktionieren kann.