Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mein Rechtsempfinden wehrt sich auch dagegen warum sollte ein Veranstalter oder Tourplaner dafür haftbar gemacht werden können wenn Leute in der...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mein Rechtsempfinden wehrt sich auch dagegen warum sollte ein Veranstalter oder Tourplaner dafür haftbar gemacht werden können wenn Leute in der Gruppe zu nahe auffahren und sich daraus eine Karambolage ergibt, wenn einer bremst?
Wer auffährt ist schuld, sagte man früher..

G

Gast39385

Gast
mein Rechtsempfinden wehrt sich auch dagegen warum sollte ein Veranstalter oder Tourplaner dafür haftbar gemacht werden können wenn Leute in der Gruppe zu nahe auffahren und sich daraus eine Karambolage ergibt, wenn einer bremst?
Das ist grundsätzlich auch heute noch so.

Im Wesentlichen geht es bei dem Thema auch um etwas anderes. Und das ist m.E. hier recht gut beschrieben:

https://www.urlaubs-gefluester.de/allgemein/motorradtour-ploetzlich-veranstalter

Gruss
Klaus

nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Ganz sicher nicht nur früher - genau so läuft das in unserer "Truppe" auch.
Im aufgetretenen Schadensfall (bisher 2x erlebt) hat sich der Verunfallte nicht beschwert und fährt u.v. weiter mit.
Wie sagen wir so schön: Bremsen und Angasen muss JEDER für sich selbst, gilt übrigens auch beim Tempound dessen Eigenkontrolle!
Läuft wunderbar...

R

Randyacres

Woraus erkennst Du das ich metertief im Unrecht stecke?

Liest Du Dir eigentlich durch, was Du hier kritisierst? Leseverständnis ist nicht so richtig Deine Sache, was? Ich erkläre es Dir mal ganz langsam, damit Du folgen kannst: Du schriebst, dass Du böse wärest, wenn Dein Bruder einen Haftungsausschluss von Dir will, wenn Du auf Unangeschnalltheit bestehst. Da Du darauf bestehst, bist Du im Unrecht, bist aber trotzdem böse, weil Dein Bruder sich nicht auf juristisches Glatteis begeben will.

Mach Dir doch Notizen zu Deinen fiktiven Konstrukten, dann weißt Du auch noch, was Du geschrieben hast

G

Gast10317

Gast
Ich denke der Unterschied ist auch ob 3 Kumpels regelmäßig eine Runde drehen oder ob, wie in diesem Forum weiter unten, jemand zu einer Tour aufruft. Des weiteren um welche Schadenssumme es sich dabei handel, ein paar Kratzer und kleine Schürfwunden ist pillepalle, geht es aber um ordentlich Kohle und es fehlen einem Gliedmaßen oder Innereien weil es einen richtig erwischt hat, ob diese Freundschaft dann noch beständig ist, glaube ich mal kaum.
Unter Freundschaft verstehe ich auch ein geben und nehmen genauso das man auch kritisiert wird, einfach nur irgendwelche JA Sager, kann ich gerne darauf verzichten. Das Ding unterschreiben und gut, verkaufe damit ja nicht meine Seele.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Liest Du Dir eigentlich durch, was Du hier kritisierst? Leseverständnis ist nicht so richtig Deine Sache, was? Ich erkläre es Dir mal ganz langsam, damit Du folgen kannst: Du schriebst, dass Du böse wärest, wenn Dein Bruder einen Haftungsausschluss von Dir will, wenn Du auf Unangeschnalltheit bestehst. Da Du darauf bestehst, bist Du im Unrecht, bist aber trotzdem böse, weil Dein Bruder sich nicht auf juristisches Glatteis begeben will.

Mach Dir doch Notizen zu Deinen fiktiven Konstrukten, dann weißt Du auch noch, was Du geschrieben hast

Ich denke nicht das Du ein Mensch bist der was versteht.

ich wundere mich wie man so sein kann das man auch von seinem Bruder Unterschriften benötigt.
Ich frage mich auch wie man sich da noch ind en Spiegel schauen kann wenn man von der Familie Verträge benötigt.

Dann verkauft man vermutlich auch die eigene Mutter gegen Geld oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich würde mich schämen wenn ich innerhalb der Familie für sowas Verträge benötige.
Ich denke eher wer sowas tut sagt viel über sich.

R

Randyacres

Ich denke nicht das Du ein Mensch bist der was versteht.

ich wundere mich wie man so sein kann das man auch von seinem Bruder Unterschriften benötigt.
Ich frage mich auch wie man sich da noch ind en Spiegel schauen kann wenn man von der Familie Verträge benötigt.

Dann verkauft man vermutlich auch die eigene Mutter gegen Geld oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich würde mich schämen wenn ich innerhalb der Familie für sowas Verträge benötige.
Ich denke eher wer sowas tut sagt viel über sich.
und ich würde mich an Deiner Stelle für Deine Wahnvorstellungen schämen. Setzen, Thema verfehlt, sechs! Und verstanden hast Du die gesamte Thematik auch ü-ber-haupt nicht, sie übersteigt schlichtweg Deinen Horizont. Es ging hier gar nicht um locker/flockige Touren mit Freunden etc.pp., kannst Du das irgendwie verstehen?

Die Diskussion hat ab hier keinen Sinn und Wert mehr für mich.
entscheide Dich doch mal

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
und ich würde mich an Deiner Stelle für Deine Wahnvorstellungen schämen. Setzen, Thema verfehlt, sechs! Und verstanden hast Du die gesamte Thematik auch ü-ber-haupt nicht, sie übersteigt schlichtweg Deinen Horizont. Es ging hier gar nicht um locker/flockige Touren mit Freunden etc.pp., kannst Du das irgendwie verstehen?
kannst Du sonst was ausser Beleidigungen versuchen ??
Sehr arm..........

Es ging nicht um Touren mit Freunden?
Wer hat denn die Geschichte vom Bruder erzählt der was unterschreiben muß, aber ging nicht um Freunde?
Entscheide Dich mal.....

Wie gesagt, nix an Argumenten ausser mit Beleidigungen zu versuchen zeigt eher was Du für ein Typ bist, aber macht nix, nicht jeder kann ....................:zunge::zunge::zunge::zunge:

R

Randyacres

kannst Du sonst was ausser Beleidigungen versuchen ??
Sehr arm..........

Es ging nicht um Touren mit Freunden?
Wer hat denn die Geschichte vom Bruder erzählt der was unterschreiben muß, aber ging nicht um Freunde?
Entscheide Dich mal.....

Wie gesagt, nix an Argumenten ausser mit Beleidigungen zu versuchen zeigt eher was Du für ein Typ bist, aber macht nix, nicht jeder kann ....................:zunge::zunge::zunge::zunge:
Du bist ja immer noch nicht raus, auch noch inkonsequent

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nein, ich hab mir nur noch mal die Nitzschke Sache angesehen, da konstruieren Advokaten möglichkeiten wie da jemand in Regress genommen werden könnte.. Könnte, auch wenn eine Krankenkasse versucht, da jemand haftbar zu machen, ist das ja wohl nicht tatsächlich so ausgegangen. Auch die Tour mit den ausgebrochenen Pferden ist ja nicht zu Lasten des Veranstalters gegangen, wäre ja auch unbillig.
Ein Teilnehmer, der eine für Einzelne zu schwere Tour mitfährt, wird den Guido nicht für zu schnelles Fahren verantwortlich machen können, weil jeder selbst dafür verantwortlich ist, wie er fährt oder seinen Abstand zum Vordermann wählt..
Das wir immer auch vorher gesagt, dass keiner den Anderen zum Überholen animieren soll , zb Handzeichen usw..
Also sich da gegeneinander absichern zu müssen oder gar Verzichtserklärungen untereinander zu schreiben halte ich für ins Leere laufend.
Ich halte schon den Artikel für reißerisch aufgemacht. Es ist doch keine Seilschaft, wenn man privat miteinander eine Ausfahrt macht, wo einer die Tour plante und ggf auch vorfährt. Und natürlich hat er eine soziale Verantwortung wahrzunehmen, alles dafür zu tun dass alle heil ankommen.. Schon der Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr hat diese Verantwortung auf der Fahrt gegenüber dem Maschinist und Fahrzeugführer, aber Haften tut die Gemeinde mit Ihrem Versicherungsverband. Ist zwar nicht rechtlich ganz vergleichbar aber moralisch. Aber das war ggf. nicht gefragt.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja simmer endlich wieder soweit.
Trefft euch doch einfach irgendwo auf einer Waldwiese und tauscht dort eure schlagkräftigsten Argumente aus.

Das gibt hier Raum für die Beiträge, die uns zum Thema weiterbringen könnten.

Vergelts Gott!

EDIT: Sorry teileklaus, das war paralell geschrieben und nicht auf dich bezogen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

G

Gast 5187

Gast
Und ich bin kein Jurist
Merkt man.

Peinliches Niveau. :eekek:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
ja, ging bei dem User wohl nur um Rumprollen, wichtig machen und wenn wer was schreibt was nicht passt um Beleidigungen wenn man keine Argumente hat.

Was den Beitrag von teileklaus zu Nietsche angeht:
Ich fand den auch etwas reisserisch, aber das sind Zeitschriften, die müßen Auflage bringen, sehe ich mal nicht negativ.

Wenn man sich zum veranstalter amcht ( Routen planen, einladen, Hotel buchen etc ) kann ich mir vorstellen das man dann Probleme bekommt wenn man zB eine Route plant wo der Schwierigkeitsgrad so hoch wird das wer vom Können her einen Unfall macht.
Und wenn er das zu spät merkt, weil schon lange zB auf einer Schotterstrecke die immer schwerer wird, dann kann das eventuell zu Diskussionen von Anwälten führen wenn plötzlich eine Versicherung meint sich da was holen zu können.

Im Prinzip kann es nur um Dinge gehen, die der Veranstalter als Gefahr herbeigeführt hat. ( In Verkehr gebracht hat )

Ich hab als Techniker ( Und Meister für Veranstaltungstechnik ) auf Veranstaltungen mit sowas zu tun.

Wenn wer wem Anderen reinfährt hat man als Veranstalter damit ja keine Schuld, ausser man hat die Devise ausgegeben, das die Leute 5 Meter hintereinander fahren müßen ( aber wer tut sowas schon )
Oder wenn man die Gruppe in eine gesperrte trecke ( oder mit Fahrverbot ) führt und da passiert was.

man hat zumindest im Extremfall die ganzen Rennereien und den Ärger, auch wenn sich dann mal rausstellt das es doch kein Fehlverhalten war.

R

Randyacres

ich finde das in Motorradforen immer so lustig. Schreibt jemand, dass er Teile ohne ABE verbaut hat, werden schnell Rufe und Mahnungen laut, dass die Versicherung im Falle eines Unfalles Regress nehmen wird.

Hier bei diesem Thema wird nachhaltig die Einsicht verweigert, dass eine einzelne Person, oder ein paar, wenn sie sich die Aufgaben wie Planung, Buchung, Briefing etc. teilen, in die Bredouille geraten können.

Und Klaumong, bei aller Liebe, was hat denn Deine berufliche Tätigkeit auf Veranstaltungen damit zu tun? Du bist dort Erfüllungsgehilfe des Veranstalters, weisungsgebunden, oder als Selbständiger auf dem Papier eben nicht, dann eben als Kaufmann gewerblich tätig. Hat überhaupt nichts mit dem Innenverhältnis zwischen einem privaten Reise- oder Veranstaltungsteilnehmer und dem Veranstalter vom Janzen zu tun. Was macht Ihr denn alle, wenn auf einer Reise etwas schiefgeht, oder ein Teilnehmer wegen einer Fahrlässigkeit des Veranstalters ein Bein verliert, oder das Augenlicht?

Und noch mal, es geht bei der ganzen Angelegenheit ganz sicher nicht um einen kleinen Rempler zwischen ein paar Teilnehmern, sondern darum, denjenigen, der mit Mühe, Herzblut und viel Zeitaufwand für sich und andere allen ein möglichst gutes Erlebnis zu verschaffen, vor einer möglichen Strafverfolgung, oder Regressnahmen zu schützen.

Ich sage ja auch gar nicht, dass so etwas häufig passiert, aber in Zeiten, in denen die allererste Reaktion vieler Versicherer ist, erst einmal mögliche Ansprüche abzuwehren und Kosten auf andere abzuwälzen, sollte man sich davor schützen so gut es geht. IdR wird das sicher nicht die Tour unter Freunden betreffen. Man muss aber einfach mal schauen, was der Gesetzgeber unter Veranstalter versteht, oder unter einer möglichen Gewerbsmäßigkeit etc.pp.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Nun, Du nennst es Rempler, in Wahrheit teilst Du aber unter jeglicher Gürtellinie aus.

Deine Argumente sind schon generell etwas eigenartig.

Randyacres schrieb:
Und Klaumong, bei aller Liebe, was hat denn Deine berufliche Tätigkeit auf Veranstaltungen damit zu tun? Du bist dort Erfüllungsgehilfe des Veranstalters, weisungsgebunden, oder als Selbständiger auf dem Papier eben nicht, dann eben als Kaufmann gewerblich tätig. Hat überhaupt nichts mit dem Innenverhältnis zwischen einem privaten Reise- oder Veranstaltungsteilnehmer und dem Veranstalter vom Janzen zu tun. Was macht Ihr denn alle, wenn auf einer Reise etwas schiefgeht, oder ein Teilnehmer wegen einer Fahrlässigkeit des Veranstalters ein Bein verliert, oder das Augenlicht?
Was meinen Job angeht:
ich bin definitiv nicht Erfüllungsgehilfe eines Veranstalters ( keine Ahnung warum Du das hier unterstellst ohne Ahnung zu haben ), aber ich habe die rechtlichen Sachen zu einer Veranstaltung lernen müßen.
Haftungen, mögliche Probleme usw.

Wäre schön wenn an was schreibt zu was man Ahnung hat und nicht wieder an den Haaren herbeigezogene Vermutungen.
Vor Allem was ich bin oder tue.

Und es geht nicht darum was man untereinander macht sondern was eine Versicherung, eine Krankenkasse oder eventuell sogar eine Behörde plötzlich sieht.
Diese Folgen hat der Einzelne meist nur soweit in der Hand wie er die Angaben zu Papier gibt.
Da hilft ein Haftungsausschluss vermutlich gar nichts.

Da geht es eher vielmehr darum, das man schriftlich nachweisen kann das man vor bestimmten gefahren und Problemen vorher hingewiesen hat und das man im Ernstfall eben rechtlich besser dasteht wenn man schriftlich hat das sich alle an Regeln und Gesetze bei einer Ausfahrt halten müßen, das es ( Beispiele ) Schotterpassagen gibt die man nur mitfahren soll wenn man das Können dafür hat, oder das es bei Regen rutschig werden kann.
Oder ähnliche Dinge.

Ein von Teilnehmern unterschriebenes Papier dient hier eher nur als Nachweis dafür das man die leute informiert hat und besser aussteigt wenn diese Dinge dann doch passieren.
Soferne sie überhaupt in den Haftungsbereich des Veranstalters fallen.
In die Luft gucken und dem Vordermann auffahren weil man nicht geschaut und gebremst hat gehört da eher nicht dazu.

Als Fahrzeugführer ( und teilweise auch Halter ) ist man sowieso für die meisten Dinge verantwortlich.
Da kann man sich vom Beifahrer nich so viele Haftungsausschlüße unterschreiben lassen, aber wenn man einen Unfall hat interessieren die Niemand, weil die Fahrerhaftung greift.
Hier ist man für Ladung und Mitfahrer verantwortlich.

G

Gast10317

Gast
Also zur Beantwortung der Ursprünglichen Frage. Ja, es kann sinnvoll sein die Haftung auszuschließen. Evtl. reicht es ja auch beim Aufruf der Fahrt darauf hinzuweisen, daß jeder der teilnimmt auch automatisch darauf verzichtet, z.B. das Recht auf, schönes Wetter, günstigen Sprit, gutes Essen, ect.

Bei Ibei muss man ja inzwischen auch darauf hinweisen das es sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung handelt, sonst könnte ein pöser Käufer auf dumme Gedanken kommen, was aber auch wieder eine andere Geschichte wäre.

P.s. ich finde es auch gut das man sowas in einem Forum diskutiert, auch darf jeder seine Meinung dazu haben, sollte aber auch die Meinung anderer akzeptieren. Wenn man hier aber manche Sachen liest muss man ja eigentlich schon einen Haftungsausschluss für das Forum unterschreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn?

Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

• GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Auto rast in Motorradgruppe auf der A7

Auto rast in Motorradgruppe auf der A7: Hier die Nachricht dazu: http://motorradunfall.motorradfahrerinn ... gruppe-a7/ So ein Mist, ich wünsche allen gute Besserung. und nun schon...
  • Motorradgruppe aus den USA

Motorradgruppe aus den USA: Hi, hab da mal ´ne Frage: Vor einiger Zeit habe ich im TV einen Bericht über eine Motorradgruppe in den USA gesehen. Die hatten Sportler mit...
  • Motorradgruppe aus den USA - Ähnliche Themen

• GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Auto rast in Motorradgruppe auf der A7

Auto rast in Motorradgruppe auf der A7: Hier die Nachricht dazu: http://motorradunfall.motorradfahrerinn ... gruppe-a7/ So ein Mist, ich wünsche allen gute Besserung. und nun schon...
  • Motorradgruppe aus den USA

Motorradgruppe aus den USA: Hi, hab da mal ´ne Frage: Vor einiger Zeit habe ich im TV einen Bericht über eine Motorradgruppe in den USA gesehen. Die hatten Sportler mit...
  • Oben