Hallo Leute,
Das mit der Haftung ist aus meiner Sicht auch noch aus einem anderen zusätzlichen Grund kritisch: die Krankenkasse.
Beispiel 1:
Ich selbst fahre mit meinem Bike auf einen Parkplatz; schon Schritttempo; von der Seite kommt ein Auto, ich weiche aus, bringe meinen Fuß (wie auch immer) zwischen den Bordstein und meiner Fußraste; bleibe aber auf der Maschine und halte an. Auto fährt weiter, das hat der gar nicht mitbekommen, -hätte ich auch nicht. Mir schmerzt der große Zeh, am nächsten Tag beim Doc: Zeh angebrochen.
Nach vier Wochen alles wieder ok. Aber: nach sechs Wochen bekomme ich ein Schreiben von meiner! Krankenkasse, ob da nicht doch ein anderer beteiligt war, dem man die Kosten aufdrücken könnte. Ich war schon etwas erstaunt. Antwort auf Nachfrage bei der KK: "Wir machen das immer so, vielleicht können wir ja jemand in Regress nehmen. Wir sind dazu verpflichtet."
Beispiel 2:
Eng bebautes Gebiet in der Nachbarschaft, aber noch ein völlig freier Bauplatz, dessen Besitzer auf Nachfrage erlaubt dort zu parken; "stört mich nicht". Winter, festgefahrener Schnee, tagsüber leicht angetaut, nachts gefroren, am Morgen glatt, Autofahrer schon auf dem Bauplatz vor seinem eigenen Auto ausgerutscht, Wadenbein gebrochen. 4 Wochen später zäunt ein Bautrupp den Bauplatz ein. Warum: Krankenkasse hat Ansprüche an Besitzer angemeldet, denn wenn er seinen Bauplatz auch nur netterweise und unentgeltlich zur Verfügung stellt, ist er nach wie vor für die Verkehrssicherungspflicht verantwortlich. Lt. Krankenkasse hätte er die Parkfläche räumen/ streuen müssen oder, und jetzt kommt's: einen Haftungsverzicht vereinbaren müssen!! Kosten ca. 1800,00 € für den Bauplatzbesitzer. Dem Verunfallten war das hochpeinlich - aber die 1800 € hat er nicht übernommen. Die rden auch nicht mehr miteinander.
Ich weiss: Absoluter lebensferner Blödsinn, aber es ist nun mal so. Ich habe die Schreiben damals selbst gesehen.
Wenn's irgendwann um Geld geht hört jeder Sinn/Verstand auf. Da gibt es dann immer einen, der versucht woanders Geld einzutreiben. Das muss gar nicht mal der Geschädigte selbst sein.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag wünscht der
Johann