Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Risiko liegt dann auf Seiten der Firma, oder wie ist das zu verstehen? Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.492
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Auch wenn sich Firmenmitarbeiter zu einer Wanderung, Radtour, Kanufahren etc. verabreden und dies
per schwarzem Brett, Netzwerk o.Ä. verkünden, muß von Anfang an klargestellt werden, daß es sich
um eine rein private Angelegenheit der Mitarbeiter handelt.
Schon der Aushang am schwarzen Brett einer solchen Veranstaltung birgt ein gewisses Risiko...
...
Das Risiko liegt dann auf Seiten der Firma, oder wie ist das zu verstehen?

Gruß,
maxquer
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.578
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Leider ja.

So lange nichts passiert, juckt das wirklich keinen.
So bald im Vorfeld so einer Veranstaltung auch nur die betrieblichen Informationskanäle wie schwarzes
Brett benutzt werden, kommt im Schadensfall ein windiger bzw. findiger schnell auf den Trichter, daß
es was zu holen gibt.

Am meisten wird man dann von solchen Zeitgenossen am Wickel gepackt, von denen man es nie erwartet hätte.

Gruß
Christian
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.636
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auch Doppelposts stellen eine Gefahr dar
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.636
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wir arbeiten schon wieder an einer typisch deutschen Problemlösung eines Nichtproblems.
Ein bisschen googlen hat jetzt keinen einzigen Fall zu Tage gefördert, wo die Haftbarmachung eines Vorausfahrers in Form eines "Veranstalters" passiert wäre. Ich sehe weder mich ,noch meine Freunde in Not geraten, wenn wir weiterhin zusammen unterwegs sind.
 
G

Gast 11529

Gast
......Den Führungs-Esel einfach alle Stunde durchwechseln....von Vorne nach ganz hinten....so wie die Rennradfahrer......ist lustig und gibt abends beim Bier ausreichend Lacher.......weil die Ortskundigen das suverän machen und die Navi-Fahrer sich regelmäßig verschosseln.......Bitte wenden.....verlassen sie die Straße.......wenn möglich bitte wenden.......:cool:
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
559
Ort
BAR
Modell
R 1250 GS ADV Rally
ich glaube nicht, dass das rechtlich haltbar ist. Was ist, wenn ich drei Nasen ausm Forum mit zum Gardasee nehme? deswegen bin ich doch kein Veranstalter, nur weil ich voraus fahre. Wenn einer der drei unterwegs sagt, da kenn ich ne geile Strecke und fährt die nächsten 20km voraus, ist der dann plötzlich Veranstalter? und ich danach wieder, weil ich dann voraus fahre?
Also Tiger , da wäre ich gern dabei ... wann geht es los ? Bremsstein
 
G

Gast 11529

Gast
....da wären Einige gerne dabei.....da könnte der Tiger ein Gewerbe anmelden und fulltime von leben.....Tiger-Tours on Schleichpfad......
ach nee......Haftungsausschluss.......
 
G

Gast10317

Gast
Ist wie mit Versicherungen, solange nix passiert, braucht man auch keine.
Normal reicht es wenn ich z.B. hier zu einer Tour aufrufe, da wäre es immer sinnvoll das Zettelchen unterschreiben zu lassen.
Und geht es um richtig viel Geld habe ich schon viele Leute plötzlich von einer ganz anderen Seite kennengelernt.
Das dumme daran man wird es erst erfahren wenn es soweit ist, dann ist es aber leider meistens zu spät.
Ich kenne die Geschichte nur von einem Bekannten, Gruppe mit ca. 10 Moped´s waren unterwegs, der vorausfahrende musste dann eine Vollbremsung machen und 5 Leute sind dann gecrasht. Einen muss es ziemlich heftig erwischt heben, hatte später ein Bein weniger.
Vorher waren das alles super Freunde, bis dann der erste einen Anwalt genommen hat und die Geschichte ihren lauf nahm. Am Schluß wollte man es denjenigen der per SMS zur Tour aufgerufen hatte anlasten.
Da kann man hier jetzt seine Witze darüber machen, aber der wo damals zur Tour aufgerufen hat, ist der Spaß heftig vergangen, und von der super Freundschaft war am Schluss auch nicht mehr viel übrig.
Das blödee sowas geht manchmal sehr schnell und meistens die wo am lautesten Schreien, das sie nie was machen würden sind dann die ersten die mir Anwalt anrücken.
Die andere Seite, wenn man sich kennt und dann mit einem Dokument rumläuft und nur die Leute mitnehmen will die auch unterschreiben. Kommt halt Blöd, aber Paragraph 1 sollange nix passiert...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.636
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und genau das glaube ich NICHT. Der Aufruf zu einer Ausfahrt macht mich nicht automatisch zum Gesamthaftenden, wenn die Jungs sich aufs Maul legen. Da gibt bis in die Berufungsinstanz Urteile, die genau das verneinen.

Wenn in einer Gruppe Vollbremsungen gemacht werden und der dritte kracht dem zweiten ins Heck,hat z.b. das OLG Frankfurt und auch die Berufungsinstanz verneint, dass der dritte dafür haftbar gemacht werden kann. Die Begründung ist einleuchtend.

Zitat
Das OLG wies die Berufung mit der Begründung zurück, dass eine Haftung des dritten Motorradfahrers nach § 7 StVG ausscheide, selbst wenn der dritte Motorradfahrer den Sicherheitsabstand unterschritten habe. Das OLG führte aus, dass bei Fahrten in einem Pulk grundsätzlich von einem sogenannten stillschweigenden Haftungsverzicht für Gefährdungshaftung und leichte Fahrlässigkeit auszugehen ist. Denn die Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes, beispielsweise als „typische“ gemeinsame Regelverletzung, führt nämlich dazu, dass ein Verzicht auf Schadensersatzansprüche damit einhergeht. Dies führt dazu, dass die Motorradfahrer untereinander im Falle eines Unfalls in der Gruppe, keinerlei Ansprüche gegeneinander stellen können. Andernfalls müssten die Motorradfahrer eine anderslautende, ausdrückliche, schriftliche Vereinbarung vor Antritt der Fahrt treffen. Solange dies aber nicht geschieht, gilt der stillschweigende Haftungsverzicht.

https://kradblatt.de/rechtstipp-11-15-unfall-innerhalb-einer-motorradgruppe/

https://www.czaikowski.org/sites/default/files/2018-07/vvacy0owdj581yg7jfchbr4o9yglq8.pdf
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
559
Ort
BAR
Modell
R 1250 GS ADV Rally
.da könnte der Tiger ein Gewerbe anmelden und fulltime von leben.....Tiger-Tours on Schleichpfad......
genau ....praktisch der Tiger auf Valles Wegen :o Grüsse Bremsstein
 
G

Gast10317

Gast
AmperTiger, geb ich dir soweit Recht, den Ärger haste aber erstmal trotzdem. Natürlich auch mit unterschriebenem Zettel.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
559
Ort
BAR
Modell
R 1250 GS ADV Rally
da könnte der Tiger ein Gewerbe anmelden und fulltime von leben.....Tiger-Tours on Schleichpfad..... also praktisch ein Tiger auf Valles Wegen ... das passt :o Grüsse Bremsstein
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.636
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da könnte der Tiger ein Gewerbe anmelden und fulltime von leben.....Tiger-Tours on Schleichpfad..... also praktisch ein Tiger auf Valles Wegen ... das passt :o Grüsse Bremsstein
:lol: nicht ganz, ich war schon auf Tigers Wegen unterwegs, da war Valle höchstens in der 5. Klasse ;)
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
559
Ort
BAR
Modell
R 1250 GS ADV Rally
er lernt schnell ...seeehr schnell :) Gruss Bremsstein
 
G

Gast48915

Gast
Welcher Verein oder Club hatschon solche Haftungsausschlüsse?
Es ist schon viele Jahre her, ... Dahermuß ich ein wenig ausholen:
Ich (Selbstständig als Einzelunternehmer)war Mitglied in einem Motorrad-Freundeskreis, also einem lockerenFreundeskreis, der Spaß am Motorradfahren hat, der jedes Jahr ein großesprivates Wochenend-Treffen mit bis zu 300 Motorrädern organisiert hat. An einemTag fand eine gemeinsame Ausfahrt mit diesen fast 300 Motorrädern statt. Diehabe ich sehr aufwendig organisiert. Antrag beim Landkreis, Abschluß einerVeranstaltungshaftpflicht, Beteiligung von Polizei und verschiedenenFeuerwehren zur Streckensicherung, etc. Ich war Tourenguide!
Während der Ausfahrt und Vorbeifahrt aneiner Pferdekoppel passierte es. Ein Pferd brach aus der Koppel aus, übersprangden Zaun, lief in die Kolonne und überquerte die Strasse. Dank des umsichtigenVerhaltens der Teilnehmer ist nichts passiert. Nur das Pferd war weg. Wurdeaber 4 Stunden später von der Feuerwehr wieder eingefangen. Ich habe alsTourenguide vorne natürlich nichts mitbekommen.
Erst als wir wieder gemeinsam zurück amVeranstaltungsgelände waren, wurde es mir mitgeteilt. Dann fing ich an zu"rotieren". Dank meiner guten Kontakte zur Polizei und zu denFeuerwehren bekam ich schnell Informationen zum Vorfall. Genau an derPferdekoppel stand ein Sicherungsposten der Feuerwehr, der bestätigte, daß wirnicht für den Vorfall können.
Tage später bekam ich ein nettes Schreibenvom Landwirt und Besitzer des Pferdes mit einer Schadenersatzforderung. Dawollte jemand aus einem "Klappergaul" ein Spitzenpferd machen undrichtig Geld machen.
Noch einmal: Ich bin selbstständiger Einzel-Unternehmer.Somit hafte ich persönlich mit meinem gesamten Vermögen und Wertbesitzen. Undjetzt war ICH mit dieser Anklage in fünfstelliger Höhe dran.
Dank der Veranstaltungshaftpflicht, Besorgenvon verschiedenen Gutachten über die "Nicht-Lärmbelästigung" derMotorräder und der Aussagen des Feuerwehrpostens an der Stelle, wurde dasVerfahren eingestellt. Glück gehabt!!!!!
Ich habe innerhalb des o.g.Freundeskreises dann den Vorschlag gemacht, aus dem Freundeskreis, in dem jederder mit organisiert voll haftet, einen Motorradverein e.V. zu machen, da diesernur mit dem Vereinsvermögen haftet. Das wurde abgelehnt. Ich habe denFreundeskreis aus "haftungstechnischen Gründen" verlassen, da ich soetwas nicht noch einmal erleben wollte.
Heute ist dieser Freundeskreis ein e.V.


Greifen die überhaupt? Worauf ist zu achten?

Ja, die greifen. Im Netz der Möglichkeitengibt es diverses Haftungsausschlüsse.
Ich war und bin viel als"Tourenguide" mit Gruppen bis zu 60 Maschinen unterwegs. Ichorganisiere und manage die Tour. Daher habe ich mir über meine Anwältinfolgenden Text ausarbeiten lassen, der sich auf den Einladungen befindet undden jeder Teilnehmer zu unterschreiben hat:

Und nun das Obligatorische:
Ich bin kein Reiseveranstalter und übernehme keinerlei Haftung. Das Selbe giltfür die Vorfahrer der Tagestouren und/oder Mitorganisatoren. Auch gegen siekönnen keine Haftungsansprüche geltend gemacht werden.
Ich trete weder dem Hotel noch den Teilnehmern gegenüber als Veranstalter auf,sondern stehe lediglich als Ansprechpartner zur Verfügung.
Dieses WE ist keine kommerzielleVeranstaltung, sondern eine lockere Zusammenkunft einzelnerMotorradfahrer.
Keiner der Beteiligten verdient damit Geld oder verfolgt finanzielle Interessen.

Ist es überhaupt sinnvoll, Haftungsausschlüsse in einem Motorradverein zuvereinbaren, da gemeinschaftlich und geplant ein risikobewährtes Hobby verfolgtwird? Ist das nicht das Ende von der Freude am gemeinsamen Motorradfahren?

Deine Frage war nach einem Motorradverein.Da macht es Sinn.
Und auch bei Freunden, wenn diesegemeinsam unterwegs sind. Auch ich bin jedes Jahr mit 3 Freunden für eine Wocheunterwegs. Laß doch einmal den Text fallen: "Jeder fährt für sich selbst,eigenverantwortlich und nach seinem Führerschein. Seitlich versetzt fahren istselbstverständlich. Sicherheitsabstand sollte auch keine Fremdwort sein. Undnun laßt uns Spaß haben."
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.883
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Allein sich darüber Gedanken zu machen lässt mir schon wieder das Leben verleiden.
Warum zum Teufel zahlen wir denn Haftpflichtversicherung, wenn diese damit einen Pulk Rechtsanwälte beschäftigt, damit die Versicherung einen Schaden, den man ja vermeintlich versichert hat nicht zahlen muss. Ich will das nicht mehr. :kopfschuettel:
 
Thema:

Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn?

Haftungsausschluss in Motorradgruppe - Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Auto rast in Motorradgruppe auf der A7

    Auto rast in Motorradgruppe auf der A7: Hier die Nachricht dazu: http://motorradunfall.motorradfahrerinn ... gruppe-a7/ So ein Mist, ich wünsche allen gute Besserung. und nun schon...
  • Motorradgruppe aus den USA

    Motorradgruppe aus den USA: Hi, hab da mal ´ne Frage: Vor einiger Zeit habe ich im TV einen Bericht über eine Motorradgruppe in den USA gesehen. Die hatten Sportler mit...
  • Motorradgruppe aus den USA - Ähnliche Themen

  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

    GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Auto rast in Motorradgruppe auf der A7

    Auto rast in Motorradgruppe auf der A7: Hier die Nachricht dazu: http://motorradunfall.motorradfahrerinn ... gruppe-a7/ So ein Mist, ich wünsche allen gute Besserung. und nun schon...
  • Motorradgruppe aus den USA

    Motorradgruppe aus den USA: Hi, hab da mal ´ne Frage: Vor einiger Zeit habe ich im TV einen Bericht über eine Motorradgruppe in den USA gesehen. Die hatten Sportler mit...
  • Oben