Händlervertrag gekündigt!

Diskutiere Händlervertrag gekündigt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alle Foren sind super, nur hier iss scheisse.
Laie

Laie

Bestimmt werde ich mich hier auch nicht lange aufhalten, mehr dumme Kommentare, User die die Weisheit mit Löffeln gegessen haben, Schade das so ein Forum darunter so leidet, ich bin zeitgleich im
Zroadster Forum angemeldet, da gibt es sachliche Kommentare und Diskussionen, hier ist es teilweise wie im Kindergarten. Foren sollten dafür da sein, sich auszutauschen und Erfahrungen an andere weiter zu geben.
Alle Foren sind super,
nur hier iss scheisse.

Anhänge

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Schön das sich genau die Spezialisten die Jacke anziehen denen sie passt 😂😂😂😂

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Es geht hierbei um wirtschaftliche Faktoren fuer den Hersteller und den respektiven Haendler.
Teils geschieht dies auf Druck anderer Haendler die zB nur BMW Motorraeder anbieten.
Die Herstellervorgaben bzgl. der baulichen Massnahmen, Verkehrslage und Sortiment (Global Branding) sind sehr spezifisch. Hinzu kommen die gesetzlichen Auflagen. Diesen koennen vor allem kleinere Haendler aus Kostengruenden nicht nachkommen denn der potentielle Kundenkreis fuer BMW Motorraeder ist ueberschaubar. Bei drei Vetragshaendllern in einem 100 KM Radius kann keiner von ihnen allein vom Verkauf und der Wartung von BMW Motorraedern wirtschaftlich ueberleben. Folglich, Marktbereinigung und Gebietsschutz fuer jene Haendler die Willens sind die Auflagen und Vorgaben zu erfuellen. Teils sehr Schade um das verloren gegangene Know How aber auch der allerbeste Schrauber geht irgendann in den Ruhestand.

Auch Harley praktiziert dieses Geschaeftsmodell in staedtischen Ballungsgebieten. Aus Werkstaetten wurden obendrein T -Shirt und Leder Boutiqen. Diese erzielen zum Teil 60% ihres Umsatzes mit dem Verkauf von Kleidung. Oftmals an Personen die gar keine Harley besitzen bzw. keinerlei Intention haben jemals solch ein Motorrad zu kaufen.
Diese Nuss hat BMW [noch] nicht geknackt. Persoenlich kenne ich niemanden der zu einem BMW Haendler fahren wuerde um ein BMW Motorrad Lifestyle Produkt zu kaufen ohne bereits ein BMW Motorrad zu besitzen, bzw. jemand im unmittelbaren persoenlichen Umfeld ein solches besitzt. Obendrein ist das BMW Angebot in diesem Segment eher begrenzt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Obendrein ist das BMW Angebot in diesem Segment eher begrenzt.
Schau Dir mal auf der BMW Page die Ride and Style Collektion an. Also wer da nix findet (wenn er unbedingt BMW Brand haben will.)
Zudem schauen die Sachen, anders als bei anderen Herstellern, durchaus hochwertig aus und werden von Namhaften Herstellern gefertigt (Handschuhe z.B. von Held). Hat natürlich alles seinen Preis 🤷‍♂️

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Mein Kommentar bezog sich auf sogenannte Image Artikel und nicht auf deren erweiterte Funktionaliaet. Was im BMW Style Katalog zu sehen und im Geschaeft vorraetig ist sind oftmals zwei verschiedene Welten. Beim BMW Haendler in Muenchen kann man nahezu alles anprobieren und kaufen. Dies ist aber auch jn Deutschland nicht durchgehend der Fall.

Letztendlich geht es um das wirtschliche Ansinnen von Hersteller und Haendlern. Die Konzentration auf einige Wenige wird mittlerweile in allen Bereichen zur Norm.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Mein Kommentar bezog sich auf sogenannte Image Artikel und nicht auf deren erweiterte Funktionaliaet. Was im BMW Style Katalog zu sehen und im Geschaeft vorraetig ist sind oftmals zwei verschiedene Welten. Beim BMW Haendler in Muenchen kann man nahezu alles anprobieren und kaufen. Dies ist aber auch jn Deutschland nicht durchgehend der Fall…
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Nette Sachen, aber in meiner Größe nicht da.
Größenmässig ist das Angebot bei den Händlern doch sehr beschränkt.

Gruß,
maxquer

G

Gast 72070

Gast
Um nochmal zurück auf das Thema zu kommen.
BMW muss dringend was tun. Frau Klatten und Herr Quandt sind nur auf Platz 4 und 7 der Statistik. :wink:

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich hab´s ja schon angedeutet und nach einer Dienstreise letzter Woche zum BMW Forschung- und Entwicklungszentrum habe ich Gewissheit, dass auch die Motorradsparte bis 2026 zum Online-Handel umstrukturiert wird.
D.H. Den klassischen BMW-Motorradhändler wird es dann nicht mehr geben.
Somit entfallen auch die bis jetzt möglichen Händlerrabatte - die waren der BMW-Group sowieso immer ein Dorn im Auge.
Wir werden ab 2026 die Motorräder nur noch online bestellen können (Listenpreis) und es dann in sog. Auslieferungszentren abholen können.
Für Südbayern werden nur noch ein paar Zentren bleiben z.B. München, Dingolfing und Passau usw.
Das wird im ganzen Bundesgebiet nicht anders sein.
Da bist Du dann nur noch eine Nummer und kein persönlich bekannter Kunde mehr.....
Allen kleinen Händlern wird über kurz oder lang der Händlervertrag gekündigt und sie können einen neuen Vertrag abschließen, bei dem Sie für jedes in Ihrer Region verkauften Motorrad nur noch eine kleinen Oblus bekommen - dafür dürfen sie sich aber weiter BMW-Motorradhändler nennnen!
Für einige Händler, die in der Vergangenheit größere Investitionen für BMW getätigt haben, wird sich dass nicht mehr rechnen bzw. wollen solche Knebelverträge nicht akzeptieren!
Tesla und Konsorten lassen Grüßen - hab Du mal einen Garantiefall bei Tesla - na dann gute Nacht:hot:
Was wird dass für uns Kunden bedeuten?
Ob Du nun Jahrzehnte ein gutes Händler/Kundenverhältnis hattest ist der BMW Group sch..ß egal.
Aufwendige Präsentationen von neuen Modellen mit Eventcharakter werden wohl bei den kleinen Händlern Mangelware.
Wie schön war es doch um ein neues Model rumzuschleichen, Probesitzen, Für und Wider mit dem Chefe zu diskutieren, Probefahren und irgendwann dann zu kaufen....
Reklamationen und Kulanz beim Händler, Fehlanzeige......Dienst nach Vorschrift:(

Schöne neue Welt, aber ich weis nicht ob mir die so gefällt???????

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie schön war es doch um ein neues Model rumzuschleichen, Probesitzen, Für und Wider mit dem Chefe zu diskutieren, Probefahren und irgendwann dann zu kaufen....
Reklamationen und Kulanz beim Händler, Fehlanzeige......Dienst nach Vorschrift:(

Nö! (da kann ich auch gleich bei Ali bestellen, das ist dann ev. sogar, je nach Hersteller/Lieferanten, persönlicher).

Uli

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Servus Gemeinde,
ich hab´s ja schon angedeutet und nach einer Dienstreise letzter Woche zum BMW Forschung- und Entwicklungszentrum habe ich Gewissheit, dass auch die Motorradsparte bis 2026 zum Online-Handel umstrukturiert wird.
Somit entfallen auch die bis jetzt möglichen Händlerrabatte - die waren der BMW-Group sowieso immer ein Dorn im Auge.
Wir werden ab 2026 die Motorräder nur noch online bestellen können (Listenpreis) und es dann in sog. Auslieferungszentren abholen können.
Für Südbayern werden nur noch ein paar Zentren bleiben z.B. München, Dingolfing und Passau usw.
Da bist Du dann nur noch eine Nummer und kein persönlich bekannter Kunde mehr.....
Allen kleinen Händlern wird über kurz oder lang der Händlervertrag gekündigt und sie können einen neuen Vertrag abschließen, bei dem Sie für jedes in Ihrer Region verkauften Motorrad nur noch eine kleinen Oblus bekommen - dafür dürfen sie sich aber weiter BMW-Motorradhändler nennnen!
Für einige Händler, die in der Vergangenheit größere Investitionen für BMW getätigt haben, wird sich dass nicht mehr rechnen bzw. wollen solche Knebelverträge nicht akzeptieren!
Tesla und Konsorten lassen Grüßen - hab Du mal einen Garantiefall bei Tesla - na dann gute Nacht:hot:
Ob Du nun Jahrzehnte ein gutes Händler/Kundenverhältnis hattest ist der BMW Group sch..ß egal.
Aufwendige Präsentationen von neuen Modellen mit Eventcharakter werden wohl bei den kleinen Händlern Mangelware.

Interessante Geschichte. Wie läuft dann das Geschäft mit der Inzahlungnahme bzw. Dem Gebrauchthandel?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie läuft dann das Geschäft mit der Inzahlungnahme
Schau im PKW Bereich. "Wirkaufendeinauto". So könnte es dann auch mit Mopeds gehen.

Oder es gibt dann zwei Vorgänge: Einen separaten Vertrag mit der alten Maschine und Du bekommst Geld aufs Konto und dann der online Vertrag.

Ich würde einen einzigen Vorteil sehen: Wenn BMW auf einer bestimmen Maschine "sitzen" bleibt, dann muessen sie die Rabatte für alle online anbieten. Und dann könnten auch die ohne super dooper Händler Schwip-Schwager Beziehung einen guten Deal machen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich würde einen einzigen Vorteil sehen:...
Naja, auf Maschinen, auf denen BMW sitzen bleibt, hilft dann ja auch kein Rabatt, wenn die Kisten nicht gefallen / nichts taugen. So günstig könnte eine R18 ja gar nicht werden, dass ich mir die als Staubfänger in die Garage stelle.

Zurück zum Thema: Ich fände das auch sehr schade, wenn das das Vertriebsmodell der Zukunft wäre. Eine faire, partnerschaftliche Beziehing zu meinem 😀 stärkt doch auch die Markenbindung.

Man wird sehen, wie sich das entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Servus Gemeinde,

Ich glaube nicht, dass es in der Entwicklungsabteilung dezidiertes Wissen über die Vertriebsstrategie gibt Auch bei BMW gibt es Flurfunk und einer kennt einen, der gehört hat …

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Egal wie das Zukunftsmodell aussehen wird, es wird immer Stützpunkte geben, wo man sich die Fahrzeuge ansehen kann und auch zum Service abgeben kann. Das ein Nachlass wegfallen kann, kann schon passieren, aber das wird dann den Autokäufer mehr treffen.

HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
So ein Umbau des Händlersystems passiert ja nicht über Nacht. BMW und alle anderen Hersteller müssen sich darauf einstellen, das die jüngeren Generationen in Fahrzeugen nicht mehr das Emotionale bzw ein Statussymbol sehen, wie es für unsere Generation das noch war bzw ist. Wohin das geht, sieht man bei Tesla. VW reduziert auch gerade mächtig sein Händlernetz.

Ich sehe das selbst bei meiner Tochter. Da machen viele insbesondere in der Stadt auch aus Kostengründen schon gar keinen Führerschein mehr. Und Fahrzeuge kann man mehr und mehr, wenn man eines braucht, leihen. Zumindestens in den größeren Städten.
In 10 Jahren werden Verbrenner verboten, dann gibt es keine Diskussion mehr ala V4 gegen Boxer gegen Reihe etc. Das sind heute noch die Themen, die uns zum Händler treiben und die Foren füllen. Und Teil der Emotion sind. Zukünftig ist die Leistung beim Stromer ein Häkchen in der Bestellung und damit eine Softwarefreischaltung. Zwischen einem BMW Motor und einem Chinaaggregat wird es keinen spürbaren Unterschied mehr geben.
Und die meisten, die sich hier heute aufregen, werden in 10-15 Jahren auch nichts mehr kaufen, da zu alt.
War gestern ca 1,5 Stunden bei den Triumph-Probefahrtagen und habe 2 Modelle getestet, die möglicherweise in Frage kommen. Ich kann mich nicht erinnern, bei den ganzen Kunden die kamen bzw rum standen und diskutierten, einen unter 45 Jährigen gesehen zu haben. Die meisten waren Silberrücken zwischen 50 und 70 (inklusive mir). Bei BMW-Frühjahrs-Openings ist das nicht anders. Damit kannst du als Hersteller leider nicht die nächsten 10-15 Jahre planen

Thema:

Händlervertrag gekündigt!

Händlervertrag gekündigt! - Ähnliche Themen

• Wüdo gekündigt

Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Wüdo gekündigt - Ähnliche Themen

• Wüdo gekündigt

Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Oben