Servus Gemeinde,
ich hab´s ja schon angedeutet und nach einer Dienstreise letzter Woche zum BMW Forschung- und Entwicklungszentrum habe ich Gewissheit, dass auch die Motorradsparte bis 2026 zum Online-Handel umstrukturiert wird.
D.H. Den klassischen BMW-Motorradhändler wird es dann nicht mehr geben.
Somit entfallen auch die bis jetzt möglichen Händlerrabatte - die waren der BMW-Group sowieso immer ein Dorn im Auge.
Wir werden ab 2026 die Motorräder nur noch online bestellen können (Listenpreis) und es dann in sog. Auslieferungszentren abholen können.
Für Südbayern werden nur noch ein paar Zentren bleiben z.B. München, Dingolfing und Passau usw.
Das wird im ganzen Bundesgebiet nicht anders sein.
Da bist Du dann nur noch eine Nummer und kein persönlich bekannter Kunde mehr.....
Allen kleinen Händlern wird über kurz oder lang der Händlervertrag gekündigt und sie können einen neuen Vertrag abschließen, bei dem Sie für jedes in Ihrer Region verkauften Motorrad nur noch eine kleinen Oblus bekommen - dafür dürfen sie sich aber weiter BMW-Motorradhändler nennnen!
Für einige Händler, die in der Vergangenheit größere Investitionen für BMW getätigt haben, wird sich dass nicht mehr rechnen bzw. wollen solche Knebelverträge nicht akzeptieren!
Tesla und Konsorten lassen Grüßen - hab Du mal einen Garantiefall bei Tesla - na dann gute Nacht
Was wird dass für uns Kunden bedeuten?
Ob Du nun Jahrzehnte ein gutes Händler/Kundenverhältnis hattest ist der BMW Group sch..ß egal.
Aufwendige Präsentationen von neuen Modellen mit Eventcharakter werden wohl bei den kleinen Händlern Mangelware.
Wie schön war es doch um ein neues Model rumzuschleichen, Probesitzen, Für und Wider mit dem Chefe zu diskutieren, Probefahren und irgendwann dann zu kaufen....
Reklamationen und Kulanz beim Händler, Fehlanzeige......Dienst nach Vorschrift
Schöne neue Welt, aber ich weis nicht ob mir die so gefällt???????