Händlervertrag gekündigt!

Diskutiere Händlervertrag gekündigt! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn es ein Geschäft auf Augenhöhe ist, ist dieser Satz falsch und das Geschäft nicht anzustreben. Ansonsten lernt man schnell kennen, was ein...
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
ich habe heute mündlich einen Auftrag von BMW bekommen.
der nette Einkäufer fragte wegen Nachlass.
Projektpreis nennt er das.
Ich hab gesagt das gleiche wie Eure Händler…..sehr wenig.
2,5% waren es.
Er hat’s mit Humor genommen.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Das reine Motorradgeschäft ist ja nur ein gewisser Teil vom Gesamtumsatz. Wenn ich mir den von BMW aktuell gewünschten Aufwand zur Präsentation neuer Motorräder vorstelle, dann beschleicht mich schon der Gedanke, ob der Verkauf von neuen Motorrädern einen positiven Deckungsbeitrag in einer Spartenertragsrechnung erzielt.

Sicherlich, fallen neue Bikes weg, dann verkauft man keine BMW Kleidung mehr, der BMW gebundene ET-Umsatz wird weniger, die fabrikatsgebundene Werkstattauslastung wird weniger, aber ob man dann als Inhaber wirklich weniger Gewinn macht?

Thomas211

Thomas211

Um auf den thread Anfang zurück zukommen. Ich hatte gern mal die ganze Kommunikation seitens Händler und bmw zum Lesen wäre mal interessant die bmw Vorgaben zu sehen und was die betriebswirtschaftlich kosten

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Da mir seit Jahrzehnten eingeredet wird, das der größte Unkostenfaktor die Personalkosten sind, freue ich mich schon auf niedrige Fahrzeugpreise.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
im Maschinenbau nicht anders.
ET Preise hoch, Servicesätze hoch, Gebühren für die „Express“-Abwicklung vor 12h, tiering etc etc.
Diese Strategie funktioniert max 10 Jahre und nur für proprietäre Artikel und nur solange man noch neue Maschinen verkaufen kann. Erklärt das mal meinen US amerikanischen Strategen, die nicht mal wissen, dass man in der EU verschiedene Sprachen spricht.
Letztes Jahr haben wir einen Fertiger in Serbien gekauft. Weil der das alles billiger kann.
Jetzt wundert man sich, dass da eine Grenze zur EU ist. Alles nicht so einfach 🤯

Laie

Laie

After sale is Das Stichwort dazu alles nach dem Verkauf bringt erst Umsatz.
Ganz sicher nicht.

Oder Du meinst wg. 10.000 km Kundendienst, der beim "BMW Cover" geknebelt ist.

Klamotten und Zubehör ganz sicher auch nicht bei BMW. Überteuerte Fremdmarken.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
im Maschinenbau nicht anders.
ET Preise hoch, Servicesätze hoch, Gebühren für die „Express“-Abwicklung vor 12h, tiering etc etc.
Diese Strategie funktioniert max 10 Jahre und nur für proprietäre Artikel und nur solange man noch neue Maschinen verkaufen kann. Erklärt das mal meinen US amerikanischen Strategen, die nicht mal wissen, dass man in der EU verschiedene Sprachen spricht.
Letztes Jahr haben wir einen Fertiger in Serbien gekauft. Weil der das alles billiger kann.
Jetzt wundert man sich, dass da eine Grenze zur EU ist. Alles nicht so einfach 🤯
Man hat ja auch vor Jahren begonnen, den Ersatzteilbereich strategisch zu organisieren.
Gerade bei den Automobilherstellern. Ich meine, das wäre damals CapGemini gewesen, die z.B. in der Renault Gruppe mittels einer Softwarelösung die Marge bei Ersatzteilen deutlich nach oben getrieben haben. Auch Dinge wie die Bündelung von Komponenten, unnötige Verkomplizierung, Chiptäuschung und was es da so alles natürlich auf keinen Fall gibt.
Die anderen Automobilhersteller haben sich da natürlich dann auch nicht lumpen lassen.
Das ist dann auch der Grund, warum man sich oftmals am Tresen des Händlers festhalten muss, um bei der Nennung des Preises nicht in Onmacht zu fallen.

Thomas211

Thomas211

Ganz sicher nicht.

Oder Du meinst wg. 10.000 km Kundendienst, der beim "BMW Cover" geknebelt ist.

Klamotten und Zubehör ganz sicher auch nicht bei BMW. Überteuerte Fremdmarken.
Frag mich auch wie dieses geschafftsmodel seit 100jahren funktioniert😂

Thomas211

Thomas211

Man hat ja auch vor Jahren begonnen, den Ersatzteilbereich strategisch zu organisieren.
Gerade bei den Automobilherstellern. Ich meine, das wäre damals CapGemini gewesen, die z.B. in der Renault Gruppe mittels einer Softwarelösung die Marge bei Ersatzteilen deutlich nach oben getrieben haben. Auch Dinge wie die Bündelung von Komponenten, unnötige Verkomplizierung, Chiptäuschung und was es da so alles natürlich auf keinen Fall gibt.
Die anderen Automobilhersteller haben sich da natürlich dann auch nicht lumpen lassen.
Das ist dann auch der Grund, warum man sich oftmals am Tresen des Händlers festhalten muss, um bei der Nennung des Preises nicht in Onmacht zu fallen.
Deswegen sind das ja auch Baugruppen Tauscher früher teiletauscher und in düsterer vorzeitig warens noch mechaniker😉

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da mir seit Jahrzehnten eingeredet wird, das der größte Unkostenfaktor die Personalkosten sind, freue ich mich schon auf niedrige Fahrzeugpreise.
Bestimmt nicht. Da geht eher der Shareholder Value nach oben/Dividenden steigen :facepalm:

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Bestimmt nicht. Da geht eher der Shareholder Value nach oben/Dividenden steigen :facepalm:
Die Gewinne bei BMW bewegen sich in zweistelliger Milliardenhöhe. Die Profitvorstellungen des Managements sind aufgrund korrumpierender Bonifikationen völlig überzogen.

Thema:

Händlervertrag gekündigt!

Händlervertrag gekündigt! - Ähnliche Themen

• Wüdo gekündigt

Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Wüdo gekündigt - Ähnliche Themen

• Wüdo gekündigt

Wüdo gekündigt: BMW hat Wüdo gekündigt Klick mich
  • Oben