Morjin !
Das von den jenigen Leuten, die öffentlich über irgendetwas diskutieren, 99% keine Ahnung haben, ist völlig normal. Wer's nicht glaubt, soll sich mal eine Bundestagsdebatte zu einem Thema anhören oder ansehen, von dem er was versteht. Das Niveau der BILD-Zeitung ist immer und überall - von we-chen der Pisser-Studie.
Mein persönlicher Eindruck, der sich aus 20% Motorradpresse, 20% BMW-Foren und 60% Gespräche beim
zusammensetzt, sieht so aus:
BMW will das Händlernetz wohl generell loswerden, sich vom Vertragshändlersystem verabschieden, und zu einem Vertriebssystem kommen, daß wohl ähnlich aussehen soll, wie das vom Daimler bis in die 90er-Jahre hinein: Nur "Niederlassungen" und "Filialen" - der Service wird an "Vertragswerkstätten" vergeben, die dafür dann kräftig zu löhnen haben.
Das sagt man aber nicht offen, weil dann von jetzt auf gleich die gesamte Vertriebs- und Servicelogistik zusammenklappen würde, sondern quält die Händler mit immer neuen Auflagen und Erschwerungen aus den Verträgen. WüDo ist da nur beschränkt ein Beispiel dafür. So ein Laden kippt normalerweise nicht aus den Pantinen wegen nich ma 20 Riesen Umsatzsteuer - dat sa-chense so, aber da steckt mehr dahinter. Ich tippe darauf, dasse sich mit dem prunkvollen Neubau ihres Firmensitzes total überhoben haben. Das kann man schon bei "Parkinsons Gesetz" nachlesen: schon viele Firmen, die im Hinterhof jahre und jahrzehnte lang satte Kohle verdient haben, haben die Grätsche gemacht, als und weil sie in einen Architektur-Kasten aus Glas, Stahl und Marmor umgezogen sind.
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist die:
Solche Strukturen, wie die Vertragshändlersysteme im Motorradbereich, beruhen im Grunde auf der Selbstausbeutung der Händler. Bei Geschäften, die ganz Kleine mit ganz Großen machen, sind die ganz Kleinen immer diejenigen, die was wo am Arsch sind. Und das ist um so schlimmer, je größer die Unterschiede sind.
Wenn dann eine Krise kommt, dann lässt man die ganz kleinen Dutzendweise über die Wupper gehen, weil jeden Tag steht ein Dummer auf, der Kfz-Meister ist, und sagt: "Ich will
werden !" Und wenner dann die Existenzgründungsförderung und KfW und was weiß ich krie-cht, dann läuft die Chose. Dat is sozi-ale Marktwirtschaft: Der Kleine kriecht Stütze, und der Große saugt davon einen Großteil erstmal auf, fürn Vertrach, die Mopeds, das Ersatzteillager, dat Spezial Werkzeuch, das man natürlich nur exklusiv von BMW kaufen darf, auch wenn man sich diese ganzen Abzieher und Lehren und was weiß ich wahrscheinlich in 2 Tagen an der Drehbank selbst genauso gut zusammenbraten könnte.
Und das geht dann solange gut, wie der
seine Rechnungen bezahlt, und seine Vertriebsumlage und Marketingbeiträge und Werbevermittlungsprovisionsanteile, und dann halt eben wieder die Grätsche macht.
Übrichens: Mein
ist 50 km entfernt - ist nix besonderes hier inner Bratwurstrepublik, hier is mans gewohnt, daß man schon für ne Camel Filter mehr als eine Meile weit latschen muß.
Gruß
Kroni