Und Bremsen!
Ah bah, Bremsen hatte die originale XT auch, sonst hätte sie die Zulassung für die Straße nicht bestanden

, ich habe einige davon per Einzelabnahme durch den TÜV gebracht. Die letzte leider nicht mehr, da nahm mich der freundliche Tüver in H in den damals auf dem Gelände befindlichen Holzschuppen mit und zeigte mir einen XT500 Steuerkopf mit "neuen" Gabelbrücken. Neu!: Die Klemmschrauben der Brücken saßen nicht mehr vorn außen an den Brücken, wie bei den bis dahin zugelassenen Modellen, sondern waren nach innen angebracht. "Da könne sich kein Fußgänger mehr dran verletzen, und wenn die von mir vorgeführte Maschine ebenso ausgestattet sei, würde sie problemlos zugelassen", wurde ich beschieden

. Über Ziegenfuß in Celle wurden auch die letzten, aus Engeland importierten Maschinen dann trotzdem noch zugelassen, mit Klemmschrauben nach außen

. Allerdings waren auch kurz vorher die letzten TÜV-Abnahmen ein Drama. Nachhause geschickt, weil die Gläser der Blinker und das Rücklicht keine Wellenlinie und K-Nummer aufwiesen. Zurück in die Werkstatt, Gläser mit Prüfzeichen von RD250 abgschraubt/ausgetauscht (RD250 gab es sowohl mit, als auch ohne Prüfzeichen, aber die brauchten keine Einzelabnahme

), und schon gingen die Maschinen durch. Beim nächsten Besuch aufgefordert worden, doch mal ein Blinkerglas (nat. alle mit erforderlichen Prüfzeichen ausgestattet

) abzuschrauben, und siehe da, es fehlten die Wellenlinie und das K-Prüfzeichen auf dem Leuchtmittel

. Also ab in die Werkstatt, alle Leuchtmittel ausgetauscht, ab zum TÜV, ein o. zwei beliebige Gläser abschrauben müssen zur Kontrolle (für wie blöd haben die uns gehalten?

), ...
Uli