Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 1mm Und die OEM Beläge gibt es, so lange ich die GS fahre, bei Leebmann für 34€/Scheibe....da kamen die TRW nicht dran. P.S.: Wir reden hier von...
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.035
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
1 mm auf 10.000? Das ist ja schon im Bereich Feile und die Verschleißgrenze dürfte erreicht sein.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Haben bei mir Bremsscheiben gefressen bei mäßiger Bremsleistung. Waren teurer als OEM Beläge und sind nach 10.000km wieder runtergeflogen
1mm
Und die OEM Beläge gibt es, so lange ich die GS fahre, bei Leebmann für 34€/Scheibe....da kamen die TRW nicht dran.
P.S.: Wir reden hier von den Hayes Bremsen der 1250er....
1 mm auf 10.000? Das ist ja schon im Bereich Feile und die Verschleißgrenze dürfte erreicht sein.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, allerdings mit Harley Bremsscheiben genutzt. TRW/Lucas Sinterklötze habe ich schon in dem Einkolben-Sattel meiner Fatboy (1991) genutzt, ohne übermäßige Abnutzung der einen, einsamen Scheibe vorn feststellen zu müssen. Nach Ersatz des originalen Bremssattels durch einen 6-Kolben Festsattel von PM wurden die originalen organischen Klötze (mit dem Sattel mitgeliefert), die zwar recht gut bremsten, aber mehr als gewöhnlich Bremsstaub verursachten, durch TRW Sinterklötze ersetzt. Die bremsten nochmals deutl. besser. Nachdem der Satz verschlissen war, habe ich dann auf EBC gewechselt (ohne ABE, aber die bremsten nochmal deutl. besser :), denen bin ich bis heute treu geblieben ;)). Die Bremsscheibe der Fatboy hat das alles gut überstanden, 160Tsd km, immer noch original, weit von der Verschleißgrenze entfernt. Auch auf der Fatbob habe ich einen Satz TRW Klötze verschlissen, ohne übermäßigen Scheibenverschleiß zu bemerken. Doppelscheibe vorn, und ich bin bekennender Spätbremser :), die Scheiben werden stark beansprucht, bis zur Schwarzfärbung ;).
Ev. passte bei Dir das Scheibenmaterial wirklich nicht mit den Klötzen zusammen, soll es ja geben?

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.791
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen...
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
238
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Ich habe mir mal wieder etwas für die Werkstatt gegönnt. Bin zwar ein absoluter Neuling in Sachen Schweißen aber „Mann“ kann vieles lernen.
Gruß Dicker Onkel
Anhang anzeigen 573541
Wenn möglich besorg dir ein Fusspedal, nutz ich im Geschäft nur noch, wenn es das Bauteil zulässt. In 90% aller Fälle schweiße ich aber im sitzen am Tisch von daher geht's. Letzte Woche erst einen alten Holderschmalspur Diesel Tank geschweißt! Perfekt!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.654
Ort
Wien
Modell
1250er
Schon erstaunlich wie unterschiedliche Erfahrungen man da macht.
Wieviele Bremsscheiben wurden denn da auf 10.000 Km gefressen?
Ich fahre die TRW Sinter schon sehr lange und habe da gänzlich andere Erfahrungen gemacht, auch beim Preis.
Habe hinten bei 121.000 Km noch die erste Bremsscheibe, aber die ersten OEM Beläge hinten waren nach 16.000 Km fertig und wurden mir von BMW kostenlos ersetzt.
Kann mir das eigentlich nur so erklären das da in den letzten Jahren bei BMW am Material einiges geändert wurde.
Auch mit TRW halten die Scheiben lange, ebenso mit den roten Brembos - halt nicht ganz so lange wie mit den „originalen“ aber ausreichend lange. Die SRT Sinter von TRW vorne sind noch etwas giftiger als die normalen Sinter.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.755
Die EG RiLi 2009/67 des Europäischen Rates erlaubt für Motorräder zwei Begrenzungsleuchten. Dann darf jedoch kein zusätzliches "Standlicht" mehr vorhanden sein. Die StVZO schreibt schreibt für Motorräder kein Standlicht (Begrenzungsleuchten) vor.

Sofern es sich bei den Zusatzscheinwerfern um als solche gekennzeichnete Nebellampen handelt und diese korrekt angeschlossen und geschaltet sind, also ausschließlich bei eingeschaltetem Fahrlicht oder eingeschalteten Begrenzungsleuchten funktionieren und bei Umschalten auf Fernlicht erlöschen, ist das im Rahmen der EWGVO.

Gleichzeitig sei darauf hingewiesen, dass der Gebrauch von Nebellampen nach wie vor nur bei Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall zulässig ist.

Grob geschätzt 99,9% der GS-, aber auch RT und GT -Fahrer, die solche Dinger montiert haben, verstoßen mehr oder weniger permanent gegen §17 Abs. 3 StVO.

Das machen sie deshalb weiterhin weitgehend ungeschoren, weil die Rennleitung da meist ein Auge zudrückt, der besseren Erkennbarkeit geschuldet.
Wer jedoch noch bei Dunkelheit mit so einem Christbaum durch die Gegend fährt, belästigt oder gefährdet den Gegenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.149
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Bestimmt überhaupt nicht nervig wenn man so jemanden fröhlich "wedelnd" (hatten wir hier nicht kürzlich erst nen Wedel Thread?) hinter sich oder entgegenkommend hat. :eekek:
Sind ja am Lenker die " Positionslichter".
Fehlt noch das Streckenposten Gelbblinklicht auf der Rübe, dann kann niGS mehr schiefgehen. :giggle:
 
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben