Salü
Ich habe so eine:
Jet Holzbearbeitung JBOS-5-M Oszillierende Spindelschleifmaschine (JBOS-5-M) - Fux Elektrowerkzeuge GmbH im Einsatz.
Jetzt brach mir nach ~2 Jahren starker Nutzung beim Vorgänger genau dort wo die Spitze des Kulis hinzeigt der Spindel ab, neue bestellt kein Problem. Ich war schon länger auf der Suche nach einer Raspel oder Feile die einspannen könnte, fand aber gar nichts.
Anhang anzeigen 467298
Dann kam ich auf die Idee die Aufnahme ausbohren zu lassen und eine ganz normale 6 er Feile einsetzen zu lassen. Ich habe mein Anliegen einem Verkäufer hier:
Maschinencenter Krebs AG Bern vorgetragen. Ich war dort während meines Erwerbsleben Kunde. Der immer sehr Lösungs (und nicht primär Verkaufs) orientierte Verkäufer meinte, ich solle mich mal an die hier wenden:
Home - Rouiller + Hirt AG habe mein Anliegen dort mal live vorgebracht, und man meinte das sei kein Problem.
So sah das nach dem kauf der Feile aus:
Anhang anzeigen 467299
Heute morgen habe ich mein "neues" Werkzeug abgeholt, und war angenehm überrascht vom Preis den ich löhnen durfte, und habe dann noch um einen 10er aufgerundet für die Kaffeekasse.
Anhang anzeigen 467300
Zuerst wollten sie die Feile einpressen oder Hartlöten, gestern rief er mich an, und meinte sie könnten die Feile auch nur einsetzten, etwas Loctite und sichern mit einer Schraube, so könnte ich selbige später auch mal auswechseln, goil.
Ich habe das Teil vorhin schon mal eingespannt, läuft schon mal schön rund:
Anhang anzeigen 467302
Fazit: Bei Express Ali & Co hätte ich den Tipp nicht bekommen, und gemacht hätten die das auch nicht für ein Einzelstück, adR ist halt immer wieder gut.
Josef