Standgas Schwankungen

Diskutiere Standgas Schwankungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Betreff: Standgas-Schwankungen bei meiner 1100er BMW GS 1999 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner 1100er BMW GS von 1999. Normalerweise...
T

Theospray

Themenstarter
Betreff: Standgas-Schwankungen bei meiner 1100er BMW GS 1999

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner 1100er BMW GS von 1999. Normalerweise sollte das Standgas bei warmem Motor bei etwa 1100 Umdrehungen liegen, aber bei mir schwankt die Drehzahl zwischen 1100 und schätzungsweise 900 Umdrehungen. Dabei schüttelt sich die Kuh extrem und ist kurz davor, auszugehen.

Gestern bin ich in der Pfalz etwa 300 km gefahren, nicht gerade zaghaft, und sie wurde richtig heiß. In dieser Zeit hatte ich noch stärkere Schwankungen der Drehzahl, besonders wenn ich an einer Ampel gerollt bin oder im Stop-and-Go-Verkehr war. Manchmal hat sie beim Gasgeben auch kurz gestottert, bevor sie wieder sauber hochgedreht hat. Am Ende bin ich dann mit Choke nach Hause gefahren.

Ich habe die Kuh am Freitag aus der Werkstatt geholt, wo die Ventile eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert und die Bremsflüssigkeit (ABS) gewechselt wurden. Auf dem Heimweg von Frankfurt auf der Autobahn lief sie zunächst gut und hat sauber hochgedreht. In den Abfahrten hatte ich dann die ersten Aussetzer, die immer häufiger wurden.

Ich habe am Freitag gleich wieder die Werkstatt wegen des unrunden Laufs kontaktiert und bin direkt wieder nach FRA in die Werkstatt der Chef ist Probe gefahren und meinte, dass der Leerlauf in Ordnung sei und auch die Drosselklappen gleichmäßig auf öffnen und schließen. Er hat angedeutet, dass die Schwankungen möglicherweise von der Benzinpumpe kommen könnten, die aber vor 20.000 km komplett erneuert wurde. Die Symptome sind nicht wenn der Motor noch relativ Kalt ist erst wenn er heiß wird fängt es an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was die Ursache für die Schwankungen sein könnte ich vermute ja das die Synchronisation nicht so erfolgreich war? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
Theo

Bailu1

Bailu1

Modell
R1100GS
Eventuell Zündkabel oder Zündspule.
Überprüfen ob dort irgendwo ein Funke auf Masse springt.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn sicher ist, daß die Werkstatt das Synchronisieren kann - ist leider nicht selbstverständlich - dann würde ich auf einen verendenden Hallgeber tippen. Zuerst gibts Aussetzer bei heißem Motor, dann geht garniGS mehr. Letzeres dann schlagartig...!

T

Theospray

Themenstarter
da alle Vertragshändler scheinbar keine Motorräder mehr annehmen die älter als 20 Jahre sind bin ich auf diese freie BMW Werkstatt in FRA aufmerksam geworden die es seit Anfang der 1970er Jahre gibt der ursprüngliche Besitzer hat die Werkstatt ich glaub 2022 oder 23 an seinen angestellten Werkstattmeister übergeben die Bewertungen sind gut. Ich kenne mich mit dem Schrauben wenn es ans eingemachte geht nicht wirklich gut aus... ich mache meine Ölwechsel Bau die Räder ein und aus z.b. für neue Reifen das war es auch dann schon... ok Züge schmieren usw. klar. Ich meine mit dem Hallgeber das habe ich von einem anderen Mitglied heute gelesen der hat diesen wenn er die Aussetzer hatte mit kaltem Wasser abgekühlt dann wäre seine Kuh normal gelaufen im Stand und hätte auch sauber hoch gedreht sobald der Geber wieder Warm wurde fing es wieder an zum Ende letzter Saison hatte sie mit Aussetzern angefangen und ich dachte mit synchronisieren wäre es damit erledigt. Der Hallgeber mit Grundplatte ist dann wie bei Kontakt Zündung die Grundplatte wo auch der Kondensator drauf sitzt sehe ich das richtig? Die dreht man ja auch um die Zündung auf früh oder spät zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Falschluft?....Poröse gummi "Hütchen" auf den Anschlüssen an den Drosselklappen-Gehäusen ( Synchro-Anschluss).

Poröse rissige Anschlüsse Drosselklappengehäuse- zum Zyl. Kopf?

Ja und zu guter letzt der Temp. Sensor auf dem Luftfilterdeckel.

PS: Hast ein Kat.? und alles Orginal?

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Hallgeber mit Grundplatte ist dann wie bei Kontakt Zündung die Grundplatte wo auch der Kondensator drauf sitzt sehe ich das richtig? Die dreht man ja auch um die Zündung auf früh oder spät zu stellen
Im Prinzip ja. Es sind dort aber nur 2 Hall-Sensoren verbaut, keine Kondensatoren. Es wird nur das elektrische Signal der Kurbelwellenposition ans Steuergerät übermittelt.

Den Wechsel alt auf neu schafft man bequem in einer Stunde selbst. Echtes Spezialwerkzeug dafür brauchts nicht.
Die Hallgeberplatte sitzt unter der Riemenscheibe des Lima-Riemens auf der Kurbelwelle. Deren Kabel wird am Lenkkopf eingestöpselt.

Kurz:
Tank runter, schwarzen Lima-Riemen-Plastikdeckel vorne weg.
Großer Gang, Bremse hinten, und vorne mit 16er die Schraube in der Riemenscheibe lösen.
Der HG ist mit 3 Inbussen befestigt. Kabel abstöpseln.
Mit neuer HG-Platte alles rückwärts.

Infos zu Drehmos bzw. Einstellung der Platte gibts auf Nachfrage.
Gute HG-Nachbauten gibts bei Q-Tech alias Kallenbach.
Zündung/Elektrik/Einspritzung - Q-TECH

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgas Schwankungen

Standgas Schwankungen - Ähnliche Themen

• Hohes Standgas nach Umbau?

Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin sicher, daß ich hier bessere Antworten bekomme als bei so manchem Werkstattleiter. Ich fahre ne 12 GS...
  • Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen - Ähnliche Themen

• Hohes Standgas nach Umbau?

Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin sicher, daß ich hier bessere Antworten bekomme als bei so manchem Werkstattleiter. Ich fahre ne 12 GS...
  • Oben