H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles sachlich und emotional bewegend. Für mich fasse ich es so zusammen: 1. Der Hersteller hat Kunden in schwierigen Zeiten die Möglichkeit...
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Alles sachlich und emotional bewegend.
Für mich fasse ich es so zusammen:

1. Der Hersteller hat Kunden in schwierigen Zeiten die Möglichkeit gegeben, ein Fahrzeug zu bekommen und in seiner Lebenszeit auch gute Erlebnisse haben zu können. Das Licht macht an dem Fahrgefühl keinen Unterschied. Das ist sehr gutes Agieren, dem Kunden wurde eine Option eröffnet.

2. Der Hersteller hat sich den Ärger angetan, der wohl abgewogen wurde zwischen "nix mehr liefern" und "liefern, aber mit erheblichem Aufwand nachrüsten" und bei weiterem Verzug könnte der Kunde undankbar werden, da Erwartungen nicht erfüllt.
Da nahm BMW auch seine Verpflichtung an, erst einmal zu liefern und dann zu sehen, wie man weiter agiert.

3. Am Ende bekommt jeder seinen LED-Scheinwerfer, so er darauf Wert legt. Das darf halt nicht zu lange dauern, allerdings glaube ich auch nicht, dass BMW auf Zeit spielt. Die können es nicht besser, da Sonderfall?
Die Kommunikation ist eben keine Kür eines Herstellers, da hilft auch die Marketing und Social-Media Abteilung nicht weiter.

4. Finance/Rechtsabteilung hatten wohl keine Lust auf verbindliche Fristen, wenn noch alles unklar ist. Also keine Vermerke dazu in Kaufverträgen und nur einmaliger good-will mit Gutschein etc.
Aber im Nachgang mit einer internen TaskForce (Arbeitsgruppe) hätte man schon seit Anfang 2023 die Chance gehabt, Kunden die Abläufe (wann bin ich dran) und was passiert nun, zu erklären.

Am Ende ist es bedauerlich. Das Schubsen der Kunden in Richtung Händler und Lieferanten in Bezug auf die fehlenden Produkte anzugehen, ist halt leichter als Führung zu übernehmen.
Zum Glück oder leider kommt so bald das nicht wieder vor, sonst könnte man ja eine Lernkurve sehen oder eben nicht. Auf sowas kann man sich vorbereiten, aber HR/Finance wird sagen "tz, das sind Sonderfälle, die sind unvorhersehbar".

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
2. Der Hersteller hat sich den Ärger angetan,
Schön zusammengefasst.

BMW hat ja Glück im Unglück gehabt. Man stelle sich mal vor, sie hätten die 20000 Maschinen nicht bauen und ausliefern können, weil ein wirklich wichtiges Element fehlt. Hätten die R18 rausgegeben, bis die GS wieder da ist ?

Die sind haarscharf an einem Supergau vorbeigeschrammt weil auch der Kunde mitgespielt hat (mit guten Rabatten umworben).

An BMW Stelle haette ich mir den Ärger mit der späteren Umrüstung gar nicht gegeben. Ich haette einen so fetten Rabatt gegeben, dass kein H7 Fahrer mehr nach LED fragt. Und die paar, die ohne LED keinen Sinn im Leben sehen, müssten halt warten und später dafür zahlen.

Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Mein Freundlicher hat gerade angerufen und gesagt er hat LED Werfer bekommen und legt jetzt mit der Umrüstung los. Dauert aber gut und gerne bestimmt mind. 3 Stunden. Ersatzmöppi gibt's auch, Termin ist nächste Woche Donnerstag. Ich freu mich.

N

nxtde

Mein Freundlicher hat gerade angerufen und gesagt er hat LED Werfer bekommen und legt jetzt mit der Umrüstung los. Dauert aber gut und gerne bestimmt mind. 3 Stunden. Ersatzmöppi gibt's auch, Termin ist nächste Woche Donnerstag. Ich freu mich.
Gute Nachrichten, könntest du uns/mir verraten wo dein Händler ansässig ist. Würde mich auch sehr freuen, die Umrüstung zu bekommen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In der ersten 8 Jahren bin ich so 4 % im Dunkeln gefahren, jeden Tag nach der Arbeit, manchesmal im Dunkeln.
Die 30 Jahre danach, insgesamt 12 Stunden.
Licht ist überbewertet.
Also nur mein Haus, mein Boot, meine Reitlehrerin, mein LED Licht

N

nxtde

Gute Nachrichten, könntest du uns/mir verraten wo dein Händler ansässig ist. Würde mich auch sehr freuen, die Umrüstung zu bekommen.
Hier im Raum Köln, ist es nämlich immer noch die gleiche Aussage -> nicht verfügbar:(

L.E.Six26

L.E.Six26

Modell
R1250 GS Adventure
@nxtde
Hier im Thread gibt es Einige, denen die Umrüstung egal ist, oder denen alternativ Warten egal ist.

Vielleicht hast Du ja Glück und ein Forenkollege tritt seinen Nachrüstsatz, sollte er vor Dir dran sein, an Dich ab.
Ein Stück über Deinem Post - könnte es schon klappen…

Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Ich bleibe dabei die H7-Lampe funktioniert hervorragend!
Mein letztes Motorrad hatte aber auch ne Funzel drin da war ich von der BMW schon beeindruckt 😂.
Mein Händler ist: MOZ in Freiburg hoffe es hilft dir. Grüße

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vielleicht hast Du ja Glück und ein Forenkollege tritt seinen Nachrüstsatz, sollte er vor Dir dran sein, an Dich ab.
Habe hier irgendwo gelesen, das Steuergerät vom Scheinwerfer ist auf die passende Maschine kodiert. Tauschen/Abtreten wird dann nicht so einfach gehen.
Wie soll das ausserdem funktionieren ? Ich sage meinem Händler in Bayern, ich möchte noch eine wenig warten und überlasse "meinen" Scheinwerfer dem Fahrer xy mit der Fahrgestellnummer 1234 in Niedersachsen! Ich nehme dann seinen Scheinwerfer, wenn er dran ist.

Aber schön zu hören, dass sich da was tut.

Wahrscheinlich ist es genau so wie befürchtet. Da steht plötzlich ein Sprinter vor der Tuer des Händlers und der Fahrer fragt: Wo kann ich die 50 Pakete ablegen ? Und der Händler darf dann sehen, wie er die sortiert bekommt und den Umtausch mit 150 Stunden und Ersatzmotorrädern in sein laufendes Geschäft unterbringt.

Vllt gibt es auch genau deswegen keine Kommunikation von BMW. Sie lassen den Händlern die Luft den Umtausch zu machen, wann sie es wollen/können.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Exakt. BMW kann das gar nicht steuern. Die Händler würden sich bedanken, wenn BMW in der Saison für die eh schon vollen Werkstätten Termine für den Tausch reinlegest. Das kann nur der Händler wissen, damit es funktioniert.

Yannik

Yannik

Modell
1250 Trophy 2023
Mein Freundlicher meint die letzte Information ist August, aber genaueres weiß auch er nicht :hot:

Langsamt nervt diese Halogen Funzel, nicht nur bescheidenes Licht im Dunkeln, schaut auch vor allem am Tag Scheisse aus..

L.E.Six26

L.E.Six26

Modell
R1250 GS Adventure
Und das soll jetzt optisch dem breiten X des LED-SW ebenbürtig sein?

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nein, aber die Lichtausbeute von H7 LED ist verdammt gut im Gegensatz zum H7 Standard.
Habe am PKW meiner Frau umgerüstet - verdammt gutes Licht im Dunkeln.

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben