H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, hab heute gehört, dass für alle 120 Niederlassungen in Deutschland ganze 25 Sets vorhanden wären, sozusagen für die...
RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

hab heute gehört, dass für alle 120 Niederlassungen in Deutschland ganze 25 Sets vorhanden wären, sozusagen für die ‚Härtefälle….‘ 🫣🫣🫣 kann sich ja jeder denken, was er darunter versteht.
Verständlicherweise sind die Leute (…auch in den Niederlassungen) mehr als stocksauer auf BMW, dass diese stümperhafte Kommunikation mit den Betroffenen so gelaufen ist. Das wäre einfacher und vor allem ehrlicher möglich gewesen.
Es ist doch schon lange klar, dass das erst nach Ende der 1250er passieren kann.
Vermute mal so als Nikolausgeschenk 🤣🤣🤣 🎅

Also bleiben wir geduldig und harren der Dinge, die da so kommen…🤔 vielleicht wird’s ja doch noch zum Reformationstag 😉

Einen sommerlichen Gruß aus dem Norden
Jürgen

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
diese stümperhafte Kommunikation mit den Betroffenen so gelaufen ist.
Welche Kommunikation mit BMW? Es gibt nur wage Hinweise von den Händlern, aber von BMW selber gibt es ja gar keine Infos.

Aber ja, jetzt wo die Halbleiterkrise vorbei ist und die ganze Lieferkette wieder planbar, könnte BMW die Karten offen auf den Tisch legen und den Kandidaten Termine (Wann auch immer die sind!) in Aussicht stellen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Absicht ist, den Werkstätten im Winter mehr Auslastung zu verschaffen. Und wenn die GS zum Umbau grade dort steht, könnte man ja auch noch Inspektion/Reifenwechsel beauftragen :grin:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Absicht ist, den Werkstätten im Winter mehr Auslastung zu verschaffen
Die Verteilung der Auslastung macht ja auch absolut Sinn. Aber auch das könnte man vernünftig kommunizieren.

Ich habe nach einem Termin für das Softwareupdate gefragt. 1. August !!!

Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Gestern Mittag mit meinem freundlichen telefoniert, bisher keine Neuigkeiten, soll mich in 3 Wochen nochmal melden🙎

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Ich habe Termin am 20.7 für die 20.000er und mit Glück bekomme ich dann LEDs.
Laut Mail von BMW an die Händler soll es sofern verfügbar mit einem anstehenden Service erledigt werden. Ich lass mich überraschen. :wink:

walterld

walterld

Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Gestern Mittag mit meinem freundlichen telefoniert, bisher keine Neuigkeiten, soll mich in 3 Wochen nochmal melden🙎
Mein Händler meint auf Nachfrage....vielleicht Herbst.

Ich habe jetzt nach alle Threads gelesen, aber grundsätzlich überlege ich mir schon mein gekauftes Produkt vollwertig zu erhalten , DENN, in den Verkaufsräume sehe ich wunderbar LED-Scheinwerfer-GS'en.
Es geht mir um das Prinzip, ich kaufe zu einem hochwertigen Preis ein Produkt und muss mich monatelang vertrösten lassen. Lieferketten..Halbleiter..bla..bla....hin oder her.

virility

virility

Modell
R1250GS
Als Außenstehender muss ich sagen, dass die ganze Aktion doch etwas unglücklich läuft.

Schon lange werden Fahrzeuge wieder mit LED ausgeliefert und für diejenigen, die BMW irgendwie in einer für BMW blöden Situation NICHT den Rücken gekehrt haben, stehen nun immer noch da und haben absolut keine Info, wann es endlich einen Tausch gibt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW das nicht antizipieren kann. Dafür sind die Produktionen viel zu gut durchgeplant

BlueGTI

BlueGTI

servus, ich lese nun schon seit einiger zeit hier mit und da es mich selbst betrifft, stellt sich mir eine frage, worauf ich hier noch keine antwort gefunden habe. daher stell ich hier mal die frage an die leute, die bereits die nachrüstung auf led erhalten haben, wird nur der scheinwerfer mit stg nachgerüstet oder auch der schalter links gewechselt? mir ist aufgefallen das die halogen variante einen taster fürs licht nicht hat der aber bei dem led scheinwerfern verbaut ist. danke schonmal für die antwort. grüße marco

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich sag, es ist kein Standard-Prozess für die Nachrüstung etabliert. Deshalb holprige Angelegenheit.
Reden ist silber, schweigen ist Gold. Der Kunde ist nicht vom Vertrag zurück getreten, also kein Druck mehr auf dem Kessel, da kann man als BMW schweigen.
Strafe für schlechte Leistung seitens BMW in Form von schwacher Kommunikation oder Langsamkeit ist auch keine vereinbart.
Als BMW-Verantwortlicher würde ich sagen "alles richtig gemacht".

Essenz: Nett sein seitens Kunde bringt dem Kunden nichts.

Der Händler hat auch ein begrenztes Erinnerungsvermögen, was Rücksicht des Kunden auf den Vertrag anbelangt.

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Ich sag, es ist kein Standard-Prozess für die Nachrüstung etabliert. Deshalb holprige Angelegenheit.
Reden ist silber, schweigen ist Gold. Der Kunde ist nicht vom Vertrag zurück getreten, also kein Druck mehr auf dem Kessel, da kann man als BMW schweigen.
Strafe für schlechte Leistung seitens BMW in Form von schwacher Kommunikation oder Langsamkeit ist auch keine vereinbart.
Als BMW-Verantwortlicher würde ich sagen "alles richtig gemacht".

Essenz: Nett sein seitens Kunde bringt dem Kunden nichts.

Der Händler hat auch ein begrenztes Erinnerungsvermögen, was Rücksicht des Kunden auf den Vertrag anbelangt.
absolut treffend und realistisch auf den Punkt gebracht. 😃😃👍👍

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW das nicht antizipieren kann. Dafür sind die Produktionen viel zu gut durchgeplant
Du gibst die Antwort ja schon selber im zweiten Satz. Es ist alles viel zu gut durchgeplant und mit Verträgen abgesichert. Der Zulieferer der Scheinwerfer kann nicht mal schnell seinen Output verdoppeln. Von den Kosten so einer Aktion mal ganz zu schweigen.
Ausserdem wäre es für BMW dann grosser Schwachsinn bei Vorhandensein der notwendigen Scheinwerfer für die Produktion diese erst in den Altbestand zu geben und weiter mit H7 zu produzieren. Das verlagert das Problem doch nur.

Ich sag, es ist kein Standard-Prozess für die Nachrüstung etabliert.
Warum denn auch ? Gab es vorher nicht und wird es hoffentlich auch bald nicht wieder geben.

Unterschwellig unterstellst Du BMW die Absicht, die fehlenden Scheinwerfer gar nicht ausliefern zu wollen. Gewagte Unterstellung und mMn voellig an den Haaren herbeigezogen.

Mein Händler war damals offen/ehrlich. "Kann 2023 passieren, vllt aber auch 2024!" Keine Ahnung was anderen versprochen worden ist, die Nerven scheinen bei einigen ja schon blank zu liegen.

Ich habe im Spätherbst den Jahresservice. Würde aber spätestens dann nervös werden, wenn mir BMW dann immer noch keinen Termin für die Umrüstung geben kann.

virility

virility

Modell
R1250GS
Du gibst die Antwort ja schon selber im zweiten Satz. Es ist alles viel zu gut durchgeplant und mit Verträgen abgesichert. Der Zulieferer der Scheinwerfer kann nicht mal schnell seinen Output verdoppeln. Von den Kosten so einer Aktion mal ganz zu schweigen.
Du vergisst, dass die Fahrzeuge, die mit H7 ausgeliefert wurden, grundsätzlich mit LED geplant waren. Wo sind diese Scheinwerfer?

In meinem Post ging es aber um die Kommunikation. BMW wird sehr wohl wissen, wann sie so weit sind die ollen Dinger zu tauschen. Aber sie sagen es einfach nicht und lassen die Kunden im Regen stehen

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Warum sollten sie das tun? Keiner hat gern unzufriedene Kunden.

Wenn ein Lieferant ausfällt, kannst Du nicht einfach zum nächsten gehen. Und wenn er dann gefunden ist, muss er in der notwendigen Menge und Qualität liefern können - ans Band und für den Tausch.
Und solange das nicht gewährleistet ist, kannst Du als Hersteller keinen verbindlichen Termin nennen.
Ich würde dann auch die Priorität auf die Produktion geben, um das Problem Nachrüstung beim Verkauf nicht mehr zu haben.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Du vergisst, dass die Fahrzeuge, die mit H7 ausgeliefert wurden, grundsätzlich mit LED geplant waren. Wo sind diese Scheinwerfer?

In meinem Post ging es aber um die Kommunikation. BMW wird sehr wohl wissen, wann sie so weit sind die ollen Dinger zu tauschen. Aber sie sagen es einfach nicht und lassen die Kunden im Regen stehen
1. Die LED Scheinwerfer konnten aufgrund vom Halbleitermangel nicht produziert werden. Und das ist kein blablabla. Den gab und gibt es teilweise immer noch. Scheinbar können nun alle Scheinwerfer für die laufende Produktion gefertigt werden. Die fehlenden 20000 Stück werden gefertigt, wenn die 1250er ab Sommer nicht mehr produziert wird. Auch das geht nur mit einer bestimmten Runrate und kann ein paar Wochen/Monate dauern.

2. Absolut richtig. Spätestens jetzt sollten sie das wissen und auch einen Plan haben, wie sie die ankommenden Scheinwerfer verteilen werden. Früher ging alles nach Berlin. Nun werden alle Händler beliefert werden muessen. Sollte für BMW aber auch kein Hexenwerk sein. Und zu guter Letzt muessen die Händler den Umbau einplanen ohne laufende Service Arbeiten zu behindern.

Bei der Kommunikation diesbezüglich ist noch viel Optimierungspotential vorhanden.....

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Mit verbindlicher Kommunikation an Endkunde tun sich alle großen Unternehmen schwer, weil diese Dienstleistung vor Kunde am ehesten Einsparungen und Prozessoptimierung zum Opfer fällt.
Man findet anonyme Mailadressen, Call Center, Chat Roboter, aber kaum noch Menschen, die Probleme lösen können, wollen und dürfen.
Bedenkliche Entwicklung, aber nach meiner Erfahrung Komplexität und der fehlenden Preisbereitschaft der Kunden geschuldet.
Sorry für OT

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben