H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Entweder 'schön' ODER 'GS', beides geht nicht!!😉
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Würdet ihr euch das beim Auto auch gefallen lassen?
Bei den Autos sah es doch im letzten Jahr viel schlimmer aus. Da hat BMW seine 80000 Euro Karren OHNE Bluetooth an die Kunden abgegeben. Und die Leasingkunden waren froh überhaupt ein Auto zu bekommen. Selbst heute darfst 18 Monate auf ein Elektro-Auto warten.
Lochverbau war an der Tagesordnung.
Die ganze SupplyChain ist ja in sich zusammengebrochen und die OEM haben für ihre Luxuswagen für bestimmte Halbleiter Unsummen auf irgendwelchen dubiosen Märkten gezahlt, nur damit wenigstens die Kisten vom Hof kommen.

Da ist die Lösung von BMW Motorrad mit dem vorübergehenden Halogen echt super und ich unterstütze das gerne.

Lass mich raten, Du bist Beamter in einer Behörde und hast mit dem Thema Wertschöpfung nix zu tun.

S

Stefan89

Exakt meine Rede
Bei den Autos sah es doch im letzten Jahr viel schlimmer aus. Da hat BMW seine 80000 Euro Karren OHNE Bluetooth an die Kunden abgegeben. Und die Leasingkunden waren froh überhaupt ein Auto zu bekommen. Selbst heute darfst 18 Monate auf ein Elektro-Auto warten.
Die ganze SupplyChain ist ja in sich zusammengebrochen und die OEM haben für ihre Luxuswagen für bestimmte Halbleiter Unsummen auf irgendwelchen dubiosen Märkten gezahlt, nur damit wenigstens die Kisten vom Hof kommen.

Da ist die Lösung von BMW Motorrad mit dem vorübergehenden Halogen echt super und ich unterstütze das gerne.

Lass mich raten, Du bist Beamter in einer Behörde und hast mit dem Thema Wertschöpfung nix zu tun.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT

Ich bin Projektingenieur im Anlagenbau. Unsere Kunden würden uns teeren und federn, wenn wir nicht vertragsgemäß liefern würden. Nix Beamter!

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin Projektingenieur im Anlagenbau. Unsere Kunden würden uns teeren und federn, wenn wir nicht vertragsgemäß liefern würden.
Also irgendwo in der Zuliefererkette. Höre ich da ein wenig Schadenfreude heraus, dass die OEM, die einen jahrelang geknebelt haben, nun selber Probleme haben und man es ihnen in gleicher Manier, wie einen die Einkäufer behandeln, heimzahlen mag? Anders kann ich solche Aussagen "Sollen sich die Motorräder beim Hersteller stapeln....." nicht deuten.

Ich verstehe Dich aber sehr gut. Bin selber bei einem Zulieferer von Komponenten. Was man da Tag für Tag mit den grossen Kunden erlebt. Würde man das zu einem Buch verarbeiten...das würde keiner glauben.

Aber im Moment hilft es doch alles nix. Da muss man irgendwie zusammenhalten und sehen, dass die Industrien, die uns Wohlstand bescherten und noch tun, am Leben bleiben.

Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ja, der Zubehörhandel hat vereinzelt LED Scheinwerfer, aber nicht in der benötigten Menge um alle im Zeitraum Juni- Oktober hergestellten GSen auf einmal zu bestücken.

Der Scheinwerfer kostet im Zubehör aber 1500 Euro und noch mal 320 für die Armatur und dann der Arbeitslohn. Was soll das dann alles kosten ? 2000 Euro ?

Auch verstehe ich die Panik nicht. Die 1250GS wird nur noch bis Juni 23 produziert. Bis dahin rechne ich mit dem langsamen Aufbau der LED Scheinwerfer Kapazitäten und einer Umrüstung spätestens zum Herbst 23
Wie kommst Du auf Herbst 23 für die Umrüstung? Educated guess? Ein Jahr (EIN JAHR! 🙈) soll man also warten? Panik ist bestimmt net angesagt, aber Verärgerung.

Trotzdem doof, dass BMW zuerst die Zulieferer beliefert. Eigentlich sollten die Motorradkäufer, die darauf warten, bevorzugt werden, und damit die Händler.
So wird man, wie gesagt, fast gezwungen, , den LED eben im Zubehörhandel einzukaufen und einbauen zu lassen. Also fast € 2000 statt des Vorzugspreises von € 500.
Damit würde BMW an der Verknappung zusätzlich verdienen und auch dem Zubehörhandel eine Freude machen.

Forsy

Forsy

Modell
Naja, Laie,

klar kann man das. Fast alle neuentwickelte Auto- und Motorradtechnologien der letzen 100 Jahre sind eigentlich verzichtbar, wenn es nur um‘s Fahren geht. Das muss ich zugeben. ☺

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Trotzdem doof, dass BMW zuerst die Zulieferer beliefert.
BMW wird von dem Scheinwerfer-Hersteller (Zulieferer (Tier1)) beliefert.

Im Zubehörhandel liegen bestimmt keine tausende LED Scheinwerfer auf Halde. Wenn, dann haben die einen oder zwei dort liegen als Reserve für Schäden.

Was meinst Du mit Zubehör ? Ich kaufe doch keinen original LED Scheinwerfer beim POLO oder LOUIS. Und wer weiss, ob die Händler die tatsaechlich noch liegen haben.

Wer mit dem Gedanken spielt 2000 Euro für LED auszugeben, der haette auch gleich eine vorhandene LED Maschine zum vollen Listenpreis kaufen können. Gab es jederzeit bei den Händlern zu kaufen.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Auch verstehe ich die Panik nicht. Die 1250GS wird nur noch bis Juni 23 produziert. Bis dahin rechne ich mit dem langsamen Aufbau der LED Scheinwerfer Kapazitäten und einer Umrüstung spätestens zum Herbst 23
Ich habe den LED Scheinwerfer beim Kauf meiner GSA bezahlt. Und im "guten Glauben" auf den Umtausch vertraut. Sollte der Umtausch nach 6 Monaten (das wäre bei mir im Februar 23) immer noch nicht umgesetzt worden sein, werde ich gerichtlich gegen BMW vorgehen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe eine GSA mit Halogen bezahlt und einen Gutschein bekommen, den ich "nach Verfügbarkeit" gegen den LED eintauschen kann.
Mit wurde kein Datum genannt und es steht auch keines im Vertrag.

Gegen was genau willst Du nun vorgehen ? Wo hat BMW dein Vertrauen missbraucht ?

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich habe eine GSA mit Halogen bezahlt und einen Gutschein bekommen, den ich "nach Verfügbarkeit" gegen den LED eintauschen kann.
Mit wurde kein Datum genannt und es steht auch keines im Vertrag.

Gegen was genau willst Du nun vorgehen ? Wo hat BMW dein Vertrauen missbraucht ?
Ich habe mir die LED Scheinwerfer in den Kaufvertrag reinschreiben lassen. Und ja, natürlich ist der Tausch nach "Verfügbarkeit". Aber das hat seine Grenzen, und ein Gericht wird im Falle des Falles entscheiden, ob eine Verzögerung von länger als sechs Monaten statthaft ist. Zumal ja aktuell wieder Stückzahlen des Scheinwerfers für die aktuelle Produktion vorhanden sind !
Ich kann als Kunde die "Verfügbarkeit" weder beeinträchtigen noch einsehen. Ob die Gründe einer derart langen Dauer bis zur Verfügbarkeit rechtens ist, wird das Gericht klären.
Was mache ich denn eigentlich, wenn BMW mir jetzt 1 Jahr - oder 2 Jahre - oder 3 Jahre - keinen Scheinwerfer gibt - weil laut BMW nicht verfügbar ?
Mir hat man beim Kauf den Tausch zugesagt - ja Du hast Recht - ohne Datum oder Frist. Das bedeutet aber NICHT das der Tausch irgendwann sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe mir die LED Scheinwerfer in den Kaufvertrag reinschreiben lassen. Und ja, natürlich ist der Tausch nach "Verfügbarkeit". Aber das hat seine Grenzen, und ein Gericht wird im Falle des Falles entscheiden, ob eine Verzögerung von länger als sechs Monaten statthaft ist. Zumal ja aktuell wieder Stückzahlen des Scheinwerfers für die aktuelle Produktion vorhanden sind !
Ich kann als Kunde die "Verfügbarkeit" weder beeinträchtigen noch einsehen. Ob die Gründe einer derart langen Dauer bis zur Verfügbarkeit rechtens ist, wird das Gericht klären.
Was mache ich denn eigentlich, wenn BMW mir jetzt 1 Jahr - oder 2 Jahre - oder 3 Jahre - keinen Scheinwerfer gibt - weil laut BMW nicht verfügbar ?
Mir hat man beim Kauf den Tausch zugesagt - ja Du hast Recht - ohne Datum oder Frist. Das bedeutet aber NICHT das der Tausch irgendwann sein darf.
Wenn nach einem halben Jahr nicht getauscht wurde, dann gehst du erst mal zum Anwalt. Nachfolgend schreiben sich die Advokaten ein halbes Jahr Briefe und bis es eine Gerichtsverhandlung gibt, geht dann nochmal ein Jahr ins Land.
Du könntest versuchen wegen Gefahr im Verzug auf eine Eilentscheidung hinzuwirken, die wird dann schon nach 9Monaten verhandelt.

Nur mal so zur zeitlichen Abfolge.

S

sharagan

Für das Geld, das man einem Anwalt gibt, kriegt man leicht den Zubehörscheinwerfer...und auch schneller. Immer daran denken: Recht haben und Recht bekommen ist nicht das gleiche =)

L

Lauser

Liegt das denn nicht auf der Hand das erst fer Zubehör beliefert wird? Ich finde es mehr wie logisch. Was ist mein Led kaputt ist. Motorrad stehen lassen. Bzw stilllegen?

waffel

waffel

Modell
R1250GS, 05/2019
…wegen so was die Gerichte zu bemühen, da wär mir die Zeit und meine Nerven zu schade dafür!
Selbst ein möglicher Vergleich mit daraus resultierendem monetären Ausgleich wär es mir nicht wert - aber vielleicht gehöre ich auch einem anderen Schlag Menschen an, die einfach mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen können.

Ganz offen gesagt, finde ich es sogar ziemlich befremdlich, da den Klageweg zu gehen. Ich musste auf meinen neuen PKW statt ursprünglich 4 Monate ganze 13 Monate warten und bekam ihn auch nicht komplett vollständig geliefert, so what?
Der Händler konnte nix dafür, das Werk auch nicht - klar, ärgerlich, aber klagen, nur, damit ich Recht bekomme oder ich den Großen ans Bein pinkeln kann, no way, diese, meiner Ansicht nach völlig fehlgeleitete Mentalität, möchte ich mir nicht zu eigen machen…

L

Lauser

Man erkennt daran gut den Charakter des Menschen. Die sterben im Schnitt vermutlich eher.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie kommst Du auf Herbst 23 für die Umrüstung? Educated guess?
1. Der LED TIER1 musste pausieren, weil keine Teile da. Er kann seine Run-Rate nun nicht einfach verdoppeln. Also wird die vereinbarte Menge (pro Woche) für Serienproduktion gebaut. Zusatzmengen würden viel Geld kosten. Da macht BMW bestimmt nicht mit.

2. Heisst für mich der Grossteil der fehlenden Scheinwerfer wird nach 1250GS Produktion gefertigt.

3. BMW wird das in einem Rutsch machen wollen und auch nicht während der Hochsaison. Die Kappa haben die Händler in der Regel dann auch nicht vorrätig. Und dann muss man auch die Maschinen mit Schäden, Reifenwechsel, etc. bevorzugen, weil bei denen sonst Stillstand droht. Bei Halogen besteht da sicher keine Gefahr (ausser bei denen, die selbst Halogen-Birnchen nicht wechseln können, sollte der Fall eintreten, dass die Serien-Halogen kaputt geht)

Daher sehe ich den frühesten Zeitraum ab September 23, vllt. sogar schon August. Natuerlich werden die Kunden, die da wie irre am Drängeln (Telefonterror, Mails, Briefe vom Anwalt) sind bevorzugt behandelt, weil man diese Menschen einfach so schnell wie möglich vom Hof und aus der Telefonleitung haben möchte.

Es gäbe für mich nur einen Grund, warum ich die Sache weniger entspannt sehen würde: Wenn ich die Maschine kurzfristig verkaufen müsste. Mit Halogen bin ich da in einer schlechteren Position.

Forsy

Forsy

Modell
waffel und Lauser,

da habt Ihr wohl recht.
„Gott gebe mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Geduld, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden?“
Vielleicht gehört da noch rein, dass man auch Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden soll.

Andererseits würde jeder Käufer, der in Zukunft auf eine solche Zusage vertraut Gefahr laufen, gelinkt zu werden, wenn man keine Präzedenzfälle bzw. verbindliche rechtliche Regelungen schafft.
Z.B., dass zuerst nachzurüstende Bauteile nachgerüstet werden, ehe man diese Bauteile in Neumaschinen einbaut, um den Gewinn zusteigern.

Der Kunde könnte darauf bestehen, dass BMW den Scheinwerfer zu einem „Vorteilspreis“ in 25 Jahren nachrüstet, sondern ihm den tatsächlichen (vierfachen) Wert der Nachrüstung auszahlt.
Wenn man diesen Weg bei unklarer Rechtslage jetzt beschreitet, kann das, wie ihr geschrieben habt, stressig sein. Aber eben nur, bis sich jemand “geopfert“ hat und den Rechtsweg erfolgreich beschritten hat.
Genau hier könnten sich aber Betroffene zusammentun und gemeinsam den Rechtsweg beschreiten (ob für einen Einzelfall oder für eine Sammelklage, kann ich nicht beurteilen). Das minderte die finanzielle Belastung und den Stress und ermöglichte neue soziale Bindungen.
Sehr gesund.
Wollen wir eine Liste anlegen?

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben