H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

Diskutiere H7/H11 statt LED-Scheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist aber Dein persönliches Problem. Einfach mal die Händler abklappern. Da stehen noch GSen mit Halogen rum und die werden für 21-22k...
BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich verstehe nicht, warum Leute, die so grosse Probleme mit Halogen-Scheinwerfern haben, überhaupt diesen Deal gemacht haben?
.... weil man mir beim Kauf NICHT gesagt hat, das der Umtausch auf jenen Scheinwerfer, den ich beim Kauf schon bezahlt habe, IRGENDWANN sein wird. Man suggerierte mir geschickt einen recht nahe in der Zukunft liegenden Zeitrahmen.

Forsy

Forsy

Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Lukrativ für den Anwalt 😎
Ich vertraue da BMW, sonst hätte ich mich nicht bewusst für die Zwischenlösung Hallogen entschieden
Hey, nix dagegen, wenn ein Anwalt gutes Geld damit verdient, die Verbraucherrechte einer nicht gerade winzigen Gruppe von GS-Fahrern durchzusetzen gegenüber dem (verständlichen, aber nicht akzeptablen) Gewinnmaximierungsstreben eines Motorradbauers. 👍🏻

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
.... weil man mir beim Kauf NICHT gesagt hat, das der Umtausch auf jenen Scheinwerfer, den ich beim Kauf schon bezahlt habe, IRGENDWANN sein wird. Man suggerierte mir geschickt einen recht nahe in der Zukunft liegenden Zeitrahmen.
Wer ist "man"?
Du hast doch Dein Moped bei einem Händler gekauft und mit Diesem hast Du einen Vertrag.
Also kannst Du ja Deinen Händler auf Erfüllung des Vertrages klagen.
Hier im Forum zu schreiben bringt Dir auch keinen LED Scheinwerfer, oder?
Als ich mein Moped mit den "Lichtfunzeln" gekauft habe, sagte mir der Verkäufer das es vor Februar nichts mit dem Umtausch werden würde und mir passt es so.
Ehrlich gesagt, so schlecht ist das Licht aber auch nicht und mit den Zusatzscheinwerfern, ist der Unterschied in der Nacht, doch nicht so groß.

A

Arnie70

Und Du hättest den Deal nicht gemacht, wenn man vom Wechsel auf den Scheinwerfer irgendwann 2023 gesprochen hätte...? So, wie Du bis jetzt über die GS geschrieben hast (abgesehen vom Halogenscheinwerfer) glaube ich das irgendwie nicht. Die GS fährt, hat Licht, Du bist happy und hast xxxx km mit der GS gemacht - was willst Du mehr?

Forsy

Forsy

Modell
Es kann nicht sein, das BMW nun alle verfügbaren LED Scheinwerfer für die Produktion verwendet, und erst beginnt zu tauschen, wenn die Produktion der 1300erter anläuft.

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich hier im Forum den einen oder anderen Bericht vom Umtausch lesen könnte. Dann wäre alles gut. Die Aktion würde laufen - und ich komme auch mal dran. Alles gut. Aber statt dessen lese ich hier - und mein Händler hat das auch bestätigt - das BMW genug Scheinwerfer für neue GS Modelle hat - und die Umtauschaktion startet i r g e n d w a n n .... das geht so nicht.
Wenn man mal davon ausgeht (wie kann man das?), dass die Scheinwerfer nicht von der 1250er GS übernommen werden. Vergleiche mal die der 1200er mit denen der 1250er Modelle und nenne mir einen Unterschied binnen 1 min. ☺

Die Logik verstehe ich eh nicht ganz: dass nach Produktionsbeginn der 1300er Kapazitäten frei werden sollten, ist für mich nur erst mal eine Annahme bzw. Behauptung, denn es werden dann ja genau so viele (wahrscheinlich eher kurzfristig mehr) Scheinwerfer für die neuen 1300er produziert wie jetzt für die 1250er.
Und selbst wenn es zwei verschiedene Scheinwerfergenerationen werden sollte, so kann es doch sein, dass (insbesondere) die schwierig zu erlangenden Bauteile nicht noch unnötig geändert werden. Und dann fehlen die halt schon wieder für die zurückliegende Generation.

Darfst Du eigentlich auch in Deutschland für Deutsche tätig werden? 😇

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Du bist doch Anwalt (#435). Warum hast du dir das nicht schriftlich geben lassen? Das wäre konsequent gewesen. Und für den Fall, dass man das nicht macht, wäre es in deine Kaufentscheidung eingeflossen.
Damit kann man sich den Ärger und das ganze Geschreibsel sparen.
Des Weiteren bin ich der Überzeugung, dass diejenigen, die sich hier am lautesten echauffieren, wahrscheinlich selten oder nie bei Dunkelheit fahren.

Forsy

Forsy

Modell
Wieso reitest Du denn so auf dem Thema rum. Du hast zugelassenes Licht vorne und kannst auch bei Nacht fahren. Fertig.
Ich stelle fest: Du hattest zuvor etliche Annahmen gemacht und Behauptungen aufgestellt, die nicht wirklich solide waren.
Aber wenn Du, wie Dein letzter Satz nun zeigt, trotz bezahlter LED mit Halogen keine Einschränkung des Fahrgenusses und vor allem des Verbraucherrechts siehst, wird das BMW zwar sehr freuen, aber ich weiß nicht, was ich dazu weiter sagen soll.

Forsy

Forsy

Modell
Du bist doch Anwalt (#435). Warum hast du dir das nicht schriftlich geben lassen? Das wäre konsequent gewesen. Und für den Fall, dass man das nicht macht, wäre es in deine Kaufentscheidung eingeflossen.
Damit kann man sich den Ärger und das ganze Geschreibsel sparen.
Des Weiteren bin ich der Überzeugung, dass diejenigen, die sich hier am lautesten echauffieren, wahrscheinlich selten oder nie bei Dunkelheit fahren.
Weil er nicht damit rechnen musste, dass das gesprochene Wort nichts wert ist. „Vertrauen, gesunder Menschenverstand etc.“ Siehe oben.

S

Stefan89

Ich würde hier mal den ganzen Rechtsweg und das geflame ausblenden. Der normale Verstand sagt die werden das nächstes Jahr durchziehen und gut ist.
Ist nicht die erste Aktion die BMW da macht, sie wissen wie es geht und lass da mal nur bei dem billigsten Modell ohne alles ne Leitung falsch verlegt worden sein, dann werden die das zurück holen und ausbessern.

Was anscheinend noch nicht alle überrissen haben. Die Schalteinheit fürs Tagfahrlicht muss ebenso getauscht werden. Eine seperate Einheit die vorrätig sein muss. Dazu wird es bei dieser Aktion ebenso ein Flashpaket brauchen was jemand schreiben, testen, abnehmen und freigeben wird. Stücklisten pflege, Dokumentation, Einbauversuch simulieren, Testfahrzeug machen, Prio Stufen welche Länder zu erst abgehandelt werden bla bla bla. Ich weiß alles Klugscheisserei.

Beispiel: Ich habe hier Ärger wegen meinem Unfallschaden, die Anwälte bekriegen sich und mir wurde das zu doof. Einfach den Hörer abnehmen und anrufen bei der gegnerischen Versicherung (ja darf man nicht). Das Ding ist nun ein gutes Stück weiter gekommen in 5min. Reden, auf einander zugehen und Brücke bauen, ihr seit doch alles erwachsene Männer.

Story: Ich bin ein halbes Jahr mit, zum Rückruf, freigegebenen Bremssattel mit meiner KTM rumgefahren. Es wurde einfach beim Service gemacht und gut... Warum es keine Aufregung gab? Niemand wusste davon. Es gibt sicher einige Baustellen an euren Moppeds die "einfach" beim Service gemacht werden, auch etwas relevantere Dinge. Das nun der Scheinwerfer völlig für jeden verständlich der falsche ist ändert an der Tatsache und dem vorgehen für BMW überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das staunst Du, was? 😇
Puhhh. Zum Glück bin ich Österreicher ... :wink:

Danke für Deine Zeilen ! Du hast völlig Recht ! Wo sind die Zeiten, wo ein Hersteller noch mit Handschlag was verspricht, und dann auch einhält ? Wo sind die Zeiten geblieben, wo ein Hersteller einen Austausch mit einem Datum (oder zumindest einem Quartal) zusagt und auch einhält ?

Du schreibst : "Ist uns gesunder Menschenverstand, Toleranz und Verständnis tatsächlich abhanden gekommen? Sind die Werte für ein gutes Miteinander nichts mehr wert?"
Also lassen wir Verständnis und Toleranz walten. Sag uns bitte wie lange - 1Jahr ? 2 Jahre ? 3 Jahre ?
Ich bin sehr erpicht auf Deine Antwort, damit ich mir schon mal einplanen kann wie lange ich mit dieser lächerlichen Funzel - Scheinwerfer wäre wirklich eine Beleidigung für die anderen Vertreter dieser Gattung - rumfahren soll. Denn eines ist klar - Wir als Konsumenten sind schuld. Wir sind Querulanten. Wir sind die, die zu Gericht laufen. Und selbstverständlich haben wir - die Dummen - die haufenweise Kohle einzahlen keine Rechte ! Und wenn man uns etwas verspricht - egal. BMW braucht uns ja nicht als mündige denkende Bürger !!! BMW braucht uns nur als Konsumenten - idealerweise nicht denkend - und still haltend. Kannste so machen. Aber nicht mit mir.
Die Zeiten sind vorbei, seitdem immer mehr Leute meinen, jemanden verklagen zu müssen, weil der Kaffee wirklich heiß ist und das Ganze mit unsäglichen Rechtsschutzversicherungen auch noch angeheizt wird.
Viel Erfolg mit Deinem Präzedenzfall, BMW wird sich kaputtlachen. Nicht mal hier im Forum hat die Mehrheit ein Problem mit der Lösung, nicht mal das deutlich relevantere Thema Kardan oder Bremsen hat ernsthafte Aufmerksamkeit außerhalb der GS-Blase erreicht. Ich bin gespannt auf den Artikel in der BILD, wo Deine Luxussorgen thematisiert werden. Ich denke , die Welt wird applaudieren, sie ist zwar im Ausnahmezustand, aber dieses Thema findet sich sicher auf Seite 1 wieder. Was für eine Selbstüberschätzung.

Zum Thema Gewinnmaximierung: das steht sicher nicht im Vordergrund und wenn, dann ist das nicht nur, aber auch Pflicht von Vorständen. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch nicht begeistert wärst, wenn die Rendite Deiner Anlagen zugunsten solcher Pipifaxprobleme reduziert würde.
Entscheidungen für dieses oder jenes sind in großen Unternehmen durchaus etwas komplexer als Du die vorzustellen vermagst, erlebe ich jeden Tag.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn man mal davon ausgeht (wie kann man das?), dass die Scheinwerfer nicht von der 1250er GS übernommen werden. Vergleiche mal die der 1200er mit denen der 1250er Modelle und nenne mir einen Unterschied binnen 1 min.
Besonders mit Licht werden Unterschiede dargestellt und das ist auch gewollt. Irgendwie ist meine auch besonders und leicht zu erkennen. Halogen an LED Zusatzscheinwerfern -> Letzter Baustand 1250GS, September-Oktober 2022! :-)

1200lc auf 1250 war nur eine leichte Produktaufwertung mit Focus auf Motor.

1300GS wird komplett neu. So wie 1200 TÜ auf 1200 LC.

Forsy

Forsy

Modell
DreasDakar,

ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, Dich darauf hinzuweisen, wie weit Du an dem, was BullPack geschrieben hat, vorbei schreibst, wenn Du es in dem Maße tust, wie Du es tust.

Danke auch für Deine Ausführungen zur Profitpflicht von Unternehmen. Ich bin sicher da wird sich jeder BWLer stumm verneigen. Klar, dass Du hochkomplexe Überlegungen auf dem Niveau der Relativitätstheorie, für welche die anderen 99,9999% der Menschheit einfach zu doof sind, in einer Frequenz von locker 10.000 Hz abspulst und es kaum merkst.

Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Modell
udo_muc,

Ok, dann lass Deine Scheinwerfer am besten so.

Ok, lassen wir das mal gut sein. Ich glaube Dir ja, dass Du das alles glaubst. Und ich denke das sollte mir reichen.

F

FF-GS

Ich fahre immer noch mit Halogen. . Im Auto. Und es pressuiert trotz vieler vieler Dunkelfahrten nicht, das auf LED oder sonstwas umzurüsten. Suchen sich hier die Klagewütigen Unterstützung?

Thema:

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer

H7/H11 statt LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11? - Ähnliche Themen

• Erledigt GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!

GoPro Enduro Akku für H9, H10 und H11 - nur Hamburg!: Hallo, habe einen Enduro Akku über. Nagelneu und unbenutzt. Kaufdatum bei GoPro war der 13.12.22 Ich möchte dafür 20 Euro haben aber nur bei...
  • LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA

LED Scheinwerfer an orginal H11 Anschluss anschliessen R1200 GSA: Hallo zusammen, ich möchte meine H11 Nebler durch bessere LED ersetzen - aber den original-Kabelbaum wg. späterem Rückrüsten möglichst nicht...
  • Erledigt Originalen Zusatzscheinwerfer H11

Originalen Zusatzscheinwerfer H11: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel H11 mit Kabel und Stecker ca. 10 cm, 100 € incl...
  • Erledigt 2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW

2 Stück R 1200 GS Adventure Zusatzscheinwerfer original BMW: Verkaufe die originalen Zusatzscheinwerfer meiner ADV (2011) 2 Scheinwerfer (63.12.7.709.430) incl. Leuchtmittel (H11, 63.21.7.160.784) mit...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?

Original BMW LED Zusatzscheinwerfer an ADV statt H11?: Guten Morgen, Hat schon jemand an einer ADV die original H11 Zusatzscheinwerfer gegen die BMW LED Zusatzscheinwerfer ausgetauscht? Geht das? Bzw...
  • Oben