![Forsy](/data/avatars/m/69/69053.jpg?1716103982)
Forsy
- Modell
- Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Und wenn die 1300er den gleichen Scheinwerfer erhielte (keine Ahnung, wie realistisch das wäre) wie die 1250er? Dann hätten die Halogen-1250er gelitten?1. Der LED TIER1 musste pausieren, weil keine Teile da. Er kann seine Run-Rate nun nicht einfach verdoppeln. Also wird die vereinbarte Menge (pro Woche) für Serienproduktion gebaut. Zusatzmengen würden viel Geld kosten. Da macht BMW bestimmt nicht mit.
2. Heisst für mich der Grossteil der fehlenden Scheinwerfer wird nach 1250GS Produktion gefertigt.
3. BMW wird das in einem Rutsch machen wollen und auch nicht während der Hochsaison. Die Kappa haben die Händler in der Regel dann auch nicht vorrätig. Und dann muss man auch die Maschinen mit Schäden, Reifenwechsel, etc. bevorzugen, weil bei denen sonst Stillstand droht. Bei Halogen besteht da sicher keine Gefahr (ausser bei denen, die selbst Halogen-Birnchen nicht wechseln können, sollte der Fall eintreten, dass die Serien-Halogen kaputt geht)
Daher sehe ich den frühesten Zeitraum ab September 23, vllt. sogar schon August. Natuerlich werden die Kunden, die da wie irre am Drängeln (Telefonterror, Mails, Briefe vom Anwalt) sind bevorzugt behandelt, weil man diese Menschen einfach so schnell wie möglich vom Hof und aus der Telefonleitung haben möchte.
Es gäbe für mich nur einen Grund, warum ich die Sache weniger entspannt sehen würde: Wenn ich die Maschine kurzfristig verkaufen müsste. Mit Halogen bin ich da in einer schlechteren Position.
Warum wären Übermengen an Scheinwerfern für BMW denn zwangsläufig teurer, wenn man sie bestellen würde? Müsste man für diese Annahme nicht nich ein paar weitere Details bzgl. der Produktion wissen (Auslastung, Materialverfügbarkeit etc.)? Vielleicht sind die Scheinwerfer ja schon zum größten Teil vorproduziert (sonst wären die Bänder ja komplett stillgestanden) und es fehlen nur noch ganz wenige, schwierig zu bekommende Teile?