Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Diskutiere Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Capricorn Ueber den "Handelsüblichen Preis" kann ich Dir leider nichts sagen..aber schau doch mal im Internet, da wirst sicher einige...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo zusammen.

Was raten mir die Experten hier, sollte ich mindestens und darf ich maximal für ein gebrauchtes Canon EF-S 18-200mm F/3.5-5.6 IS bezahlen? Kenne da jemanden der seines loswerden möchte, vom Preis hat er aber noch nichts gesagt.
Soweit ich sehe, gibt es dieses Objektiv nicht mehr in neu.

Danke für eure Tipps. 🙂
Hallo Capricorn

Ueber den "Handelsüblichen Preis" kann ich Dir leider nichts sagen..aber schau doch mal im Internet, da wirst sicher einige Angebote finden oder den ehemaligen Neupreis ( glaube der lag irgendwie bei 500.- CHF....aber ohne Gewähr!!)..über einen Drittel des Neupreises würde ich nicht bezahlen...

Ausserdem...mach Dich schlau über die verfügbaren Canon EF-S USM Zoom Objektive, betonung auf USM!!!!
Es lohnt sich, sie sind wohl teurer...aber viel schneller und leiser und wertiger...

Für mich und meine EOS 80D ist das Ideale Objektiv EF-S 18-135 USM IS

PS: Bleib bei den Org. Canon Objektiven, Zubehör Objektive sind meistens laut und langsam...

IS steht für "Image Stabilisator" und USM für Ultraschall-Antrieb des Autofocus...

Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Persönlich würde ich alledings Abstand von diesen großen Spreizungen beim Zoombereich nehmen.

Jenachdem, was du schon hast, ist das 70-200 (4, oder wenn das Gewicht egal ist, das 2.8) ein tolles Objektiv.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Das hier ist z.B. mit dem 100er Makro (2.8) gemacht. Irgendwann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man niemals genug Licht durch die Linse bekommen kann ;-)

Adler_Nebel_final(1).jpg

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo zusammen.
Ich kann jetzt ein Canon EF-S 18-200mm F/3.5-5.6 IS mein Eigen nennen. Habs für 200.- bekommen.
Muss noch sehr viel üben damit. Sehr lästig, dass sich das Objetiv aufgrund des Eiigengewichts verstellt.

Dieses bild habe ich Vorgestern damit gemacht.
IMG_1648.JPG

Ich weiss, falsche Tageszeit für diese Perspektive, wie fast immer.

Zum Vergleich dieses Bild von Gestern bei bedecktem Himmel und mit dem EF-S 18-55mm
IMG_1660.JPG

Konstruktive Kritik willkommen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hm... Kritik hierzu ist schwierig.
Bevor man dazu etwas hilfreiches sagen kann, müsste man erstmal wissen, was genau Du mit den Fotos bezwecken wolltest.

Aber ich kann soviel sagen, dass mir das zweite Foto von der Perspektive deutlich mehr zusagt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vom 18-200 ist dir hier ja schon abgeraten worden, das bringt einfach nirgends richtig gute Qualität, und es führt auch ein wenig das Konzept einer Systemkamera ad absurdum: Erst kauft man sich eine Spiegelreflex mit der Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln, dann kauft man sich ein Objektiv, das alles abdeckt. Nun ja, ist passiert, kann man jetzt auch nichts mehr machen.

Zu deinen beiden Bildern kann man auch nur wenig sagen. Du siehst immerhin schon ein Problem: Wenn du Sonne hast, dann hast du auch hohe Kontraste. In deinem Fall wirkt sich das so aus, dass einige Schattendetails "absaufen", an der Vorderseite der Lokomotive zum Beispiel. Das ist bei dem Bild, das du bei bewölktem Himmel gemacht hast, deutlich weniger ausgeprägt. Kann es sein, dass du da einen Blitz zur Hilfe genommen hast?

Ich habe auch eine Canon-Ausrüstung. Meine am häufigsten verwendete Kombi ist die EOS 6D (mit einem Vollformat-Sensor) und das 24-105 mm f/4 L IS USM. Der größere Sensor sorgt für eine vergleichsweise geringe Schärfentiefe, so dass man auch mit der maximalen Blendenöffnung 1:4 recht gut mit Freistellung spielen kann:

IMG_4149.jpeg

Auf (Motorrad-)Reisen nehme ich eine kompaktere Kamera mit, eine spiegellose Systemkamera Canon EOS M3. Sie hat - genau wie deine DSLR - einen kleineren APS-C-Chip. Zu der Kamera habe ich ein kompaktes Kit-Objektiv 15-45 mm f/3.5-6.3 IS STM, das ist etwas weitwinkliger als dein 18-55. Als Ergänzung habe ich mir ein uraltes Canon EF 35-105 mm f/3,5-5,6 USM gekauft, das war mal ein Kit-Objektiv für (analoge) 35-mm-Spiegelreflex. An meiner APS-C-Kamera wird aus diesem Objektiv, das an einer Kleinbild-SLR vom gemäßigten Weitwinkel bis zu einem kurzen Tele reicht, zu einem Objektiv, das von der Normal-Brennweite bis zu einem mittleren Tele reicht. Das ist 'ne Billigscherbe, leider ohne Bildstabilisator. Aber wenn man die Kamera auf ein Stativ stellt, performt die Linse ganz ordentlich:

IMG_5635.jpeg

Und wenn die anderen hier rumposen, mach ich's auch:

IMG_3987.jpeg

Canon EOS 6D mit EF 17-40 mm f/4 L USM auf Stativ, das Auto blinkt, weil ich während der ca. 30 Sekunden Belichtungszeit die Zentralverriegelung bedient habe - und der Baum links wurde mit einer Taschenlampe beleuchtet;-)

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ausserdem...mach Dich schlau über die verfügbaren Canon EF-S USM Zoom Objektive, betonung auf USM!!!!
Es lohnt sich, sie sind wohl teurer...aber viel schneller und leiser und wertiger...
Es muss nicht USM sein. Canon verbaut in seinen günstigen Objektiven immer häufiger einen leisen Stepper-Motor, das Kürzel lautet dann STM. STM-Objektive fokussieren noch leiser als USM-Objektive, was interessant ist für Video-Aufnahmen. Sie mögen messtechnisch etwas langsamer fokussieren, das spielt in der Praxis für Amateure selten eine Rolle. Gegenüber den alten, mechanischen Antrieben sind sowohl USM als auch STM ein großer Gewinn. Noch ein Detail: Bei den meisten STM- und USM-Objektiven kann man, wenn die Kamera fokussiert hat und man den Finger weiter auf dem Auslöser lässt, ohne Umschalten vorn am Fokusring reingreifen und manuell nachfokussieren.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hallo zusammen.
Ich kann jetzt ein Canon EF-S 18-200mm F/3.5-5.6 IS mein Eigen nennen. Habs für 200.- bekommen.
Muss noch sehr viel üben damit. Sehr lästig, dass sich das Objetiv aufgrund des Eiigengewichts verstellt.

Dieses bild habe ich Vorgestern damit gemacht.
Anhang anzeigen 628166
Ich weiss, falsche Tageszeit für diese Perspektive, wie fast immer.

Zum Vergleich dieses Bild von Gestern bei bedecktem Himmel und mit dem EF-S 18-55mm
Anhang anzeigen 628167

Die perspektive und die Erkennbarkeit von Details von Bild 2 finde ich besser...
vielleicht täuscht es, aber der letzt Wagen scheint ein wenig unscharf... (Tiefenschärfe kleinere Blende
( grössere Zahl))

Interessant wäre Bild eins mit der gleichen Perspektive und Aufhellblitz.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Beide Bilder sind für mich ohne Aussagekraft.
Die perspektivische Wahl - eher wahlos gewählt.

Weder die Bahn, oder ein Teil davon wurde in den optischen Fokus gebracht.

Ich lasse das Objektiv mal ganz aussen vor.

• Bildaufbau
  • Motiv auswahl
  • Aussage

Das steht bei mir im Vordergrund, es sei denn - ich Knipse und überlasse es dem Zufall, was letztendlich dabei rauskommt.

Ich empfehle dir, ganz vorbehaltlos mal hier -> fotocommunity.de - Wir sind Deine fotocommunity zu stöbern

....switched off
warum gefällt ein Bild?

[bergauf]

muss "Alles" drauf sein?

Perspektive?
Ganz Oben

Gegenlicht?
Schneefalle

Nicht an der Ausstattung festhängen, die kann schon sehr viel,
frage dich, wie du es umsetzten kannst, was dir in Gedanken vorschwebt.

Übung und Ausdauer sind deine Begleiter 👍

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich denke Capricorn wollte eine reine "Sachaufnahme" seines Zuges machen..

Und für das ist sicher der Hintergrund ( das "aufgeregte Geländer ) nicht optimal gewählt.
Ein ruhigerer eintönigerer Hintergrund ( ein bisschen weiter weg vom Zug) hätte es erlaubt, mit der Tiefenschärfe, den Hintergrund unscharf zu machen. So dass der Zug in den "Vordergrund rückt.

Die perspektive des 2. Bildes geht in die richtige richtung..kann aber sicher noch weiter nach unten verlegt werden..

Für spannendere Aufnahmen ist es sicher möglich ZB. nur die Lok, oder auch Teile derselben in den Focus zu rücken..

Ein Beispiel meiner HO ( 1:87) Eisenbahn
Focus das Signal und die Front der beiden lok's...mit Kunstlicht ( ohne Blitz)..sicher nicht perfekt, aber es zieht den Blick sofort auf die erwähnten Details..

IMG_2608.JPG

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
genau so 👍

die Linse evtl. noch einen Tick tiefer, dann verschwindet der Modellcharakter nochmals.

Bixx

Bixx

Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Übung und Ausdauer sind deine Begleiter 👍
Absolut richtig!

Man erinnert sich eher an missglückte Bilder, die eigentlich total schön waren, aber aufgrund der falschen Einstellungen (insofern man in M fotografiert) total abgesoffen oder verbrannt sind. Learning by doing and doing and doing! Nur so versteht man allmählich was passiert wenn, ich an diesem oder jenem Rädchen drehe.

Zum Beispiel: Beide Bilder sind mit 700 mm aus der Hand geschossen

ca 10 m, Blende 13, Zeit 1250/s (glaube ich)
D85_2934.jpg

ca. 2,50 m, Blende 8, 320/s
D85_1593.jpg

Noch vor einem Jahr hätte ich das 2. Bild niemals mit diesem Objektiv geschossen.
Learning by doing!

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
WorldEater

WorldEater

Modell
Also bei so einem Piepmatz hilft nur Brennweite, wenn der nicht kleiner als 10 Pixel sein soll.

Oder Du musst näher ran.
Viel Brennweite bei kurzem Abstand ergibt kleinen Schärfebereich, also bessere Freistellung.

Wenn die Flattermänner zu scheu sind für geringen Abstand, dann könntest Du Dir damit behelfen die Kamera per Stativ auf einen beliebten Landeplatz auszurichten und dann aufs der Ferne auszulösen.

Der Uhu hier saß keine 10 Meter weg, Brennweite 350mm, auch mit APS-C.
Und der ist schon minimal größer. :giggle:
Uhu-1969.jpg

Von den kleinen Singvögeln hab ich auch noch keine brauchbaren Fotos hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ich meine mit Blende 22 wirst du kaum bis schwierig eine gute Freistellung erreichen...
Versuche es mal mit kleinerer Blendenzahl!?
Screenshot_20231018_075345_Gallery.jpg

WorldEater

WorldEater

Modell
Ich meine mit Blende 22 wirst du kaum bis schwierig eine gute Freistellung erreichen...
Versuche es mal mit kleinerer Blendenzahl!?
Da ist was dran... damit einhergehend könnte man dann auch den ISO-Wert reduzieren, was zusätzlich zur Bildqualität beiträgt... oder die Belichtungszeit verkürzen um Wackler zu reduzieren.
Oder von beidem ein wenig... :wink:

Weiß jetzt nicht welches Objektiv das ist... aber Blende 5.6 sollte bei 110mm schon möglich sein.
Und wenn das ein 200mm Objektiv ist, hast Du den Zoom nicht voll ausgenutzt.

Thema:

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • Oben