Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Diskutiere Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oookaayy.. Glaub ich bin zu wenig Foto-Fachmann um das schlüssig nach zu vollziehen, was Du meinst... Du denkst bei Capricorn liegt ein...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oookaayy..
Glaub ich bin zu wenig Foto-Fachmann um das schlüssig nach zu vollziehen, was Du meinst...

Du denkst bei Capricorn liegt ein Sensor/Kamera Fehler vor....:gruebel:..?

ginfizz

ginfizz

Zumindest grübele ich in diese Richtung Sensor/Kamera Fehler
Ich hatte zuerst an an eingescanntes Foto gedacht bei dem der Hintergrund durchscheint.
Vielleicht mal im DSRL-Forum einstellen und nachfragen. Vielleicht haben die eine Erklärung für so ein sehr seltsames Aussehen.

Oder mit den selben Kameraeinstellungen weitere Fotos der Szene zu machen. Sehen was dabei herauskommt

Zuletzt bearbeitet:
HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
... wäre interessant das Bild im RAW Format zu haben!? Ich könnte mir vorstellen dass es sich um Artefakte einer JPG Kompression handelt ...

ginfizz

ginfizz

Mit RAW kenne ich mich nicht aus. Aber sicherlich ein sehr guter Weg um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
... wäre interessant das Bild im RAW Format zu haben!? Ich könnte mir vorstellen dass es sich um Artefakte einer JPG Kompression handelt ...
Gut möglich.
Bei mir ist das Thema Fotografie die letzten Jahre etwas eingeschlafen, deswegen bin ich nicht ganz sicher, ob das möglich ist:
Kann man in den Kameraeinstellungen die Bit-Tiefe einstellen, mit der die Fotos gespeichert werden sollen?
Ich kenn das noch von Windows95.
Wenn da nach dem neu aufsetzen der Grafiktreiber noch nicht aktuell bzw. korrekt eingestellt war, hatte der Himmel vom Hintergrundbild auch so harte Übergänge statt eines weichen Verlaufs. :wink:

Aber womöglich ist die Bit-Tiefe auch an JPG-Kompression gekoppelt.

WorldEater

WorldEater

Modell
Touché!

ginfizz

ginfizz

Hat der TE wirklich kein Interesse an einer Kamera die technisch OK ist?

Das JPG wird doch auf der Canon erstellt. Win oder Mac oder auch Handys sind doch dabei aussen vor.
Auf dem Handy sehe ich auch die Streifen. Nur nicht so deutlich.

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
... der TE hat IMHO Probleme mit dem Freistellen von Objekten. Das hängt aus meiner Sicht (wie schon von anderen erwähnt!) mit den Basic's Brennweite und Blende zusammen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sorry ich seh nigs was auf einen Fehler der Kamera oder des Sensors hindeutet...auch die Zahlen (252..253..255) sind lediglich einzelne Werte, welche mit der "Pippette" am Computer "aufgenommen"wurde....das kann man auf jedem "Fotohimmel" praktizieren.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
@Capricorn ..

Versuch doch nochmals, an einer passenden Stelle, den Zug mit einer grossen ( kleiner Wert) Blende zu Fotographieren...mal mit Aufhellblitz, mal ohne...
Taste Dich mit grossen Schritten ( Sinngemäss) von Aussen nach innen..meine grosse unterschiede "provozieren" dann siehst Du die Unterschiede...

WorldEater

WorldEater

Modell
Oder sowas:
Fotografieren lernen: Ganz einfach bessere Fotos, Die 30 Tage Challenge https://amzn.eu/d/a1YctgG

Ähnliches staubt bei mir auch noch im Regal rum, was ich abgeben würde.
Einfach melden bei Bedarf.

ginfizz

ginfizz

auch die Zahlen (252..253..255) sind lediglich einzelne Werte, welche mit der "Pippette" am Computer "aufgenommen"wurde....das kann man auf jedem "Fotohimmel" praktizieren.
Absolute Zustimmung!
Die RGB-Werte sind aber das einzige Hilfsmittel um Unterschiede aufzuzeigen.

Das herausragende, merkwürdige sind nicht die RGB-Werte an sich, sondern die messerscharfen Trennlinien die pixelgenau an den Sensorzeilen entlanglaufen.

Ich würde z.B. eher erwarten, dass rechts unten, die weiße Hauswand, einen einheitlichen RGB-Wert aufzeigt. Tut sie aber nicht!
Stattdessen aber ein pixelbreiter, messerscharfer nach oben und nach unten, begrenzter Wolkenbereich, der einen identischen RGB-Wert anzeigt.
Wie lang ist die rote Linie? 10 oder 20 Kilometer?

1698013804503.png

Mir geht es nur um die technischen Feinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
Ich bin jetzt nochmal zurück gegangen und habe mir das "original" Foto mit dem Himmel angeschaut.
Um das zu sehen musste ich jetzt volle Kanne reinzoomen und dann trotzdem noch ganz genau hinschauen.
Sonst hätte ich es nicht gesehen.

Insofern würde ich mir über die Streifen erstmal keinen sonderlichen Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das sind genau die Fotos die ich mir erhofft habe, wären möglich mit 200 mm.
Aber bei mir sieht das dann so aus. :bounce:
Anhang anzeigen 628731
Vogel fast unsichtbar und unscharf und ohne Bokeh.
Tja, mal wieder reingefallen. :)
Fotografieren „lernt“ man durch „machen, machen und nochmals machen“ und vielleicht mal im persönlichen Austausch mit anderen. Vielleicht auch mal ein Fotokurs, sofern der etwas taugt.
Ansonsten spielt natürlich bei der Tierfotografie neben Geduld auch die Ausrüstung eine gewisse Rolle. Ein lichtstarkes 200er oder 300er, dann ggf, mit Telekonverter kann da gut unterstützen. Kostet aber. Ok, Telekonverter ist ein Kompromiss, aber eine gute 400er oder 600er Festbrennweite ist eben nicht billig.
Und mit so einem Suppenzomm von zum Beispiel 28 mm bis 200mm wirst Du in der Regel keine wirklich guten Fotos machen können. Es sei denn, Du bist nah am Motiv und es ist hinreichend hell…

WorldEater

WorldEater

Modell
Singvögel sind aber auch nicht leicht zu fotografieren. Allein schon aufgrund ihrer Größe & Fluchtdistanz.
Und die sitzen ja auch selten an ein paar Minuten auf eine Stelle und warten auf bessere Zeiten. :wink:

Also nix, worüber man sich grämen müsste, wenn man das als Einsteiger nicht hinbekommt.

So eine Modellbahn, Auto, Motorrad, Pflanzen... sind da deutlich leichter zu handhaben.

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo zusammen. Könnten die Streifen nicht daher herrühren, dass ich das Bild in gimp verkleinert habe? Anders krieg ich es hier ja nicht hochgeladen.
Habe die Streifen erst jetzt zum ersten mal am Handybildschirm gesehen.

Thema:

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • Oben