Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Diskutiere Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke fuer das Kompliment. Manchmal fuegen sich Technik und Bildsprache wie gewuenscht zusammen. Aehnlich wie mit dem Motorrad, - hinaus gehen...
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Danke fuer das Kompliment. Manchmal fuegen sich Technik und Bildsprache wie gewuenscht zusammen.
Aehnlich wie mit dem Motorrad, - hinaus gehen und experimentieren.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hallo, mal eine OT-Frage an die versammelten Experten:
Meine Tochter (7) hat sich wie Bolle gefreut, als ich ihr meine alte Casio Exilim EX-Z55 überlassen habe. Und ich mich, weil ich es gut finde. Die Kamera hat drei Nachteile:
  • Nicht super kinderfreundlich in der Bedienung
  • Speicherkarte schnell voll / Datensicherung PC
  • Vermutlich gerade das Leben ausgehaucht, als sie die Kamera in einen Gebirgsbach getaucht hat. Lässt sich aktuell nicht laden.

Könnte jetzt den Akku tauschen, entweder rausgeworfenes Geld oder die Nachteile 1 und 2 bleiben.
Ja, sie könnte mein altes iPhone haben, aber ich finde, das Gerät muss nicht jetzt schon in ihr Leben eintauchen. Kommt früh genug.

Habt Ihr irgendeine Kinder-Kameraempfehlung, die man eventuell auf Kleinanzeige günstig gebraucht erwerben kann? Google bringt mich zu pinken Plastikteilen oder komplizierten Digitalkameras.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Google bringt mich zu pinken Plastikteilen oder komplizierten Digitalkameras.
Viel gibt es auch nicht dazwischen.

Es gibt(oder gab) aber von Olympus "robuste" Kameras... ich weiß aber nicht wie die heißen. Könnte irgendwas mit "tough" sein.
Denen wäre der Gebirgsbach jedenfalls egal gewesen.

G

Gast 16234

Gast
Hallo, mal eine OT-Frage an die versammelten Experten:
Meine Tochter (7) hat sich wie Bolle gefreut, als ich ihr meine alte Casio Exilim EX-Z55 überlassen habe. Und ich mich, weil ich es gut finde. Die Kamera hat drei Nachteile:
  • Nicht super kinderfreundlich in der Bedienung
  • Speicherkarte schnell voll / Datensicherung PC
  • Vermutlich gerade das Leben ausgehaucht, als sie die Kamera in einen Gebirgsbach getaucht hat. Lässt sich aktuell nicht laden.

Könnte jetzt den Akku tauschen, entweder rausgeworfenes Geld oder die Nachteile 1 und 2 bleiben.
Ja, sie könnte mein altes iPhone haben, aber ich finde, das Gerät muss nicht jetzt schon in ihr Leben eintauchen. Kommt früh genug.

Habt Ihr irgendeine Kinder-Kameraempfehlung, die man eventuell auf Kleinanzeige günstig gebraucht erwerben kann? Google bringt mich zu pinken Plastikteilen oder komplizierten Digitalkameras.
Panasonic FT Reihe, auf Automatik stellen. Wasserdicht und Stossfest.

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hatte vorhin 6 Eichelhäher, eine Elster und einen Buntspecht gleichzeitig im Garten.
Den Specht hab ich leider nicht erwischt.
Blende bei den ersten drei Bilder sollte weiter offen sein, habe es aber zu spät bemerkt.

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mit welchem Programm hast die Fotos gemacht...AV Blenden-automatik..?

Für jemanden der am ausprobieren ist finde ich die Kombination...P ( kreativ-Automatik) im Zusammenhang mit dem Wählrad, mit welchem man sehr schnell Verhältniss Blende/Verschlusszeit verändern kann, am sinvollsten
Das grüne A..kannst vergessen.

Für Aufnahmen, wie Dein erstes Bild ( abfliegender Vogel), bietet sich das vollautomatische "Sportprogramm" an..das ist bei Canon wirklich gut gelöst...Schwerpunkte..schnelle Verschlusszeit...Autofocus-Nachführung...Serienaufnahmen...
erez.jpg

Damit hab ich zum Beispiel die Möve, welche dem Arbeitskollegen einen Chrimp (oder wie die Würmer heissen) aus der Hand geholt hat, aufgenommen...Die Zeit ist da ein ganz wichtiger Faktor. Und diese Vollautomatik macht seine Sache wirklich gut.

PS: ist ein Scan, war zu faul um das Org. ausem Backup zu holen.

Oslo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hier stimmt rein technisch die grosse Blende...ich hätte versucht noch mehr zu Zoomen...

IMG_1756.JPG

Bei den nächsten 2 ist die Blende 11 definitiv zu klein.
Grössere Blende, kürzere Verschlusszeit..da hättest möglicherweise noch einen Abflug des Piepmatzes, scharf gekriegt.

Wobei No. 2 mit Vogelhäuschen find ich ziemlich gelungen .

IMG_1752.JPG

IMG_1750.JPG

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Unabhängig von den Beispielen von Capricorn...

Manchmal spielt einem der Zufall völlig ungeplant, lustige Schnappschüsse zu...

Wer hat da wohl Fotographiert..??

img074.jpg

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
@ Hydrantenfritz
Genau, ich habe mit AV fotografiert.

Das Bild mit dem abfliegenden Vogel war so nicht geplant, Ich hab zu spät abgedrückt.
Näher ranzoomen konnte ich leider nicht, das Objektiv ist am Anschlag. Aber wie gesagt, als ich merkte dass f auf 11 steht, hab ich das korrigiert. War insgesamt ziemlich hektisch das Ganze.
Aber ich denke ich habe diesen Herbst und Winter noch einige Chancen die Eichelhäher zu knipsen, denn so lange ich das Futterhaus bewirtschafte, bleiben diese in der Nähe. Das war die letzten Winter auch so.

Ich kann dann ja auch versuchen mich mit einem besseren Winkel, und dann auch mit Stativ auf die Lauer zu legen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
@ Hydrantenfritz
Genau, ich habe mit AV fotografiert.

Das Bild mit dem abfliegenden Vogel war so nicht geplant, Ich hab zu spät abgedrückt.
Näher ranzoomen konnte ich leider nicht, das Objektiv ist am Anschlag. Aber wie gesagt, als ich merkte dass f auf 11 steht, hab ich das korrigiert. War insgesamt ziemlich hektisch das Ganze.
Aber ich denke ich habe diesen Herbst und Winter noch einige Chancen die Eichelhäher zu knipsen, denn so lange ich das Futterhaus bewirtschafte, bleiben diese in der Nähe. Das war die letzten Winter auch so.

Ich kann dann ja auch versuchen mich mit einem besseren Winkel, und dann auch mit Stativ auf die Lauer zu legen.
Jawolll..alles ausprobieren...

Mut zum aussergewöhnlichen..es muss nicht auf jedem Foto eine Sache kompl. und perfekt abgebildet sein...
Wie in einem Ersatzteilkatalog...

Ruhig mal Detail's und oder Schnitte...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Vielleicht noch was...
Was mir enorm viel Spass macht..beim Fotografieren..

Ich mach mir Vorgaben....zb. Fotos zu einem Thema...(Elemente, Feuer,Wasser,Luft und Erde,...Pflanzen,....Eisenbahn..oder zu Musik...z.b. Vivaldis 4 Jahreszeiten..oder Dvorjak die 5. aus der neuen Welt...auch moderne Musik welche einem sehr bewegt...in Bilder umsetzen!)

Du glaubst gar nicht was das für Ideen hervorbringt.

Das hängt natürlich von Deinen Interessen ab.

Ich hab zum Beispiel mal die Biographie des Tschaikowski gelesen, da ich seine Musik sehr mag.
Danach von Vincent van Gogh....Beides ziemlich schräge Vögel..
Das nächste Jahr 3 Wochen durch Frankreich auf den Spuren von Van Gogh..mit Quasimodo..(ohne Holland)

Das Ergebniss eine AV DVD mit Bild und Ton ( mit Magix Photostory ) ca 40 Minuten Bilder und Filme und Musik teilweise von Tschaikowski.
Das zwingt Dich den Umgang mit Deiner Kamera zu perfektionieren..so Du es als Hobby so betreiben möchtest.

Tschuldigt hab schon wieder zuviel geschnattert

Trotzdem noch ein PS: Wie unschwer zu erkennen bist Du ein Fan der Räthischen Bahn ( zu recht!).
Versuch doch mal Bilder ( Modell und Org. ) dieser Bahn und deren Verlauf und der Gegend sowie dem Museum"Albula" in Bergün zu machen.
Das beinhaltet mind. 3 Hobby's ,Bahn...Motorradfahren..Fotografieren....

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
Bilder ( Modell und Org. ) dieser Bahn ...
:)

Achtung alles noch Handy-Fotos

Original
HBW 1.JPG

und Fälschung
HBW 2.JPG

Original
GE 1.JPG

und Fälschung
GE 2.jpeg

Fälschung (Dieselfeuerung)
3-4 1.jpeg

und Original (Kohlefeuerung)
3-4 2.JPG

Edit: Damit hat mein Interesse an Fotografieren mit der DSLR angefangen. Weil ich genau solche Spielereien irgendwann auch mal mit schönen Bildern machen will.

Edit 2: Also neben den Vögeln...

Edit 2 1/2: Um so ein Bild mit der originalen Heidi machen zu können, muss man meist fast Streit mit den anderen Bahnsexuellen anfangen, die da mit ihren über 2'000.- Profikameras herumrennen und die es gar nicht mögen, wenn denn da einer mit dem Handy kommt und nicht mal einen Fair-Foto Batch besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sehr gut..geht doch.... :nicken:

Jetzt musst Dich noch in die Technik und Möglichkeiten der EOS 2000D einarbeiten.
Ist nichts anderes als ein dick geratenes Handy.... :rollleyyes:

Das Landwasser Viadukt wirst eher nicht im Garten unterbringen können...schade...

Möchte aber fast wetten das'd den Bahnhof Filisur im Garten hast...:smug:

Die Beiden Lok-Fotos sind wirklich gut. ( Modell vielleicht ein wenig zu hell)

So eine Mischung zwischen Real und Modell mit Überblendungen ( Foto und evtl. Video Sequenzen).

Das könnte spass machen....

Bleib drann... :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Ich hab zu spät abgedrückt.
Du wirst auch noch erkennen müssen, Vögel sind für unser Reaktionsvermögen viel zu schnell :zwinkern:

So hat es bei mir angefangen, eine Powershot A610 + Erdnüsse, Walnüsse und im Frühjahr Rührei

Abstand ca. 3 Meter
Den Start der linken Krähe hatte ich im Fokus, da erscheint einer zur Landung > Zufall
Eine Landung kann man besser voraussehen.
snap312.jpg

Das hier, typische Anfängerfehler.
Die Sonne steht links. Da säuft das Schwarz der Krähen ab.

1699242156475.png

Und nach langer vertrauensvoller Zusammenarbeit dann im nächsten Frühjahr dieses Foto von einer der jungen Krähen.
Nun aber mit einer Panasonic FZ200

snap310.jpg

Dein Foto mit der Elster, da kam mir ein Vorfall in den Sinn. Ich hatte gerade die FZ200 und war auf dieser Wiese unterwegs. Da kam ein Foto-Profi mit einem halben Meter Canon auf mich zu und fragte mich Laien was ich denn fotografiere. Krähen, sagte ich. Sinngemäß seine Antwort: "Du Narr, du wirst erkennen müssen das schwarze Gegenstände/Vögel verdammt schwierig zu fotografieren sind.

Das hier ist Vater-Krähe, ganze 7 Minuten und 211 Fotos saßen wir zusammen auf der Parkbank
Der war ganz entspannt!

1699236433935.png

Üben, üben , üben, ich habe 6.000 Fotos von Krähen und nur wenige sind wirklich gelungen!
Ich denke mal, die Hälfte der 6.000 würde ich heute gar nicht mehr machen.

Thema:

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • Oben