Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Diskutiere Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Uff... schon 10 Jahre her die Fotos... da war ich noch etwas experimentierfreudiger. In den letzten 2-3 Jahren ist das Thema Fotografie bei mir...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Uff... schon 10 Jahre her die Fotos... da war ich noch etwas experimentierfreudiger.
In den letzten 2-3 Jahren ist das Thema Fotografie bei mir leider etwas eingeschlafen.

Könnt' ja mal raten, der eine oder andere wird es aber wahrscheinlich direkt erkennen.

planet.jpg

Seifenblase 1.jpg

Seifenblase 2.jpg

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Hallo Müllermann...

Kommen die Farben so an, oder wird das wegen der Erkennbarkeit so eingefärbt..?
Die Farben habe ich nicht verschoben. Ich verwende einen Schmalbandfilter (H-alpha und O III) Dieser lässt Licht bei 656,28 und 501 Nanometer durch. somit erscheinen die Farben rot und grün.

Screenshot 2024-01-05 at 11-10-48 Teleskop-Express Optolong 2 L-eXtreme Schmalband Nebelfilter...png

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:gruebel: ..Alles klar..:lalala:..

Langsam erkenn ich was es braucht um solche Fotos zu machen....meine Hochachtung...

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Toys. Eine Bastelei mit AffintiyPhoto. Eine Schranke zwischen Moped und Lastwagen wurde aus dem Bild entfernt. Nach kleineren Farbkorrekturen noch ein Unschärfefilter drübergelegt.

Panasonic Lumix GH5 mit Telezoom. Ort: N47.68060° E8.31944° im Steinatal.

P1088144_mod_Aff_02_4K.jpg

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ist zwar kein Astrofoto, aber.....

Einmal nicht aufgepasst und schon ist Nachwuchs da :bounce:

Die Mama wollte nicht mit aufs Bild (ok... ich hatte keine Lust knapp 50 kg durch die Gegend zu wuchten)

WhatsApp Image 2024-01-12 at 19.21.43.jpeg

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Mal wieder der Rosettennebel.

38 Aufnahmen á 300 Sekunden. H alpha und O III. Der S II Kanal fehlt noch und ich mag das endlich mal mit der Hubble Palette darstellen. Naja... so gaaaanzzzz langsam steige ich da halbwegs durch.
masterLight_BIN-1_6224x4168_EXPOSURE-300.00s_FILTER-L-Extreme_RGB_autocrop.jpg

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Kleiner Eindruck. wie solche Fotos entstehen.

Gott sei Dank gibt es computergestützte Astrofotografie. Man programmiert die Ziele, die man ablichten möchte, einmal ein und geht beruhigt iins Bett. Hier entsteht NGC2359, auch als Thors Helm bekannt. Bis das Objekt unter dem Horizont (und hinter der blöden Straßenlaterne hier) verschwindet, habe ich 36 Aufnahmen á 300 Sekunden programmiert. Die Aufnahmen werden mit einem Schmalbandfilter in den Bereichen O III (500,7 nm) und H alpha (656,3 nm) gemacht. Der Vorteil ist, dass solch ein Filter "Lichtverschmutzungen", wie sie durch besagte Straßenlaterne auftreten, herausfiltert. Die eigentliche Arbeit geschieht dann in der Nachbearbeitung. Jede Aufnahme hat 26 Megapixel. Die Einzelbilder werden am Computer übereinander gelegt, am Histogramm wird etwas gezerrt und gezupft, die Schärfe wird reguliert, das Bildrauschen entfernt mit Masken gearbeitet um selektiv das, was man hervorheben will, herauszustellen. Ist schon irre, was da an Datenmengen zusammenkommt. Ich komme noch aus der Zeit der 3,5 Zoll Disketten. Alleine das Stacking, also das Übereinanderlegen der Bilder, braucht um die 60 GB, also gut 41.666 Disketten :bounce:. Irre!!!

Mittlerweile mache ich die Bearbeitung an einem Macbook Pro mit einem M3 Pro Prozessor. Wenn da die GPU für die Berechnungen mit eingespannt wird, ist die Geschwindigkeit irre! Im Vergleich zu einen I7, 12. Generation mit onboard Grafikkarte, ist das dann ganz locker um den Faktor 10-15 beschleunigt.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn..... Hier ein Bild von einem Einzelbild, wie es gerade über das Teleskop reinkommt. Gegen 03:00 Uhr sind die Bilder dann im Kasten (und ich im Tiefschlaf). Das Endergebnis kommt evtl. morgen, wenn ich Zeit und Lust habe.

20240120_234742.jpg

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
sind das geile Bilder , wenn man bedenkt
wie weit das ist 😉
Lieben Dank. Thors Helm ist 11.970 Lichtjahre entfernt. Das fasziniert mich auch immer wieder. Vor allem.... Wenn ein Lichtteilchen auf den Sensor der Kamera trifft, ist es dann "weg" ? Ich muss mal einen von unseren Astrophysikern in der Firma fragen. Wobei.... besser nicht, weil ich dann wieder feststelle, dass ich in Physik gnadenlos gepennt habe :bounce:

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
das fasziniert mich sehr , die Vorstellung das man ja in die Vergangenheit schaut , das Alter des Universum , die Entfernungen ….unvorstellbar,
und wie viele Planeten gibt es da draußen?
und unser ist der einzigste mit leben ?
du hast eine sehr interessante Arbeit 👍

ginfizz

ginfizz

Tolle Fotos!

Ich komme noch aus der Zeit der 3,5 Zoll Disketten.
Junger Hupfer.... ich habe mit 8" und 180kb angefangen. Mit einem Leitz-Locher konnte man auf 360kb aufrüsten

Man programmiert die Ziele, die man ablichten möchte......
Du musst doch irgendwann dem Teleskop mal mitteilen wo es steht, wo es hinguckt.
Wie geht das von statten? Visierst du z.B. einen Referenzstern an, sagst dem PC was er da "sieht" und der PC berechnet nun die Lage von NGC2359.

Wenn ein Lichtteilchen auf den Sensor der Kamera trifft, ist es dann "weg"
Sehr interessante Frage!
Habe im letzten Frühjahr einen interessanten Vortrag zum JWST (James Webb Space Telescope) von Prof. Andreas Burkert gehört.
Die Frage mit den Lichtteilchen werde ich bei seinem nächsten Vortrag vorbringen.

Oder, was geschieht mit den Lichtteilchen die auf deine Pupille fallen? Die sind doch wesentlichen energiereicher?

Oder, wenn ich mit einer Taschenlampe, die ich auf NGC2359 ausrichte, wird das Licht in 11.970 Lichtjahre dort antreffen?

Fragen über Fragen

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Oder, wenn ich mit einer Taschenlampe, die ich auf NGC2359 ausrichte, wird das Licht in 11.970 Lichtjahren dort antreffen?
Nein, daß wird wesentlich länger dauern. Da sich das Universum ausdehnt, sich die Materie voneinander entfernt, haut auch NGC2359 vor dem Licht Deiner Taschenlampe ab ;). Je weiter ein Objekt entfernt ist, desto schneller entfernt es sich von Dir, und es wird dabei/dadurch auch noch immer schneller :).
Irgendwann wird es ziemlich einsam :(.

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Kleiner Eindruck. wie solche Fotos entstehen.

Gott sei Dank gibt es computergestützte Astrofotografie. Man programmiert die Ziele, die man ablichten möchte, einmal ein und geht beruhigt iins Bett. Hier entsteht NGC2359, auch als Thors Helm bekannt. Bis das Objekt unter dem Horizont (und hinter der blöden Straßenlaterne hier) verschwindet, habe ich 36 Aufnahmen á 300 Sekunden programmiert. Die Aufnahmen werden mit einem Schmalbandfilter in den Bereichen O III (500,7 nm) und H alpha (656,3 nm) gemacht. Der Vorteil ist, dass solch ein Filter "Lichtverschmutzungen", wie sie durch besagte Straßenlaterne auftreten, herausfiltert. Die eigentliche Arbeit geschieht dann in der Nachbearbeitung. Jede Aufnahme hat 26 Megapixel. Die Einzelbilder werden am Computer übereinander gelegt, am Histogramm wird etwas gezerrt und gezupft, die Schärfe wird reguliert, das Bildrauschen entfernt mit Masken gearbeitet um selektiv das, was man hervorheben will, herauszustellen. Ist schon irre, was da an Datenmengen zusammenkommt. Ich komme noch aus der Zeit der 3,5 Zoll Disketten. Alleine das Stacking, also das Übereinanderlegen der Bilder, braucht um die 60 GB, also gut 41.666 Disketten :bounce:. Irre!!!

Mittlerweile mache ich die Bearbeitung an einem Macbook Pro mit einem M3 Pro Prozessor. Wenn da die GPU für die Berechnungen mit eingespannt wird, ist die Geschwindigkeit irre! Im Vergleich zu einen I7, 12. Generation mit onboard Grafikkarte, ist das dann ganz locker um den Faktor 10-15 beschleunigt.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn..... Hier ein Bild von einem Einzelbild, wie es gerade über das Teleskop reinkommt. Gegen 03:00 Uhr sind die Bilder dann im Kasten (und ich im Tiefschlaf). Das Endergebnis kommt evtl. morgen, wenn ich Zeit und Lust habe.

Anhang anzeigen 650564
Genial. Supertechnik und dies als Hobby. Chapeau.
Falls Besuch kommt, sagst Du uns dann bitte rechtzeitig Bescheid ? :coo8ol:

Thema:

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • Oben