Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Diskutiere Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke für das Kompliment Das wäre auch noch einen Möglichkeit, Canon Kamera + CHDK. Kamera hinstellen und sie löst selber aus wenn Vogel...
ginfizz

ginfizz

Danke für das Kompliment

Das wäre auch noch einen Möglichkeit, Canon Kamera + CHDK. Kamera hinstellen und sie löst selber aus wenn Vogel erscheint

Und Radarmessen mit Moped kann die Canon dann auch :wink: Das Script habe ich vor Jahren mal gemacht

Und hier noch eine Rundfahrt über das Münchner BMW-Gelände

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Hallo, mal eine OT-Frage an die versammelten Experten:
Meine Tochter (7) hat sich wie Bolle gefreut, als ich ihr meine alte Casio Exilim EX-Z55 überlassen habe. Und ich mich, weil ich es gut finde. Die Kamera hat drei Nachteile:
  • Nicht super kinderfreundlich in der Bedienung
  • Speicherkarte schnell voll / Datensicherung PC
  • Vermutlich gerade das Leben ausgehaucht, als sie die Kamera in einen Gebirgsbach getaucht hat. Lässt sich aktuell nicht laden.

Könnte jetzt den Akku tauschen, entweder rausgeworfenes Geld oder die Nachteile 1 und 2 bleiben.
Ja, sie könnte mein altes iPhone haben, aber ich finde, das Gerät muss nicht jetzt schon in ihr Leben eintauchen. Kommt früh genug.

Habt Ihr irgendeine Kinder-Kameraempfehlung, die man eventuell auf Kleinanzeige günstig gebraucht erwerben kann? Google bringt mich zu pinken Plastikteilen oder komplizierten Digitalkameras.
Eine ActionCam könnte die Anforderungen erfüllen. Die dürfen mal runter fallen, je nach Modell auch ins Wasser. Sind sehr kompakt. Machen Fotos und Videos. Der Touchscreen lässt sich mit kleinen Händen prima bedienen.
GoPro oder ähnliches gibt es zu akzeptablen Preisen in der Bucht zu kaufen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke diesen....
Mit seinem neuen Equipement....?!
Beeindruckend...:nerd:

:gruebel: wie geht das auf diese Entfernung...?

Rosettennebel – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich denke diesen....
Mit seinem neuen Equipement....?!
Beeindruckend...:nerd:

Da der Nebel etwa 5000 Lichtjahre von uns entfernt ist, wird hier das Licht aufgezeichnet, das der Nebel vor 5000 Jahren ausgesandt hat. Insofern ist die Entfernung für die Protographie erstmal unerheblich. Was aber gutes Equipment voraussetzt ist, daß das Licht von damals ziemlich "dünne" ist. Ergo muss man länger draufhalten (lange Belichtungszeit), um etwas abbilden zu können. Dazu braucht es dann die automatische Nachführung des Teleskopes, denn sonst würde sich das Teleskop, zusammen mit der Erdoberfläche ;), unter dem zu beobachtenden Objekt wegdrehen, und es würde nur, wenn überhaupt (zu wenig Licht), eine langgezogene Aufnahme entstehen (helle Sterne werden zu Strichen, der Nebel zu einer undeutlich verwaschenen Fläche).

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018

Naja, so klein ist der nicht. Da reichen 564 mm Brennweite (102mm Teleskopöffnung, f7 und ein 0,79er Reducer/Flattener)

Das mit der Montierung stimmt absolut. Hier sollte man eine sog. equatoriale Montierung nehmen, damit man nur eine Achse nachführen muss. Diese Nachführung geschieht dann mit einem kürzeren Leitfernrohr, dessen Bilder dann über eine Software auf Subpixelebene ausgewertet werden und die Montierung im Millisekundenbereich "angeschubst" wird.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hmmm..ich versteh zwar nichts davon..aber scheint eine spannende Sache zu sein...:unsure:

Einzig das mit dem Nachführen...und das man das Licht quasi "einsammeln" muss kann ich irgendwie nachvollziehen.....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:gruebel: ..das bedeutet Du könntest auch "Schnappschüsse" unserer Planeten machen..!? :skip:

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
:gruebel: ..das bedeutet Du könntest auch "Schnappschüsse" unserer Planeten machen..!? :skip:
Schon, aber nicht mit der geringen Brennweite. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, muss ich mich mal mit meinem 10'' Teleskop beschäftigen. Das hat dann 2500mm Brennweite. Damit geht das etwas besser, als mit dem kleinen Teil was ich momentan verwende.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Dann stell ich auch mal ein Foto ein...
Auge l.jpg

Nee Leute das ist nicht der Mars...das ist meine Retina....:nerd:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Schon, aber nicht mit der geringen Brennweite. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, muss ich mich mal mit meinem 10'' Teleskop beschäftigen. Das hat dann 2500mm Brennweite. Damit geht das etwas besser, als mit dem kleinen Teil was ich momentan verwende.
Siehste da klemmts bereits bei meinem Verständniss...eine grössere Brennweite für ein Objekt das näher ist.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Siehste da klemmts bereits bei meinem Verständniss...eine grössere Brennweite für ein Objekt das näher ist.
Das mag ja näher sein, ist aber auch ne ganze Ecke kleiner. Insofern muss man den stärker vergrößern. Ist wie ne Maus in 5 m Entfernung und ein Elefant in 50 m.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Besser..?

AMD...altersbedingte Makuladegeneration

Auge l.jpg

Thema:

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

• Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz, sehr guter Zustand

Touratech Zylinderschutz, sehr guter Zustand: Biete eine Satz Zylinderschutzhauben in schwarz von Touratech topp gepflegt Anbausatz ist komplett und gehört natürlich dazu Preis inkl...
  • Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus? - Ähnliche Themen

• Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Erledigt Touratech Zylinderschutz, sehr guter Zustand

Touratech Zylinderschutz, sehr guter Zustand: Biete eine Satz Zylinderschutzhauben in schwarz von Touratech topp gepflegt Anbausatz ist komplett und gehört natürlich dazu Preis inkl...
  • Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Oben