Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Diskutiere Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das sind nur ein paar 100 Meter.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ohne Witz... der "-Streifen" ist nicht Problem.

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe verstanden, dass meine Bildkompositionen nicht gefallen.

Ich gehe davon aus, dass bei den folgenden zwei Bildern das gleiche Urteil gefällt wird.
Bilder unbearbeitet, nur verkleinert.
IMG_1666.JPG

IMG_1670.JPG

Vogeljagt vom Sonntag.
IMG_1691.JPG

Dieses Bild habe ich beschnitten. Das Foto habe ich vom Wohnzimmer aus durch das geschlossene Fenster gemacht.
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 20.06.28.png

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
#1 ist deutlich besser, als das bislang gezeigte 👍

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also Bild 1 aus Post 123?

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ja🙂
Und durch die Wohnzimmerscheibe, ist Nonsens?
da ist zu viel verfälscht, um es zu beurteilen.😵💫

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hätt ich auch gesagt No 1 find ich gut...auch die "Weichenkombination" im Vordergrund lenkt auf den Zug..

Hätte vielleicht auch gut gewirkt, wenn nur die hälfte der Lok und die Weichenkombi draufgewesen wäre...dann hättest den Hintergrund mit grösserer Blende und Brennweite noch ein wenig unschärfer hingebracht..

So von vorne, mit dem ganzen Zug drauf, brauchst Du tiefenschärfe..

Übrigens das Foto mit dem Piepmatz und dem Häusschen find ich recht gelungen...man wird sofort aufmeksam aufs Häusschen und den Schreihals....egal ob durch die Scheibe oder beschnitten..

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich habe verstanden, dass meine Bildkompositionen nicht gefallen.

Ich gehe davon aus, dass bei den folgenden zwei Bildern das gleiche Urteil gefällt wird.
Bilder unbearbeitet, nur verkleinert.Anhang anzeigen 630684
Das ist schon mal deutlich besser, als die bisherigen.
Nur hast Du wieder eine Blende von F22 "erwischt".
Frage:
Absicht? -> Um den Hintergrund scharf zu bekommen?
Oder versehentlich?
Nochmal zur Erinnerung, Thema Tiefenschärfe Schärfentiefe :wink: :
Je größer die "F-Zahl" desto ein größerer Bereich im Foto wird scharf dargestellt.
Je kleiner, desto kleiner der Schärfebereich... Siehe @*Topas* Bild in #127.

Dann noch ein Tipp:
Versuche das gleiche Bild nochmal von einem tieferen Blickwinkel.
Auf Augenhöhe mit den Scheinwerfern der Lok z.B.

Der Bildinhalt gibt eher "Dokumentation der Zugausstattung/Art der Wagons" als "Passion Modellbau" her.
Da wäre es besser das Tal/Berge im Hintergrunde zu haben, anstelle des Wohnhauses.
Zudem stört der Baum im Vordergrund.

Vogeljagt vom Sonntag.
Anhang anzeigen 630686
Dieses Bild habe ich beschnitten. Das Foto habe ich vom Wohnzimmer aus durch das geschlossene Fenster gemacht.
Foto durch's Wohnzimmerfenster finde ich pers. erstmal nicht schlimm.
Bildqualität an sich scheint in Ordnung zu sein.
Aber die Entfernung ist halt zu groß, bzw. die Brennweite zu kurz.
Ich gehe mal davon aus, der Vogel soll das Motiv sein.
Auf den ersten Blick ist das Vogelhaus aber das Motiv... :wink: ...und den Vogel muss man suchen.

Wie gesagt... die kleinen Biester sind ohnehin schon schwierig zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Capricorn..trau Dich Objekte nicht immer ganz auf das Foto zu bringen...
Auch Portrait Aufnahmen können sehr wohl oben und seitlich beschnitten sein..
Thomas Wieland — Warum fehlt da was vom Kopf?

( für das hast ja ein Zoom )..

Ich mach das öfters ganz geziehlt bei Foto AV..DVD's ...Bild Serien vom Objekt, welche bei den Überblendungen dann eine eigene Dynamik entwickeln....

ZB. Ein rauschender Bach...4 Aufnahmen..gleicher Standort..gleiche Brennweite 1x 1/500 sec..1x 1/125/sec. 1x 1/80/sec. und 1x 1/8 sec...

Hund auf dem Felsen: Da die Jungs selten länger stillsitzen....mit gleichem Abstand, mit gleicher Position und gleichen Belichtungsdaten 3- 5x abdrücken..das gibt ganz witzige Bildfolgen....

Probier alles aus..macht richtig spass.... :93:

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Digitale Fotos kosten nix, also: klick, klick, klick, klick..... :cool:

Zug in die Fotoposition fahren und dort parken.
Kameraposition auf Augenhöhe mit dem "Lokführer". Winkel zur Zuglänge, so wie unten im Bild.
Im besten Fall Stativ oder eine feste Unterlage verwenden.

Verschluss/Blenden-Kombi so einstellen, dass die Blende ganz offen ist.
Fokus manuell so einstellen, dass auf jeden Fall die Front, die Augen der Lok, scharf sind.
Position und Fokus beibehalten.
Die Blende Stufe um Stufe verkleinern, dabei jeweils Aufnahmen machen.
Mit dem Schliessen der Blende verlängern sich die Verschlusszeiten, also je nach Lichtverhältnisse aufpassen, dass die Kamera ruhig liegen bleibt.

Nun hast Du eine Serie mit der die Veränderung der Schärfentiefe in Abhängigkeit der Blendenöffnung schön zu beobachten ist.
Bleibt das Zugende etwas im unscharfen Bereich, so entsteht dadurch eine dem Motiv angepasste Dynamik ( große schwere Lokomotive arbeitet sich durch die Landschaft :) ).

Bei der Auswertung das beste Bild behalten, mit dem Rest ab in den elektronischen Papierkorb.
Viel Erfolg.

WorldEater

WorldEater

Modell
Bzgl. "Blickwinkel", hier nochmal quick'n'dirty auf'm Esstisch geknipst, komplett unbearbeitet, direkt aus der Kamera und ohne künstlerischen Anspruch:

Erhöhte Perspektive
PA240108.JPG

Auf "Augenhöhe" (und versehentlich etwas näher dran):
PA240109.JPG

Und dann nochmal der Vergleich große/kleine Blende:

F2.8 = Blende offen
PA240115.JPG

F18 = Blende "geschlossen", leider mit der Kameraposition etwas verrutscht
PA240114.JPG

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Ein kurzer Hinweis zu den letzten beiden Aufnahmen mit dem Zug. Die Kamera war erneut stark abgeblendet (Blende 22). Grundsätzlich gilt: Man öffnet die Blende, um einen unscharfen Hintergrund zu erzielen, der das eigentliche Motiv dann 'hervorhebt' (z.B. bei Portraits). Man schliesst die Blende, um - z.B. bei Landschaftsaufnahmen - ein durchgängig scharfes Bild zu erzielen. Diese Regel hat aber Grenzen, und diese Grenzen sorgen dafür, dass man das genaue Gegenteil erreicht. Bei einem stark abgeblendeten Objektiv (Blende 16/22...) entsteht der Effekt der 'Diffraction'. Diese sog. Beugungsunschärfe führt zu unscharfen und geradezu matschigen Kontrastkanten. Bei (günstigen) Zoom Objektiven tritt dieser Effekt viel früher auf als bei Prime Objektiven - auftreten tut er aber immer. Jedes Objektiv hat einen sog. Sweet-Spot, also eine Blende, bei der maximale Schärfe auftritt. Ermitteln kann man ihn mittels Testaufnahmen mit variierter Blende. Zumeist liegt man mit Blende 8 oder (bei besseren Objektiven) Blende 11 im grünen Bereich.
Ein weiterer Nachteil der geschlossenen Blende: Das Licht wird knapp, und man muss entweder die Empfindlichkeit (ISO) erhöhen, oder mit langer Belichtungszeit arbeiten. Bei den beiden Zugaufnahmen ist beides geschehen - und beides hat Nachteile. ISO 800 ist zwar noch nicht kritisch, es ist aber trotzdem schlechter als das native ISO des Sensors (oft ISO 100, 125 oder 160, je nach Hersteller), da Bildrauschen verstärkt auftritt. Bei Tageslicht gibt es nur selten Gründe, von der nativen ISO des Sensors abzuweichen. Dann die Belichtungszeit: 1/30s ist ok, kann aber bei Aufnahmen aus der Hand bereits zu Verwacklungseffekten führen, welche erneut die Schärfe reduzieren.
Zuletzt noch ein Tipp zum Himmel. Dieser wirkt überstrahlt und völlig konturlos. Ggf. sind die sog. Lichter 'geclipt' - der Sensor nimmt sie als reinweiss wahr, obwohl ggf. noch Struktur vorhanden ist. Dies kann man verhindern, indem man sich das Histogramm einblenden lässt, und den rechten Rand davon im Auge behält. Sobald dieser 'abgeschnitten' ist hat man dieses Problem. Ganz besonders bei JPG. Bei RAW Aufnahmen kann man da oft noch etwas retten, bei JPG ist das Ergebnis eingebrannt und final.
Manchmal kann man ein gewisses Clipping nicht verhindern, aber wenn man kann, so sollte man es verhindern.

Mein Tipp für den Anfang: Meide 'P', nutze 'A'. Und behalte ISO und das Histogramm im Auge. Dann hast du die Kontrolle. Noch besser ist es, im manuellen Modus 'M' ein tiefes Verständnis für die 3 wesentlichen Parameter (Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit) zu erlangen. Und freunde dich mit RAW an. Damit erzielst du wesentlich bessere Aufnahmen. Gute und kostenlose Programme für die RAW Bearbeitung sind 'RawTherapy' oder 'Dark Table'. Und beide passen bestens zu GIMP. 'Dark Table' bildet fast den kompletten Leistungsumfang von Adobe Lightroom ab, und ist ideal für den Einstieg.

WorldEater

WorldEater

Modell
Guter Beitrag, aber für den Anfang schon etwas "zu tief" in der Materie, würde ich sagen.

Es ging ja hauptsächlich erstmal um die grundsätzliche Bildgestaltung.
Da können wir Beugungsunschärfe und RAW-Entwicklung ruhig erstmal aussen vor lassen. :wink:

ginfizz

ginfizz

Könnten die Streifen nicht daher herrühren, dass ich das Bild in gimp verkleinert habe?
Ein guter Gedanke. Das kannst du doch im originalen Bild nachsehen.

Habe soeben selber ein JPG mit 6000x4000 hochgeladen.
Die Forensoftware ändert das Foto genau auf dieselbe Größe wie dein Lok-Bild ab.

Exiftool zeigt mir an
Die Zeile Comment, die wird in meinem Beispiel auch eingesetzt, ist identisch zu deiner Lok
1698373198390.png

Und nun, selbst erzeugter Fehler - JPG mit 6000x4000 und RGB 253

Test.jpg

Also, hoffentlich sehen das nun alle, die Forensoftware ist der Bösewicht.

Vielleicht mal Quality auf 100 stellen, oder eben Fielmann

@Capricorn, deine Kamera ist OK!

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
L1001244.JPG

Ein Bild vom letzten Sonntag in New York. Hin und wieder probiere ich mich in der Street Photography.
An diesem Bild, unbearbeitet aus der Kamera, kann man die Bedeutung Tiefenschaerfe/Freistellung, gut erkennen. Aufgenommen mit einem 28 MM Objektiv, Blende 1.7

PS: Die auf dem Bild gezeigten Personen sind mir nicht bekannt. Das Licht passte mir in dem Moment der Aufnahme.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Sehr gutes Bsp.
Ohne Firlefanz... interessant gestaltet und
lädt zum Betrachten ein.👍

Thema:

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • Oben