Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Diskutiere Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Doch, Zoom war auf Anschlag. Aber warum das jetzt F22 ist verstehe ich auch gerade nicht. Wohl nicht aufgepasst in der Hektik. :unsure: Edit: mit...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Doch, Zoom war auf Anschlag. Aber warum das jetzt F22 ist verstehe ich auch gerade nicht. Wohl nicht aufgepasst in der Hektik.
:unsure:
Edit: mit welchem Programm kann man die Metadaten so einfach auslesen? Vorzugsweise Mac. Das hilft auf jeden fall bei der Auswertung meiner Bilder.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Doch, Zoom war auf Anschlag. Aber warum das jetzt F22 ist verstehe ich auch gerade nicht. Wohl nicht aufgepasst in der Hektik.
Mit welchem Programm arbeitest Du..? mit dem "grünen A" ( vollautomatisch )...
Da kannst praktisch nichts verstellen...

Ich nehme meistens "P"..teilautomatisch...mit dem Drehrad kann ich sehr schnell das Verhältniss zwischen Blende und Verschlusszeit verändern, ohne mich gross um die Belichtung kümmern zu müssen.

Das einzige Vollautomatikprogramm was ich verwende ist "Sport" ( kurze Belichtungszeiten, Serienaufnahmen. schärfe Nachführung)..auch für Tieraufnahmen hervorragend...

PS: ich hab eine 80D..

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Edit: mit welchem Programm kann man die Metadaten so einfach auslesen? Vorzugsweise Mac. Das hilft auf jeden fall bei der Auswertung meiner Bilder.
Hm... das ist dann aber seltsam, dass in den EXIF-Daten 110mm Brennweite steht.

Zum auslesen suchst Du Dir einfach irgendeinen "EXIF-Viewer".
Ich hab sowas seit Ewigkeiten als Plugin für Chrome.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Also wenn ich mit der 80D ein Foto mit Objektiv-Brennweite 135 mache, dann auf den PC ( Win 11) speichere..und das Foto mit rechtsklick anklicke und Eigenschaften und dann Details anklicke, ersehe ich sämtliche Daten welche die 80D beim Foto hinterlegt habe....

Beispiel:

IMG_1055.JPG

Image1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Also wenn ich mit der 80D ein Foto mit Objektiv-Brennweite 135 mache, dann auf den PC ( Win 11) speichere..und das Foto mit rechtsklick anklicke und Eigenschaften und dann Details anklicke, ersehe ich sämtliche Daten welche die 80D beim Foto hinterlegt habe....
Na, dann vergleiche (rein interessehalber, ich kann nicht mitreden) mal mit dem Exif Tool und berichte von eventuellen Unterschieden (das Programm startet auch ohne Installation, hab's in Verbindung mit Exif Tool GUI auf einem USB Stick).

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
Mit welchem Programm arbeitest Du..? mit dem "grünen A" ( vollautomatisch )...
Da kannst praktisch nichts verstellen...

Ich nehme meistens "P"..teilautomatisch...mit dem Drehrad kann ich sehr schnell das Verhältniss zwischen Blende und Verschlusszeit verändern, ohne mich gross um die Belichtung kümmern zu müssen.

Das einzige Vollautomatikprogramm was ich verwende ist "Sport" ( kurze Belichtungszeiten, Serienaufnahmen. schärfe Nachführung)..auch für Tieraufnahmen hervorragend...

PS: ich hab eine 80D..
Hallo Fritz.
Ich benutze meistens AV wegen dem Bokeh.

Hm... das ist dann aber seltsam, dass in den EXIF-Daten 110mm Brennweite steht.
Ja, da habe ich mich wohl geirrt. :sad1:

Ich muss das noch mehr üben.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hallo Fritz.
Ich benutze meistens AV wegen dem Bokeh.
Das ist die Blenden-Vorwahl...
Da musst aber auch wissen was Du mit der Blende erreichen willst...( und mit der entsprechenden Verschlusszeit)...5..grosses Loch,wenig Tiefenschärfe....18 kleines Loch viel Tiefenschärfe)

:gruebel: ..was ist Bokeh.

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
Hoi Fritz

Bokeh Klick

Deshalb mache ich auch ständig das gleiche Bild mit dem Zug (Vgl. Beitrag 1). Ich hätte gerne, dass der Zug im Vordergrund scharf ist, im Hintergrund jedoch das Dorf insbesondere die Kirche auf dem Hügel im Hintergrund zwar als solche erkennbar aber nicht scharf sind.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
OK..Dein Grundgedanke ist richtig...

Als erstes..such Dir einen Gleisabschnitt wo der Zug weiter von einem Hintergrund ( meine Damit das unruhige Geländer) ist.
Vielleicht irgend eine grüne Hecke, oder eine Wand mit mindestens 3 m Abstand zum Zug. ( ruhiger Hintergrund mit genügend Abstand zum Zug)..
Grund:
Wenn der Zug zu nahe am direkten Hintergrund ist, wird dieser immer mit dem Zug scharf sein.

Wähle eine grosse Brennweite ( so kannst Du die Tiefenschärfe noch mehr eingrenzen, wie Zb. ein Portrait
80-110mm)
Wähle eine grosse Blende ( z.B. 5.6)...wenn dunkle Schatten auf den Zug fallen, Blitz ein,
Denk daran..von schräg vorne brauchst Du wieder mehr tiefenschärfe um den ganzen Zug scharf abzubilden, also möglichst in einem senkrechten Winkel zum Zug..und ruhig auf den Bauch legen für eine interessante perspektive..

PS: Versuch ruhig mal nur die Lok, oder Teile der Lok so einzufangen..mit grosser Blende sollte beim Tageslicht und fahrender Lok kein Problem entstehen, da die Belichtungszeit relativ kurz sein wird.

Da wir von Digitalkameras reden..kostet das Auslösen nichts...Du kannst 100 Versuche starten....

ginfizz

ginfizz

Mal eine Frage:
Das 2te Bild bei #67 > IMG_1660.JPG, sind da nicht merkwürdige Streifen im Himmel zu sehen?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Mein ✈ in den Süden 🌞🤩🐠🐟🐡

Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Modell
Bedeckter Himmel.

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Hier sieht man wie sich die Schärfentiefe auf wenige cm begrenzt...
P1030341.JPG

... auch wieder 150(300)mm mit Offenblende diesmal aber mit Blitz.
Objektiv ist ein relativ günstiges 14-150(28-300)

HeHo

HeHo

Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Schau dir mal eines (oder mehrere) der vielen Schärfentiefe Rechner, App's oder Tools an ... da werden die Zusammenhänge oft auch grafisch gut verständlich dargestellt

ginfizz

ginfizz

Bedeckter Himmel.
Als ich dein Foto sah, da dachte ich sofort an meinen Foto-Ausschnitt vom 11.10 Eng-Alm/Ahornboden
snap298.jpg

Nach HDR Entwicklung mit +- 2AV sieht das aber dann freundlicher aus
snap300.jpg

Eine Wolke zeigt mir diesen Verlauf der RGB-Werte an. Rot=255, Gelb=254, Grün=253
Bezeichnend die Übergänge
snap294.jpg

Oder diese Regenwolke. Da ist keine durchgängige Fläche mit einem einheitlichen RGB-Wert zu finden.

snap293.jpg

Von daher, für mich wäre es eine doppelte Sensation wenn du unbewusst so eine Wolke gefunden hast und sie auch noch Zeilen-Pixel genau im Winkel fotografierst.
Dreh das Bild um nur 1°.

1697993089059.png

Ich denke da eher an einen Sensor-/Kamera-Fehler.

Vor Jahren habe ich mir in der Bucht mal eine gebrauchte Canon A610 ersteigert.
Die zeigt bei nur einer Kombination Zeit/Blende ein ähnliches Verhalten.

Thema:

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • Oben