Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Diskutiere Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute gibt´s (wenn das Wetter mitspielt) mal etwas mehr Brennweite :cool:
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
du hast eine sehr interessante Arbeit 👍
Nunja, ITler an einer Privatschule. Wir haben halt in der Physik einen Astrophysiker, der mit dem Lesch gearbeitet hat und ein anderer hat als Teilchenphysiker am Cern in einem Team gearbeitet, welches vor ein paar Jahren den Physik Nobelpreis bekommen hat. Die Ressourcen sind halt da, aber ich nutze sie zu wenig.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
muss den da die Umgebung nicht auch ziemlich dunkel sein ?
Nicht unbedingt. Mit einem Schmalbandfilter kannst du das Umgebungslicht (die Lichtverschmutzung) sehr gut rausfiltern.

ginfizz

ginfizz

Die Ressourcen sind halt da, aber ich nutze sie zu wenig.
Hab da gerade mal im astroshop.de gestöbert. So eine Anlage, da kann man ja locker 25.000€ auf den Tisch legen. Du kannst die Geräte der Schule nutzen. Da bist´e ja fein raus.

Technische Frage:
Wo sitzt der Fotosensor?
Ist die kalte Jahreszeit besser für solche Aufnahmesession?

Fatboy

Fatboy

Modell
HP2-MM, H-D-HDSTF, TPH 50
und wo ist das Trapez?

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Da das Wetter ja momentan mitspielt, war diesmal der Pferdekopfnebel fällig. Der Unterschied zwischen 564mm und 2500mm Brennweite ist schon enorm.

@Fatboy : Ich meine, dass ich die Sterne da etwas reduziert habe.

Pferdekopf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Hab mich mal in einem Mosaik versucht. Das ist der Affenkopfnebel. Aufgenommen mit 2500 mm Brennweite. Da die Brennweite zu groß war, um das Motiv abzubilden, wurde hier auf 2 Feldern belichtet und hinterher die Bilder zusammengesetzt. Muss wohl noch üben, aber die Möglichkeiten sind faszinierend.

masterLight_BIN-1_6224x4168_EXPOSURE-600.00s_FILTER-L-Extreme_RGB_autocrop_ra.00s_FILTER-L-Ext...jpg

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nochmal der Pferdekopf- und der Flammennebel. Diesmal mit geringerer Brennnweite und nur jeweils mit 5 Minuten belichtet. Dafür insgesamt 35 Bilder und somit knapp 3 Stunden Belichtung.

Leider ging der Wind relativ stark und die Kamera hatte eine Abweichung von knapp 0.5 Pixel (1 Pixel ist 3,76 Micrometer)

Pferdekopf.jpg

ginfizz

ginfizz

@Muellermann, sah ich doch einen Lesch zum Thema Satelliten mit Aufnahmen was da Alles um die Erde kreist.
Schon mal per Zufall einen von denen Satelliten auf den Bildern erwischt?

Thema:

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand - Ähnliche Themen

• Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?

Beklebung am Tankdeckel - wofür ist das gut?: Hallo, wie beim Beispielbild ist auch bei meiner GS dieser Kleber am Tankdeckel. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat / wofür diese...
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Erledigt RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand

RESERVIERT: Krümmer R1200 GS K25 in gutem Zustand: Biete einen originalen Auspuffkrümmer für die luftgekühlte BMW R 1200 GS (= K25) in gutem Zustand. Ich habe den Krümmer selbst als Ersatzteil...
  • Oben