KaterKalle
Themenstarter
dann finde du es halt gut, wenn die Rasten kratzen und keinerlei Reserve mehr da ist.die therorie ist das eine, also diese aussage........... weis nicht, ich würde mich da jedenfalls nicht immer drauf verlassen.
und ich behaupte wer kurven immer so fährt das öfters die rasten schleifen, hat m.M.n im vorfeld schon einiges falsch gemacht
wenn ich keine gescheite linie hinkriege, (und das können wir leider bei 70/80% der teilnehmer immer wieder feststellen) mich in kurven absolut nicht bewege/kann, (und da rede ich nicht von hanging off, sondern lediglich den oberkörper mit einbringe) meine blickführung nicht konstant am kurvenausgang belasse sondern immer wieder vor´s vorderrad schaue, werde ich nie und nimmer zügig, flott sauber, und mit der nötigen reserve die kurven durchfahren können.
und viel schräg bzw. viel kratzen heißt nicht automatisch auch schnell und sauber gefahren.
Mehrmals hab ich in vergangenen Posts dieses Threads geschrieben, dass es mir darum geht das Limit zu kennen, um dann im Normalfahrmodus drunter zu bleiben. Klar, wenn man sich nur das letzte Post eines Threads anguckt...
Und ganz ehrlich...das mit der perfekten Kurvenlinie ist doch abseits von Straßen, die man aus dem ff kennt, eine Illusion. Wenn du jede Kurve optimal triffst, dann gebührt dir wirklich Ruhm und Ehre - ich kenne Moppedfahren jedoch eher so, dass man zu 99% in jeder Kurve auf der Suche nach der perfekten Linie ist und sich dieser von beiden Seiten (zu viel und zu wenig Geschwindigkeit/Schräglage) ständig annähert oder entfernt.
Wenn dann mal eine unbekannte Kurve fies zumacht oder mir ein Träumer abseits seiner Ideallinie entgegenkommt, dann kann ich mir eine ideale Linie gänzlich an die Backe schmieren. Dann geht es nur noch darum extrem reinzuziehen (bzw. aufzumachen und dann extrem reinzuziehen) oder Crash oder Graben zu wählen. Wenn ich in dieser Situation nicht das Limit meines Bocks kenne, bzw. kein Zutrauen in das Fahren am Limit habe (und das habe ich nicht, wenn zum Beispiel nach Raste direkt der Abflug käme), dann kann ich ein souveränes Entschärfen der Situation vergessen.
Deine Logik, Fahrbereiche nahe des Limits durch gute Kurventechnik stets zu vermeiden, erinnert mich an die Idee, keine Vollbremsungen zu üben, weil man ja bei sicherer und vorausschauender Fahrweise keine braucht.
Ein Rastenaufsetzen als Signal des beginnenden Grenzbereiches (und weil der Mensch fehlbar ist, mit Luft nach unten) ist mE daher sehr sinnvoll. Ähnlich sinnvoll wie der rote Bereich im Drehzahlmesser, auf den die meisten wohl auch nicht ohne Not verzichten würden.