GSA LC, Standardhöhe, Einstellung soft oder normal - Welche Bauteile setzen wann auf?

Diskutiere GSA LC, Standardhöhe, Einstellung soft oder normal - Welche Bauteile setzen wann auf? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann finde du es halt gut, wenn die Rasten kratzen und keinerlei Reserve mehr da ist. Mehrmals hab ich in vergangenen Posts dieses Threads...
KaterKalle

KaterKalle

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die therorie ist das eine, also diese aussage........... weis nicht, ich würde mich da jedenfalls nicht immer drauf verlassen.:rolleyes:

und ich behaupte wer kurven immer so fährt das öfters die rasten schleifen, hat m.M.n im vorfeld schon einiges falsch gemacht:crying:

wenn ich keine gescheite linie hinkriege, (und das können wir leider bei 70/80% der teilnehmer immer wieder feststellen) mich in kurven absolut nicht bewege/kann, (und da rede ich nicht von hanging off, sondern lediglich den oberkörper mit einbringe) meine blickführung nicht konstant am kurvenausgang belasse sondern immer wieder vor´s vorderrad schaue, werde ich nie und nimmer zügig, flott sauber, und mit der nötigen reserve die kurven durchfahren können. :)

und viel schräg bzw. viel kratzen heißt nicht automatisch auch schnell und sauber gefahren.:nein:
dann finde du es halt gut, wenn die Rasten kratzen und keinerlei Reserve mehr da ist.

Mehrmals hab ich in vergangenen Posts dieses Threads geschrieben, dass es mir darum geht das Limit zu kennen, um dann im Normalfahrmodus drunter zu bleiben. Klar, wenn man sich nur das letzte Post eines Threads anguckt...

Und ganz ehrlich...das mit der perfekten Kurvenlinie ist doch abseits von Straßen, die man aus dem ff kennt, eine Illusion. Wenn du jede Kurve optimal triffst, dann gebührt dir wirklich Ruhm und Ehre - ich kenne Moppedfahren jedoch eher so, dass man zu 99% in jeder Kurve auf der Suche nach der perfekten Linie ist und sich dieser von beiden Seiten (zu viel und zu wenig Geschwindigkeit/Schräglage) ständig annähert oder entfernt.
Wenn dann mal eine unbekannte Kurve fies zumacht oder mir ein Träumer abseits seiner Ideallinie entgegenkommt, dann kann ich mir eine ideale Linie gänzlich an die Backe schmieren. Dann geht es nur noch darum extrem reinzuziehen (bzw. aufzumachen und dann extrem reinzuziehen) oder Crash oder Graben zu wählen. Wenn ich in dieser Situation nicht das Limit meines Bocks kenne, bzw. kein Zutrauen in das Fahren am Limit habe (und das habe ich nicht, wenn zum Beispiel nach Raste direkt der Abflug käme), dann kann ich ein souveränes Entschärfen der Situation vergessen.

Deine Logik, Fahrbereiche nahe des Limits durch gute Kurventechnik stets zu vermeiden, erinnert mich an die Idee, keine Vollbremsungen zu üben, weil man ja bei sicherer und vorausschauender Fahrweise keine braucht.

Ein Rastenaufsetzen als Signal des beginnenden Grenzbereiches (und weil der Mensch fehlbar ist, mit Luft nach unten) ist mE daher sehr sinnvoll. Ähnlich sinnvoll wie der rote Bereich im Drehzahlmesser, auf den die meisten wohl auch nicht ohne Not verzichten würden.
 
Larsi

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ich glaube da verkennst du RoGe.

es geht da weniger um die (renn)ideallinie, sondern um die linie, die auch bei fehlern (eigene und gegenverkehr) noch möglichst viel sicherheit bietet.
zb hinterschneiden von kurven, wahl der abstände zu strassenrand und gegenverkehr ...

ansonsten bin ich aber bei dir.
mein ansinnen ist es auch, das optimum aus sicherer linie, ordentlicher schräglage und kalkulierter reserve zu treffen.
 
q_gelb

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Was setzt zuerst auf?
Um die Frage für mich zu beantworten, habe ich vor zwei Jahren eine kurze Videosequenz gedreht.
Da ich in diesem Beitrag keine wmv-Datei einstellen kann, zeige ich einen Bildausschnitt, der die Gegebenheiten in etwa wiedergibt.
Bei einer kleinen Bodenwelle hat die GS (ESA normal, Körpergewicht 76 kg) etwas eingefedert und der Seitenständer (mit Verbreiterung!) zuerst am Asphalt gekratzt. Ohne die Seitenständeraufstandsflächenverbreiterung kratzt zuerst die Fußraste. Die Momentaufnahme des Aufsetzens ist durch die „Erschütterung“ leider verwackelt.
Vielleicht hilft es trotzdem weiter.

Viele Grüße
Georg
 

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KaterKalle

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ich glaube da verkennst du RoGe.

es geht da weniger um die (renn)ideallinie, sondern um die linie, die auch bei fehlern (eigene und gegenverkehr) noch möglichst viel sicherheit bietet.
zb hinterschneiden von kurven, wahl der abstände zu strassenrand und gegenverkehr ...

ansonsten bin ich aber bei dir.
mein ansinnen ist es auch, das optimum aus sicherer linie, ordentlicher schräglage und kalkulierter reserve zu treffen.
Oh, ich glaube ich habe RoGe schon verstanden - sobald es halbwegs ums Thema geht zuckt die Hand des Fahrsicherheitsinstruktors unwillkürlich.;)

Um mal eine Anekdote zum Thema Fahrsicherheitstraining zum Besten zu geben...
Im Spätherbst 2015 war ich bei wunderschönem Novemberwetter mit meinem damaligen M3 zu einem HighPerformance Sicherheitstraining. Da ging es richtig böse bis zum und über den Grenzbereich hinaus zur Sache ("dies sei ja keine Hausfrauenveranstaltung"). Nachdem das Standardprogramm abgehakt war und wir uns alle bombensicher gefühlt haben, ging es aufs dreispurige Oval. Nach ein paar Runden Eingewöhnung gab es für jeden, der mitmachen wollte, im Dreierpack folgende Übung zur Simulation von Autobahn-Auffahrunfällen: Jeder musste strengstens seine Fahrspur halten und plötzlich machte der Instruktor bei Tempo 180 mehrmals Vollbremsungen. Der beste von uns hatte es geschafft, nur 50 m weit am Instruktor vorbeizurauschen.
Was wollte er uns damit zeigen? Laut seinen Worten: "Grau ist alle Theorie und trügerisch der Glaube, dank eines Fahrsicherheitstrainings alles im Griff haben zu können."
Recht hat er damit, doch viel gelernt und Spaß hatten wir dennoch alle.
 
Grazyman

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In Hamburg nennt man solche Leute "Hafensänger"[emoji23][emoji23][emoji23]
 
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In Hamburg nennt man solche Leute "Hafensänger"[emoji23][emoji23][emoji23]
Wir hatten mal ein Quasi Rennen zum Abschluss - viele Runden am Baden Park oder so.

Da haben die Jungs es sich echt gegeben. Bei 180 km/h mit den Zylindern aneinander geballert, sich auf der Bremse in den Graben gedrückt.

Alles super organisiert. 1. Gelb rote Flaggen (wenn ich mich recht erinnere) 2. Personen wurden abgeräumt. 3. Bikes wurden weggeräumt. 4. Fahrbahn wurde gereinigt. 5. Weiter gings .

Zwei, drei mal hintereinander das Ganze - echt gut organisiert - die Aufräumarbeiten meine ich. Das war was anderes als mal jemand an den Koffer stossen. Ok, die hatten dort gar keine.

Bin ich froh, dass die Elbphilharmonie fertig ist und wir nicht mehr im Zug stehen müssen.
 
KaterKalle

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Sorry ich komme nicht aus Hamburg.[emoji16]
Und ich weiß das es Sicherheits und Fahrttrainings gibt.[emoji16]
 
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Wir hatten mal ein Quasi Rennen zum Abschluss - viele Runden am Baden Park oder so.

Da haben die Jungs es sich echt gegeben. Bei 180 km/h mit den Zylindern aneinander geballert, sich auf der Bremse in den Graben gedrückt.

Alles super organisiert. 1. Gelb rote Flaggen (wenn ich mich recht erinnere) 2. Personen wurden abgeräumt. 3. Bikes wurden weggeräumt. 4. Fahrbahn wurde gereinigt. 5. Weiter gings .

Zwei, drei mal hintereinander das Ganze - echt gut organisiert - die Aufräumarbeiten meine ich. Das war was anderes als mal jemand an den Koffer stossen. Ok, die hatten dort gar keine.

Bin ich froh, dass die Elbphilharmonie fertig ist und wir nicht mehr im Zug stehen müssen.
Keiner schreibt so trocken wie du. Ich hab vor lauter Lachen, guten trockenen gelben Muskateller verschüttet. Das ist echt tragisch... [emoji23]
 
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Gast 11390

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dann finde du es halt gut, wenn die Rasten kratzen und keinerlei Reserve mehr da ist.

vill. liest du oben einfach noch mal meinen beitrag durch........................:rolleyes:
habe nix geschrieben das ich es gut finde wenn die rasten öfters mal bodenkontakt haben, ganz im gegenteil


Mehrmals hab ich in vergangenen Posts dieses Threads geschrieben, dass es mir darum geht das Limit zu kennen, um dann im Normalfahrmodus drunter zu bleiben. Klar, wenn man sich nur das letzte Post eines Threads anguckt...

also wenn man von einer harley auf eine GS wechselt, und bei dir die erste frage mit der schräglagengrenze kommt, brauchst du dich nicht wundern wenn ich sage das bei entsprechender fahrweise (also motorrad nicht drückend durch die kurve) du dich schon mächtig ins zeug legen musst um überhaupt an die rasten zu gelangen geschweige denn die zylinder, ich kenne da jede menge GSler die allesamt sau-schnell unterwegs sind, bei denen trotzdem keine rasten schleifen.:)

Und ganz ehrlich...das mit der perfekten Kurvenlinie ist doch abseits von Straßen, die man aus dem ff kennt, eine Illusion. Wenn du jede Kurve optimal triffst, dann gebührt dir wirklich Ruhm und Ehre - ich kenne Moppedfahren jedoch eher so, dass man zu 99% in jeder Kurve auf der Suche nach der perfekten Linie ist und sich dieser von beiden Seiten (zu viel und zu wenig Geschwindigkeit/Schräglage) ständig annähert oder entfernt.
die perfekt linie trainiere ich seit über 10 jahren, diese hat aber wie von "Larsi richtig erkannt" nix mit der renn(ideallinie) zu tun, sondern schlicht und einfach mit dem viel zu frühen einlenken bei vielen motorradfahrern:( wenn du zu 99% der fälle in jeder kurve die linie am suchen bist solltest du dringend an deiner blickführung arbeiten, das ist einfach eine tatsache und meine ich auch nicht böse.:Augenzwinkern_2:
Wenn dann mal eine unbekannte Kurve fies zumacht oder mir ein Träumer abseits seiner Ideallinie entgegenkommt, dann kann ich mir eine ideale Linie gänzlich an die Backe schmieren. Dann geht es nur noch darum extrem reinzuziehen (bzw. aufzumachen und dann extrem reinzuziehen) oder Crash oder Graben zu wählen. Wenn ich in dieser Situation nicht das Limit meines Bocks kenne, bzw. kein Zutrauen in das Fahren am Limit habe (und das habe ich nicht, wenn zum Beispiel nach Raste direkt der Abflug käme), dann kann ich ein souveränes Entschärfen der Situation vergessen.

Deine Logik, Fahrbereiche nahe des Limits durch gute Kurventechnik stets zu vermeiden, erinnert mich an die Idee, keine Vollbremsungen zu üben, weil man ja bei sicherer und vorausschauender Fahrweise keine braucht.
ich weis nicht wie das bei dir ist aber unsere/meine kurventechnik haben wir schon sehr sehr vielen biker zeigen können, diese waren bis jetzt auch alle immer hellauf begeistert das sie hinterher besser, schneller und vor allem auch sicherer kurven fahren zu können.:aetsch:

Ein Rastenaufsetzen als Signal des beginnenden Grenzbereiches (und weil der Mensch fehlbar ist, mit Luft nach unten) ist mE daher sehr sinnvoll. Ähnlich sinnvoll wie der rote Bereich im Drehzahlmesser, auf den die meisten wohl auch nicht ohne Not verzichten würden.

und zu deinem beitrag #84

sobald es halbwegs ums Thema geht zuckt die Hand des Fahrsicherheitsinstruktors unwillkürlich.
kann es sein das du mit solchen leuten ein problem hast :confused:
es gibt ja auch die besserwisser, ewig nörgler, querulanten und in foren sind ja prinzipiell nur top fahrer unterwegs und alle anderen sind die pfeifen die nix können.

das man nach dem ersten sicherheits o. kurventraining schon das komplette programm drauf hat gibt es eher selten und sollte eigentlich auch jedem klar sein, habe ich aber auch nirgends geschrieben.
um die fahrsicherheit zu verbessern ist es halt ratsam öfters an solchen trainings auch teil zu nehmen, und wie heißt es doch so schön lehrjahre sind noch lange keine herrenjahre, vill. ist da was dran.:)

prinzipiell bin ich auch der meinung das man mal aus höheren geschwindigkeiten eine vollbremessung gemacht/geübt haben sollte, nur dürfte dies sicherlich nicht bei einem ersten sicherheits o. kurventraining schon stattfinden, auch die motorräder der teilnehmer spielen dabei ein große rolle.
und leider gibt es halt auch instruktoren, wo man bei manchen aussagen leicht :verwirrt_2: ist
 
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Angabe der Schleifzeit

@Max,

Da mußt Du die Flaggen schwenken. Dann wird aufgeräumt.

Aber Du hast recht, wenn jemand trocken schreibt hilft Muskateller (beiden, auch dem Leser das stimmt). Aber nur - und das ist wichtig und zu beachten - wenn man ihn nicht verschüttet.

Das ist dann tragisch, ich stimme mit Dir überein.

So dann wollen wir nun mal weiter die Bauteile kontrolliert und in mit ausreichendem Sicherheitsabstand schleifen bzw. hinterfragen ab wann sie schleifen um es dann zu lassen.

Jungs, sie schleifen so zwischen 08:00 und 09:00 es liegt am Radius und der Geschwindigkeit dann nachmittags wieder. Aber aufpassen man kann dabei umfallen allein wenn man zu langsam ist schon auch.

Wenn Du zu spät aufstehst, schleifen sie nicht.
 
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An einer, wer weiß vielleicht an mehreren Stellen wird von Bikes der Marke Harley Davidson geschrieben. Neben der GS, der AT (mögen ist in Arbeit), einem 6 Zyl. Boxer und einem 6 Zyl. Reihe mag ich die Fat Bob - einfach toll.

Wer die Ausführungen dieser Gesprächsrunde verfolgt weiß, das die Fliehkraft mit der Gewichtskraft im Gleichgewicht sein sollten (sollte die Absicht des nicht Umfallens das Ziel sein). Der Angriffspunkt beider ist der Schwerpunkt. Da dieser bei HD niedrig ist hat die Fliehkraft einen kleinen Hebel. Die HD braucht also große Schräglagen. So weit die in der Diskussion stehenden Para...gramm- Diagramme (was für ein Wort).

Weniger dieser Diskussion folgend hat die HD aber auch Konstruktionsmerkmale.

Der Konstrukteur dachte wohl an große Radien die genussvoll gefahren werden sollten mit seinem Produkt. Er hatte wohl auch einen weiten Blick in seinem Konstruktions-Office. Möglicherweise auch zu Hause im Kreise seiner Familie oder Freunde.

Diese enge hamsteradähnliche Fahrweise welche vorzugsweise in engen bergigen Gegenden zwangsweise "beliebt" sein muß (zumindest beherrscht), kannte er nicht.

Ich hoffe mal, dass die europäischen Straßen bald privatisiert werden damit wir beim hinterschneiden der Kurven den Horizont im Auge behalten können weil vernünftige Radien eingeführt werden.

Gerne fahre ich dann mit der Fat Bob zum Baumarkt zum Einkauf eines Winkelschleifers.
 
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Diese enge hamsteradähnliche Fahrweise welche vorzugsweise in engen bergigen Gegenden zwangsweise "beliebt" sein muß (zumindest beherrscht), kannte er nicht.
Hast (hat er) da nicht Unrecht, wenn wir oben sind, müssen wir auch wieder runter, oder von der anderen
Seite la meme Chose ;).
 
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Hast (hat er) da nicht Unrecht, wenn wir oben sind, müssen wir auch wieder runter, oder von der anderen
Seite la meme Chose ;).
Bin mir da nicht sicher ob Du die Sache richtig durchdringst oder von der richtigen Seite, wie auch immer (als Bergler mein ich jetzt).

Ich will auch keine Grabenkämpfe führen.

Ich bin halt der Meinung: Nur wer seinen Horizont erweitert kann alle perspektiven an sich ranlassen.

Beim Rennradtraining habe ich oft beobachten können, dass die Protagonisten zum runterkommen professionelle Hilfe (einen Bus) hatten.
 
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Bin mir da nicht sicher ob Du die Sache richtig durchdringst oder von der richtigen Seite, wie auch immer (als Bergler mein ich jetzt).

Ich will auch keine Grabenkämpfe führen.

Ich bin halt der Meinung: Nur wer seinen Horizont erweitert kann alle perspektiven an sich ranlassen.

Beim Rennradtraining habe ich oft beobachten können, dass die Protagonisten zum runterkommen professionelle Hilfe (einen Bus) hatten.
Die richtige Seite ist da wo ich stehe :).

Grabenkämpfe wurden früh durch Kuhkämpfe ersetzt.

Auf den Bergspitzen ist der Horizont unendlich, falls man so weit sehen kann ;).

Ich bin kein Trennscheiben Fan.

Guet nacht.
 
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Hallo Roge,
da du jetzt das Fass aufgemacht hast...:)

Fahrsicherheitstrainings finde ich gut und von dem letzten, an dem ich teilnahm, hab ich das ja auch geschrieben. Daher hab ich auch mit den Instruktoren kein Problem. Im Gegenteil, ich fand die bislang nett und kompetent. Und ich werde künftig auch Kurse fürs Moppedfahren machen.

Ich hab mal gegoogelt, was Du mit Hinterschneiden meinst. Ich bin früher (Superbikezeit) ähnlich gefahren, weil es die richtige Technik zu plötzlich zuziehende Kurve ist, vor denen ich aus gutem Grund einen Heidenrespekt hatte. Ein befreundeter Moppedfahrer hatte mir den Tipp gegeben, ich fand das sinnvoll und hatte ihn für mich übernommen und mir das so angewöhnt, allerdings nur in Rechtskurven.

Unglücklich machte mich jedoch:
Ich frage: hat man nach dem Aufsetzen der Raste noch Luft, bis was anderes aufsetzt, das einen aus der Kurve schmeißt?
andere anworten: lern doch erstmal fahren, dann stellt sich die Frage nicht.
Ist natürlich ne vertretbare Meinung, doch hilft mir das weiter? Nein.

So, jetzt bitte das Kriegsbeil, so es denn ausgegraben wurde, wieder einerden. Hobby soll Spaß machen.

P.S. ich schick Dir mal den PN wegen Ausbildung. Wenn du mich schon hasst, dann einfach sagen, dass du nicht antwortest.:rolleyes:
 
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