docjake
Viele Kommentare sind richtig, einige sicher subjektiv richtig. Ich denke persönlich mit ca. 90000 km Motorrad und Großroller-Erfahrung, das die Lösung ein langsames Rantasten an diese Grenzbereiche erfordert. Abhängig von eigenem Fahrkönnen, Beladungszustand und Straßenbeschaffenheit (nebenbei ein ideales Übungsrevier ist Sardinien in der Nebensaison: Rennstreckenartiger Straßenbelag, viele Kurven und recht einsame Straßen. Bin damals teilweise bestimmte Straßen mehrfach hin- und hergefahren, einfach weil es subjektiv! irre Schräglagen gab. Da hat dann öfters in der Reihenfolge Stiefelspitze/Fußraste/nix mehr aufgesetzt. Selbst da hatte ich zu keinem Zeitpunkt Kontakt des Zylinderschutzes mit der Straße. Dafür braucht es so hohe Kurvengeschwindigkeiten, die ich ernsthaft auf öffentlichen Straßen nicht fahren würde. Rennstrecke ist natürlich anders, aber auch da würde ich mich an den Grenzbereich rantasten. Was ich jedem empfehle ist das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades", da werden Fahrphysik und Grenzbereichsituationen verständlich und unterhaltsam beschrieben, viele Tips für den Alltag, die mir schon ein paarmal den Hals gerettet haben. Auch für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen.
Gx docjake
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