GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

Diskutiere GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, habe ich (leider) geschafft. Fußrasten mehrfach unten gehabt, daher Fahrwerk auf 2-Mann plus Gepäck gestellt. Danach kam bei leichter...
C

Castor75

Modell
R1200GS LCA
Eher schon ob Jemand ausser Bollo die Erfahrung gemacht hat das die Aluboxen VOR den Fussrasten Bodenkontakt bekommen koennen!
Ja, habe ich (leider) geschafft. Fußrasten mehrfach unten gehabt, daher Fahrwerk auf 2-Mann plus Gepäck gestellt. Danach kam bei leichter Bodenwelle in der Kurve dann das Schleifen von links hinten. Auf die Gegenprobe auf der rechten Seite habe ich dann tunlichst verzichtet. Reifen - MTN, Fahrwerk - Hard, Beladung - eine Person plus Marschgepäck für 2,5 Wochen Spanien.

0

005LzI

Gast
Ja, habe ich (leider) geschafft. Fußrasten mehrfach unten gehabt, daher Fahrwerk auf 2-Mann plus Gepäck gestellt. Danach kam bei leichter Bodenwelle in der Kurve dann das Schleifen von links hinten. Auf die Gegenprobe auf der rechten Seite habe ich dann tunlichst verzichtet. Reifen - MTN, Fahrwerk - Hard, Beladung - eine Person plus Marschgepäck für 2,5 Wochen Spanien.
Das würde ich mal wiederholen, bei einer Urlaubsfahrt für nur 2,0 Wochen. Wir befinden uns - Deine Situation betreffend - in einem Versuchsstadium. Da müssen wir nun durch. Trial & Error.

0

005LzI

Gast
Habe dann nachgeguckt und mich gewundert weil ich keine Schleifspuren am Motorrad finden konnte bis mein Kollege sagte schau Dir mal den Koffer an...:-)Ich wiege uebrigens nur 85 Kilo und fahre Ohlins TTX die etwas laenger als die Seriendaempfer sind.
Wenn die Koffer als erstes schleifen, liegt es daran, dass die empfohlene max. Beladung (der Koffer) überschritten wurde. Sie hängen dann natürlicherweise tiefer.

Manche sind hier wirklich keine wirklich Hilfestellung, sondern machen sich nur lustig. Na gut ein bißchen Spaß muß sein.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

0

005LzI

Gast
Ich dachte Oerst hat Deine Erfahrungen bestaetigt !
Bitte verwirrt mich jetzt nicht wieder...;-)
DEnn wenn bei der Normal-GS die Rasten VOR den Alukoffern Kontakt bekommen kann ich mir das Mehrgewicht und den Mehrpreis der ADV sparen was wieder meine Alte freuen wuerde denn Die will ein neues Auto haben...;-)
Schoener Gruss
..ein Auto für diesen Preis würde ich nicht haben wollen.

T

Typ

Modell
R 1250 GS Bj.2019
2Mann plus Gepäck?

Und warum sollte die Federvorspannung hinten die Fußrasten mehr heben als die Koffer ???

B

boxerlust

Themenstarter
Ich verstehe nicht was mancher hier sagt?!
Koffer ob leer oder beladen haengen gleich hoch nur die Federung kommt runter.Doch meine Koffer waren leer und meine Motorrad steht hoeher als die normale ESA-GSA !
Bei einer LC-GS habe ich verstanden.Wenn LC dann ADV da haengen die Alu-Koffer 2cm hoeher...
Schoene Gruesse auch von meiner "Alten" die Weiss wie's gemeint ist...;-)

0

005LzI

Gast
Ich verstehe nicht was mancher hier sagt?!
1.Koffer ob leer oder beladen haengen gleich hoch nur die Federung kommt runter.Doch meine Koffer waren leer und
2. meine Motorrad steht hoeher als die normale ESA-GSA !
Bei einer LC-GS habe ich verstanden.Wenn LC dann ADV da
3. haengen die Alu-Koffer 2cm hoeher...
Schoene Gruesse auch von meiner "Alten" die Weiss wie's gemeint ist...;-)
zu1: Sollte die These, das die Federung "runterkommt" richtig sein, hängen schwere Koffer auch tiefer als leichte.

zu2: Die Höhe hängt im Wesentlichen davon ab welche Pässe schon schneefrei gemeldet sind.

zu 3: Ich glaub all die BMW's von denen wir hier reden haben im Wesentlichen das gleiche Befestigungssystem - somit hängen die Koffer alle an der gleichen Stelle.

zu 0: Natürlich kann man Federbeine "verkürzen" oder auch "verlängern". Man kriegt sie sogar "härter" und natürlich auch "weicher". Wie Er oder Sie mag.

Thomas_SIG

Thomas_SIG

Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen. Mich interessiert das Thema Kofferschleifen auch, seit mein Kollege, der hinter mir fuhr meinte, daß hier nicht mehr viel fehlen würde. Vielleicht könnte man das Thema auch noch um das Thema Variokoffer ein- oder ausgefahren erweitern? Muß man sich mit der LC Sorgen machen, wenn man mit Koffern unterwegs ist?

Thomas_SIG

Thomas_SIG

Modell
R1200GS LC
Vielleicht mein Anliegen nochmal konkretisiert: wenn man die Reifen bis an die Kante fährt- streifen dann die Variokoffer (mit und ohne Extensions)?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
beim MPR4 auf jeden fall.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ausprobieren ihr Helden, ausprobieren!!!!

Gruß,
maxquer

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Frank,
Die Antwort von Maxquer war schon richtig, nur eben auf eine andere Frage;)

Gruß Thomas

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Fängt da die 'extreme Schräglage' an?

Vielleicht solltet ihr nicht die Dicken auf den Soziussitz setzen...

Thema:

GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern - Ähnliche Themen

• GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? - Ähnliche Themen

• GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Oben