GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

Diskutiere GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendwann kommt die Frage welche Schulterpads an meiner Jacke die beste Schräglagenfeiheit hat. Ihr seid mit den physikalischen Gesetzen vertraut...
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
843
Ort
Starnberg
Irgendwann kommt die Frage welche Schulterpads an meiner Jacke die beste Schräglagenfeiheit hat. Ihr seid mit den physikalischen Gesetzen vertraut und Mopedfahren könnt ihr auch? Wenn nicht, bitte mit der Straßenbahn fahren.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
auf Koriska habe ich es auch einmal geschafft, dass eine Alubox Grundberührung hatte. Ich weiss auch nicht mehr welche Seite. Ich habe weger der Unserseatauspuffanlage 2 rechte Koffer an meiner ADV. Ich kann mich auch nicht mehr an den Moment erinnern. Evtl. war da ein Loch in der Strasse oder was auch immer. Uns ist nur aufgefallen, dass eine Ecke Schleifspuren hatte. An meiner ADV ist ein WESA verbaut.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.546
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hallo Kuhtreiber !
Heisst dass das die BMW Alukoffer an der normalen GS aufsetzen koennen???Ich mag die Plastikkoffer nicht so.Wenn man stuerzt sind die Teile gleich kaputt und mit dem Deckel Oben fallen Deine Sachen auch nicht so leicht auf den Boden...Beim Freundlichen stehen leider keine normalen GS mit ADV Koffern zum Testen rum...Bevor ich das Teil bestelle wuerde ich schon gerne wissen was Sache ist!
Schleifen die Varikoffer wenn man wirklich angast?
Sonst bestelle ich mir eine ADV auch wenn es die leider noch nicht im schoenen Schwarz gibt...
Die Aluboxen setzen auch an der ADV-LC auf. Dafür brauchts nichtmal nen besonders tollen Sportreifen, das geht z.B. auch mit dem TKC70.
Die Plastikkoffer der normalen LC halten schon den ein- oder anderen Sturz aus.

Eine 'Zulassung' benötigen Koffersysteme generell nicht.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Aluboxen setzen auch an der ADV-LC auf. Dafür brauchts nichtmal nen besonders tollen Sportreifen, das geht z.B. auch mit dem TKC70.
Die Plastikkoffer der normalen LC halten schon den ein- oder anderen Sturz aus.

Eine 'Zulassung' benötigen Koffersysteme generell nicht.
Die Alu-Koffer & TC haben einen BMW Empfehlung bzgl. der Höchstgeschwindigkeit , bei der GSA 180 km/h.
Bei den Varios gibt es auch einen Einschränkung...habe den Wert aber nicht parat.
Ich bin in den Kurven mit meiner GSA und Alukoffern durchaus an der Kante des Reifen unterwegs und selbst im beladenen Zustand habe ich mit den Koffern bisher noch nicht aufgesetzt...mit den Fußrasten schon.
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.136
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
weil Du im Gegensatz zum TE entweder nicht deutlich zu viel wiegst und/oder in der Lage bist, Dein Fahrwerk richtig einzustellen
Deshalb wird am Montag bei mir ein individualisiertes WESA installiert.
Weil ich a) deutlich zu viel wiege, b) das Fahrwerk passender einstellen kann und c) ich auch mit der äußeren Hälfte der Plastikkoffer ankommen möchte.:rolleyes:
Ansonsten besteht noch die Option einen TKC80 zu montieren, da schleift garantiert nix.:cool:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.546
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Alu-Koffer & TC haben einen BMW Empfehlung bzgl. der Höchstgeschwindigkeit , bei der GSA 180 km/h.
Bei den Varios gibt es auch einen Einschränkung...habe den Wert aber nicht parat.
Ich bin in den Kurven mit meiner GSA und Alukoffern durchaus an der Kante des Reifen unterwegs und selbst im beladenen Zustand habe ich mit den Koffern bisher noch nicht aufgesetzt...mit den Fußrasten schon.
Gruß
Dirk
Und was was davon bezieht sich jetzt auf das Zitat? :untersuch:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
nur mal so zur INfo...basierend auf original dynamic ESA Fahrwerk der GSA,
schleifen tut es in folgender Reihenfolge:
- Fußrasten
- Fußbremshebel
- Motorschutzbügel / Hauptständer (bei schlapper oder verdreckter Rückholfeder)
- Koffer ( sofern mit dem Motorschutzbügel nicht automatisch die Fahrtrichtungsänderung eingeleitet wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre zwar nur eine Luftkühler (TÜ) hab aber die Koffer noch garnimmernie aufgesetzt, Fußrasten bei Strassenwelligkeiten mit Sozia passiert das schon mal.

Ich hab die Q (mt ADB-Federbein) aber schon mal bei mir auf die Wiese abgelegt, um zu schauen, was da zuerst aufsetzt (Zylinderschutzbügel usw)..und auch die Alukoffer draufgehabt....

Selten so eine lustige Diskussion gehabt...Koffer durchschleifen..wie krank muss man sein...:cool:

Eindeutig das falsche Moped..entweder zu den pubertären Rollerpiloten oder zu den zahlreichen Sportlerforen..da kann man mit solcher Schräglage, Mut und Fahrkönnen unglaublich protzen!
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
710
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich kenne das Problem mit den durchgeschliffenen Kofferecken.

Darum habe ich die Ecken gegen so etwas ausgetauscht :


rad-einkaufswagen-102707-3117553.jpg
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ahso, auf die Wiese legen spiegelt den Fahrzustand und die Beladung bei der Fahrt wieder. Das wusste ich nicht.
Ja, Ne is klar ...
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nun kommt schon jungs, helft doch dem armen boxerlustigen ruhig ein wenig......

kann denn nichmal eben schnell mal jemand koffer, gepäck und sozia auf seine REISEenduro (oder wars RASE...??) schnallen und damit mal n paar heftig knackige runden z.b. auf dem ring durch die grüne hölle drehen bis die funken fliegen und flugs danach hier das ergebnis des aluabschliffs schriftlich niederlegen..... ?????

nu kommt schon leute...... :playfull:


p.s.: also ICH ja grad nich - hab ich keinen bock zu....... :mstickle:

gruß
frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.546
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Is grade schlecht. Nordschleife ist wegen Bauarbeiten geschlossen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.410
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ah so, ja, in Baustellen schlagen meine Koffer auch an die rot weißen Baken, wenn ich nicht aufpasse.
 
Thema:

GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern - Ähnliche Themen

  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

    Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

    Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

    Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige? - Ähnliche Themen

  • GSA Auflagepunkte Umfaller

    GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

    GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Suche Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA

    Suche original Nebelscheinwerfer für R1150 GSA: Servus, leider ist ein Scheinwerfer aus der Halterung gebrochen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder möchte seine loswerden? Bei BMW nicht mehr...
  • Erledigt Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA

    Gegen Spende: Motorgehäuseschutz für 1200 und 1250 GS/GSA: Nachdem ich nicht sorgfältig recherchiert habe und nun feststellen musste, dass es das Teil für nen Appel und nen Ei gibt, gebe ich es (nicht...
  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

    Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Oben