GS verkauft, Abholung durch Dritten

Diskutiere GS verkauft, Abholung durch Dritten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Erst lesen, dann antworten. Ich bin nicht der Fragesteller!
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Servus!
So wie Du das schilderst, handelt es sich nicht um eine Sofort-Überweisung (dafür bräuchtest Du m.E. einen Vertrag als Händler mit Klarna, welche diese Dienstleistung anbieten), sondern um eine Echtzeitüberweisung.
Absolut richtig!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte mal einen Betrugsfall und da ist enorm wichtig dass jemand auf der Bank ansprechbar und handlungsfähig ist.
Deswegen würde ich auf den ersten Termin wenn jemand auf der Bank ist und Selbstabholung drängen.
Mit Samstag und Dritten hat man 2 Unwägbarkeiten mehr.
Kann sein das ist alles übertrieben Vorsichtig und alles geht glatt, was ich dir wünsche.

der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Fehler war sich hier zu erkundigen. Nicht alle Antworten verbreiten nur Unsicherheit, aber zu viele.
Das hatte ich geahnt. Aber ich wollte ja genau die Punkte wissen, an die ich nicht denke.

Ist aber ok. Ich bewerte alle Antworten für mich. Schließe die aus, bei denen nicht alle Fakten richtig berücksichtigt sind. Passt schon.

Ich habe alles in allem das Gefühl, es richtig zu machen. Und ich habe gute Tipps bekommen, z.B. bei der Übergabe den Käufer noch einmal per Facetime anzurufen. Was die Bezahlung angeht, habe ich keine Zweifel. Echtzeitüberweisung ist für mich sicherer als Bargeld. Die Vollmacht ist wesentlicher Bestandteil. Genau wie die Kopie der Ausweise.

N

nidabaya

Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Aufpassen, da sind eine Menge Betrüger am werkeln.
Hast du über Mobile.de annonciert?
Der kommt, will dein Moped abholen und sagt er überweist später.
Auf keinen Fall deine Kiste aus den Händen geben.
Das Thema kannst du bestens googeln und dich dort über die verschiedensten Betrugsarten informieren.
Gruß
Sorry, normalerweise reagiere ich nicht so!
Aber bei diesem Beitrag reicht es wirklich. Da hatte Einer doch nix von vorher gelesen und macht jetzt auf klug!
Spar dir das doch künftig bitte!!!

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich denke schon man kann auch sowas durchziehen ohne überall Betrüger zu sehen.

Bei einer Echtzeitüberweisung bin ich mal sicher wenn der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben ist.
Wenn man Zweifel hat einfach vorher bei der Bank fragen, die werden das bestätigen.
Nur bei Scheck, Kreditkarten usw wäre ich vorsichtiger.

Und nur mit dem Käufer einfach sicher abklären, das die Person autorisiert ist das abzuholen und er schriftlich bestätigt das es damit übernommen ist.
Wie gesagt, man kann ja einfach Namen usw. bestätigen.
Und wenn er den Überweisungsbeleg mit dem Mail sendet kann auch der Käufer sicher sein das es nur an die richtige Person ausgegeben wird.
Das sehe ich anders: warum fällt dem Käufer erst so spät ein, dass er das Bike nicht selber abholen kann?
Bei mir würden da echt „alle Lampen“ angehen…

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das sehe ich anders: warum fällt dem Käufer erst so spät ein, dass er das Bike nicht selber abholen kann?
Bei mir würden da echt „alle Lampen“ angehen…
Lesen hilft.
Er kann es abholen, aber erst in 3 Wochen.
Sein Bekannter wahrscheinlich schon diese Woche, das entscheidet sich aber erst zum Wochenende.

German Angst at work hier.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Abholung über einen Dritten, hört sich immer Sch……… an.
Wer holt so ein Wertgegenstand nicht selber ab.
Ich sage da stimmt was nicht.
Vor allem muss man sich mal klarmachen, dass der vermeintliche Käufer das Motorrad ungesehen kauft bzw. "abholen lässt".

Das Objekt meiner Begierde selbst angucken und kaufen, dann aber abholen lassen, erscheint mir unlogisch und höchst zweifelhaft.

Aber der TE ist ja schon groß, also soll er mal das machen, was ihm richtig erscheint...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten unter uns...

Ich habe meine GS verkauft. Bisher läuft alles sehr, sehr vertrauenserweckend. Der Käufer hat jede Menge Detailwissen zur GS. Wir haben miteinander telefoniert, stehen in gutem Kontakt per WhatsApp miteinander. Der Plan war, dass der Käufer eine Anzahlung leistet und die GS in ca. 3-4 Wochen bei mir abholt. Er hat ca. 450 km Anfahrt. Die Anzahlung kam per Sofort-Überweisung. Die Restsumme möchte der Käufer vor Abholung auch per Sofort-Überweisung zahlen.

So weit, so gut. Bisher wirklich ein sehr vertrauensvoller Kontakt.

Nun hat mich der Käufer gerade kontaktiert, dass er die GS eventuell bereits am Samstag abholen könnte. Er würde dann am Freitag noch das Geld überweisen. Passt auch alles soweit.

Aber nun meine Frage: Er wird die GS von einem Bekannten abholen lassen, der hier in der Nähe ist.

Ich sehe an der Stelle ein Risiko für mich. Wenn der Bursche die GS abholt und der Käufer im Nachhinein behauptet, er hätte die GS nie bekommen und ich hätte sie an eine nicht autorisierte Person abgegeben, dann könnte er sein Geld zurückfordern.

Wie bekomme ich das abgesichert?

Ich habe an eine entsprechende Vollmacht gedacht. Inklusive Kopien der Ausweise und natürlich an die entsprechende Aufnahme des Übergabeverfahrens in den Kaufvertrag. Der Käufer ist damit einverstanden.

Welche Risiken könnte ich noch übersehen? Wie könnte ich sie ausschließen?

Danke für eure Hinweise.

Viele Grüße,
Christian
Dann soll er seinem Bekanntem das Geld überweisen und Dir den Restbetrag in die Hand drücken.
Bei der Abholung.

Kannst ja noch auf die Bank gehen mit ihm, um die Echtheit zu prüfen.

Marebalticum

Marebalticum

Dann soll er seinem Bekanntem das Geld überweisen und Dir den Restbetrag in die Hand drücken.
Bei der Abholung.
Frage mich die ganze Zeit, was gegen eine Barzahlung spricht? Dann brauchst du dir Null Gedanken machen, ob der Verkäufer oder Abholer seriös ist, einfach Geld in die Hand, Vertrag unterschreiben und Motorrad übergeben. Ernsthafte Frage, hast du Barzahlung mal angesprochen? Da müsste die Antwort sein, kein Problem. Wenn doch, vertraut er vielleicht dem Abholer nicht. Ein Schelm der böses denkt.

Thema:

GS verkauft, Abholung durch Dritten

GS verkauft, Abholung durch Dritten - Ähnliche Themen

• Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Fichtelberghaus soll verkauft werden...

Fichtelberghaus soll verkauft werden...: Das wäre ja der Hammer.
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS - Ähnliche Themen

• Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Fichtelberghaus soll verkauft werden...

Fichtelberghaus soll verkauft werden...: Das wäre ja der Hammer.
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Oben