GS verkauft, Abholung durch Dritten

Diskutiere GS verkauft, Abholung durch Dritten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Güte wird das hier kompliziert gemacht. Mach es so wie du es vorgeschlagen hast. Auf der Echtzeitüberweisung den Hinweis des Abholers (Name...
A

Ahnungsloser

Meine Güte wird das hier kompliziert gemacht. Mach es so wie du es vorgeschlagen hast. Auf der Echtzeitüberweisung den Hinweis des Abholers (Name und evt.passnummer) und gut ist. Manche tun hier so als ob ein Moped etwas besonderes ist, ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe auch schon über einen bekannten ein Motorrad gekauft und auch über Dritte verkauft auch ins Ausland , hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ist schon erstaunlich, was hier alles so geschrieben wird. Hab als BMW‘ler schon einige Motorräder verkauft, fast immer über Kleinanzeigen. GS wird abgemeldet und steht in der Garage bis sie abgeholt wird. Entweder Bargeld oder Sofortüberweisung, ist mir im Prinzip egal. Beim Bargeld hab ich wieder das Problem, dass ich zum Geldautomaten muss (die Zweigstelle der Commerzbank nimmt kein Bargeld mehr an) und der nimmt max. 10000€. Also drei mal hin und ob’s Falschgeld ist kann ich so auch nur bedingt überprüfen. Hat bisher immer super geklappt, egal ob Inland oder Ausland. Wichtig ist eine gute Kommunikation per Telefon, nur so kann ich Vertrauen aufbauen. Webs Geld auf dem Konto ist, kann nicht mehr passieren.

A

Ahnungsloser

Seht es doch mal von der anderen Seite, der Käufer hat auch schon Geld überwiesen ohne einen Gegenwert zu bekommen. Der Verkäufer könnte sich ja auch die Anzahlung einstecken und das Motorrad an jemand anderes verkaufen. Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen, hört sich alles gut an.

flattwo

flattwo

Möchte mich kurz einmischen da mich heute jemand angeschrieben hat das er meine R 80 G/S kaufen will und sehr interessiert wäre . Er komme aus Holland und würde das Motorrad von einer Spedition abholen lassen. Er schreibt das er taub ist und wir deswegen auch nicht telefonieren können. Es hört sich für mich nicht vertrauenserweckend an. Habe natürlich abgelehnt. Was denkt ihr darüber. Ich persönlich würde nur die direkte Übergabe machen den es passiert leider zu viel schlechtes und man sollte da eher vorsichtig sein. ( komme aus Österreich ) Es sollte jeder so machen wie er denkt.

A

Ahnungsloser

Hört sich erstmal dubios an aber wenn die Spedition dir das Geld bei Abholung aushändigt ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
A

Ahnungsloser

Beim Bargeld hab ich wieder das Problem, dass ich zum Geldautomaten muss (die Zweigstelle der Commerzbank nimmt kein Bargeld mehr an) und der nimmt max. 10000€.
Kommt auf deine Bank an, ich kann bis zu 64000 Euro am Automaten einzahlen, der maximal Betrag wird bei der Einzahlung angezeigt.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Das wundert mich, oberhalb 10000€ muss die Bank einen Nachweis über die Herkunft des Geldes verlangen. Wie soll das beim Automaten funktionieren?

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Das wundert mich, oberhalb 10000€ muss die Bank einen Nachweis über die Herkunft des Geldes verlangen. Wie soll das beim Automaten funktionieren?
Der Fragebogen kommt anschließend per Post/Email.

Abholung durch Dritte scheint auch hier ein Thema zu sein. Das mit der Spedition wurde im Bekanntenkreis auch schon versucht. Auch da war die überwiesene Anzahlung plötzlich nicht mehr auf dem Konto, obwohl bei der eigenen Bank vorher auf Nachfrage bestätigt wurde man brauche sich da keine Sorgen zu machen, überwiesen sei überwiesen.

Fahrzeugübergabe an Dritte

Zuletzt bearbeitet:
flattwo

flattwo

Ich denke das der der das Motorrad wirklich kaufen will auch eine Möglichkeit findet um selbst vorbei zu kommen . Ich bin normaler weise kein skeptischer Mensch aber man sollte da auf sein Gefühl vertrauen . ( habe schon mal eine R 90 S nach Hamburg verkauft ca. 2600 Kilometer hin und zurück und er hat sie selbst abgeholt ) . Danke

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Meine Güte, wie viel kriminelle Fantasie ist hier vorhanden?
Ich glaube, ich würde nie ein Motorrad an jemanden aus dem Forum verkaufen. Wer weiß, was der liest und dann für Unfug macht.

Das liest sich hier wie ein Handbuch zum Betrug!

Lieber Themen Ersteller,
Lass dich bloß nicht verunsichern. Es läuft alles gut und richtig

x-file

x-file

Geht doch bei guten Geschâftsverbindungen (Kunden)auch im Nachhinein. Früher hatte man Geldbomben, heute den Einzahlautomaten.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
...
German Angst at work hier.
Wenn Du das so siehst, dann ist das Deine Meinung. Nimm es wie Du magst, das Internet ist voll von Betrugsversuchen im Rahmen der Abholung durch Dritte. Ich selber habe so einen Versuch bei Kleinanzeigen selbst erlebt, den ich allerdings nach Recherche im Internet doch noch erkennen konnte. Kleinanzeigen hat mir im Nachgang bestätigt, dass es sich hier um einen Betrugsversuch gehandelt hat.

Das hat mit "German Angst" nichts zu tun. Gar nichts. Das ist einfach gesunder Menschenverstand in einer Zeit, wo Betrugsversuche / Phishing etc. einfach zunehmen.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du mit Deinen - von mir persönlich wahrgenommenen - Vertrauen in solche Aktionen immer gut durch kommst.

Marebalticum

Marebalticum

Du hats nicht viel mit Bargeld > 10.000 EUR zu tun ?
Das ist richtig kompliziert.
Wenn du dich auf das Geldwäschegesetz und die Grenze von 10.000 € beziehst, kann ich dich beruhigen, im Privatgeschäft mit Vertrag findet es keine Anwendung.

Falls du jedoch etwas anderes meintest, wäre es hilfreich, das genauer zu erklären. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man sachlich bleibt und sein Wissen teilt, ohne persönlich zu werden.

Bin gespannt, ob der TS eine Anfrage für eine Barzahlung stellt und welche Antwort kommt?

Zuletzt bearbeitet:
DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ich bin bei solchen Sachen auch eher konservativ. Nur bares ist wahres.Bei namhaften bzw. alteingesessenen Firmen könnte ich mich noch zu Online-Transaktionen durchringen.
Es ist Dein(!) Geld was auf dem Spiel steht. Hat nix mit „German Angst“ zu tun.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und dann wird er von Hintermännern überfallen, ausgeraubt oder so?
Voll blöd -- wenn das Geld auch sicher auf seinem Konto hätte sein können

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn du dich auf das Geldwäschegesetz und die Grenze von 10.000 € beziehst, kann ich dich beruhigen, im Privatgeschäft mit Vertrag findet es keine Anwendung.

Falls du jedoch etwas anderes meintest, wäre es hilfreich, das genauer zu erklären. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn man sachlich bleibt und sein Wissen teilt, ohne persönlich zu werden.
Das ist nicht richtig. Das Geldwäschegesetz findet Anwendung.

Man darf deshalb nur bis zu 9.999 EUR am Geldautomaten einzahlen, da der Automat den Herkunftsnachweis nicht prüfen kann.
Ich hab Konten bei Commerzbank und Ing. Ing lässt sogar täglich nur 5.000 EUR zu und will auch noch 1,5% Gebühr für die Einzahlung, und auch nur wenn das Jahreslimit noch nicht erreicht wurde.
Fahrkilometer zum Commerzbank-Automaten hab ich 20 Kilometer.

Da das Fahrzeug beim TE am Wochenende abgeholt werden soll, ist eine direkte Einzahlung also nicht möglich.
Sofern man darauf verzichtet (Falschgeld?) muß man auch noch während der Öffnungszeiten zu einer Filiale um Einzuzahlen und den Herkunftsnachweis vorzulegen.

Mir ist das zu kompliziert ggü. der Prüfung des Zahlungseingangs auf meinem Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS verkauft, Abholung durch Dritten

GS verkauft, Abholung durch Dritten - Ähnliche Themen

• Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Fichtelberghaus soll verkauft werden...

Fichtelberghaus soll verkauft werden...: Das wäre ja der Hammer.
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS - Ähnliche Themen

• Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Fichtelberghaus soll verkauft werden...

Fichtelberghaus soll verkauft werden...: Das wäre ja der Hammer.
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Oben