GS verkauft, Abholung durch Dritten

Diskutiere GS verkauft, Abholung durch Dritten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Falsch gehört. Außerdem wurde nicht aus dem Ausland überwiesen.
pepe27

pepe27

Modell
F 850 GS
Denke wenn man sich bei seiner Bank mit dem Begriff einer "Echtzeitüberweisung" vertraut macht, fallen viele Zweifel.
Die vorher verlinkten Probleme gab es bisher nicht bei Sparkassen oder Banken sondern bei Onlinebezahldiensten.

Sorry, möchte hier niemanden zu nahe treten, aber Bargeld war gestern. (Es sei denn, man hat einen Sack voll davon, von dem das Finanzamt nichts weiß...)

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Nur mal so als sidekick.
Ich rufe aus dem osteuropäischen Ausland an, ich kaufe 99 % der Bikes am Telefon, das Geld kommt aus dem Ausland, im Regelfall holt ein Spediteur ab. Ich hantiere nicht mit Bargeld, (denn der Spediteur ist keine Geldtransportfirma), das Alles erfüllt ja anscheinend schon fast den Tatbestand des versuchten Betruges, wenn man hier einige Stimmen Ernst nimmt.

Bei der ganzen Para hier von vielen Teilnehmern der Diskussion möchte ich nur betonen:

Ich bin weiß, alt und binär, schlafe nicht auf dem Baum und springe dementsprechend morgens nicht durchs Schiebedach vom Baum ins Auto auf dem Weg zum Bürozelt in der Oase, wo wir trommelnd kommunizieren oder das Fax vom Sklaven auf dem Fahrrad mit Strom versorgt wird.

Gott sei es gedankt, das ich nicht (mehr) in einer rückständigen Republik vor Garagen zwielichtige Bargeldaktionen durchgeführen muß, sondern ich wickel solche Sachen an meinem Wohnort digital mit digitaler Signatur ab. Mein abholendes Kamel hat meistens so einen Bildschirm am Sattel den man in der Hand halten kann. Sternenastrologie ermöglicht es mir den Abholenden zielgenau vor die Garage zu führen und dem vom Verkäufer als notwendig erachteten Rechtsanwalt zur Absicherung der Übergabe mit einem digitalisierten autorisierten Schriftstück zur Herausgabe des mobilen Kulturgutes hartnäckig überzeugen zu wollen. Problem ist immer, daß diese leider nicht über den Bleisatz hinausgekommen sind und dem zur Folge in ihrer Bibliothek keine Möglichkeit finden meine Botschaft zu öffnen und zu identifizieren.

Manchmal frage ich mich wirklich, warum bzw. weshalb in Deutschland die Kuckuckuhr anscheinend nicht mehr als so ganz zeitgemäß verpönt ist...

flattwo

flattwo

Sorry Käufer kommt aus Deutschland. ( arbeitet in Holland ) was eigentlich egal ist . Es kommt bei jeden sicher darauf an welche Erfahrungen man in der Vergangenheit gemacht hat . Ich habe nichts zu verschenken .

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke man kann es zusammenfassen auf:

Wenn man das Geld sicher hat (Bargeld oder Echtzeitüberweisung am Konto) und der Abholer auch der ist der autorisiert ist, dann sollte es keine Probleme geben.

Marebalticum

Marebalticum

Das ist nicht richtig. Das Geldwäschegesetz findet Anwendung.

Man darf deshalb nur bis zu 9.999 EUR am Geldautomaten einzahlen, da der Automat den Herkunftsnachweis nicht prüfen kann.
Mir ist das zu kompliziert ggü. der Prüfung des Zahlungseingangs auf meinem Konto.
Gegen deine persönlichen Vorlieben ist nichts einzuwenden.
Fakt ist, ein vertragliches Bargeschäft >10.000 € ist legal und problemlos abzuwickeln und nur darum ging es in meinem Beitrag.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Abwickeln ist ja auch kein Problem. Nur musst du’s auch wieder loswerden😉. Entweder unters Kopfkissen, direkt wieder ausgeben oder mit Rechnung an den Bankschalter.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,

ich kann @eetarga nur zustimmen.
Ich habe in den letzten Wochen zwei größere Transaktionen gehabt. Erstmals habe ich Sofortüberweisung verwendet. Ich habe keine Banking-App auf meinem Handy und muss dann halt mein Laptop mitnehmen und über Hotspot vom Handy gehen - kein Problem.
Die Überweisungen erfolgten in Sekunden und liefen vollkommen reibungslos.

Für mich ist klar, wie ich sowas zukünftig abwickeln werde. Bei Kauf sowieso und bei Verkauf auch lieber als Bargeld 👍

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin,

ich kann @eetarga nur zustimmen.
Ich habe in den letzten Wochen zwei größere Transaktionen gehabt. Erstmals habe ich Sofortüberweisung verwendet. Ich habe keine Banking-App auf meinem Handy und muss dann halt mein Laptop mitnehmen und über Hotspot vom Handy gehen - kein Problem.
Die Überweisungen erfolgten in Sekunden und liefen vollkommen reibungslos.

Für mich ist klar, wie ich sowas zukünftig abwickeln werde. Bei Kauf sowieso und bei Verkauf auch lieber als Bargeld 👍
Kommt leider auch auf die Bank an…
z.Bsp
Santander Bank kostet nichts extra, das sind immer Sofortüberweisungen
Commerzbank 1,5 %!!! der Überweisungssumme

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
20241211_105338.jpg

Gerade eben in Finanztest gefunden.....
Ich glaubte bisher, dass das nur zu den Öffnungszeiten funktionieren würde.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
LieberTE,

lass dich nicht verunsichern. Sofortüberweisung habe ich schon vor Jahren am liebsten genommen. Vor Bargeld hätte ich Angst!!! Geiler geht es doch nicht, als mit dem Käufer bei einem Kaffee zusammen zu sitzen, Papiere fertig zu machen und dann direkt zu sehen, wie das Geld auf meinem Konto ist.

Du darfst auch nicht das Durchschnittsalter hier vergessen.

Außerdem - auch ich habe schon für einen Kumpel ein Moped abgeholt und auch vorher gekauft. Hingefahren, Probefahrt, Kumpel hat Sofortüberweisung gemacht und alles war gut!!!

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Ein bisschen Paranoia ist schon unterwegs ... ;)

Ich sehe das Problem für den TE eigentlich gar nicht so wirklich, wenn folgende Dinge sichergestellt sind:

1.
Echtzeitüberweisung

Der TE sieht sofort, wenn sein Geld auf dem Konto ist.

2.
Die Identitäten des Käufers und des Abholers müssen zweifelsfrei geklärt sein.
D.h. ich fordere vom Käufer ein Lichtbild seines Ausweises ein (um ganz sicher zu gehen vielleicht sogar mit einem Selfie auf dem er zum Abgleich auch zu erkennen ist).
Den Ausweis des Abholers fotografiere ich vor Ort.

Und natürlich liegt ein entsprechend unterschriebener Kaufvertrag vor.
Entweder digital oder analog.

3.
Eine Vollmacht des Käufers zur Bestätigung der Übergabeerlaubnis des TE an den Transporteur liegt vor.

4.
Im Beisein des Transporteurs werden jede Menge guter Fotos vom Zustand des Motorrades gemacht.
Ein Übergabeprotokoll wird gefertigt und durch den Transporteur unterschrieben.

5.
Das Motorrad wird selbstverständlich vorher abgemeldet und auch nur so (ohne Kennzeichen) übergeben.

6.
Sowohl der Käufer, als auch der Transporteur werden über die Bedingungen in Kenntnis gesetzt.
Die sind auch nicht verhandelbar.
Kommt der Transporteur ohne entsprechende Nachweise oder übersendet der potentielle Käufer diese nicht bis zur Abholung bleibt die Kiste eben auf dem Hof.

Der TE ist doch derjenige, der in letzter Konsequenz darüber entscheidet, ob das Mopped vom Hof rollt oder nicht.

Und ich würd mir bei der Übergabe auf jeden Fall noch eine Vertrauensperson mit dazu holen.

Vier Augen sehen mehr als zwei und vier Ohren hören mehr als zwei.

So und dann sollte das Ganze laufen und der TE entsprechend abgesichert sein.

ChrisR

ChrisR

Modell
K 50 TB aus 09/16
Ja, ja die Alten sind immer doof!

Nee, das ist Kappes.

Die Welt dreht sich aber weiter und Dinge ändern sich.

Woher ich das weiss ?
Meine Mitarbeiter sind fast alle Ende Zwanzig, Anfang Dreissig und regeln wie selbstverständlich Dinge auf eine Art, die ich noch vor ein paar Jahren für Hexenwerk gehalten habe.

Ich werde 57. Bin also auch nicht mehr so ganz taufrisch im Leben und darf dass (glaube ich) so sagen. ;)

flattwo

flattwo

Die Bargeldabschaffung ist voll im gange und manche merken es nicht oder wollen es nicht merken . Wenn du heute in ein Geschäft gehst und willst was einkaufen und die Bankomatzahlung funktioniert nicht ( technische Störung ) dann viel Glück . Nur Bares ist wares auch wenn es altmodisch ist . Sorry aber wenns ums Geld geht vertraue ich niemandem . Mein Motorrad ist zu kaufen und bar bei mir zu zahlen . Ich als Verkäufer bestimme und wer das nicht will muss auch nicht .

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich zahle gerne mein Brötchen beim Bäcker mit meinem Handy. Grundsätzlich alles. Jederzeit und überall wo dies möglich ist. Aber das ist nicht das Grundthema hier.

Bei einem Fahrzeugverkauf ist mir Überweisung immer lieber als Bargeld in der Hand.

Gottseidank kann dies noch jeder selbst bestimmen.

Thema:

GS verkauft, Abholung durch Dritten

GS verkauft, Abholung durch Dritten - Ähnliche Themen

• Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Fichtelberghaus soll verkauft werden...

Fichtelberghaus soll verkauft werden...: Das wäre ja der Hammer.
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS - Ähnliche Themen

• Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Fichtelberghaus soll verkauft werden...

Fichtelberghaus soll verkauft werden...: Das wäre ja der Hammer.
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Oben