GS verkauft, Abholung durch Dritten

Diskutiere GS verkauft, Abholung durch Dritten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du kannst das Moped auch gleich abmelden. Die Papiere gibst du dann entweder dem Abholer gegen Quittung mit oder du schickst sie per Einschreiben...
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Du kannst das Moped auch gleich abmelden. Die Papiere gibst du dann entweder dem Abholer gegen Quittung mit oder du schickst sie per Einschreiben an den Käufer.

Schau, dass du bei der Abholung noch eine weitere dritte Person als Zeuge dabei hast, mit dem der Zustand des Mopeds dokumentiert wird.
Eigentlich ist das ein Blindkauf.
Du schaffst das schon!

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Nun hat mich der Käufer gerade kontaktiert, dass er die GS eventuell bereits am Samstag abholen könnte. Er würde dann am Freitag noch das Geld überweisen. Passt auch alles soweit.
Das ist es, was mich stören würde!

Wenn er dich heute kontaktiert hat, dass er Samstag das Motorrad holen möchte, warum will er erst am Freitag überweisen?

der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der sagt und belegt mit einer Durchschrift, dass er den Rest überwiesen hat, wo u. wann kannst Du sehen, ob es auf deinem Kto angekommen ist? Am Montag oder gar nie?
Ca. 5 Sekunden, nachdem er die Sofort-Überweisung getätigt hat. War am Sonntagabend auch so. Er hat mir per WhatsApp einen Screenshot von der Überweisung geschickt. Da hatte ich das Geld schon in den Umsätzen. Und zwar nicht nur als Vormerkung, sondern schon gebucht und wertgestellt.

der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist es, was mich stören würde!

Wenn er dich heute kontaktiert hat, dass er Samstag das Motorrad holen möchte, warum will er erst am Freitag überweisen?
Guter Punkt. Er kann erst am Freitag Beschied geben, ob das mit der Abholung am Samstag klappt. Sonst bleibt es bei der Abholung in ca. 3 Wochen.

der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du kannst das Moped auch gleich abmelden. Die Papiere gibst du dann entweder dem Abholer gegen Quittung mit oder du schickst sie per Einschreiben an den Käufer.
Hatte ich auch schon überlegt. Aber stellt euch mal folgendes vor:

Ich melde meine GS ab und dann wird sie mir vom Hof geklaut. Dann ist sie nicht versichert... Aber die Abmeldung mache ich bei Abholung online. Geht heute auch innerhalb von 2 Minuten. Habe ich neulich auch bei der 125er von meinem Sohn gemacht. Die Burschen waren noch zu einer Probefahrt hier, haben dann gesagt, sie nehme die 125er mit. Dann habe ich schnell abgemeldet...

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Da fängt es schon an....! Finger weg!
musst schon den ganzen Text lesen… und richtig zitieren!
Was verstehst Du bei „Sofort-Überweisung“ nicht?

“Ca. 5 Sekunden, nachdem er die Sofort-Überweisung getätigt hat. War am Sonntagabend auch so. Er hat mir per WhatsApp einen Screenshot von der Überweisung geschickt.“

Doctor

Doctor

Modell
1250
Jetzt seid mal nicht so skeptisch. Nicht alle sind Gauner. Wenn das Geld auf dem Konto ist, dann bleibt es da. Die Zeiten mit Wechsel etc. sind vorüber. Ist ja auch noch Zeit bis Freitag.
Habe schon viel , auch ins Ausland, verkauft und nur gute Erfahrungen gemacht. Bin eher bei Bargeld skeptisch. Und eine GS( die noch nicht alt ist) muss man nicht unbedingt vorher anschauen.
Habe meine GS 1250 auch "blind" gekauft und das Geld vorab überwiesen.

Simondana

Simondana

@ der-nordmann...
ich glaube du hast da ganz gute Ansätze und Ideen.
Die vielen Beiträge hier mach dich nur kirre ;-)

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Da Ich eben in der Nachbarkneipe einige(!) Threads zu diesem Thema gelesen habe:

Fallen für die Abholung irgendwelche Kosten an?

In vielen Fällen sollte der Verkäufer die Transportkosten für einen "befreundeten" Spediteur "vorschießen", da es zeitlich nicht mehr anders bewerkstelligt werden konnte, weil der ursprüngliche Abholtermin vorgezogen wurde.

N

nidabaya

Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Ca. 5 Sekunden, nachdem er die Sofort-Überweisung getätigt hat. War am Sonntagabend auch so. Er hat mir per WhatsApp einen Screenshot von der Überweisung geschickt. Da hatte ich das Geld schon in den Umsätzen. Und zwar nicht nur als Vormerkung, sondern schon gebucht und wertgestellt.
Servus!
So wie Du das schilderst, handelt es sich nicht um eine Sofort-Überweisung (dafür bräuchtest Du m.E. einen Vertrag als Händler mit Klarna, welche diese Dienstleistung anbieten), sondern um eine Echtzeitüberweisung. Diese ist nicht widerrufbar, das kann man klar bei jeder Auftragserteilung bei seiner Hausbank lesen. Du kannst auch deinen Banker nochmal fragen, aber, ich bin sicher, er wird dir bestätigen dass der der Eingang der Anzahlung eine Echtzeitüberweisung war. Damit: kein Risiko für Dich! Wenn Du in den Umsätzen beim Onlinebanking den Eingang siehst, dann ist er sicher. Lass Dich nicht verwirren! Frag deinen Banker, hier werden Un-/Halbwahrheiten verbreitet!
Und zu deiner Unsicherheit bezüglich der Übergabe der GS an einen Dritten würde ich es auch so machen, wie in etwa hier schon pragmatisch vorgeschlagen. Ruf den Käufer bei der Übergabe per Videocall an und ihr seid zu dritt in Kontakt und könnt es zu Ende bringen.
Aber, manche haben ja auch schon "Pferde kotzen sehen"! Entschuldigung!
Beste Grüße und einen erfolgreichen Anbschluß!

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Falls es noch keiner geschrieben hat, mach es so, das er das Geld nicht stornieren kann, nimm Bargeld und zahl es in einem Bankautomaten ein, dann händige das Bike aus, das wäre eine sichere Lösung!

~mike

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Kommt die Überweisung nachweislich von seinem eigenen deutschen Konto? Ich wäre da sehr skeptisch aufgrund diverser Erfahrungen.

der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kommt die Überweisung nachweislich von seinem eigenen deutschen Konto? Ich wäre da sehr skeptisch aufgrund diverser Erfahrungen.
Ja. Die Anzahlung kam von seinem Konto. Habe es gerade noch einmal auf seinem Überweisungsbeleg und auf meinem Umsatzauszug verglichen.

Viele Grüße, Christian

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke schon man kann auch sowas durchziehen ohne überall Betrüger zu sehen.

Bei einer Echtzeitüberweisung bin ich mal sicher wenn der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben ist.
Wenn man Zweifel hat einfach vorher bei der Bank fragen, die werden das bestätigen.
Nur bei Scheck, Kreditkarten usw wäre ich vorsichtiger.

Und nur mit dem Käufer einfach sicher abklären, das die Person autorisiert ist das abzuholen und er schriftlich bestätigt das es damit übernommen ist.
Wie gesagt, man kann ja einfach Namen usw. bestätigen.
Und wenn er den Überweisungsbeleg mit dem Mail sendet kann auch der Käufer sicher sein das es nur an die richtige Person ausgegeben wird.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Beim ehemaligen Arbeitgeber hatte ich mal nen Anruf von der Kripo, da hatte jemand was komplett unter falschem Namen bestellt und bezahlt - war zum Glück noch nicht verschickt. Das Geld wurde dann recht kurz danach von der Bank wieder zurückgebucht.
Zu Fahrzeugen von Fremden abholen lassen findet man im Netz genug. Am Besten wird erst noch zu viel überwiesen…
Wie geschrieben, ich wäre mehr als skeptisch.

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Überweisung hin oder her,
Wenn der Käufer eine Überweisung tätigt und mir die Überweisung zeigt, ist das Geld noch lange nicht auf meinem Konto.
Ist das Konto nicht gedeckt, kommt es nicht bei mir an oder wird zurück gebucht.
Ist die Überweisung Tage vorher bei mir eingegangen, ist es sicher.
Kommt später das FA, ist alles Asche.
Es kann sich jeder selbst aussuchen, ob er bar kassiert, in kleinen Summen einzahlt etc.
Haste kein gutes Bauchgefühl, lass es. Passt es, mach' es.

Thema:

GS verkauft, Abholung durch Dritten

GS verkauft, Abholung durch Dritten - Ähnliche Themen

• Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Fichtelberghaus soll verkauft werden...

Fichtelberghaus soll verkauft werden...: Das wäre ja der Hammer.
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS - Ähnliche Themen

• Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Fichtelberghaus soll verkauft werden...

Fichtelberghaus soll verkauft werden...: Das wäre ja der Hammer.
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Oben