GS verkaufen oder behalten?

Diskutiere GS verkaufen oder behalten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was hast DU denn für Probleme??? Einfach weiter gehen, wenn hier nicht zurecht kommst. "Schnautze" halten hilft auch oft.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusHeid

MarkusHeid

Modell
R1200GS (Bj.04)
Bist Du mit einem Zweirad auf die Welt gekommen, muss ne schwierige Geburt gewesen sein?
Manchmal habe ich Kopfschmerzen vom Kopfschütteln.
😞
Was hast DU denn für Probleme???
Einfach weiter gehen, wenn hier nicht zurecht kommst.
"Schnautze" halten hilft auch oft.

GSkuh1100

GSkuh1100

Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Ich würde das Bike verkaufen,geniesse die Zeit zusammen mit deiner kleinen Familie so lange es geht.
Wenn ich an meine Zeit als Vater zurückdenke ,habe ich das Gefühl wir waren dauernd mit dem Kind auf Achse.Besonders wenn die Sportvereinzeit des Kindes losgeht,jedes Weekend auf einem anderen Sportplatz.Ich hätte damals gar keine Zeit mehr für das Biken gehabt,Job,Kind,Hund usw.
Verkauf die LC jetzt,bekommste jetzt noch nen gescheiden Preis,wenn nächstes Jahr die 1300er GS in den Markt drückt,setzt die Verkaufschwemme ein.

G

Gast 64895

Gast
Ich habe die Beiträge überflogen und ein Aspekt kommt mir für einen Vater eines kleinen Kindes zu kurz:
Motorrad fahren ist, und das kann drehen und wenden wie man will, sau gefährlich. Darüber hinaus geht viel wertvolle Zeit für die Familie verloren, wenn man das Hobby intensiv betreibt.

Eine Kompromisslösung wäre es, das Motorrad zu behalten, und es nur moderat zu nutzen. Das hält das Risiko und den Zeitverlust gegenüber der Familie in Grenzen.

Die laufenden Kosten sind dann überschaubar, insbesondere natürlich für Sprit. Bei der Versicherung kann man sich locker auf die gesetzlich verpflichtende Haftpflichtversicherung beschränken. Der jährliche Service ist Eigenregie im Winter fix erledigt.

Warum also verkaufen? Das bloße Gefühl, fahren zu können wenn man will hat einen Wert für sich.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Manchmal merkt erst nachdem man es nicht mehr hat wie wichtig das Motorrad bzw. Fahren fuer das eigene Glueck war.
Schmerzt es nicht grossartig war der Verkauf richtig. Schmerzt der Verlust kauft man sich ein neues Motorrad. Eine Win/Win Strategie.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Das Leben hat Abschnitte. Wenn die Familie jung ist und die Kinder klein, dann hat die Familie erste Priorität. Da erhält ein Hobby, dass auch noch risikioreich ist, eine deutlich nachrangige Priorität. Es sei denn natürlich, die junge Familie geht Dir bereits jetzt tierisch auf den S… Aber danach hört sich das Ganze nicht an. 😉

Das Wetter spielt natürlich auch eine immer wichtigere Rolle. Ich bin, als Hesse, in den Monaten Juli und August so gut wie überhaupt nicht gefahren. Es war mir schlicht zu heiß. Bei zum Teil deutlich über 30 Grad macht es mir überhaupt keinen Spaß, trotz Mesh-Klamotten, Motorrad zu fahren. Unten Hitze, oben Hitze. Schweißausbruch bereits beim Ankleiden. Und der Klimawandel wird diese Zeitspannen wahrscheinlich noch vergrößern. Hinzu kommt auch der Aspekt des Verbrennens von fossilen Rohstoffen „just for fun“. Ich weiß, das will hier in einem Motorradforum niemand lesen. Ist aber halt so. Der zukünftige finanzielle Aspekt ist ebenfalls nicht außer Acht zu lassen. Habe erst vor kurzem auf meinem Weg in die Alpen für einen Liter E10 2,42 Euro bezahlt. Wie teuer wird es noch werden?

Aaaaber. Bin gestern erst aus Tirol zurückgekommen. Ich hatte einen Spaß mit dem Mopped ohnegleichen. 🏍🍀🤘🏻

Ich an Deiner Stelle würde die Maschine verkaufen und das Geld in einen nachhaltigen ETF anlegen und erstmal vergessen, sprich in 10, 15 Jahren mal den Wert checken. Dann sind die Kinder aus dem Gröbsten raus und Du findest vielleicht Gefallen an einem Mopped mit allerneuester Technik und wahrscheinlich CO2-neutralem Antrieb.

Edit: Apropo YouTube-Videos im Winter. Solltest Du die Maschine jetzt kurzfristig verkaufen, dann schau Dir im Winter keinesfalls Reisevideos von Home - Motorradreisender.de an, wie z.B. Calling Himalaya. Aktuell ist Erik Peters auf dem Weg nach Kapstadt und wird wahrscheinlich auch darüber wieder einen fantastischen Film veröffentlichen. 😉

It‘s your decision. 😉

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Ich habe einen Jugendfreund mit einer Fireblade der ersten Baujahre, die knapp 10 tkm drauf hat, er hat sie wohl bald 30 Jahre. (neu gekauft)
ihm macht das Motorrad viel Spass, aber nicht so, wie es der gemeine GS Fahrer hat (die Kilometerfresser hier halt).
Jeder Jeck ist anders.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja das ich sie evtl. behalte. Das Problem ist halt das Sie jetzt rumsteht, im Winter fängt man an wieder irgendwelche Videos auf Youtube zu schauen und dann weiß ich genau was kommt. Das ist ja das größte Problem an der Sache. Naja anfangs war ich leidenschaftlicher GS Fahrer, jedoch hat sich das irgendwie geändert. Auch sehe ich die Akzeptanz zu Motorradfahren im bekannten- / Familienkreis irgendwie immer weniger... Vielleicht liegts am zunehmenden Alter?

Mit Mitte 30 am "zunehmenden Alter " zu schreiben hat was. :bounce: :bounce: :bounce:

Aber ernsthaft:
Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben, keine Lust mehr, Anreise mühsam usw.....

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Abend oder ganz früh morgens fahren.

WOW, das habe ich letzte Woche nirgends gesehen. 1,80 Euro in I, Ö, D. Und wenn schon. Die Benzinkosten gehen beim Mopedfahren doch im Rauschen unter. Auch wenn es 5 Euro pro Liter werden sollten.
Ja, habe ich gestern erst gemacht. Um 7.45 Uhr von St. Leonhard rauf auf‘s Timmelsjoch. Ein absoluter Genuss bei allerschönstem Wetter. Ich war der Einzige auf der Strecke. Für die nächsten Hitzeperioden werde ich mir das Fahren tatsächlich in die frühen Morgenstunden legen.

Bei mir gibt es beim Benzinpreis einen tipping point, bei dem ich das Mopped stehen lassen werde. Ich kann jedoch noch nicht sagen, bei welchem Preis …

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei mir gibt es beim Benzinpreis einen tipping point,
OK, Autobahn, verstehe.

Sorry für absolutes OT, aber mal rein so als Gedankenspiel. Wenn der Benzinpreis weiter so steigt, dann würde ich die Kiste nicht wegen den Kosten stehen lassen.
Sonder eher aus Furcht vor marodierenden Banden, die mich an der Ampel vom Bock holen, weil sie es auf mein 30l Fass abgesehen haben.

G

Gast 64895

Gast
Hinzu kommt auch der Aspekt des Verbrennens von fossilen Rohstoffen „just for fun“.
Tatsächlich, ein weiteres starkes Argument gegen das Motorradfahren, gerade für einen jungen Familienvater. Das Kind wird von den Folgen des Klimawandels weitaus stärker betroffen sein als der Vater obwohl es gegenwärtig (wenig) zu diesem beiträgt.

Deshalb mein Vorschlag zuvor, einfach wenig zu fahren. Das praktiziere ich selbst so. Das Fahrrad sorgt für Spaß und Fitness, das Ebike dient der individuellen Alltagsmobilität. Wenn ich dann tatsächlich mal den Töff heraus hole, dann hat das Fahren den Touch des besonderen, was das Erlebnis aufwertet.

F

FF-GS

Für wenig Motorrad fahren muss der TO es aber behalten.... ;)

Und was die Zukunft angeht, ja, die FFF und extinction rebellion bringen es sicherlich auf den Punkt, aber der Zug ist abgefahren! (solange nicht die Weltgemeinschaft als ganzes da mit rapider Geschwindigkeit gegensteuert)

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
OK, Autobahn, verstehe.

Sorry für absolutes OT, aber mal rein so als Gedankenspiel. Wenn der Benzinpreis weiter so steigt, dann würde ich die Kiste nicht wegen den Kosten stehen lassen.
Sonder eher aus Furcht vor marodierenden Banden, die mich an der Ampel vom Bock holen, weil sie es auf mein 30l Fass abgesehen haben.
Tja, genau deshalb wollte ich keine Adventure … 😂😉

Q4me

Q4me

Mal sehen was der TO aus all den Beiträgen für sich rausziehen kann!
für mich stand schon immer fest: Ohne Motorrad kein Spaß (und Mobilität)!
Gefährlich, Verantwortung für den Nachwuchs etc….so what!
Ich habe 3 Töchter…und ich habe alle auf dem Motorrad, Solo und extra angeschafftes Gespann, zu Motorradtreffen und auf Ausflügen einfach mitgenommen!
Soviel intensive Zeit hatte ich sonst nie mit den 3 „Gören“.
Und die gemeinsam Erlebnisse nimmt denen und mir keiner mehr…die bleiben im Kopf!
Aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen andere, bzw. in einem Forum „Fremde“ nach deren Meinung zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
MarkusHeid

MarkusHeid

Modell
R1200GS (Bj.04)
Ja, habe ich gestern erst gemacht. Um 7.45 Uhr von St. Leonhard rauf auf‘s Timmelsjoch. Ein absoluter Genuss bei allerschönstem Wetter. Ich war der Einzige auf der Strecke. Für die nächsten Hitzeperioden werde ich mir das Fahren tatsächlich in die frühen Morgenstunden legen.

Bei mir gibt es beim Benzinpreis einen tipping point, bei dem ich das Mopped stehen lassen werde. Ich kann jedoch noch nicht sagen, bei welchem Preis …
Wer an der Autobahn tankt, dem ist der Spritpreis noch nicht zu teuer. Da fahre ich doch lieber die 12,5 Km nach F zum 95 tanken. 1.35 Euro. 98er 1.42 Euro
Ich glücklicher. 🍀⛽

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Mal sehen was der TO aus all den Beiträgen für sich rausziehen kann!
für mich stand schon immer fest: Ohne Motorrad kein Spaß (und Mobilität)!
Gefährlich, Verantwortung für den Nachwuchs etc….so what!
Ich habe 3 Töchter…und ich habe alle auf dem Motorrad, Solo und extra angeschafftes Gespann, zu Motorradtreffen und auf Ausflügen einfach mitgenommen!
Soviel intensive Zeit hatte ich sonst nie mit den 3 „Gören“.
Und die gemeinsam Erlebnisse nimmt denen und mir keiner mehr…die bleiben im Kopf!
Aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen andere, bzw. in einem Forum „fremde“ nach deren Meinung zu fragen.
Ich gehe davon aus, dass es zu Deiner Zeit in den Mittdreißigern noch keine Internetforen gab …

Ja, Du hattest Deine drei „Gören“ auf dem Mopped dabei. Alles gut gegangen. Wäre es schief gelaufen … „so what“?

Schöne, gemeinsame und intensive Momente mit der Familie kann man auch abseits des Motorradfahrens haben. Und hier sehe ich den TO.

G

gstommy68

Aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen andere, bzw. in einem Forum „fremde“ nach deren Meinung zu fragen.
Hallo
der TO hat sich ja mit dieser Fragestellung ja schon intensiv auseinandergesetzt und jetzt fragt er nach Meinungen unter Gleichgesinnten, also ich finde da nix Schlimmes oder Kritikwürdiges dran, im Gegenteil genau für sowas sind Foren meiner Meinung nach da.

gruß
gstommy68

Q4me

Q4me

Hallo
der TO hat sich ja mit dieser Fragestellung ja schon intensiv auseinandergesetzt und jetzt fragt er nach Meinungen unter Gleichgesinnten, also ich finde da nix Schlimmes oder Kritikwürdiges dran, im Gegenteil genau für sowas sind Foren meiner Meinung nach da.

gruß
gstommy68
Anfangs stand nur ein 2 Zeiler da...die "Ergänzung" habe ich jetzt auch gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS verkaufen oder behalten?

GS verkaufen oder behalten? - Ähnliche Themen

• Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Eilzurr Vorderradsicherung aus Set 6 zu Verkaufen

Eilzurr Vorderradsicherung aus Set 6 zu Verkaufen: Ich biete eine Eilzurr Vorderradachsensicherung/ Steckachse (Set 6 ) für BMW R 1200/1250 GS ADV bis 2021 !!!! Danach wurde die Achse vorne...
  • Oldtimer - behalten oder verkaufen ??

Oldtimer - behalten oder verkaufen ??: Ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Oldtimer. Ich habe mir vor Jahren als Zweitmoped eine Honda XL350R mit wenig Kilometer und im...
  • Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D

Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D: Hallo zusammen :) Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?

R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?: Tach auch, meine 1150er GS habe ich jetzt auf Wilbers Federbeine / Dämpfer umgerüstet. Die originalen Beinchen sind noch top in Schuss und...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen? - Ähnliche Themen

• Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Eilzurr Vorderradsicherung aus Set 6 zu Verkaufen

Eilzurr Vorderradsicherung aus Set 6 zu Verkaufen: Ich biete eine Eilzurr Vorderradachsensicherung/ Steckachse (Set 6 ) für BMW R 1200/1250 GS ADV bis 2021 !!!! Danach wurde die Achse vorne...
  • Oldtimer - behalten oder verkaufen ??

Oldtimer - behalten oder verkaufen ??: Ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Oldtimer. Ich habe mir vor Jahren als Zweitmoped eine Honda XL350R mit wenig Kilometer und im...
  • Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D

Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D: Hallo zusammen :) Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?

R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?: Tach auch, meine 1150er GS habe ich jetzt auf Wilbers Federbeine / Dämpfer umgerüstet. Die originalen Beinchen sind noch top in Schuss und...
  • Oben