GS verkaufen oder behalten?

Diskutiere GS verkaufen oder behalten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Geht mir ein Stück weit auch so, seit der E- Elefantenrollschuh da ist nehme ich im Alltag den statt der GS, also wenn er da ist, und nicht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
...das witzige ist das seitdem er das elektrische Ding zuhause hat, steht das Motorrad seit ca. 8 Wochen rum.
Geht mir ein Stück weit auch so, seit der E- Elefantenrollschuh da ist nehme ich im Alltag den statt der GS, also wenn er da ist, und nicht ein anderes Familienmitglied damit unterwegs ist.

Aber seit die Kinder aus dem Haus sind ist für mich Urlaub nur noch mit Mopped Zelt und Schlafsack denkbar. Deshalb wird sie wohl noch lange bleiben, sonst käme sie gewiss weg.

Ist ja ein Fahr- und kein Stehzeug, wenn ich keine Lust auf artgerechte Haltung mehr habe sollte sich doch besser jemand drum kümmern der wirklich Spaß dran hat, oder?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Diese Antwort habe ich erwartet und ich halte sie für falsch.
Wenn man das Handling eines Motorrades einmal verinnerlicht hat, dann braucht es kein fortwährendes Training mehr. Ab und zu zu fahren reicht meiner Meinung nach völlig aus um sich "sicher" im Straßenverkehr zu bewegen.

Als Vielfahrer gibt man sich einfach entsprechend mehr Chancen für ein fatales Ereignis. Mit anderen Worten: Ich muß nur oft genug Würfeln, irgendwann kommt die 6, ich muß nur oft genug Lotto spielen, irgendwann habe ich 6 Richtige.

Ein weiterer Aspekt in Bezug auf Sicherheit ist schlichtweg Talent zum Motorradfahren und das kann man nicht trainieren. Man hat es im erforderlichen Maß oder halt nicht. Dass man sich selbst in der Regel für überdurchschnittlich talentiert hält steht auf einem anderen Blatt Papier.

Kürzlich wurde hier aufgeregt diskutiert, ob Motorradunfälle hier publiziert werden dürfen. Der nein-Fraktion unterstelle ich Angst vor der Wahrheit: Motorrad fahren ist gefährlich, mehr Motorrad fahren ist noch gefährlicher.
@necnec ich befürchte, da liegst du falsch mit deiner Einschätzung. Stetiges trainieren, vor allem von Situationen, die nicht jeden Tag vorkommen, ist essentiell für eine massive Reduzierung des Unfallrisikos.
Ein top geschalter Fahrer kann auf plötzliche unerwartete Situationen viel besser reagieren als einer, der die Grundlagen verstanden hat und zwischendurch mal fährt. kannst bei jeder Versicherung nachlesen.

G

Gast 64895

Gast
@necnec ich befürchte, da liegst du falsch mit deiner Einschätzung. Stetiges trainieren, vor allem von Situationen, die nicht jeden Tag vorkommen, ist essentiell für eine massive Reduzierung des Unfallrisikos.
Ein top geschalter Fahrer kann auf plötzliche unerwartete Situationen viel besser reagieren als einer, der die Grundlagen verstanden hat und zwischendurch mal fährt. kannst bei jeder Versicherung nachlesen.
Vergleichen wir einen Fahrer mit 2000km/a Fahrleistung mit einem der 20000km/a macht:
Selbst wenn man zubilligt, dass der Vielfahrer ein kritisches Ereignis moderat besser meistert als der Wenigfahrer, bleibt das entscheidende Kriterium: Der Vielfahrer sieht 10 mal mehr kritische Ereignisse. Irgendwann nimmt es ihn dann halt.

Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Vielen dank erstmal für die vielen anregenden Antworten, auch wenn einige echt daneben waren, danke ich zumindest der vernünftigen Fraktion.

Ich denke ich werde noch etwas Bedenkzeit über den Winter brauchen, wieso fragen sich vielleicht einige - hier meine Gedanken.

Beruflich sieht es bei mir so aus das es seit einiger Zeit sehr linear läuft und man eigentlich wenig bis gar keine Gedanken in der Freizeit daran verschwendet, das war mal das komplette Gegenteil und da hat mir das Motorrad sehr geholfen. Da Anfang/Mitte nächstes Jahres eine Veränderung in meiner Berufswelt auf mich wartet, werde ich die GS vielleicht doch noch zum "Kopf" frei bekommen benötigen - we will See.
Die Anfängliche BEV Euphorie, wird sich vielleicht bis dahin auch verändert haben- vielleicht trennt man sich davon - vielleicht hat man sich mehr davon versprochen-vielleicht gibt's Ladeprobleme durch die aktuelle Weltsituation - auch hier - we will See! Ich hab das Ding ja noch nicht einmal - wird erst 17-30 Sep Ausgeliefert - wenn nichts nach hinten verschoben wird o.ä.
Des weiteren bin ich BMW Qualität gewöhnt - das kann bei so einen amerikanischen IT Auto Hersteller natürlich ganz anders aussehen - auch da gibt es Meinungen die weit auseinandergehen, auch bei Leuten die z.b eine ähnliche Ausgangssituation hatten wie ich. Zitat "Seitdem ich das BEV habe verstauben meine Motorräder. Das hätte ich nie geglaubt" usw.

Tatsächlich bin ich noch nicht an dem Punkt wo mich meine Familie so nervt das ich von zuhause "raus" muss - das könnte wenn die Pubertät-Zeit anbricht natürlich anders werden.
Ich musss auch sagen das ich, was Autos angeht immer gerne die neueste Technik haben wollte, auch das schweift langsam immer mehr ab. Beim Motorrad beobachte ich das genau so oder sogar noch verstärkter. Da ich ja die 1200 GS aus 2018 hab bin ich locker für die nächsten Jahre "Up to date" da Connectivity usw. an Bord ist. Die 1250 hat mich nicht eine Sekunde gereizt - vielleicht auch weil es meiner Meinung nach eigentlich nur ein Facelift ist.

Eigentlich kann man sagen: Kommt Zeit, kommt Rat...

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Vergleichen wir einen Fahrer mit 2000km/a Fahrleistung mit einem der 20000km/a macht:
Selbst wenn man zubilligt, dass der Vielfahrer ein kritisches Ereignis moderat besser meistert als der Wenigfahrer, bleibt das entscheidende Kriterium: Der Vielfahrer sieht 10 mal mehr kritische Ereignisse. Irgendwann nimmt es ihn dann halt.
Auch Ich will hierzu mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich möchte mich mal als absoluter Durchschnittsfahrer bezeichnen. Ich fahre gerne mit meiner alten GS, aber nicht besessen. Wenn ich mal drei Wochen nicht auf den Bock komme, bekomme ich keine Entzugserscheinungen und in letzter Zeit begnüge ich mich häufiger nur mit der Fahrt zur Arbeit. Was ich sagen will ist, ich habe nicht das Gefühl, daß ich schlechter fahre als noch vor 5 Jahren nur weil ich weniger fahre. Im Gegenteil, wenn ich nach einer gewissen Abstinenz wieder aufs Motorrad steige, fahre ich oft flüssiger und lockerer und ich weiß nicht warum.
Wenn ich das Motorrad fahren einmal mit einem durchschnittlichen deutschen Arbeitsplatz vergleiche, dann passieren doch die meisten Arbeitsunfälle bei ganz jungen Arbeitern oder bei solchen, die schon Jahrzehnte lang arbeiten und die absolute Routine haben. Hier passieren die Unfälle weil die Achtsamkeit dem vermeintlich unfehlbarem Können weichen mußte.
Ich persönlich würde den Statistiken nicht so viel Bedeutung zu messen und eher sagen, es gibt halt überall solche und solche.
Ob beim Motorradfahren, beim Skifahren oder beim Golfen. Der eine kann es besser wie der andere, wiederum gibt es einige, die lernen es nie richtig und ganz andere versuchen es über bessere/teurere Ausrüstung.
Nur meine Meinung.

Gruß HG

Karli1512

Karli1512

eigentlich hättest die GS bereits schon vor 2 Jahren wegen Kind/Familie verkaufen sollen. Warum nicht?
Ich verbinde mein Hobby mit Familienurlaub und nehme die GS im Anhänger mit und das seit die Kleine da ist, inzwischen ist sie 12 Jahre alt. Nur diesen Sommerurlaub nicht. Wir waren Pfingsten auch in der Toskana, dabei hatte ich statt der GS die neue NineT Scrambler. Das hatte auf den holprigen Nebenstraßen in der Toskana kein Spaß gemacht. Da konnte ich mit der 1250er GS flott drüber bügeln, ohne Rückenschmerzen, dank ESA und mehr Federweg. Für den Sommerurlaub habe ich der Scrambler ein komplett anderes Fahrwerk verbaut. Ist jetzt deutlich besser zu fahren. Aber das Bike kam im Sommerurlaub nicht mit. Frau war dagegen, weil man mit Anhänger nicht so flexibel und so schnell unterwegs ist. Komisch, das hatte sie bisher nie gestört. Aber ohne Anhänger war ich diesen Sommer auch nicht schneller, weil auf den schlechten Autobahnen in Italien es den Damen ab 120 km/h zu ungemütlich wurde. Wir waren 3 Wochen in Toskana und Umbrien, hatten viel Zeit miteinander verbracht, aber ich vermisste die BMW. Letztes Jahr und auch Pfingsten war ich nur mit der Tochter mal auf die Schnelle mit dem Bike auf ein Eis in den Nächsten Ort gefahren. Das fand meine Tochter immer sehr schön und machte ihr auch Spaß die vielen Kurven auf der BMW mit Papa zu fahren.
Seit Dienstag zurück vom Urlaub, habe ich gestern sofort ne flotte Runde auf meiner Hausstrecke mit der BMW gedreht. War das wieder Geil, auch wenns, wegen angesagtem Gewitter, nur knapp 2 Std. waren.
Einen Vorteil hatte es die BMW nicht mitzunehmen, ich müsste jetzt vorzeitig zum 10`er Service, der für das Frühjahr vorgesehen war.
Also wenn überhaupt kein Bock mehr aufs Biken vorhanden ist, dann weg mit der Gs, damit ein anderer Biker noch die restliche Saison Spaß haben kann.
Im Winter dann überlegen und im Frühjahr dann sehen, ob Du dann wieder Bock auf's Biken hast.

R

Reincarnator

6 Seiten und 106 Antworten zum Thema Lebensberatung für Anfänger.
Ich frage mich heute, wie ich mein Leben als junger Papa vor über 30 Jahren ohne Internet selbst in den Griff bekommen habe...

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
6 Seiten und 106 Antworten zum Thema Lebensberatung für Anfänger.
Ich frage mich heute, wie ich mein Leben als junger Papa vor über 30 Jahren ohne Internet selbst in den Griff bekommen habe...
Wer sagt denn ,daß Du Dein Leben im Griff hast ;) ;) ;)
Das ist vielleicht Deine persönliche Meinung aber um wieviel könnte Dein Leben erfüllter, Deine Familie glücklicher und Deine Kinder gescheiter sein, wenn wir vorher darüber gesprochen hätten .;):smilies2222:;)

Gruß Hans-Georg

R

Reincarnator

Das ist vielleicht Deine persönliche Meinung aber um wieviel könnte Dein Leben erfüllter, Deine Familie glücklicher und Deine Kinder gescheiter sein, wenn wir vorher darüber gesprochen hätten .;):smilies2222:;)

Gruß Hans-Georg

Da hast Du natürlich Recht.

Rückblickend kommt mir das auch fast wie ein Wunder vor. Kein Forum, kein Fratzenbuch, kein email, kein WhatsApp. Meine erste BMW (77er R100S) gekauft, ohne mich vom Fachforum beraten zu lassen, sogar den Verkauf wegen Immobilienkauf habe ich 1984 ganz alleine entscheiden müssen.
Selbst die wichtigen Hinweise zur Kindererziehung durch meine Schwiegermutter habe ich ignoriert.

Jetzt ist es zu spät, all das Versäumte nachzuholen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Eine "Falsche" Entscheidung zu treffen ist immer noch besser als gar keine Entscheidung zu treffen. Vom Zaudern und Abwägen kommt halt nix raus, außer vertaner Zeit.

G

Gast 55530

Gast
Das Schöne ist doch, dass wir keine falschen Entscheidungen treffen. Jede Entscheidung ist in dem Moment, indem wir sie treffen, richtig, deshalb haben wir uns ja so entschieden.
Ob wir die Entscheidung später anders beurteilen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Das Schöne ist doch, dass wir keine falschen Entscheidungen treffen. Jede Entscheidung ist in dem Moment, indem wir sie treffen, richtig, deshalb haben wir uns ja so entschieden.
Ob wir die Entscheidung später anders beurteilen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ja aber… ich habe manchmal das Erlebnis, daß in dem Moment in dem ich meine getroffene Entscheidung in die Tat umsetze, sofort merke, daß die getroffene Entscheidung scheiße war. Autsch 😭 ;);)

Gruß Hans-Georg

Micha1200gs

Micha1200gs

Geht mir ähnlich !
Zum einen hab ich keine Lust so lange weg zu sein, aber viel mehr habe ich keine Lust allein zu fahren.
Zeit habe ich offt, teilweise jeden Monat 1 Woche, aber allein Nervt mich halt.

Aber hergeben tu ich mein Baby nicht !
Wenn dann nur für ne neue, und da tu ich mir auch schwer.
Zum einen vom Geld her und zum anderen was ich alles schon umgebaut habe.

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
Es bleibt deine Entscheidung!!!
Ich habe aus anderen Gründen meine GS vor Jahren verkauft und jetzt bin ich wieder total süchtig. ….bin grade in den französischen Alpen…du gibst ja nicht für immer auf…
Oder
Du findest eine Möglichkeit deine Familie und deine Lust am Moped zu kombinieren.
ZB Wohnmobil mit AHK, schöne gemeinsame Urlaube mit kurzen Auszeiten
oder Frau fährt mit Auto und Kind und Kram und du mit der GS…
Wie du entscheidest es ist ja / muss ja nicht final sein.

Finanziell: jetzt verkaufen-Geld zur Seite legen + Geld für gesparten Service
du kaufst dir in ein paar Jahren eine gebrauchte GS 13xx oder was auch immer dan aktuell ist

Schakal49191

Schakal49191

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley

Gruß Hans-Georg
hahahahah sehr gut :-)))))

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
...Mein Stiefvater ... war sonst richtiger Hardcore Motorradfahrer , sprich fast täglich mit der 1290 KTM unterwegs. .... das witzige ist das seitdem er das elektrische Ding zuhause hat, steht das Motorrad seit ca. 8 Wochen rum.
Das ist etwas, was ich als Motorradfahrer absolut nicht nachvollziehen kann.
Ebenso die Leute, die Cabriofahren dem Motorradfahren fast gleichsetzen.
Ein PKW kann das Fahrgefühl eines Motorrades niemals ersetzen.

Eine "Falsche" Entscheidung zu treffen ist immer noch besser als gar keine Entscheidung zu treffen. Vom Zaudern und Abwägen kommt halt nix raus, außer vertaner Zeit.
Wie in diesem Thread. Nach 6 Seiten und fast 120 Beiträgen ist der Ausgangspunkt wieder erreicht. :wink:
Auf zur nächsten Runde.

MarkusHeid

MarkusHeid

Modell
R1200GS (Bj.04)
Zurück zum Thema.
Er wird wohl die GS über den Winter im Stall haben. (#104, Ich denke ich werde noch etwas Bedenkzeit über den Winter brauchen,)
Also, braucht`s kein Senf mehr. :schlafen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS verkaufen oder behalten?

GS verkaufen oder behalten? - Ähnliche Themen

• Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Eilzurr Vorderradsicherung aus Set 6 zu Verkaufen

Eilzurr Vorderradsicherung aus Set 6 zu Verkaufen: Ich biete eine Eilzurr Vorderradachsensicherung/ Steckachse (Set 6 ) für BMW R 1200/1250 GS ADV bis 2021 !!!! Danach wurde die Achse vorne...
  • Oldtimer - behalten oder verkaufen ??

Oldtimer - behalten oder verkaufen ??: Ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Oldtimer. Ich habe mir vor Jahren als Zweitmoped eine Honda XL350R mit wenig Kilometer und im...
  • Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D

Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D: Hallo zusammen :) Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?

R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?: Tach auch, meine 1150er GS habe ich jetzt auf Wilbers Federbeine / Dämpfer umgerüstet. Die originalen Beinchen sind noch top in Schuss und...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen? - Ähnliche Themen

• Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Eilzurr Vorderradsicherung aus Set 6 zu Verkaufen

Eilzurr Vorderradsicherung aus Set 6 zu Verkaufen: Ich biete eine Eilzurr Vorderradachsensicherung/ Steckachse (Set 6 ) für BMW R 1200/1250 GS ADV bis 2021 !!!! Danach wurde die Achse vorne...
  • Oldtimer - behalten oder verkaufen ??

Oldtimer - behalten oder verkaufen ??: Ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Oldtimer. Ich habe mir vor Jahren als Zweitmoped eine Honda XL350R mit wenig Kilometer und im...
  • Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D

Diesel Auto behalten oder Verkaufen? Volvo c30 2.0D: Hallo zusammen :) Aufgrund der anstehenden Diesel-politik (plaue plakette, ggf neue Regierung ab september die den Dieselpreisvorteil ggf...
  • R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?

R1150GS - Original Dämpfer behalten oder verkaufen?: Tach auch, meine 1150er GS habe ich jetzt auf Wilbers Federbeine / Dämpfer umgerüstet. Die originalen Beinchen sind noch top in Schuss und...
  • Oben