GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...na dann, guter LiFePo rein.
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Fremdstarten hat immer funktioniert! Da ist dann die 2. Batterie parallel angeklemmt und die Leistung addiet sich.
Elektrisch kann es meiner Meinung nach nicht zu einer Verdopplung der Leistung kommen, denn die Leistung wird vom Anlasser "angefordert". Es gilt U = R * I. Wenn beide Batterien dieselbe Spannung haben (sollten sie bei identischer Bauweise), die Wicklungen im Anlasser den (temperaturabhängigen) Widerstand R, dann wird der Strom I gezogen, sofern dieser von der Batterie zur Verfügung gestellt werden kann. Wenn dieser von der eingebauten Batterie nicht geliefert werden kann, dann ist die Leistungsdichte dieser Batterie für den benötigten Startstrom zu gering, Ob das nun ein Alterungseffekt der Batterie ist oder ob es bei diesem Fahrzeug nun einen extra hohen Anlaufstrom braucht, ist offen. Dann hilft der Anschluss der zweiten Batterie.

Wenn das immer klappt, dann würde ich mir eine Batterie kaufen, bei der der kurzzeitige Entnahmestrom signifikant höher als der der eingebauten BMW-Gel-Batterie ist. Eine LiFePO4 sollte das können, dazu gibt es hier im Forum Batterie-Threads.

Gruß
Klaus
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
516
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich hatte mit meiner TB 02/22 letztes Jahr Situationen, wo der 2te Startversuch sich zäh gestaltete. Ich habe mir dieses Jahr die HDX-30 bei cs-batteries mit angeblich 800 CA geholt.
Bin gerade auf meiner Herrentour durch die Seealpen. Start kalt morgens oder warm vor der roten Ampel, der Motor startet in Sekundenbruchteilen, bin begeistert. Kein Vergleich zur Standard Batterie.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das wäre dann eine Lösung. Da die Batterie eine Lithium-Batterie ist, muss allerdings dann das Ladegerät dafür tauglich sein.

Gruß
Klaus
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
516
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das wäre dann eine Lösung. Da die Batterie eine Lithium-Batterie ist, muss allerdings dann das Ladegerät dafür tauglich sein.
Jein - dumme Standardladegeräte sind i.O. - pöhse sind so Refresh Mode Spielereien und bei einem geeigneten LAdegrät ist die Aufweckfunktion für LiPos praktisch.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es soll Menschen geben, die im Winter einfach nicht fahren und das Mopped auch nicht in einem beheizten Raum abstellen können. Da empfiehlt sich durchaus das gelegentliche Laden. Der erste Start im Frühjahr kann auch ohne Laden funktionieren - muss aber nicht.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei einer LIFE PO4 brauchst net Nachladen. Es sei denn, Du hast ein Radio dran, was 24/7 durchläuft :zwinkern:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich misstraue der Elektronik (die kann auch mal rumspinnen) und der erforderlichen Abschaltung aller Verbraucher durch die ZFE. Insofern würde ich bei Standzeiten von 3 Monaten oder mehr zumindest einmal nicht so weit weg von dem nächsten Neustart im Frühjahr ein Ladegerät verwenden. Ist einfach beruhigender.

Gruß
Klaus
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
516
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.323
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die wiegt bei 8 AH nur 1350 Gramm, das ist nochmals weniger als meine Lifepo mit nur 6 AH. :confused: Ob das so stimmt mit der Kapazität?

Aber starten tun die Dinger einwandfrei!!
 
J

Josef.

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Elektrisch kann es meiner Meinung nach nicht zu einer Verdopplung der Leistung kommen, denn die Leistung wird vom Anlasser "angefordert". Es gilt U = R * I. Wenn beide Batterien dieselbe Spannung haben (sollten sie bei identischer Bauweise), die Wicklungen im Anlasser den (temperaturabhängigen) Widerstand R, dann wird der Strom I gezogen, sofern dieser von der Batterie zur Verfügung gestellt werden kann. Wenn dieser von der eingebauten Batterie nicht geliefert werden kann, dann ist die Leistungsdichte dieser Batterie für den benötigten Startstrom zu gering, Ob das nun ein Alterungseffekt der Batterie ist oder ob es bei diesem Fahrzeug nun einen extra hohen Anlaufstrom braucht, ist offen. Dann hilft der Anschluss der zweiten Batterie.

Wenn das immer klappt, dann würde ich mir eine Batterie kaufen, bei der der kurzzeitige Entnahmestrom signifikant höher als der der eingebauten BMW-Gel-Batterie ist. Eine LiFePO4 sollte das können, dazu gibt es hier im Forum Batterie-Threads.

Gruß
Klaus
nE NE. Wenn die Batterien parallel (+ bis +, - bis -) bei gleicher Spannung installiert werden, werden die Kapazitäten zusammengezählt. Zwei 80 Ah 12 Volt Batterien parallel entsprechen einer 160 Ah 12 Volt Batterie. Wie schalten Sie Ihre Batterie: in Reihe oder parallel?
 
J

Josef.

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Ich wieder: Heute eine Runde gefahren (endlich mal kein Regen) und dann, nach 1 Stunde, kurzer Stopp und die Q springt nicht an! 😣
Kältespräy gab es in 2 Baumärkten nicht, hab dann Schock Rostlöser (löst durch extreme Kälte) genommen. Der hat aber erst mal nicht geholfen🙁
Also: Eine kleine Runde gelaufen (ca. 15 Min) noch mal gut Schock Rostlöser und, Q springt wieder an🤪
Also doch ein thermisches Problem!
An der Batterie kann es nicht liegen, denn nach mehrmaligem orgeln währe eine schlappe Batterie nicht in der Lage die Q wieder anzuschmeißen.
Und nun?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
nE NE. Wenn die Batterien parallel (+ bis +, - bis -) bei gleicher Spannung installiert werden, werden die Kapazitäten zusammengezählt. Zwei 80 Ah 12 Volt Batterien parallel entsprechen einer 160 Ah 12 Volt Batterie.
Das weiß ich und habe ich auch nicht gemeint, ich schrieb "Leistung anfordern". 2 Batterien stellen zwar, identische Entnahmeströme vorausgesetzt (was niemand wirklich weiß) formal die doppelte Leistung bereit, nur hilft das nichts, wenn der Anlasser die Leistung aufgrund des Widerstandes nicht abrufen kann. Der Verbraucher ruft Leistung ab. Normalerweise sollte eine intakte Batterie reichen. Ich weiß nicht, welche Leistung der Startermotor abruft, das ist entscheidend.

Man kann auch 4 Batterien parallel stellen, deshalb startet das Mopped dann nicht schneller oder besser, obwohl formal die 4fache Stromstärke abgegeben werden könnte.

Gruß
Klaus
 
Roxxter78

Roxxter78

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
87
Kann es sein, dass es einfach nach dem Abstellen eine gewisse Zeit benötigt, bis sich der Druck aus dem Brennraum sich abgebaut hat und dann der Starter wieder mit wumms dreht?
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben