GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; „(…) und trotzdem musste ich schon zweimal nach Tankstopps heimschieben (…). Echt wie 1986! Aber bei einer 24k € - Monster - Adventure - Hightec -...
CarlosDegos

CarlosDegos

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1250 GS
„(…) und trotzdem musste ich schon zweimal nach Tankstopps heimschieben (…). Echt wie 1986!
Aber bei einer 24k € - Monster - Adventure - Hightec - Zulassungs-Statistik- ewige - Nr. 1 - Maschine???

Ja ist leider so! 1986 sprangen meine Maschinen alle an
 
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RogerWilco

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Ich glaub, es würde auch anstelle "Bordspannung" "Ladestrom" als Anzeige nicht helfen. Da fliesst schon Strom und die betroffenen Leute sind ja auch mal länger als 30min unterwegs und das Pferd hatte trotzdem keine Lust mehr, startete nicht. Früher gab es ja mal "Amperemeter" in den Autos.

  • So wenig liefert der Generator nicht, als dass beim Fahren nicht Ladestrom in den Akku fliessen muss. Der muss den auch aufnehmen können, also Kapazität besitzen.
  • Die Konstruktion braucht eine Spannungsquelle mit ausreichend geringem Innenwiderstand. Bei neuen Starterbatterien oder LiFePo ist das gegeben.
    Hohe Kapazität, hoher Innenwiderstand und der Startversuch wird zäh verlaufen.
  • Der Akku muss nicht nur geben sondern auch nehmen können, vor allem einen Strom, der zum Anlasser passt.
  • Die Verkabelung muss geringe Widerstände haben, damit die ZFE aber auch Laderegler und Anlasser die beiden Stromrichtungen nutzen können
  • Der Motor hat eine Deko-Funktion, bei warmen Zustand ist davon auszugehen, dass der sich leicht starten lässt (geringe Reibungswiderstände, Ölpumpe wird ja hoffentlich nicht spürbar bremsen.
Wenn der Anlasser kein thermisches Problem hat, das bei warten (10/20/30min) von alleine verschwindet, wird die Fehlersuche immer bei der Batterie enden. Wer schaut schon nach knapp dimensionierten Leitungen oder baut aus dem betriebswarmen Motor den Anlasser aus, so man da überhaupt ran kommt.
Die tot-gepflegten Akkus sind nicht die alleinige Ursache, dann würde es auch oft genug bei anderen Modellen und/oder Herstellern auffallen.

Am Ende (sofern nicht eine schlaue Elektronik / Software dazwischenfunkt), endet alles bei den Widerständen.
Innenwiderstand des Starterakku + Leitungswiderstände
Innenwiderstand der Wicklung am Anlasser.
Widerstand der Masseverbindung. Einmal Batterie-Motor und einmal Anlasser-Motor.

Dass der Widerstand des Anlassers steigt, wenn er wärmer wird ist klar, nur wie weit geht das?

Was macht eigentlich der Permanent-Magnet vom Anlasser, wenn er warm wird? Die Curie-Temperatur wird ja wohl nicht erreicht.
Ein Nicht-Drehen des Anlassers könnte doch auch in einem zu knappen Luftspalt ihre Ursache haben, er klemmt mechanisch.
 
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Zörnie

Zörnie

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Hat denn hier eigentlich jemand ne andere Batterie, als die originale drin?
Ich hab seit vorigem Jahr eine Delo von Louis drin, da die Originalbatterie dann auch hinüber war.

Vor drei Monaten hab ich nach 20 Minuten Stadtgegurke Starthilfe des ADAC gebraucht, weil die GS nicht mehr ansprang. Das habe ich auf die lange Standzeit geschoben, da sie auch beim Start nur schwer ansprang.
Gestern ließ sich die GS dann nach einer kurzen Pause mit warmem Motor nicht mehr starten. Die Spannung erholte sich nach jedem Versuch wieder auf 12,2V. Nach ca. 45 Minuten ist sie dann wieder problemlos angesprungen.
 
teileklaus

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will man ohne große Widerstandsmessreihen warm / Kalt was rausfinden, bleibt der Tausch des Anlassers bei gleicher alter Batterie und der Tausch der Batterie bei gleichem Anlasser und Test heiß ..
Hilfreich kännen Spannungsmessungen an den Anschlüssen sein unter dem hohen Startstrom. dann fällt ZB ein Verbindungspunkt um 1 V ab 2 Verbindungspunkte um insgesamt 2 V , schon wird aus einer 10 V tartspannung am Anlasser 8 Volt, also immer alle Kontakverschraubungen Batterie Anlasser Masse am Rahmen? saubermachen..
 
wubo47

wubo47

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Hallo, wie schon mehrfach beschrieben, habe mich bei der RT 2Jahre rumgeplagt, in Portugal neue Standardbatterie rein. 3 Monate Ruhe, dann wieder das gleiche, nach 7 Stunden im der BMW NL alles getestet, dann neue Original Batterie, dann war 7 Monate Bis zum Verkauf Ruhe. Habe jetzt seit je 15000lm und ca 1Jahr GSA und TC bei beiden alles ok. Aber immer Booster dabei seitdem😅
 
Peti

Peti

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...aber die Ursache wohl nicht gefunden oder wie?
 
Lutz_1960

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Ich hab seit vorigem Jahr eine Delo von Louis drin, da die Originalbatterie dann auch hinüber war.

Vor drei Monaten hab ich nach 20 Minuten Stadtgegurke Starthilfe des ADAC gebraucht, weil die GS nicht mehr ansprang. Das habe ich auf die lange Standzeit geschoben, da sie auch beim Start nur schwer ansprang.
Gestern ließ sich die GS dann nach einer kurzen Pause mit warmem Motor nicht mehr starten. Die Spannung erholte sich nach jedem Versuch wieder auf 12,2V. Nach ca. 45 Minuten ist sie dann wieder problemlos angesprungen.
Ich habe im Februar die Originalbatterie vorsorglich (geplante Nordkaptour) gegen eine Varta AGM mit gleichen Daten wie die Originalbatterie getauscht. Gleiches Problem, nach ein paar Starts (Fotos, Seitenständer vergessen) überwand der Starter nicht mehr die Kompression. Im äußersten Norden Europas, in einer Senke auf einer selten frequentierten Straße. ADAC über App informiert (super!), Rückmeldung gelesen, neuer Startversuch nach ca. 10 Minuten, läuft! Vermutlich hatte sich die Kompression abgebaut und mit etwas Schwung brachte es der Anlasser über die nächste!

Die Varta-Batterie habe ich gerade reklamiert, mal sehen was daraus wird!
 
wubo47

wubo47

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Hallo Peti, nein Ursache bis heute unbekannt, war mir dann auch egal,nachdem die Maschine weg war.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

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Fakt ist, man sollte der GS nicht zu 100% vertrauen, und sich gut überlegen ob man hoch im Norden bei einer Pinkelpause den Motor ausmacht..traurig aber leider wahr. Meine 2019er GS hat mittlerweile die dritte Batterie. Die dritte ist scheinbar die erste die bis jetzt noch keine Probleme macht. Ein ungutes Gefühl bleibt aber trotzdem. Die letzte Batterie (Original BMW Batterie) hat aber stabilere und größere Anschlusspole mit mehr Kontaktfläche. Die letzten beiden (auch Original BMW) hatten nur so windige Anschlüsse mit einer Rechteckigen Mutter unter den Polen.
 
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vessi

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GS 1250...HP
wäre gut zu wissen, wie die batterien behandelt wurden...dauerladegeräte o.ä.

meine ist von 10/2018...hat nie ein ladegerät gesehen,
wird an jeder roten ampel ausgeschaltet..
und macht bislang keinerlei probleme
 
CarlosDegos

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(und es gibt etliche, die das auch tun)
Es gibt aber auch etliche die das nicht tun, sonst würde es dieses Thema nicht geben. Ich weiß das es nicht gut ankommt wenn man die hochheilige GS angreift, aber das Problem ist ja nicht erfunden, sondern besteht bei nicht wenigen.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich hätte an Deiner Stelle schon lange eine LifePO4 Batterie eingebaut. Aber Deine Leidensfähigkeit scheint unendlich.
Wenn man den Fehler nicht findet (außerhalb der Garantie), weg mit der GS. Innerhalb der Garantie kennst Du das Spiel, mit Mängelrüge und Wandlung?

Alles wesentlich besser als immer herumzuheulen wie doof doch die GS ist. Nicht die GS ist doof, sondern der, der inkonsequenterweise obendrauf sitzt
 
CarlosDegos

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Alles wesentlich besser als immer herumzuheulen wie doof doch die GS ist. Nicht die GS ist doof, sondern der, der inkonsequenterweise obendrauf sitzt
Jetzt wirst du aber frech. Du denkst ich bin das Problem, und alle deren GS nicht anspringt sind doof.
 
Andi#87

Andi#87

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Jetzt wirst du aber frech. Du denkst ich bin das Problem, und alle deren GS nicht anspringt sind doof.
Deine Inkonsequenz ist das Problem (Frechheit und Wahrheit liegen nah beieinander)

Fällt Dir nicht auf, dass Du hier herumjammerst, dass jede neue Batterie irgendwann wieder stirbt? Und? Was wird dagegen getan? Wo liegt der Fehler? Doch bestimmt nicht an den Batterien, oder? Deine 2019er GS hat nen Fehler? Warum verkaufst Du sie nicht und kaufst was Zuverlässiges?

Alles andere ist oben geschrieben.....
 
Andi#87

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Ja, die Wahrheit ist nicht immer angenehm.... :grin:
 
CarlosDegos

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Welche Wahrheit?? ach wir alle die mit der Batterie Probleme haben sind Lügner
 
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fluchtmoped

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R1250GS ADV
wäre gut zu wissen, wie die batterien behandelt wurden...dauerladegeräte o.ä.

meine ist von 10/2018...hat nie ein ladegerät gesehen,
wird an jeder roten ampel ausgeschaltet..
und macht bislang keinerlei probleme
Meine ADV ist EZ 8/19, wurde aber auch Ende 2018 gebaut. War halt ein Moped, was sofort verfügbar war und der Preisnachlass war verlockend.

Es ist immer noch die erste Batterie verbaut. Ich baue im Winter nie die Batterie aus, geladen wird (nur im Winter) einmal pro Monat. Da hänge ich das BMW Ladegerät für einige Tage an die Bordsteckdose. Das Moped hat >40Tkm auf der Uhr und ich hatte bisher keine Probleme.

  • startet immer!
  • keine undichten Bremssättel!
  • keine eingelaufenen Nockenwellen!
  • immer noch den ersten Kettenspanner!
  • unauffällig bei der Kardan-Überprüfung!

Eins war doch. Die Fußbremse hat Luft gezogen und wurde bei der 30Tkm Inspektion entlüftet.
 
Thema:

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