GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; FF-GS: Du musst es wissen! Eine der praktizierten Möglichkeiten IST die Optimierung der Dekompression über das Ventilspiel!
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
FF-GS: Du musst es wissen! Eine der praktizierten Möglichkeiten IST die Optimierung der Dekompression über das Ventilspiel!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Leute, es wird nicht die Batterie sein und auch nicht der Anlasser. Deren Austausch behebt das Problem nur temporär. Das ist meine Erfahrung mit der Sache. Und es ist eine Geschichte, die schon 2014 mit der wassergekühlten ADV anfing. Die wollte auch schon oft nur widerwillig wieder starten mit sehr ähnlichem Benehmen dabei. Kurzeitig scheinbarer Zusammenbruch der Batterie und dann schnell alles wieder okay.
Das mag sich so für dich anfühlen. Für mich liegt es anders.
Nach zweimaligen Problemen mit der Batterie, (Alte und neue gleiches Verhalten), gab es nach Rücksprache mit BMW einen neuen Anlasser. (Schrieb ich schon). Seit dem, (Toi, toi, toi), ist Ruhe. Die drei Hauptkomponenten sind nun mal die Batterie, der Anlasser und das Steuergerät inkl. Kabelkrams.
Die Batterien waren nie an einem Ladegerät. Die Maschine stand nie mehr als 1 Monat und das in einer Tiefgarage nie unter 10°. Kaltstart immer ohne jegliches Problem. Eben nur nach kurzer Pause mit warmen Motor. Klingt für mich nach einem Temperatur Problem, welches so auch in der Werkstatt gesehen wurde.
Der neue Anlasser dreht etwas leichter und klingt agiler als der Alte. Von zwei Maschinen, wo auch der Anlasser getauscht wurde, hat man mir berichtet. Diese sind auch seit dem nicht wieder auffällig geworden.
Meine 1200er LC kannte dieses Problem nicht. Für mich ist das ein Problem im Konstrukt der 1250er.
Es ist mir zu einfach immer nur auf die Batterie rumzuhacken, auch wenn sie der preiswertere Lösungs Ansatz ist.
Zur Erinnerung: Kalt kein Problem / Warm ein Problem.
Gruß Brauny
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.196
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Meine GS ist aus 2019 und ich habe schon die Dritte Batterie. In der Hinsicht ist die 1250er das unzuverlässigste Moped in meiner 43 jährigen Fahrpraxis. In meinen Augen ist die Batterie einfach zu schwach ausgelegt, und könnte auch der Grund für einen Modellwechsel werden. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen die Schnauze voll. Man traut sich nirgendwo mehr hinfahren....sie könnte ja mittendrin nicht mehr anspringen. Ich will doch nicht ständig eine Powerstation im Koffer mitschlepppen. Eine größere Tour ausserhalb Europa würde ich mir mit diesen Moped nicht trauen.
Bin in 2022 von km 16.400 bis 28.900 mit einer Batterie in Skandinavien unterwegs gewesen.
Jetzt bei km 37.000, werkelt immer noch die Original-Batterie.
Es gibt also auch solche, die normal funktionieren.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.322
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
FF-GS: Du musst es wissen! Eine der praktizierten Möglichkeiten IST die Optimierung der Dekompression über das Ventilspiel!
O.k., wieder was gelernt! :o

Du reduziert also das Ventilspiel innerhalb der Sollwerte ( 5/100 - 1/10 Kleiner ?) um früher und mehr Deko zu haben?

Und das macht wirklich den Kohl fett?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Bin in 2022 von km 16.400 bis 28.900 mit einer Batterie in Skandinavien unterwegs gewesen.
Jetzt bei km 37.000, werkelt immer noch die Original-Batterie.
Es gibt also auch solche, die normal funktionieren.
Wie gesagt, aktuell habe ich eine neue Batterie eingebaut. Diese Batterie muss diese Saison erst mal beweisen was sie drauf hat. Sollte ich wieder nachhause schieben müssen, schaue ich mich echt bei den Österreichern um. Ich bin mir nämlich echt nicht mehr sicher ob es überhaupt ein Batterieproblem ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
O.k., wieder was gelernt! :o

Du reduziert also das Ventilspiel innerhalb der Sollwerte ( 5/100 - 1/10 Kleiner ?) um früher und mehr Deko zu haben?

Und das macht wirklich den Kohl fett?
Es ist eine Idee der BMW Ingenieure.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das mag sich so für dich anfühlen. Für mich liegt es anders.
Nach zweimaligen Problemen mit der Batterie, (Alte und neue gleiches Verhalten), gab es nach Rücksprache mit BMW einen neuen Anlasser. (Schrieb ich schon). Seit dem, (Toi, toi, toi), ist Ruhe. Die drei Hauptkomponenten sind nun mal die Batterie, der Anlasser und das Steuergerät inkl. Kabelkrams.
Die Batterien waren nie an einem Ladegerät. Die Maschine stand nie mehr als 1 Monat und das in einer Tiefgarage nie unter 10°. Kaltstart immer ohne jegliches Problem. Eben nur nach kurzer Pause mit warmen Motor. Klingt für mich nach einem Temperatur Problem, welches so auch in der Werkstatt gesehen wurde.
Der neue Anlasser dreht etwas leichter und klingt agiler als der Alte. Von zwei Maschinen, wo auch der Anlasser getauscht wurde, hat man mir berichtet. Diese sind auch seit dem nicht wieder auffällig geworden.
Meine 1200er LC kannte dieses Problem nicht. Für mich ist das ein Problem im Konstrukt der 1250er.
Es ist mir zu einfach immer nur auf die Batterie rumzuhacken, auch wenn sie der preiswertere Lösungs Ansatz ist.
Zur Erinnerung: Kalt kein Problem / Warm ein Problem.
Gruß Brauny
Hi, bei mir kam es anders! Ein paar Tage nach dem Anlassertausch trat das Problem erneut auf. Bisher nur ein mal. Die ADV war zwei Mal etwa eine Woche weg und man hat mMn viel investiert. Mein Freund hatte die Ausfälle auch, aber noch heftiger und öfter. Mit Festbeleuchtung im TFT, Notbetrieb usw..
Nun haben markenfremde Mechaniker mal einige Stecker abgezogen, auch an der ZFE und seit dem ist (bislang) schluß mit dem Ärger.
Das Verhalten des neuen Anlasser vernehme ich übrigends genauso wie Du. Den Wechsel habe ich bewusst nicht hier breitgetreten, es schürt Hoffnungen und nährt Ansprüche auf etwas was nicht eindeutig genug ist, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
384
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
1250GS Bauj 19, 3. Batterie. Jedes mal an Tankstelle oder Pause nach min. 100-200km Fahrt. TFT zt. schwarz. Immer Original BMW Batterie.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hier bahnt sich ja ein neues Drama an….und das erneut am Ende des Modellzyklus‘!
Fahre ohne Starthilfe keine Touren mehr und werde mal wieder bei den Rassigen Roten aus Bologna vorbeischauen, weitere Probefahrt klarmachen.
Die „Norden“ des schwedischen Gartengeräte-Herstellers kommt mir aber auch in den Sinn.
Dieses fiese „Ready-ro-Race“- Gehabe in Orange und mit Vaginal-Design-Lampe ist hingegen gar nicht so meins.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.241
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Tz. die nächste Generation kommt mit M-JumpStarter-PRO, fertig verbaut im Werk. Wieder ein paar Euro mehr auf dem Kaufvertrag.

Das wird beim Vergleichstest zum Vorteil gerreichen, da die bewundernden Marktbegleiter nicht mal gegen Geld diese Feature verbauen.

Ironie off.
 
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
44
Modell
M1XR
Hi, bei mir kam es anders! Ein paar Tage nach dem Anlassertausch trat das Problem erneut auf. Bisher nur ein mal. Die ADV war zwei Mal etwa eine Woche weg und man hat mMn viel investiert. Mein Freund hatte die Ausfälle auch, aber noch heftiger und öfter. Mit Festbeleuchtung im TFT, Notbetrieb usw..
Nun haben markenfremde Mechaniker mal einige Stecker abgezogen, auch an der ZFE und seit dem ist (bislang) schluß mit dem Ärger.
Das Verhalten des neuen Anlasser vernehme ich übrigends genauso wie Du. Den Wechsel habe ich bewusst nicht hier breitgetreten, es schürt Hoffnungen und nährt Ansprüche auf etwas was nicht eindeutig genug ist, finde ich.
Nun wäre es noch schön zu erfahren, welche Stecker denn gezogen worden sind .... :playfull:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich war nicht dabei! Es wird, wie geschrieben, insbesondere um die ZFE gegangen sein.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich fahre die GS gerne mit Tempomat 100 und lasse sie mit ca. 4000 Umdrehungen dahingleiten. Vielleicht ist das einfach zu wenig Power um die Batterie während der Fahrt richtig zu laden. Wenn dann noch die Griffheizung dazu kommt, könnte ich mir vorstellen dass mehr Stom verbraucht wird, als die Lichtmaschine laden kann. Möglicherweise haben die sportlichen hochtourigen Fahrer weniger Probleme mit den Batterien. Wie gesagt, nur ne Vermutung von mir. Aber genau dieser Gedanke führt bei mir dazu dass ich die Griffheizung erst garnicht mehr einschalte, und ich bei Pinkelpausen den Motor nicht mehr abstelle wenn ich mitten im nirgendwo bin.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.614
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Beobachte doch einfach mal die Spannung im TFT.
Ich muss mit meiner zwangsläufig des Öfteren anhalten. Es kann sogar sein, dass die nach 15 Minuten Fahrt sein muss. Hatte während 16.000 km nur einmal aufgrund defektem SOS die Batterie leer.
danach nicht mehr. Spannung während der Fahrt 14,3V, beim Stopp 12,4V und Motor aus.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Die Spannungsanzeige ist für mein Gefühl für den Ar... Sie Zeigt immer über 14 Volt an, und trotzdem musste ich schon zweimal nach Tankstopps heimschieben. Ok, ich hätte auch bei der Tanke 30 Minuten warten können, denn dann wäre sie wieder angesprungen als wäre nie etwas gewesen. Schön war die Zeit, als es noch Kickstarter gab :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leute.....die Spannung im Display sagt (fast) garnix....Ladestrom ist das Zauberwort. Es sollte so sein, dass bei ca. 1/3 der Nenndrehzahl der max. Ladestrom anliegt. Ob BMW sich da dran hält, weiß ich nicht. Ich schalte auch i.d.r. bei max. 4.000 U/min. Batterie und Startprobleme sind mir fremd. (Ich habe allerdings auch eine Life PO4)
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.614
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
.Ladestrom ist das Zauberwort.
Andi, da hast du ja auch vollkommen recht, wenn aber im TFT bei Zündung an schon eine Spannung von unter 12V steht kann man davon ausgehen, dass da was nicht stimmt. Meine hatte knapp 10V und ich hatte einfach nur Glück, dass sich die Batterie wieder erholt hat. Bei etwas Älteren kann sich auch schon mal eine Zelle verabschieden.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
mir dazu dass ich die Griffheizung erst garnicht mehr einschalte, und ich bei Pinkelpausen den Motor nicht mehr abstelle wenn ich mitten im nirgendwo bin.
Leute, das (also laufen lassen) habe ich Anno Tobak bei meiner Zündschlapp so gehalten - ansonsten blühte endloses Gekicke.
„(…) und trotzdem musste ich schon zweimal nach Tankstopps heimschieben (…). Echt wie 1986
!
Aber bei einer 24k € - Monster - Adventure - Hightec - Zulassungs-Statistik- ewige - Nr. 1 - Maschine???
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zumal ich mal irgendwo gelesen habe (im verbotenen Buch?) das die ZFE die Heizgriffe bei Unterspannung automatisch abschaltet.

Mir sind die ganzen Informationen eh irgendwie suspekt. Eine gute Werkstatt kann im Handumdrehen nachmessen, wie hoch der Ladestrom ist und im Verhältnis dazu die Verbraucher. Kriegt sogar ein Boschdienst hin.

Wenn noch Garantie auf der Maschine: der übliche Weg von Nachbesserung und Mängelrüge. (Am Ende dann Wandlung)
Ist die Garantie vorbei, evtl. mal die Werkstatt wechseln. Es soll welche geben, die knien sich da rein, bis sie den Fehler gefunden haben
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben