GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist doch sehr schön, wenn bei Deiner GSA keine Probleme auftreten. Freu Dich doch. Wird aber gerade immer weiter OT... Das im Fred angeführte...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.154
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist doch sehr schön, wenn bei Deiner GSA keine Probleme auftreten. Freu Dich doch.
Wird aber gerade immer weiter OT...
Das im Fred angeführte Problem hatte ich schon vor Jahren bei meinen K-Modellen. Dort war es nicht die Batterie, sondern eine zu schwach dimensionierte Masse-Leitung. War im Grunde relativ einfach abzustellen und floss dann auch irgendwann in die Serienproduktion ein.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
230
Hallo zusammen, ich hatte das Problem bei meiner GS TB Bj 4/2021. Nach 1 Std Fahrt kurz abgestellt zum Tanken und nichts ging mehr. 1 Stunde später angesprungen, wie wenn nichts wäre. Der Freundliche hat die Batterie sofort gegen eine neue getauscht, weil noch innerhalb der 2-Jahresgarantie, die wohl für Batterien gilt. Er hat gesagt, dass Probleme mit diesem Batterie-Typ kein Einzelfall sei. Problem bei BMW also bekannt.
Viele Grüße und schönen Sonntag,
Johema
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Meine ADV ist EZ 8/19, wurde aber auch Ende 2018 gebaut. War halt ein Moped, was sofort verfügbar war und der Preisnachlass war verlockend.

Es ist immer noch die erste Batterie verbaut. Ich baue im Winter nie die Batterie aus, geladen wird (nur im Winter) einmal pro Monat. Da hänge ich das BMW Ladegerät für einige Tage an die Bordsteckdose. Das Moped hat >40Tkm auf der Uhr und ich hatte bisher keine Probleme.

  • startet immer!
  • keine undichten Bremssättel!
  • keine eingelaufenen Nockenwellen!
  • immer noch den ersten Kettenspanner!
  • unauffällig bei der Kardan-Überprüfung!

Eins war doch. Die Fußbremse hat Luft gezogen und wurde bei der 30Tkm Inspektion entlüftet.
Mache ich exakt genauso. Ich gehe sogar auf alle ca. 6 Wochen, aber im Rheinland wird es auch nicht mehr im Winter richtig kalt. Hier wachsen sogar fest eingepflanzte Palmen. Ansonsten wie gesagt, das Mopped wird irgendwann meist gegen Mitte November abgestellt und dann lade ich einmal zu Neujahr und einmal Mitte Februar und dann meist vor der ersten Fahrt irgendwo Mitte/Ende März.

Hängt ja viel vom Wetter ab. Jedenfalls funktioniert das problemlos. Immer noch erste Batterie aus Ende 2018 drin.

Gruß Guido
 
J

Josef.

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Hallo zusammen, hab das Problem auch (heute wieder und ohne weitere Beschreibung) und nun fast alle 300 Kommentare gelesen. Finde hier keine richtige Lösung. Also habe ich eine Versuchsreihe gemacht. Motor warm laufen (70°) lassen gestartet. Motor wärmer und noch mal, wiederholt bis (99°) und immer wieder gestartet. Die Temperatur des Anlassers immer wieder gemessen.
Am Schluss, (Anlasser = 65°) sprang die Q nicht mehr an! Battarie durch die vielen Starts angeschlagen (75% Leistung lt. Ladegerät, 12,45Volt lt. Messgerät) Mehrerer Versuche, vergebens. Motorrad abkühlen lassen und siehe da, die schlappe Batterie scheisst die Q an!
Fazit: Der heisse Anlasser ist der Verursacher, geparrt mit einer nicht ganz vollen Batterie!
Und nun?
Die Batterie ist gut und eine neue mit frischer Leistung nur eine temporäre Lösung.
Der Anlasser ist zu schwach! Oder zu wärmeempfindlich. Anlasser Tausch ist auch eine temopräre Lösung.

Sorry, ich fahre nur noch mit (Motorrad-) Startkabel und stelle in abgelegenen Gegenden den Motor nicht mehr ab. Ein zusätzlicher Booster währe sicher eine noch bessere Lösung.
Nebenbei bemerkt: Hatte ein ähnliches Problem bei einem PKW, bis mir ein findiger Monteut einen stärkeren Diesel-Anlasser empfohlen hat. Dann war das Problem weg!
Stärkere Anlasser gibt es aber nicht bei BMW! Daher ist ein Tausch Sinnlos!
Konstruktionsfehler, peinlich für BMW!
Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Freue mich auf eure Kommentare!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wäre es ein Konstruktionsfehler, hätten das Problem viel mehr Fahrer.
Kannst DU mit einem Zangenstromwandler den Startstrom messen? Korrodierter Stecker/Starterrelais wäre so eine Sache, wo ich mal nachschauen würde.

Wenn ich meine GSA starte (kalt) dreht der Anlasser keine Umdrehung und die Karre läuft.

Ich vermute, der Anlasser ist nicht defekt, sondern bekommt zu wenig Strom......in die Richtung tät ich mal suchen
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
378
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo zusammen, hab das Problem auch (heute wieder und ohne weitere Beschreibung) und nun fast alle 300 Kommentare gelesen. Finde hier keine richtige Lösung. Also habe ich eine Versuchsreihe gemacht. Motor warm laufen (70°) lassen gestartet. Motor wärmer und noch mal, wiederholt bis (99°) und immer wieder gestartet. Die Temperatur des Anlassers immer wieder gemessen.
Am Schluss, (Anlasser = 65°) sprang die Q nicht mehr an! Battarie durch die vielen Starts angeschlagen (75% Leistung lt. Ladegerät, 12,45Volt lt. Messgerät) Mehrerer Versuche, vergebens. Motorrad abkühlen lassen und siehe da, die schlappe Batterie scheisst die Q an!
Fazit: Der heisse Anlasser ist der Verursacher, geparrt mit einer nicht ganz vollen Batterie!
Und nun?
Die Batterie ist gut und eine neue mit frischer Leistung nur eine temporäre Lösung.
Der Anlasser ist zu schwach! Oder zu wärmeempfindlich. Anlasser Tausch ist auch eine temopräre Lösung.

Sorry, ich fahre nur noch mit (Motorrad-) Startkabel und stelle in abgelegenen Gegenden den Motor nicht mehr ab. Ein zusätzlicher Booster währe sicher eine noch bessere Lösung.
Nebenbei bemerkt: Hatte ein ähnliches Problem bei einem PKW, bis mir ein findiger Monteut einen stärkeren Diesel-Anlasser empfohlen hat. Dann war das Problem weg!
Stärkere Anlasser gibt es aber nicht bei BMW! Daher ist ein Tausch Sinnlos!
Konstruktionsfehler, peinlich für BMW!
Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Freue mich auf eure Kommentare!
Alle Achtung, danke für deine Mühe!

Das Problem hatte ich auch, siehe weiter oben. Es könnte aber auch sein, dass die nicht mehr volle Batterie die Kompression nicht mehr überwindet. Meine GS sprang nach ca. 5-10 Minuten problemlos an. Evtl. war nach der Wartezeit nur die Kompression weg und der Anlauf zur nächsten Kompression etwas größer. Gegenmaßnahme wäre dann eine intakte, volle Batterie, vielleicht wirklich die oft hier beschworenen „Wunderteile“, wegen des höheren Startstromes.

Ich vermute, alles knapp dimensioniert, man könnte Parallelen zum Kardan vermuten, 😂
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.241
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Dass es ein thermisches Problem ist, ja, gut möglich.
Ein "Booster" ist gewichtstechnisch kein Fehler bei einer GS, die schonmal beim kurzen Stop gezuckt hat. Vielleicht sind auch die Batterien nicht mehr so toll wie früher (andere Vorschriften für verbaute Materialien, REACH etc.)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der DENSO Anlasser ein grundsätzliches Problem haben soll. Die werden überall verbaut und gelten als solider Standard.
Er liegt vielleicht etwas ungünstig und wird deshalb wärmer als bei anderen Motorrädern? Mechanisch klemmen wird er ja deswegen nicht gleich im eigenen Gehäuse, da das ja mit der Wärme und Ausdehnung mehr Platz bietet.
Jetzt wäre noch ein Test, nur den Anlasser stark zu erwärmen (Fön) und den kalten Motor zu starten. Aber besser und einfacher wäre wohl die Messung des Stroms mit einer Messzange und auch den Graphen mitschreiben zu lassen. Die Messung kalt und warm und dann die Unterschiede finden.

Bei meiner letzten Fahrt mit einer LC-GS fiel mir im Sommer (Motor auf Betriebstemperartur, kurzer Halt) keine Schwäche auf.
Dass es aber immer mal wieder zu Berichten "startet nicht nach kurzem Stop" kommt, lässt die Auffassung"nur Einzelfälle" nicht zu.

Knapp dimensionierte Konstruktion, vielleicht. Ist ja ein Motorrad und kein LKW. Aber so knapp, dass dauernd was ist? Nein.
Ja, die fetten Harley-V2 haben 33Ah Akkus und mehr CCA, aber die haben auch mehr Masse und keine Dekompression?

Welche Leistung hat der Anlasser der LC? Vielleicht steht das in der Betriebsanleitung. Typisch sind doch 0,6kw, was weniger ist als früher beim Boxer. Das schont die Batterie, aber es braucht deswegen die Dekompressionsmechanik?

Ein großer Boxer mit Dekompressionsmechanik ist nicht mehr so schlimm, wie die 2V-Boxer. (Die 1,2kW hatten und die Batterien entsprechend forderten)

Meine "Lieblinge" bei Startproblemen sind die Massepunkte und Kabel, zwischen Batterie und Chassis/Motorblock und Plus-Leitung zum Anlasser und/oder Start-Relais.
Daneben gibt es auch noch die Probleme, dass manche AGM mit den Vibrationen, der Temperatur im Sommer zu schnell altert.
Die bei 2V viel beschworenen Ku Long Batterien sind nicht vibrationsfest, manche halten, manche sind nach 1000km tot.
Eine YUASA aber auch andere mit extra-Vibrationsfestigkeit sind auf Motorrad optimiert, länger als 4-6 Jahre werden sie dennoch nicht halten. Ich werde zu meinen YUASA Erfahrungen berichten (Auto und diverse Motorräder)
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Also an ein generelles Problem glaube ich auch nicht. Ich war 3 Jahre davon betroffen. Die GS sprang im heissen Zustand ab und zu nur noch "gerade noch so geschafft " an. Sie ist dann angesprungen, aber eine zweite Anlasserumdrehung wäre nicht mehr drin gewesen. Ich hatte auch zweimal den Fall dass sie garnicht angesprungen ist. Abgekühlt dann wieder Null Probleme. Heuer im Februar die dritte Batterie innerhalb 4 Jahren brachte scheinbar den gewünschten Erfolg. Seit fünf Monaten keine Probleme. Mein BMW Händler kann sich das auch nicht erklären, aber er meinte das möglicherweise eine schlechte Charge Batterien auf den Markt gebracht wurde. Kann auch sein dass er mich damit nur vertrösten wollte.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich tippe auf das Zusammentreffen mehrerer Dinge und damit auf Einzelfälle.

Wenn der Anlasser warm ist, dann ist der Widerstand der Wicklungen natürlich höher. Bei Kupfer steigt der Widerstand um etwas mehr als 20% von 20 auf 80 °C an. Es fließt damit bei gleicher Spannung 20% weniger Strom. Damit steht auch nur 20% weniger Leistung zur Verfügung.

Es kann auch sein, dass zusätzlich beim Anlasserrelais der Kontakt nicht ganz so gut ist und damit ein weiterer Widerstand und ein weiterer Leistungsabfall dazukommt. Dass es mit dem Anlasser und/oder der Batterieleistung einer intakten Batterie ein grundsätzliches Problem gibt, glaube ich nicht, dann wäre das Forum voll von solchen Meldungen.

Gruß
Klaus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@Josef. - mach den gleichen Versuch nochmal und hänge an die GS parallel eine wirklich guten großen Bleiakku, oder ein passendes Netzteil das kontinuierlich richtig Leistung bringt (hat man i.d.R. nicht).
Wenn der Fehler dann auftritt ist es nicht die Batterie.
Alternativ - wenn Fehler da, punktuell mit Kältespray runterkühlen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.597
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hatte genau das problem schon vor 25 jahren bei meiner triumph daytona 595....
hängt angeblich damit zusammen, dass sich der sprit bem einspritzen in den heissen
motor die kompression schlagartig deutlich grösser wird...
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Wäre es eigentlich eine gute Idee bergab zu parken um im Notfall wie früher sich runterrollen zu lassen, die Zündung an, und im zweiten Gang die Kupplung loslassen. Oder würde das bei modernen Motorrädern eher der gesamten Elektronik schaden?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Danke Klaus, das wäre zumindest Plan C, wenn A und B nicht mehr funktioniert.

Plan A wäre: Warten bis der Anlasser abgekühlt ist.
Plan B wäre: Hilfe rufen aber kein Handynetz verfügbar
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Danke Klaus, das wäre zumindest Plan C, wenn A und B nicht mehr funktioniert.

Plan A wäre: Warten bis der Anlasser abgekühlt ist.
Plan B wäre: Hilfe rufen aber kein Handynetz verfügbar
Das wäre Plan Z.
Stärkere Batterie, Akkubank für Starthilfe, abkühlen lassen oder fremde Starthilfe in Anspruch nehmen wäre meine Reihenfolge.
 
J

Josef.

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Danke für die Kommentare!
Sicher, es sind mehrere Faktoren, die hier zusammen kommen. Höhere Kompression bei warmen Motor und knapp ausgelegter Anlasser gehören auch dazu (Das war damals die Ursache beim PKW)
Fremdstarten hat immer funktioniert! Da ist dann die 2. Batterie parallel angeklemmt und die Leistung addiet sich.

Die Idee mit dem Kältespray hatte ich auch schon und werde das jetzt umsetzen und berichten.

Grundsätzlich: Ist schon peinlich, wenn die gute BMW R1200GS LC hin und wieder nicht anspringt und man ständig ein Starthilfelabel (extra eins für Motorräder gekaut) Kältespray oder Booster mitführen muss.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Macht es für die Startschwierigkeiten bei warmem Motor einen Unterschied, ob man den Motor über den Killschalter oder über Zündung-Aus abschaltet?
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben