GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn der Anlasser nach dem Abstellen erst nach 15 min wieder funktioniert hat (das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor, da stand nur...
KlausB

KlausB

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Ich wieder: Heute eine Runde gefahren (endlich mal kein Regen) und dann, nach 1 Stunde, kurzer Stopp und die Q springt nicht an! 😣
...
Also doch ein thermisches Problem!
Wenn der Anlasser nach dem Abstellen erst nach 15 min wieder funktioniert hat (das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor, da stand nur "startet nicht"), dann kann ich nur noch auf Kill-Schalter, Anlasserschalter, Anlasserrelais oder Anlasser selbst tippen. Ein Wackler im Seitenständerschalter bei neutraler Ganganzeige sollte den Motorstart und damit das Drehen des Anlassers nicht verhindern.

Kann es sein, dass der Schlüssel nicht (mehr) ordnungsgemäß erkannt wird, das verhindert dann auch das Starten. Bei Keyless also Batterie, vielleicht auch Antenne? Nach einer Wartezeit wurde etwas zurückgesetzt und daher funktioniert es doch wieder?

Gruß
Klaus
 
J

Josef.

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Hallo, ich muss hier mal präzisieren: Der Anlasser dreht, aber nur kurz. Scheinbar ist der mech. Widerstand (Thermoproblem) zu groß.
 
J

Josef.

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Kann es sein, dass es einfach nach dem Abstellen eine gewisse Zeit benötigt, bis sich der Druck aus dem Brennraum sich abgebaut hat und dann der Starter wieder mit wumms dreht?
Ja, das könnte es sein!
Zweizylinder Boxermotor 1200 ccm - Technik im Detail
"An den Auslassnockenwellen befindet sich je eine fliehkraft-gesteuerte Dekompressionseinrichtung, die den Anlassvorgang erleichtert. Hierdurch konnte beim Starter und bei der Batterie Gewicht eingespart werden. "
 
J

Josef.

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Ja, ich denke auch, das ist die Ursache! Danke für den Hinweis!
Sollte ich irgendwann zu einem Freundlichen müssen (hab bisher alles selber gemacht) werde ich das prüfen lassen. (Ventilspiel ist bei 50.000 sowieso fällig. Da mach ich ggf. ein neues Thema auf...)
Habe noch ein wenig weiter recherchiert: Dummerweise schalte ich den Motor meist aus, indem ich den Seitenständer rausklappe. Bei diesem abrupten Stop kann es sein, dass die Zylinder kurz vor OT eine hohe Kompression einschließen.
Forumsbeitrag: richtig abschalten
Ich werde also, wenn das Problem wieder auftritt die Q mit Gang ein wenig zurückdrücken und mal sehen ob es hilft. Werde dann sicher wieder berichten! Bis dahin fahre ich weiter mit Starterkabel im Koffer:motoradsmiley:
 
Andi#87

Andi#87

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Mit Verlaub...das ist Quatsch. Bonsai schaltet seit über 500.000km seine GSA mit eingelegtem ersten Gang und Killschalter aus. Und sie springt jedesmal auf den ersten Knopfdruck wieder an. Genauso wie bei mir, wenn auch erst seit 115.000km. Egal wie ich die GSA abschalte, ein Knopfdruck und der Bock rennt. Und Bonsai hat noch nicht mal ne LifePO4 Batterie.

Tut mir leid, aber diese These trifft es definitiv nicht. 🤷‍♂️.
(BTW: Dem Motor ist es vollkommen egal, wie er abgeschaltet wird....Zündung weg und aus....)
 
J

Josef.

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Sorry aber es geht nicht um den Killschalter sondern um das Ausschalten über den Seitenständer. Das währe nach DIN EN 13850 Stoppkategorie 0!
Forumsbeitrag: richtig abschalten
 
Andi#87

Andi#87

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Ich schreibe es extra gerne für Dich nochmal...der GS ist es vollkommen egal, woher die Zündung unterbrochen wird.
 
G

Gast 11390

Gast
Eigentlich wurscht wie man den Stromkreis unterbricht, das einzige was ich mir Vorstellen könnte das der Seitenständer- oder Notaus-schalter (mechanisch) vielleicht nicht ganz die Lebensdauer eines Zündschlosses hat. Ist aber nur eine Vermutung:)
 
Brauny

Brauny

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scheint alles auf eine Müde Batterie hinzudeuten, erneuern und gut.
Genau! Immer schön Batterie tauschen, egal ob defekt, oder nicht! Kann man ja schön was verkaufen.
Warum treten hier die Start Probleme nicht schon beim Kaltstart auf, sondern immer bei kurzen Pausen, wo der Motor auf Betriebstemperatur ist, die Batterie aber selbst ja nicht thermisch betroffen ist?
Warum ist dann die Batterie, wenn sie dann nachher durchgemessen wird, völlig unauffällig?
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

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Sorry aber es geht nicht um den Killschalter sondern um das Ausschalten über den Seitenständer. Das währe nach DIN EN 13850 Stoppkategorie 0!
Forumsbeitrag: richtig abschalten
Strom weg >> Motor aus. Egal von welchem Schalter unterbrochen wird. Da gibt es keinen Unterschied.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

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Warum treten hier die Start Probleme nicht schon beim Kaltstart auf, sondern immer bei kurzen Pausen, wo der Motor auf Betriebstemperatur ist, die Batterie aber selbst ja nicht thermisch betroffen ist?
Muss sie ja gar nicht. Es reicht, wenn die Batterie nicht den zum Starten geforderten Strom liefert. Hatte ich bei einer Zubehör AGM Batterie auch schon.
Warum ist dann die Batterie, wenn sie dann nachher durchgemessen wird, völlig unauffällig?
Mich würde wirklich mal interessieren, ob die "Prüfungen" mit einem Shunt passieren, wo der Batterie kurzfristig mal 150 oder 200 Ampere abverlangt werden. Anders lässt sich die (Kalt)Startqualität einer ausgebauten Batterie nicht prüfen.
 
teileklaus

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Genau! Immer schön Batterie tauschen, egal ob defekt, oder nicht! Kann man ja schön was verkaufen.
Warum treten hier die Start Probleme nicht schon beim Kaltstart auf, sondern immer bei kurzen Pausen, wo der Motor auf Betriebstemperatur ist, die Batterie aber selbst ja nicht thermisch betroffen ist?
Warum ist dann die Batterie, wenn sie dann nachher durchgemessen wird, völlig unauffällig?
Gruß Brauny
den Vorwurf lasse ich nicht gelten , hier in Foren ist eher keine Batterie schnell zu verkaufen. in 10 Jahren 3 das kann keiner von leben.. da wird eher 10 mal nachgefragt warum, warum und was könnte man denn noch machen, woran liegt es denn.. und dann doch nichts verkauft, weil man zwar die Beratung gerne mitnimmt, in der Garantie auf eine Neue Batterie pocht wenn sie zuckt, aber wo anders dann später das Schnäppchen sucht. haha
Dann erzähl mal was nachher denn gemessen wurde, mit was und wo man die Schwelle eingestellt hat.
Wenn ich 250 A nach EN für eine Batterie am Tester einstelle und sie hat dann 200 A wo der Anlasser aber nur 150 a eff. zieht was ist denn dann das Messergebnis? Gut oder schlecht?
Wenn sie gut ist warum zieht denn dann der Anlasser nicht durch?

allgemeine Antwort:
Versuch und Irrtum: einbauen wenn die neue Batterie wie bei vielen dann eben doch durchzieht wo die Alte kaum über OT kam, ist es bewiesen.. Ich messe mit Zangenampere Meter über dem Batt kabel.
Da aber nicht die gezogenen A maßgeblich sind, sondern die Minimalspannung auf die die Batterie über OT zusammenbricht, messe ich im Data Hold die Minimalspannung.. da offenbart sich dann, dass eine 8 AH Lifepo bei sehr guten 11 Volt ist, die Shido 4,5 AH bei 8,5 V neu und eine gute neuwertige irgendwas Blei bei guten 9,5 V ist..
Also weiterdiskutieren und doch nicht gescheit messen können und rumraten? oder mal versuchsweise eine Neue reinbauen und wissen was Sache ist, wenn man schon nicht messen kann..oder will weil es ggf zu teuer werden könnte..
Da bin ich Praktisch , habe auch noch keinem eine neue Batterie dringelassen, wenn der Test keine Besserung brachte und der Anlasser schlecht war..
Die Aussage bin gefahren und abgestellt dann sprang sie nicht an ... ist äußerst Mau in der Aussagekraft.
Ja was denn? Hat der Anlasser durchgezogen geleiert oder nicht?
Hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?
Hat der Anlasser reingezogen ist dann nicht über OT gekommen das Startrelais ist abgefallen Klack Klack..oder hat sich ggf garnichts getan beim Knöpfchen drücken, dann keine Prüfungen.. irgendwann werde ich mal beim Händler...
Wenn der dann sagt" die Batterie haben wir für 150.- neu gemacht, nun ist das kein Problem mehr , " schimpft man ggf noch hier auf den BMW Apotheken Mann, aber gekauft ist halt schon mal..
 
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Brauny

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den Vorwurf lasse ich nicht gelten , hier in Foren ist eher keine Batterie schnell zu verkaufen. in 10 Jahren 3 das kann keiner von leben.. da wird eher 10 mal nachgefragt warum, warum und was könnte man denn noch machen, woran liegt es denn.. und dann doch nichts verkauft, weil man zwar die Beratung gerne mitnimmt, in der Garantie auf eine Neue Batterie pocht wenn sie zuckt, aber wo anders dann später das Schnäppchen sucht. haha
Dann erzähl mal was nachher denn gemessen wurde, mit was und wo man die Schwelle eingestellt hat.
Wenn ich 250 A nach EN für eine Batterie am Tester einstelle und sie hat dann 200 A wo der Anlasser aber nur 150 a eff. zieht was ist denn dann das Messergebnis? Gut oder schlecht?
Wenn sie gut ist warum zieht denn dann der Anlasser nicht durch?

allgemeine Antwort:
Versuch und Irrtum: einbauen wenn die neue Batterie wie bei vielen dann eben doch durchzieht wo die Alte kaum über OT kam, ist es bewiesen.. Ich messe mit Zangenampere Meter über dem Batt kabel.
Da aber nicht die gezogenen A maßgeblich sind, sondern die Minimalspannung auf die die Batterie über OT zusammenbricht, messe ich im Data Hold die Minimalspannung.. da offenbart sich dann, dass eine 8 AH Lifepo bei sehr guten 11 Volt ist, die Shido 4,5 AH bei 8,5 V neu und eine gute neuwertige irgendwas Blei bei guten 9,5 V ist..
Also weiterdiskutieren und doch nicht gescheit messen können und rumraten? oder mal versuchsweise eine Neue reinbauen und wissen was Sache ist, wenn man schon nicht messen kann..oder will weil es ggf zu teuer werden könnte..
Da bin ich Praktisch , habe auch noch keinem eine neue Batterie dringelassen, wenn der Test keine Besserung brachte und der Anlasser schlecht war..
Die Aussage bin gefahren und abgestellt dann sprang sie nicht an ... ist äußerst Mau in der Aussagekraft.
Ja was denn? Hat der Anlasser durchgezogen geleiert oder nicht?
Hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?
Hat der Anlasser reingezogen ist dann nicht über OT gekommen das Startrelais ist abgefallen Klack Klack..oder hat sich ggf garnichts getan beim Knöpfchen drücken, dann keine Prüfungen.. irgendwann werde ich mal beim Händler...
Wenn der dann sagt" die Batterie haben wir für 150.- neu gemacht, nun ist das kein Problem mehr , " schimpft man ggf noch hier auf den BMW Apotheken Mann, aber gekauft ist halt schon mal..
Helfen würde an dieser Stelle, wenn man direkt vor Ort, genau wenn das Problem besteht, die Batterie tauschen würde, ehe der Motor erkaltet. Aber wer hat schon eine Ersatzbatterie mit dabei. Das hinterher messen scheint nicht immer Zielführend zu sein.
Gemessen, kontrolliert und sonstige Maßnahmen wurde an meiner Maschine so einiges. Batterien wurden getauscht, ohne Erfolg. In Abstimmung mit BMW gab es einen neuen Anlasser. Seit dem ist Ruhe. Alles spricht hier für ein Thermisches Problem vom Anlasser, welches nun weg ist. Der Plan war, als nächstes das Relais und Steuergerät zu tauschen, scheint aber nicht mehr notwendig. Spätestens bei der zweiten Batterie muss man hier mal umdenken und nach anderen Ursachen suchen. Ich bin meiner Werkstatt dankbar dafür.
Gruß Brauny
 
teileklaus

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Brauni deine Storry ist ggf eine andere als die hier wo man eben nichts genaues nicht weiß..
Klar dass man nach 2 Neuen Batterien nicht eine 3. erfolglos einbaut.
Genauso wie einen neuen Anlasser um den anderen..

Durch 19 Seiten ziehen sich sehr viele ähnliche Fälle wo eben das Batterie Erneuern, aber auch ein Sofware Update zur dauerhaften Abstellung des Fehlers Nichtanspringen führte.
Bei deiner nicht. OK.
 
Heidekutscher

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Es ist dieser Treckeranlasser ohne eigenes Übersetzungsgetriebe, der so verrückt, krachend und ungesund klingend einspurt. Passend zu den großen Einzelhubräumen kommt es offensichtlich zur vorübergehenden Abschaltung wegen zu hohem Strombedarf.
 
teileklaus

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Auch das wäre messbar. fährt man gut warm , stellt ab.. auch das Einbrechen der Batteriespannung wäre messbar.
Ich suche noch einen Datenlogger der Spannung länger und genau aufzeichen kann, der keine 100.- kostet und USB fähig wäre..
 
Brauny

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Auch das wäre messbar. fährt man gut warm , stellt ab.. auch das Einbrechen der Batteriespannung wäre messbar.
Ich suche noch einen Datenlogger der Spannung länger und genau aufzeichen kann, der keine 100.- kostet und USB fähig wäre..
Sicherlich! Messen kann man viel. Muss nur dann passieren, wenn das Problem gerade akut ist. Anfang letztes Jahr waren bei meinem :) mehrere Maschinen auf ähnliche Weise betroffen. Alle haben eine neue Batterie bekommen. Witzig war, dass auch der Vorführer betroffen war. Einige standen aber nach einiger Zeit mit dem gleichen Problem wieder da.
Man muss diesen Thread klar unterscheiden zu den anderen Batterie-Threads. Es heißt auch nicht umsonst: „GS-startet nach kurzem Stopp nicht mehr“.
Ich denke, dass viele dieses Problem haben und sich dann selbst irgendwo eine neue Batterie kaufen, die dann mit Glück die Saison hält. Garantie ist auf dem Teil nur ein halbes Jahr. Man ist natürlich auch so, schnell aus der Garantie Zeit raus. Da hilft nur eine Werkstatt, die die Sache ernst nimmt und die Maschine weiter untersucht. Kostet halt Zeit und Geld, ist aber der einzig Zielführende Weg.
Gruß Brauny
 
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