GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn der Anlasser nach dem Abstellen erst nach 15 min wieder funktioniert hat (das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor, da stand nur...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
BeitrÀge
1.792
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich wieder: Heute eine Runde gefahren (endlich mal kein Regen) und dann, nach 1 Stunde, kurzer Stopp und die Q springt nicht an! 😣
...
Also doch ein thermisches Problem!
Wenn der Anlasser nach dem Abstellen erst nach 15 min wieder funktioniert hat (das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor, da stand nur "startet nicht"), dann kann ich nur noch auf Kill-Schalter, Anlasserschalter, Anlasserrelais oder Anlasser selbst tippen. Ein Wackler im SeitenstÀnderschalter bei neutraler Ganganzeige sollte den Motorstart und damit das Drehen des Anlassers nicht verhindern.

Kann es sein, dass der SchlĂŒssel nicht (mehr) ordnungsgemĂ€ĂŸ erkannt wird, das verhindert dann auch das Starten. Bei Keyless also Batterie, vielleicht auch Antenne? Nach einer Wartezeit wurde etwas zurĂŒckgesetzt und daher funktioniert es doch wieder?

Gruß
Klaus
 
J

Josef.

Dabei seit
25.09.2011
BeitrÀge
30
Hallo, ich muss hier mal prĂ€zisieren: Der Anlasser dreht, aber nur kurz. Scheinbar ist der mech. Widerstand (Thermoproblem) zu groß.
 
J

Josef.

Dabei seit
25.09.2011
BeitrÀge
30
Kann es sein, dass es einfach nach dem Abstellen eine gewisse Zeit benötigt, bis sich der Druck aus dem Brennraum sich abgebaut hat und dann der Starter wieder mit wumms dreht?
Ja, das könnte es sein!
Zweizylinder Boxermotor 1200 ccm - Technik im Detail
"An den Auslassnockenwellen befindet sich je eine fliehkraft-gesteuerte Dekompressionseinrichtung, die den Anlassvorgang erleichtert. Hierdurch konnte beim Starter und bei der Batterie Gewicht eingespart werden. "
 
J

Josef.

Dabei seit
25.09.2011
BeitrÀge
30
Ja, ich denke auch, das ist die Ursache! Danke fĂŒr den Hinweis!
Sollte ich irgendwann zu einem Freundlichen mĂŒssen (hab bisher alles selber gemacht) werde ich das prĂŒfen lassen. (Ventilspiel ist bei 50.000 sowieso fĂ€llig. Da mach ich ggf. ein neues Thema auf...)
Habe noch ein wenig weiter recherchiert: Dummerweise schalte ich den Motor meist aus, indem ich den SeitenstĂ€nder rausklappe. Bei diesem abrupten Stop kann es sein, dass die Zylinder kurz vor OT eine hohe Kompression einschließen.
Forumsbeitrag: richtig abschalten
Ich werde also, wenn das Problem wieder auftritt die Q mit Gang ein wenig zurĂŒckdrĂŒcken und mal sehen ob es hilft. Werde dann sicher wieder berichten! Bis dahin fahre ich weiter mit Starterkabel im Koffer:motoradsmiley:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit Verlaub...das ist Quatsch. Bonsai schaltet seit ĂŒber 500.000km seine GSA mit eingelegtem ersten Gang und Killschalter aus. Und sie springt jedesmal auf den ersten Knopfdruck wieder an. Genauso wie bei mir, wenn auch erst seit 115.000km. Egal wie ich die GSA abschalte, ein Knopfdruck und der Bock rennt. Und Bonsai hat noch nicht mal ne LifePO4 Batterie.

Tut mir leid, aber diese These trifft es definitiv nicht. đŸ€·â€â™‚ïž.
(BTW: Dem Motor ist es vollkommen egal, wie er abgeschaltet wird....ZĂŒndung weg und aus....)
 
J

Josef.

Dabei seit
25.09.2011
BeitrÀge
30
Sorry aber es geht nicht um den Killschalter sondern um das Ausschalten ĂŒber den SeitenstĂ€nder. Das wĂ€hre nach DIN EN 13850 Stoppkategorie 0!
Forumsbeitrag: richtig abschalten
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich schreibe es extra gerne fĂŒr Dich nochmal...der GS ist es vollkommen egal, woher die ZĂŒndung unterbrochen wird.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Eigentlich wurscht wie man den Stromkreis unterbricht, das einzige was ich mir Vorstellen könnte das der SeitenstĂ€nder- oder Notaus-schalter (mechanisch) vielleicht nicht ganz die Lebensdauer eines ZĂŒndschlosses hat. Ist aber nur eine Vermutung:)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
scheint alles auf eine MĂŒde Batterie hinzudeuten, erneuern und gut.
Genau! Immer schön Batterie tauschen, egal ob defekt, oder nicht! Kann man ja schön was verkaufen.
Warum treten hier die Start Probleme nicht schon beim Kaltstart auf, sondern immer bei kurzen Pausen, wo der Motor auf Betriebstemperatur ist, die Batterie aber selbst ja nicht thermisch betroffen ist?
Warum ist dann die Batterie, wenn sie dann nachher durchgemessen wird, völlig unauffÀllig?
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sorry aber es geht nicht um den Killschalter sondern um das Ausschalten ĂŒber den SeitenstĂ€nder. Das wĂ€hre nach DIN EN 13850 Stoppkategorie 0!
Forumsbeitrag: richtig abschalten
Strom weg >> Motor aus. Egal von welchem Schalter unterbrochen wird. Da gibt es keinen Unterschied.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum treten hier die Start Probleme nicht schon beim Kaltstart auf, sondern immer bei kurzen Pausen, wo der Motor auf Betriebstemperatur ist, die Batterie aber selbst ja nicht thermisch betroffen ist?
Muss sie ja gar nicht. Es reicht, wenn die Batterie nicht den zum Starten geforderten Strom liefert. Hatte ich bei einer Zubehör AGM Batterie auch schon.
Warum ist dann die Batterie, wenn sie dann nachher durchgemessen wird, völlig unauffÀllig?
Mich wĂŒrde wirklich mal interessieren, ob die "PrĂŒfungen" mit einem Shunt passieren, wo der Batterie kurzfristig mal 150 oder 200 Ampere abverlangt werden. Anders lĂ€sst sich die (Kalt)StartqualitĂ€t einer ausgebauten Batterie nicht prĂŒfen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Genau! Immer schön Batterie tauschen, egal ob defekt, oder nicht! Kann man ja schön was verkaufen.
Warum treten hier die Start Probleme nicht schon beim Kaltstart auf, sondern immer bei kurzen Pausen, wo der Motor auf Betriebstemperatur ist, die Batterie aber selbst ja nicht thermisch betroffen ist?
Warum ist dann die Batterie, wenn sie dann nachher durchgemessen wird, völlig unauffÀllig?
Gruß Brauny
den Vorwurf lasse ich nicht gelten , hier in Foren ist eher keine Batterie schnell zu verkaufen. in 10 Jahren 3 das kann keiner von leben.. da wird eher 10 mal nachgefragt warum, warum und was könnte man denn noch machen, woran liegt es denn.. und dann doch nichts verkauft, weil man zwar die Beratung gerne mitnimmt, in der Garantie auf eine Neue Batterie pocht wenn sie zuckt, aber wo anders dann spÀter das SchnÀppchen sucht. haha
Dann erzÀhl mal was nachher denn gemessen wurde, mit was und wo man die Schwelle eingestellt hat.
Wenn ich 250 A nach EN fĂŒr eine Batterie am Tester einstelle und sie hat dann 200 A wo der Anlasser aber nur 150 a eff. zieht was ist denn dann das Messergebnis? Gut oder schlecht?
Wenn sie gut ist warum zieht denn dann der Anlasser nicht durch?

allgemeine Antwort:
Versuch und Irrtum: einbauen wenn die neue Batterie wie bei vielen dann eben doch durchzieht wo die Alte kaum ĂŒber OT kam, ist es bewiesen.. Ich messe mit Zangenampere Meter ĂŒber dem Batt kabel.
Da aber nicht die gezogenen A maßgeblich sind, sondern die Minimalspannung auf die die Batterie ĂŒber OT zusammenbricht, messe ich im Data Hold die Minimalspannung.. da offenbart sich dann, dass eine 8 AH Lifepo bei sehr guten 11 Volt ist, die Shido 4,5 AH bei 8,5 V neu und eine gute neuwertige irgendwas Blei bei guten 9,5 V ist..
Also weiterdiskutieren und doch nicht gescheit messen können und rumraten? oder mal versuchsweise eine Neue reinbauen und wissen was Sache ist, wenn man schon nicht messen kann..oder will weil es ggf zu teuer werden könnte..
Da bin ich Praktisch , habe auch noch keinem eine neue Batterie dringelassen, wenn der Test keine Besserung brachte und der Anlasser schlecht war..
Die Aussage bin gefahren und abgestellt dann sprang sie nicht an ... ist Ă€ußerst Mau in der Aussagekraft.
Ja was denn? Hat der Anlasser durchgezogen geleiert oder nicht?
Hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?
Hat der Anlasser reingezogen ist dann nicht ĂŒber OT gekommen das Startrelais ist abgefallen Klack Klack..oder hat sich ggf garnichts getan beim Knöpfchen drĂŒcken, dann keine PrĂŒfungen.. irgendwann werde ich mal beim HĂ€ndler...
Wenn der dann sagt" die Batterie haben wir fĂŒr 150.- neu gemacht, nun ist das kein Problem mehr , " schimpft man ggf noch hier auf den BMW Apotheken Mann, aber gekauft ist halt schon mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
den Vorwurf lasse ich nicht gelten , hier in Foren ist eher keine Batterie schnell zu verkaufen. in 10 Jahren 3 das kann keiner von leben.. da wird eher 10 mal nachgefragt warum, warum und was könnte man denn noch machen, woran liegt es denn.. und dann doch nichts verkauft, weil man zwar die Beratung gerne mitnimmt, in der Garantie auf eine Neue Batterie pocht wenn sie zuckt, aber wo anders dann spÀter das SchnÀppchen sucht. haha
Dann erzÀhl mal was nachher denn gemessen wurde, mit was und wo man die Schwelle eingestellt hat.
Wenn ich 250 A nach EN fĂŒr eine Batterie am Tester einstelle und sie hat dann 200 A wo der Anlasser aber nur 150 a eff. zieht was ist denn dann das Messergebnis? Gut oder schlecht?
Wenn sie gut ist warum zieht denn dann der Anlasser nicht durch?

allgemeine Antwort:
Versuch und Irrtum: einbauen wenn die neue Batterie wie bei vielen dann eben doch durchzieht wo die Alte kaum ĂŒber OT kam, ist es bewiesen.. Ich messe mit Zangenampere Meter ĂŒber dem Batt kabel.
Da aber nicht die gezogenen A maßgeblich sind, sondern die Minimalspannung auf die die Batterie ĂŒber OT zusammenbricht, messe ich im Data Hold die Minimalspannung.. da offenbart sich dann, dass eine 8 AH Lifepo bei sehr guten 11 Volt ist, die Shido 4,5 AH bei 8,5 V neu und eine gute neuwertige irgendwas Blei bei guten 9,5 V ist..
Also weiterdiskutieren und doch nicht gescheit messen können und rumraten? oder mal versuchsweise eine Neue reinbauen und wissen was Sache ist, wenn man schon nicht messen kann..oder will weil es ggf zu teuer werden könnte..
Da bin ich Praktisch , habe auch noch keinem eine neue Batterie dringelassen, wenn der Test keine Besserung brachte und der Anlasser schlecht war..
Die Aussage bin gefahren und abgestellt dann sprang sie nicht an ... ist Ă€ußerst Mau in der Aussagekraft.
Ja was denn? Hat der Anlasser durchgezogen geleiert oder nicht?
Hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?
Hat der Anlasser reingezogen ist dann nicht ĂŒber OT gekommen das Startrelais ist abgefallen Klack Klack..oder hat sich ggf garnichts getan beim Knöpfchen drĂŒcken, dann keine PrĂŒfungen.. irgendwann werde ich mal beim HĂ€ndler...
Wenn der dann sagt" die Batterie haben wir fĂŒr 150.- neu gemacht, nun ist das kein Problem mehr , " schimpft man ggf noch hier auf den BMW Apotheken Mann, aber gekauft ist halt schon mal..
Helfen wĂŒrde an dieser Stelle, wenn man direkt vor Ort, genau wenn das Problem besteht, die Batterie tauschen wĂŒrde, ehe der Motor erkaltet. Aber wer hat schon eine Ersatzbatterie mit dabei. Das hinterher messen scheint nicht immer ZielfĂŒhrend zu sein.
Gemessen, kontrolliert und sonstige Maßnahmen wurde an meiner Maschine so einiges. Batterien wurden getauscht, ohne Erfolg. In Abstimmung mit BMW gab es einen neuen Anlasser. Seit dem ist Ruhe. Alles spricht hier fĂŒr ein Thermisches Problem vom Anlasser, welches nun weg ist. Der Plan war, als nĂ€chstes das Relais und SteuergerĂ€t zu tauschen, scheint aber nicht mehr notwendig. SpĂ€testens bei der zweiten Batterie muss man hier mal umdenken und nach anderen Ursachen suchen. Ich bin meiner Werkstatt dankbar dafĂŒr.
Gruß Brauny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Brauni deine Storry ist ggf eine andere als die hier wo man eben nichts genaues nicht weiß..
Klar dass man nach 2 Neuen Batterien nicht eine 3. erfolglos einbaut.
Genauso wie einen neuen Anlasser um den anderen..

Durch 19 Seiten ziehen sich sehr viele Ă€hnliche FĂ€lle wo eben das Batterie Erneuern, aber auch ein Sofware Update zur dauerhaften Abstellung des Fehlers Nichtanspringen fĂŒhrte.
Bei deiner nicht. OK.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
BeitrÀge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es ist dieser Treckeranlasser ohne eigenes Übersetzungsgetriebe, der so verrĂŒckt, krachend und ungesund klingend einspurt. Passend zu den großen EinzelhubrĂ€umen kommt es offensichtlich zur vorĂŒbergehenden Abschaltung wegen zu hohem Strombedarf.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Auch das wÀre messbar. fÀhrt man gut warm , stellt ab.. auch das Einbrechen der Batteriespannung wÀre messbar.
Ich suche noch einen Datenlogger der Spannung lÀnger und genau aufzeichen kann, der keine 100.- kostet und USB fÀhig wÀre..
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Auch das wÀre messbar. fÀhrt man gut warm , stellt ab.. auch das Einbrechen der Batteriespannung wÀre messbar.
Ich suche noch einen Datenlogger der Spannung lÀnger und genau aufzeichen kann, der keine 100.- kostet und USB fÀhig wÀre..
Sicherlich! Messen kann man viel. Muss nur dann passieren, wenn das Problem gerade akut ist. Anfang letztes Jahr waren bei meinem :) mehrere Maschinen auf Ă€hnliche Weise betroffen. Alle haben eine neue Batterie bekommen. Witzig war, dass auch der VorfĂŒhrer betroffen war. Einige standen aber nach einiger Zeit mit dem gleichen Problem wieder da.
Man muss diesen Thread klar unterscheiden zu den anderen Batterie-Threads. Es heißt auch nicht umsonst: „GS-startet nach kurzem Stopp nicht mehr“.
Ich denke, dass viele dieses Problem haben und sich dann selbst irgendwo eine neue Batterie kaufen, die dann mit GlĂŒck die Saison hĂ€lt. Garantie ist auf dem Teil nur ein halbes Jahr. Man ist natĂŒrlich auch so, schnell aus der Garantie Zeit raus. Da hilft nur eine Werkstatt, die die Sache ernst nimmt und die Maschine weiter untersucht. Kostet halt Zeit und Geld, ist aber der einzig ZielfĂŒhrende Weg.
Gruß Brauny
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter ZĂŒndung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter ZĂŒndung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter ZĂŒndung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter ZĂŒndung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben