Genau! Immer schön Batterie tauschen, egal ob defekt, oder nicht! Kann man ja schön was verkaufen.
Warum treten hier die Start Probleme nicht schon beim Kaltstart auf, sondern immer bei kurzen Pausen, wo der Motor auf Betriebstemperatur ist, die Batterie aber selbst ja nicht thermisch betroffen ist?
Warum ist dann die Batterie, wenn sie dann nachher durchgemessen wird, völlig unauffÀllig?
GruĂ Brauny
den Vorwurf lasse ich nicht gelten , hier in Foren ist eher keine Batterie schnell zu verkaufen. in 10 Jahren 3 das kann keiner von leben.. da wird eher 10 mal nachgefragt warum, warum und was könnte man denn noch machen, woran liegt es denn.. und dann doch nichts verkauft, weil man zwar die Beratung gerne mitnimmt, in der Garantie auf eine Neue Batterie pocht wenn sie zuckt, aber wo anders dann spÀter das SchnÀppchen sucht. haha
Dann erzÀhl mal was nachher denn gemessen wurde, mit was und wo man die Schwelle eingestellt hat.
Wenn ich 250 A nach EN fĂŒr eine Batterie am Tester einstelle und sie hat dann 200 A wo der Anlasser aber nur 150 a eff. zieht was ist denn dann das Messergebnis? Gut oder schlecht?
Wenn sie gut ist warum zieht denn dann der Anlasser nicht durch?
allgemeine Antwort:
Versuch und Irrtum: einbauen wenn die neue Batterie wie bei vielen dann eben doch durchzieht wo die Alte kaum ĂŒber OT kam, ist es bewiesen.. Ich messe mit Zangenampere Meter ĂŒber dem Batt kabel.
Da aber nicht die gezogenen A maĂgeblich sind, sondern die Minimalspannung auf die die Batterie ĂŒber OT zusammenbricht, messe ich im Data Hold die Minimalspannung.. da offenbart sich dann, dass eine 8 AH Lifepo bei sehr guten 11 Volt ist, die Shido 4,5 AH bei 8,5 V neu und eine gute neuwertige irgendwas Blei bei guten 9,5 V ist..
Also weiterdiskutieren und doch nicht gescheit messen können und rumraten? oder mal versuchsweise eine Neue reinbauen und wissen was Sache ist, wenn man schon nicht messen kann..oder will weil es ggf zu teuer werden könnte..
Da bin ich Praktisch , habe auch noch keinem eine neue Batterie dringelassen, wenn der Test keine Besserung brachte und der Anlasser schlecht war..
Die Aussage bin gefahren und abgestellt dann sprang sie nicht an ... ist Ă€uĂerst Mau in der Aussagekraft.
Ja was denn? Hat der Anlasser durchgezogen geleiert oder nicht?
Hat der Anlasser keinen Mucks gemacht?
Hat der Anlasser reingezogen ist dann nicht ĂŒber OT gekommen das Startrelais ist abgefallen Klack Klack..oder hat sich ggf garnichts getan beim Knöpfchen drĂŒcken, dann keine PrĂŒfungen.. irgendwann werde ich mal beim HĂ€ndler...
Wenn der dann sagt" die Batterie haben wir fĂŒr 150.- neu gemacht, nun ist das kein Problem mehr , " schimpft man ggf noch hier auf den BMW Apotheken Mann, aber gekauft ist halt schon mal..