GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast wohl Recht, Karl-Heinz. Hab das auch nur schnell überflogen und mir ist das ins Auge gefallen:
Pit-GS1250

Pit-GS1250

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
110
Ort
Filderstadt
Modell
R1250 GS - 40 Years
So jetzt ist es auch bei mir passiert. Maschine startet nach kurzem Stopp nicht mehr. Wird jetzt zu BMW abgeschleppt. 19000 km, 26 Monate alt. Batterie über Winter am Ladegerät 🙈
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
11500km gs 16 Monate alt.
Batterie wurde jetzt erneuert.

Von meinen voherigem Motorrad R1200GS Lc hat die Batterie immerhin 3 jahre gehalten. Batterie war von einen auf den anderen Tag tot. Ohne vor Ankündigung
Qualität ist etwas anderes.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Meine GS ist aus 2019 und ich habe schon die Dritte Batterie. In der Hinsicht ist die 1250er das unzuverlässigste Moped in meiner 43 jährigen Fahrpraxis. In meinen Augen ist die Batterie einfach zu schwach ausgelegt, und könnte auch der Grund für einen Modellwechsel werden. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen die Schnauze voll. Man traut sich nirgendwo mehr hinfahren....sie könnte ja mittendrin nicht mehr anspringen. Ich will doch nicht ständig eine Powerstation im Koffer mitschlepppen. Eine größere Tour ausserhalb Europa würde ich mir mit diesen Moped nicht trauen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte noch bei keinem meiner Motorräder je ein Problem mit der Batterie. Wird i.d.R. nur nachgeladen, wenn es mal ne längere Fummelei (Programmieren o.ä.) gab, niemals Erhaltungsladung. Und wenn ich gemerkt habe, dass die Batterie beim Starten schwächelt, habe ich die gegen eine Lifo ausgetauscht.

Wegen sowas die Marke zu wechseln, käme mir eher nicht in den Sinn..... Liegt vielleicht am Verhalten oder der Erwartungshaltung 🤷‍♂️
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
263
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Meine GS ist aus 2019 und ich habe schon die Dritte Batterie. In der Hinsicht ist die 1250er das unzuverlässigste Moped in meiner 43 jährigen Fahrpraxis. In meinen Augen ist die Batterie einfach zu schwach ausgelegt, und könnte auch der Grund für einen Modellwechsel werden. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen die Schnauze voll. Man traut sich nirgendwo mehr hinfahren....sie könnte ja mittendrin nicht mehr anspringen. Ich will doch nicht ständig eine Powerstation im Koffer mitschlepppen. Eine größere Tour ausserhalb Europa würde ich mir mit diesen Moped nicht trauen.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Mein alter Herr hat ebenfalls eine 1250er GS aus 2019. Mittlerweile schon die 3 Batterie drin und er fährt auch nur noch mit einem PowerCharger oder so ein Krempel durch die Gegend, weil er dem Mopped ehrlich gesagt in Sachen Startverhalten nicht mehr über den Weg traut.

Eigentlich schade, eine Maschine für über 22.000€. Nächste Woche geht seine erneut zum BMW Händler, weil sie wieder sporadisch nicht anspringt ----> neuer Verdacht, die Druckregelung für den Anlasser (was auch immer das ist, werde berichten).
Ich selbst stand schon mehrmals daneben mit meiner damaligen 1200GS (Bj.2018) und konnte es teilweise nicht glauben....Aber es passiert einfach nüschts, kein Summen garnichts....und 3 sec. das selbe nochmal, und die Karre springt an.

Wegen sowas die Marke zu wechseln, käme mir eher nicht in den Sinn..... Liegt vielleicht am Verhalten oder der Erwartungshaltung 🤷‍♂️
Ich denke Erwartungshaltung ist mit ein Grund. Wenn man sich dazu entscheidet, das so hoch gelobte Mopped aller Moppeds zu kaufen, dafür ne Stange Geld hinblättert, es echt Laune macht.....und auf einmal lässt sie einem mitten in der Tour hängen. Das ganze dann auch noch mehrmals im Jahr/Monat/Woche, BMW updated sich zu tode und bekommt es nicht in den Griff......ja dann ist man ggf. geneigt, zu seiner alten "Stamm-Marke" zu gehen.

Das die naürlich auch ihre Probleme, Rückrufe usw. hat ist zwar kein Geheimnis, aber das nimmt man eher hin als bei einem so hoch gelobtem Mopped wie unserer GS.

Daher.......einfach mehr meckern und motzen über die GS, dann sind die Erwartungen aller Zuhörer niedriger, und wir freuen uns trotzdem über die Maschine :playfull::bounce::bounce:
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
891
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Drei Jahre GS, 75.000KM, erste Batterie, sprang bisher immer an.
Allerdings ist mein Eindruck durch Erfahrung mit meinen anderen Mopeds, dass die Qualität von Batterien insgesamt schlechter geworden ist und die schneller den Dienst quittieren. Aber ist nur meine subjektive Meinung.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
So jetzt ist es auch bei mir passiert. Maschine startet nach kurzem Stopp nicht mehr. Wird jetzt zu BMW abgeschleppt. 19000 km, 26 Monate alt. Batterie über Winter am Ladegerät 🙈
Viele die Batterieprobleme haben, sind auch Wintererhaltungsladegerätenutzer.
Ob da nicht ein Zusammenhang besteht und es manchen Batterien eher schadet als nutzt?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leute, es wird nicht die Batterie sein und auch nicht der Anlasser. Deren Austausch behebt das Problem nur temporär. Das ist meine Erfahrung mit der Sache. Und es ist eine Geschichte, die schon 2014 mit der wassergekühlten ADV anfing. Die wollte auch schon oft nur widerwillig wieder starten mit sehr ähnlichem Benehmen dabei. Kurzeitig scheinbarer Zusammenbruch der Batterie und dann schnell alles wieder okay.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Das schlimmste finde ich ist daß es bei mir völlig unerwartet kam. Wenn man vorher wenigstens merken würde daß der Anlasser langsamer dreht.
Tat er aber bei mir nicht. Plötzlich nix mehr.

Hat kaum 3 Jahre gehalten.

Erhaltungsladen mache ich übrigens auch nicht.
Nach längerer Standzeit lade ich die Batterie nur solange bis sie voll ist. Sobald sie in den Erhaltungsmodus geht klemme ich das Ladegerät ab.
Ersetzt habe ich die alte Batterie gegen eine normale Blei Säure Batterie für 50.- . Hatten wir auf der Arbeit vorrätig. Mal sehen wie lange die hält.

An diejenigen die öfter dieses Problem hatten:

Ich kann wirklich nachvollziehen wenn man dann Angst vor ner Pinkelpause hat und das Vertrauen in das Moped sinkt.

@ Heidekutscher: Was war denn bei Dir die Lösung des Problems?

Gibt es vielleicht zwei verschiedene Probleme die sich ähnlich darstellen?
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.614
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Bei meiner Fazer hat das Ladegerät definitiv durch die Erhaltungsladung die Batterie geschrottet.

In diesem Winter gab´s hier reichlich :think: Schnee heißt das weiße Zeugs glaub ich und da ich länger nicht gefahren bin brauchte die in die Tage gekommen Batterie eine Nachladung. also Ladegerät, erste Generation Optimate, dran und wie konnte es anders sein, vergessen es wieder abzuklemmen.

Danach hat die Batterie es noch sage und schreibe 1-mal geschafft die Fazer zu starten, danach war sie tot.

Bin kein Freund dieser Teile, ein einfaches Ladegerät ohne diesen Mumpitz halte ich für völlig ausreichend. Heutzutage müssen die Ladegeräte ja jeden TYP Batterie laden können. Hab mir aus diesem Grund ein einfaches von JMP bei Kauf der ersten LIFEPO4 gekauft, ohne Schnickschnack und mit dem kann man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.448
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meine GS von 08/2015 hat noch immer die erste Batterie verbaut und startet immer noch ohne Probleme. Die letzten zwei Jahre wenig gefahren, aber die Batterie ist noch Top!
Im Winter hänge ich einmal im Monat das BMW Ladegerät für eine Stunde an die Bordsteckdose, das wars.
Man muss auch klar unterscheiden, die Ladegeräte die direkt an der Batterie angeschlossen sind verhalten sich anders... die laden und entladen die Batterie.
Das BMW Ladegerät an der Bordsteckdose lädt in Intervallen nur nach, eine Entladung findet nicht statt.
Aber Achtung, das Ladegerät darf nicht stromlos an der Bordsteckdose eingesteckt bleiben (siehe BA!)
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.127
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich dachte auch, dass meine Batterie noch "TOP" ist, wurde mir ja von mehreren Ladegeräten und auch von der Boardelektronik so mitgeteilt ... nach dem ersten Stopp sah das dann schlagartig anders aus :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Problem ist, dass sowohl irgendeine Bordelektronik als auch die Ladegeräte nur die Spannung messen.
Eine fast tote Batterie kann aber, je nach Innenwiderstand des Messgerätes, noch soviel Spannung aufbringen, dass sie als gut gesehen wird.

Ein echtes Qualitätsmerkmal ist eine Strommessung unter Last....die etwas aufwendiger und teurer ist.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.127
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Da gebe ich dir Recht ... ich kann halt nur das als gegeben hinnehmen, was mir die Geräte anzeigen, die ich hier habe und wenn ich dann die Kiste anschmeiße und sie springt beim ersten Mal an ohne Murren, dann gehe ich in Kombination mit dem Status im Display und der Ladegeräte davon aus, dass alles paletti ist :wink:

Habe ja auf Grund deiner Empfehlung die lifepo4 drin und hoffe mal, dass sich das Thema damit erstmal gegessen hat.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Viell. muessen Maß und Dauer der Dekompression erhöht werden. Das wird wohl mit Software updates nicht zu machen sein.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.322
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die LCs starten alle deutlich leichter als die Luftkühler, da brauchts keine längere oder stärkere Deko.

Entweder zehrt die Bordsoftare die Batterie auf oder die Batterie-Chargen sind Müll. Bei mir ist die Bordsoftware einwandfrei, da ich ja nur noch mit 6 AH umhehrfahre (Lifepo, noch aus der Luftgekühlten) und meine 1250 einwandfrei anspringt.

Meine Lifepo wird aber auch nicht mit einem Dauerhaltungsgerät traktiert.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.127
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Meine Lifepo wird aber auch nicht mit einem Dauerhaltungsgerät traktiert.
Meine alte Exide wurde das auch nicht, die hatte ich nur im Winter 2-3 Mal (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) zum Laden dran ...
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben