Meine GS ist aus 2019 und ich habe schon die Dritte Batterie. In der Hinsicht ist die 1250er das unzuverlässigste Moped in meiner 43 jährigen Fahrpraxis. In meinen Augen ist die Batterie einfach zu schwach ausgelegt, und könnte auch der Grund für einen Modellwechsel werden. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen die Schnauze voll. Man traut sich nirgendwo mehr hinfahren....sie könnte ja mittendrin nicht mehr anspringen. Ich will doch nicht ständig eine Powerstation im Koffer mitschlepppen. Eine größere Tour ausserhalb Europa würde ich mir mit diesen Moped nicht trauen.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Mein alter Herr hat ebenfalls eine 1250er GS aus 2019. Mittlerweile schon die 3 Batterie drin und er fährt auch nur noch mit einem PowerCharger oder so ein Krempel durch die Gegend, weil er dem Mopped ehrlich gesagt in Sachen Startverhalten nicht mehr über den Weg traut.
Eigentlich schade, eine Maschine für über 22.000€. Nächste Woche geht seine erneut zum BMW Händler, weil sie wieder sporadisch nicht anspringt ----> neuer Verdacht, die Druckregelung für den Anlasser (was auch immer das ist, werde berichten).
Ich selbst stand schon mehrmals daneben mit meiner damaligen 1200GS (Bj.2018) und konnte es teilweise nicht glauben....Aber es passiert einfach nüschts, kein Summen garnichts....und 3 sec. das selbe nochmal, und die Karre springt an.
Wegen sowas die Marke zu wechseln, käme mir eher nicht in den Sinn..... Liegt vielleicht am Verhalten oder der Erwartungshaltung
Ich denke Erwartungshaltung ist mit ein Grund. Wenn man sich dazu entscheidet, das so hoch gelobte Mopped aller Moppeds zu kaufen, dafür ne Stange Geld hinblättert, es echt Laune macht.....und auf einmal lässt sie einem mitten in der Tour hängen. Das ganze dann auch noch mehrmals im Jahr/Monat/Woche, BMW updated sich zu tode und bekommt es nicht in den Griff......ja dann ist man ggf. geneigt, zu seiner alten "Stamm-Marke" zu gehen.
Das die naürlich auch ihre Probleme, Rückrufe usw. hat ist zwar kein Geheimnis, aber das nimmt man eher hin als bei einem so hoch gelobtem Mopped wie unserer GS.
Daher.......einfach mehr meckern und motzen über die GS, dann sind die Erwartungen aller Zuhörer niedriger, und wir freuen uns trotzdem über die Maschine