GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch - je nach Ladezustand (SoC) ist die Selbstentladung sogar recht "hoch". Man merkt es dem LiFePo nicht so an, da die Entladekurve recht flach...
SQ18

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Die Lifo's entladen sich nicht selbst
Doch - je nach Ladezustand (SoC) ist die Selbstentladung sogar recht "hoch".
Man merkt es dem LiFePo nicht so an, da die Entladekurve recht flach ist - d.h. die Spannung ist kein guter Indikator um den Ladezustand zu bestimmen.
 
monduc

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Nicht notwendig. Die Lifo's entladen sich nicht selbst (wenn kein Steuergerät dran nuckelt)
"Theoretisch" ja. Besser aber ein Ladegerät für Lifo's, was keinen Entsulphatierungs-Spannungsstoß rausjagt.

Wieder Geld gespart :zwinkern:
Ein originales BMW Ladegerät aus 2021 besitze ich schon und ich würde keine BMW mit Alarm mehrere Wochen ohne Batteriewächter stehen lassen. Klemmen hier Anwender problemlos das BMW Ladegerät an einer Lifo4 Batterie?
 
GS Dude

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Schau doch mal bitte in die Anleitung für welche Typen das Ladegerät ist 🤷‍♂️
Wenn da Lithium drin steht dann kannst du das machen
 
Eckart

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ist etwas dürftig als Typbezeichnung, zu dürftig.
Klemmen hier Anwender problemlos das BMW Ladegerät an einer Lifo4 Batterie?
Auch wenn ein auf Bleibatterien abgestimmtes Ladegerät keine unerwüünschten Impulse herausjagt, bedeutet das noch nicht, dass es richtig mit einer Lithium-Batterie zusammenarbeitet. In einem anderen Forum habe ich gerade einen Fall bewertet, wo ein auf Bleibatterien abgestimmtes Ladegerät für Lithium-Batterie verwendet wurde: Li-Ion Batterie und externes Laden oder alternative Überbrückung? - F650 Forum
Da ist zwar nichts schlimmes passiert, aber ob die Batterie richtig geladen wird, ist fraglich.
Wenn da Lithium drin steht dann kannst du das machen
Wenn es dieses Ladegerät (aus einem Suchtreffer) ist:
https://www.bmw-motorrad.de/kassel/...on-die-noetige-spannung-fuer-lange-wintertage - da stünde das in der Beschreibung drin. aber bevor es Verwechlngen ähnlicher Modelle gibt nochmal: als Typbezeichnung, zu dürftig.
 
Andi#87

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https://www.bmw-motorrad.de/kassel/...on-die-noetige-spannung-fuer-lange-wintertage - da stünde das in der Beschreibung drin. aber bevor es Verwechlngen ähnlicher Modelle gibt nochmal: als Typbezeichnung, zu dürftig.
Ja danke. Bin zwar im Urlaub, aber habe die Rechnung in der Cloud gefunden und die Teilenummer beim Anbieter in die Suche kopiert. Das passt :-)

BMW Batterieladegerät Plus - leebmann24.de

Zitat: "Blei-Säure-Batterien mit offenen Zellen, Blei-Säure-Batterien mit geschlossenen Zellen (wartungsfreie Zellen-Batterien (Gel oder AGM) und Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePo4)) mit Kapazitäten zwischen 6 - 60 Ah."
 
Eckart

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Die Lifo's entladen sich nicht selbst
je nach Ladezustand (SoC) ist die Selbstentladung sogar recht "hoch".
Laut Zufallstreffern muss man mit 3% pro Monat rechnen. Das ist natürlich nicht nichts, aber weniger als bei Blei typischerweise.
Das Problem ist aber ein anderes: Wenn man Bleibatterien durch Lithiumausführungen ersetzt, dann üblicherweise durch welche mit wesentlich geringerer Kapazität, weil der nötige Startstrom auch schon von welchen mit geringerer Kapazität zur Verfügung gestellt wird. Das ändert zwar nichts an der Selbstentladung, spielt aber für eine Fremdentladung durch den Ruhestrom der Bordelektrik eine größere Rolle, also wenn längere Standzeiten bei angeschlossener Batterie zu überbrücken sind.
 
ufoV4

ufoV4

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Das BMW-Ladegerät mit dem schwarzem Gehäuse kann auch Lithium. Kommt von fritec und verkocht keine Batterie (bei richtiger Nutzung). Dafür hat fritec sogar ein Zertifikat vom Verband der Sachversicherer. Ctek ist auch eine sehr gute Lösung.
 
Leverkuser

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Hallo zusammen,
für Life Po4 Interessenten gibt es gerade bei Lou.. nette Angebote.Die 6AH Variante PLFP-20 R mit dem Minuspol vorne (wie orginal) für 135€.

Und die 8 AH PLFP-30 L,hier ist leider der Pluspol vorne.Die Kabel sind lang genug,müssen nur auf der Batterie verlegt werden.Die 8AH passt gerade so
in das Fach und sitzt schon etwas spack drin.Aber bigger ist better und was sein muß,muß sein. :cool: Die Große kostet momentan 150€.Exculsive Pfand.
Viele GrüßeAnhang anzeigen 567284
Anhang anzeigen 567285
Es passt auch gut zu diesem Thema,darum füge ich das Zitat mal hier ein.
VG
 
gerd-walter

gerd-walter

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Heute hat es mich erwischt.
Batterie wurde immer mit dem neueren bmw Ladegerät geladen, auch im Winter einmal im Monat.
Nach ca. 25 km Fahrt das Motorrad auf der NOK Fähre abgestellt.
Beim runterfahren hat der Anlasser nur 1 Umdrehung gemacht und das war es dann.
Da war auch nichts mehr zumachen. Display blieb an, es kam aber die Fehlermeldung abs usw ausgefallen. Kommt logischerweise von der unterspannung.
Batterie zeigte im Display 12 V an.
Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen.
Kann man die Batterie einfach durch eine Lithium Batterie austauschen oder muss die Software der GS angepasst werden ?
Wunderlich bietet eine Batterie für 127€ mit Adapter für die R1250Gs an
1680781848467.png
 
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Mini65

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Heute hat es mich erwischt.
Batterie wurde immer mit dem neueren bmw Ladegerät geladen, auch im Winter einmal im Monat.
Nach ca. 25 km Fahrt das Motorrad auf der NOK Fähre abgestellt.
Beim runterfahren hat der Anlasser nur 1 Umdrehung gemacht und das war es dann.
Da war auch nichts mehr zumachen. Display blieb an, es kam aber die Fehlermeldung abs usw ausgefallen. Kommt logischerweise von der unterspannung.
Batterie zeigte im Display 12 V an.
Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen.
Kann man die Batterie einfach durch eine Lithium Batterie austauschen oder muss die Software der GS angepasst werden ?
Wunderlich bietet eine Batterie für 127€ mit Adapter für die R1250Gs an
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Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht passen sollte. Nachteil bei den Lithium Ionen Batterie, ist allerdings ihre Kälteempfindlichkeit und wenn sie einmal tiefentladen ist, dann ist sie hin.
 
Arik

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Heute hat es mich erwischt.
Batterie wurde immer mit dem neueren bmw Ladegerät geladen, auch im Winter einmal im Monat.
Nach ca. 25 km Fahrt das Motorrad auf der NOK Fähre abgestellt.
Beim runterfahren hat der Anlasser nur 1 Umdrehung gemacht und das war es dann.
Da war auch nichts mehr zumachen. Display blieb an, es kam aber die Fehlermeldung abs usw ausgefallen. Kommt logischerweise von der unterspannung.
Batterie zeigte im Display 12 V an.
Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen.
Kann man die Batterie einfach durch eine Lithium Batterie austauschen oder muss die Software der GS angepasst werden ?
Wunderlich bietet eine Batterie für 127€ mit Adapter für die R1250Gs an
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Ist ja keine Raketentechnik, nimm einfach die Batterie, die der Kollege Andy einige Posts before empfohlen hat. Der kennt sich aus, hat es faustdick hinter den Ohren.
Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie
 
GS Dude

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Andi#87

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Wunderlich bietet eine Batterie für 127€ mit Adapter für die R1250Gs an
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Die Batterie ist sicher o.k., ich befürchte aber das die Kapazität ein "bisschen" mager ist.
Starten wird sie damit gut, aber mal länger die Zündung anlassen für irgendwas.....? Also mir sich persönlich LifePo4 mit etwas mehr Reserve lieber. Muss ja nicht die Aliant sein, wobei die IMHO aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet :zwinkern:
@ Arik: Danke für die Blumen :grin:
 
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ConiKost

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[..] und wenn sie einmal tiefentladen ist, dann ist sie hin.
Was kein Problem sein sollte, weil moderne LiFePo4 Batterien einen Tiefentladeschutz haben, der dann über eine bestimmte Kombination beim Ladegerät (siehe z.B. CTEK Handbuch) die Batterie erst wieder freischalten muss, da sich diese "Tot" stellt.
 
Andi#87

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Hab ich ja noch nie gehört. Wie soll denn das funktionieren?
 
Mini65

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Was kein Problem sein sollte, weil moderne LiFePo4 Batterien einen Tiefentladeschutz haben, der dann über eine bestimmte Kombination beim Ladegerät (siehe z.B. CTEK Handbuch) die Batterie erst wieder freischalten muss, da sich diese "Tot" stellt.
Da hilft dir auch kein CTek Ladegerät mehr 😉
 
SQ18

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Entsprehende LiFePos schalten bei unterschreiten einer bestimmten Spannung den Ausgang ab, ein normales elektronisches Ladegerät misst dann an den Klemmen 0 Volt und lädt nicht.
Ladegerät die für LiFePos "geeignet" sind, haben eine Modus den man manuell aktivieren kann und dann gibt das Ladegerät "stumpf" Spannung auf die Klemmen, der Akku wird wach und beginnt die Ladung.
Der LiFePo in meiner AJP kann das und ich habe das auch schon gemacht.

1680792122361.png

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu LiFePO4 Lithium Batterien - Supervolt
 
C

ConiKost

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Bandit GSF 1200 SA K6
Zitat CTEK:
BATTERIEN MIT „UNTERSPANNUNGSSCHUTZ“
Einige Lithium-Ionen-Batterien verfügen über einen Unterspannnungsschutz, der die Batterie vom Bordnetz trennt, damit sie nicht zu stark entladen wird. Dies führt dazu, dass das CTEK-Ladegerät nicht erkennen kann, ob eine Batterie angeschlossen ist. Um dies zu umgehen, muss das Batterieladegerät den Unterspannungsschutz öffnen. Durch Drücken der RESET-Taste für 10 Sekunden öffnet das Ladegerät den Unterspannungsschutz. Während dieses Vorgangs leuchtet SCHRITT 7 des Ladeprozesses. Sobald der Unterspannungsschutz geöffnet wurde und die Batterie bereit zum Laden ist, startet das Ladegerät automatisch den Ladezyklus.
Bei meiner JMT LiFePo4 existiert sowas. Musste ich einmal machen, weil ich einen Verbraucher an der Batterie über den Winter vergessen habe.
 
the-pianoman

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Zu dem Thema LiFePo4-Batterie mit BMS bin ich auch gerade am recherchieren:

Diese Batterie ist zwar wesentlich teurer als die Aliant-18er von @Andi#87 , liest sich aber mal sehr interessant vor allem wegen der transzendentalen Schüttelfunktion "RE-START":
12,8V Lithium 8Ah - 102Wh Heavy-Duty HDX-30 Re-START Starterbatterie

Das passende Aufweck-Ladegerät wäre dann zB folgendes:
LiFePO4 Lithium Motorrad Batterien laden

Aber das wären zusammen fast schlappe 500 Euronen.

Da ist eine Aliant-18er für 191 Eur mit einem einfachen Optimate 0,8 A LiFePo4 für rund 50 Eur oder dem Optimate 2 Duo mit 2A für 75 Eur schon die wesentlich günstigere Kombi.....

Aber noch bekommt meine 1 Jahr und 14tkm alte Original-Batterie ordentlich 24/7 Dauer-Wellness vom Optimate 6, fühlt sich fit an und hat bis jetzt noch keinerlei Ausfallerscheinungen gezeigt.


Man sollte jedoch vorbereitet sein. :cool:
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

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