GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ohne es nachgemessen zu haben oder es beweisen zu können, bin ich mir sehr sicher, dass die Aliant mehr als 8 AH Kapazität hat. Ob das BMS dort...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.583
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es lohnt sich auch einmal bei Harley in die Batterieschublade zu schauen, aufgrund der großen Hubräume brauchen die auch Batterien mit Power
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Heute hat es mich erwischt.
Batterie wurde immer mit dem neueren bmw Ladegerät geladen, auch im Winter einmal im Monat.
Nach ca. 25 km Fahrt das Motorrad auf der NOK Fähre abgestellt.
Beim runterfahren hat der Anlasser nur 1 Umdrehung gemacht und das war es dann.
Da war auch nichts mehr zumachen. Display blieb an, es kam aber die Fehlermeldung abs usw ausgefallen. Kommt logischerweise von der unterspannung.
Batterie zeigte im Display 12 V an.
Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen.
Kann man die Batterie einfach durch eine Lithium Batterie austauschen oder muss die Software der GS angepasst werden ?
Wunderlich bietet eine Batterie für 127€ mit Adapter für die R1250Gs an
Anhang anzeigen 570970
Fahr zum Händler! Das Problem kommt auch mit einer neuen Batterie wieder. Ich glaube, die wissen mehr ais wir denken.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
230
Hallo liebes Forum, mich hat es gestern erwischt. Nach dem Winter die geladene Batterie eingebaut, problemlos gestartet und auf Tour gegangen. Nach 30 km Fahrt zum Tanken angehalten. Nach dem Tanken der Anlasser einmal durchgedreht und dann Stille. ADAC verständigt und nach 45 Minuten wieder storniert, weil dann das Bike wieder angesprungen ist.
Wie ist eure Erfahrung - gibt es eine neue Batterie auf Garantie? EZ ist April 2021.
Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auch Du brauchst wahrscheinlich keine neue Batterie.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
516
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ohne es nachgemessen zu haben oder es beweisen zu können, bin ich mir sehr sicher, dass die Aliant mehr als 8 AH Kapazität hat.
Ja, ich weiß, Papier ist geduldig :rolleyes:, vergleicht man die Datenblätter, findet man

CS:
PbEq: 20-30Ah, CA: 800A
Aliant:
PbEq: 18Ah, CA: 750A

Aber bei CS finde ich kein CCA(-18°), dafür bei Aliant keine direkte Ah-Zahl.
Ob die sich nun - außer im Preis :unsure: - in der Leistungsfähigkeit so groß unterscheiden, ich denke mal nicht.

Aber: eine dieser beiden Li-Batterien wird die Nachfolge bei mir antreten wenn es soweit ist.
Deswegen bin ich froh, daß ich durch Eure Beiträge das Thema LiFePo4 mir genauer angeschaut habe. Eine Blei wird es nicht mehr. :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.322
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Heute hat es mich erwischt.
Batterie wurde immer mit dem neueren bmw Ladegerät geladen, auch im Winter einmal im Monat.
Nach ca. 25 km Fahrt das Motorrad auf der NOK Fähre abgestellt.
Beim runterfahren hat der Anlasser nur 1 Umdrehung gemacht und das war es dann.
Da war auch nichts mehr zumachen. Display blieb an, es kam aber die Fehlermeldung abs usw ausgefallen. Kommt logischerweise von der unterspannung.
Batterie zeigte im Display 12 V an.
Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen.
Kann man die Batterie einfach durch eine Lithium Batterie austauschen oder muss die Software der GS angepasst werden ?
Wunderlich bietet eine Batterie für 127€ mit Adapter für die R1250Gs an
Anhang anzeigen 570970
Das sind superdürre 48 Wh oder 4 Ah, ich selber fahre die gleiche Marke mit 6Ah bzw. 72 Wh problemlos und hier werden im Schnitt 8Ah bzw 96 Wh empfohlen.

Mir wäre die von Wunderlich zu teuer für das bissel Kapazität!!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Ja, ich weiß, Papier ist geduldig :rolleyes:, vergleicht man die Datenblätter, findet man
Ja, so ist es leider. Aliant hat früher - ich beobachte das Treiben schon eine Weile länger als die meisten hier - eine sogenannte X-Serie im Programm gehabt. Dort war immer die redliche, echte Kapazität in Ah angegeben und auch auf dem Gehäuse aufgedruckt. Diese Serie ist inzwischen komplett durch YLP ersetzt, mit der man dann den Unfug mit Pb(equ)-Zahlen angefangen hat. Soweit ich mich erinnere, waren die echten Werte anfangs noch auf der Gehäuserückseite ablesbar und man konnte daraus einen Faktor von etwa drei zwischen echten und geschönten Werten entnehmen. Heute gibt's nur noch geschönte Werte und keinerlei weitere Hinweise oder detaillierte Spezifikationsdaten mehr. Leider habe ich meine damalige, ziemlich umfangreiche Sammlung von Daten - auch von Aliant - nach der Entscheidung für ein Erzeugnis eines anderen LiFePO4-Hersteller bis auf dessen gelöscht.

Was mir mittlerweile besonders auffällt ist die scheinbare, komplette Abkehr von Aliant von der Herstellung von Starterbatterien für Motorräder. Die originale Website des italienischen Herstellers gibt inzwischen keinerlei Hinweise mehr darauf (außer historischen Anleihen), daß diese Teile von ihm stammen?

Nach den Gründen gefragt, habe ich dort aber nicht. Kann dann ja jeder Interessierte selber machen.

Aliant Battery - Lithium traction batteries for industrial applications
Motion Control Specialists en - ELSA Solutions
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
516
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Was mir mittlerweile besonders auffällt ist die scheinbare, komplette Abkehr von Aliant von der Herstellung von Starterbatterien für Motorräder. Die originale Website des italienischen Herstellers gibt inzwischen keinerlei Hinweise mehr darauf (außer historischen Anleihen), daß diese Teile von ihm stammen?
Habe grad mal auf der Homepage geschaut: die YLP Produktreihe hab ich dort auch nicht gefunden.
Aber unter
EA Lithium Batteries - Aliant Battery
werden doch Motorrad-Starterbatterien sogar mit einem BMS(:smile:) beschrieben.
Vielleicht sind das ja die Nachfolger der YLP-Reihe.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
230
Hallo liebes Forum, für mich ist nicht ganz klar, wie bei der GS Starthilfe möglich ist. Um bei der angeschlossenen Batterie an den Pluspol zu kommen, muss ich den Minuspol abschrauben. Erst dann kann ich die Batterie herausziehen, um an den Pluspol zu kommen. Habt ihr an die Klemme des Pluspol ein Kabel befestigt, über das man bei eingebauter Batterie Starthilfe geben kann? An den Minuspol kommt man ja ran. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Johema
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
230
Super - vielen Dank für den Tipp. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
EA Lithium Batteries - Aliant Battery
werden doch Motorrad-Starterbatterien sogar mit einem BMS(:smile:) beschrieben.
Vielleicht sind das ja die Nachfolger der YLP-Reihe.
Irgendwo müssen die aktuell verkauften YLP-Modelle doch herkommen?

Zu den von Dir verlinkten Modellen finde ich keine Angaben, daß die für Mopeds gedacht sind. Dazu heißt es beschreibend: Deep Cycle EA stationary batteries, und weiter unten gibt es sogar noch Warnhinweise, daß sich diese Typen nicht als Starterbatterien eignen oder gar dafür gedacht sind:
ALIANT EA batteries are only suitable for use as stationary batteries, not for starting any type of endothermic engine vehicle. The performances offered are oriented to medium-low instantaneous powers and reduced continuous currents. We do not recommend the use of EA models for start-up applications as they are not suitable.

Also gibt das (auch) nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben